Hallo Tom!
"optisch nur etwa bei 1/4 pv-wave"-Torpedo
ist eine Angabe aus Dietmars Beitrag weiter oben die ich so interpretiere, dass die Qualität deiner Optik mal so angegeben wurde. Das wäre aber nun kaum denkbar für eine Aufnahme mit einer Auflösung, die knallhart die Grenze des theoretisch Machbaren erreicht, bzw. je nach Ansatz schon geringfügig übersteigt. Da würden mir nur zwei Möglichkeiten einfallen:
1. Die Optik ist wesentlich besser als 1/4 PV, das könnte ja auch bei einem Billigprodukt durchaus vorkommen (ich kenne da mehrere Beispiele), und/oder
2. Der Durchmesser des Spiegels ist größer als auf dem Rohr angegeben. Es könnte bei Billigprodukten auch mal der Fall sein, das man vorübergehend einen Posten etwas größerer Spiegel eingebaut hat.
Da ich mich im Moment zusammen mit anderen Teilnehmern bei A.de sehr intensiv mit Fragen der Auflösung beschäftige, wäre mir eine Klärung schon ungemein wichtig. Falls Du nicht sicher bist, lege doch mal eine Papierlehre auf den Spiegel, das sollte auch ohne Dejustage möglich sein, und bestimme den genauen Durchmesser!
Auch die Brennweite des Spiegels scheint nicht zu stimmen, ich habe nun Info über die 5fach Powermate, und im Gegensatz zur 2,5fach Version (die die Brennweite bei großem Abstand wieder verkürzt) vergrößert die 5fach Version noch über 5fach hinaus. Da der Chip der Webcam eher weiter außen liegt als die Oberkante der Barlow, hast Du also sogar mehr als 5fach. Das passt aber nicht zum Bild. Das verstärkt meine Annahme, das da tatsächlich ein anderer Spiegle mit kürzerer Brennweite im Teleskop verbaut ist, als drauf steht.....
Gruß, Peter