Polaris im Polsucher? Oder nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Morgen,

die Sterne sind nicht im Fokus!

Entweder stimmt der Abstand Deiner Cam mit dem parfoc-Adapter nicht oder Du hast den Fokus in die falsche Richtung verstellt. Dafür spricht auch, dass Du den Konterring entfernen musstest.

Hat bei meiner MGEN Cam auch etwas gedauert, bis ich raus hatte, in welche Richtung ich drehen muss. Da muste ich schon etwas drehen, bis ich gemerkt habe, dass die Richtung stimmt. Das sieht man anhand der Sterne also nicht sofort, wenn alles nach Abschrauben des Fadenkreuz-Okulars und Anschrauben von Adapter und Cam initial noch voll verstellt ist.

MGEN Cam + Parfoc-Adapter + SW 9x50 Sucher funktionieren jedenfalls und mann kann die Sterne von "nadelscharf bis dicke Bubbles" einstellen.

Hallo,

das ich nicht im Fokus bin habe ich mir schon gedacht.
Aber egal in welche Richtung ich gedreht habe die Sterne sind irgendwie nicht kleiner geworden.

Aber durch den vielen "Schnee" würde man die doch eh nicht erkennen oder?

Sind die Sterne scharf wenn ich das Bild bei 20 Meter scharf stelle?
Der normale Sucher ist ja praktisch immer scharf egal wo man ihn hin hält und wie weit weg das Objekt ist?

Ich hatte aber auch nur ca. 30 Min zum probieren, bis es mal dunkel ist ist es ja fast um 11.
Und dann hat das Wetter nicht nach Vorhersage mitgespielt so das kaum Zeit war groß rumzuprobieren.

Mich reitzt ja schon so ein 80 / 400 Skywatcher Omegon etc. Refraktor als Sucher / Leitrohr.
Nur wie bekomm ich das Teil "kostengünstig" auf den 130PDS adaptiert? Klar Losmandy Schiene und Leitrohrschellen mit Klemmen gibt es für sowas aber is a*** teuer.
Bekommt man die Leitrohrschellen oder Rohrschellen direkt auf die PDS Rohschellen adapiert?

Gruss
alffrommars

Wozu willst Du jetzt Geld für ein Leitrohr ausgeben, obwohl sehr viele Astrofotografen mit einem Sucher (mich eingeschlossen) guiden.

Dein Problem wird durch ein anderes Leitrohr nicht behoben.

Wenn Du Geld versenken möchtest, würde ich Dir eher zum MGEN raten. Damit ist man vom PC unabhängig und hat ein einfach zu bedienenden Autoguider, der beständig erweitert wird und ausserdem sehr gut durch Teleskop Austria supportet wird.

Du solltest jetzt als erstes in den Fokus kommen. Wie Peter schrieb muß man da viele Umdrehungen drehen, um von Deiner Naheinstellung in den Bereich der Unendlicheinstellung für Sterne zu kommen.
Du mußt sehr weit in die andere Richtung drehen.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Sucher mit adaptierter Guidecam. Damit man sich mal ein Bild machen kann, was Du da vor Dir hast.

Ich kenne zwar PHD nicht, aber ich vermute, daß die Streifen in dem Bild durch zu hoch gestellte Verstärkung rühren.

Natürlich mußt Du auch, nachdem Du einen Leitstern ausgewählt hast, das Programm erstmal kalibrieren lassen.
Dazu mußt Du dem Programm auch mitteilen, welche Kamera und Brennweite es da vor sich hat.
Also Brennweite des Suchers.
Erst durch diese Daten und die Kalibration weiß das Programm, was es wie machen kann und muß, damit es den Leitstern im Bildfeld behalten kann.

Wichtig dazu ist auch noch, daß Du Montierung und Guideprgramm auf die gleiche Guidegeschwindigkeit einstellst.
In der Regel ist es 0.5 bzw 1/2.

Jaja, die Astrofotografie ist nicht einfach und mit vielen, kleinen Hürden versehen, die genommen werden müssen.
Dazu braucht es Geduld, Ausdauer und Geduld und viel Ausdauer und noch mehr Geduld.
Da mußte alle durch und ein Jeder kann Dir ein Lied davon singen, was für ein Theater sie durchgemacht haben, bis da mal was voran ging.

Also nicht verzagen.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Alf,

Du musst auf jeden Fall neu fokussieren, wenn die Sterne unscharf herauskommen. Man kann ausrechnen, wie weit Du vom Schärfepunkt entfernt bist. Ich schätze mal, der Sucher könnte so ungefähr 200 mm Brennweite haben. Du sagst, Objekte in 20 m Entfernung würden scharf abgebildet. Dann muss der Abstand zwischen dem Sucherobjektiv und dem Kamerasensor um etwa 2 mm verringert werden, damit Himmelsobjekte scharf dargestellt werden.

Viele Grüße

Kurt

Hi ,
wie waere es denn mal wenns du selbst mal google nimmst ?
Das Netzt ist voll von Infos !
Ich habe bevor ich 1 Foto geschossen habe und die Montierung schon seit 6 Monate hier zu Hause hatte , erst mal alles im Netzt rausgesucht (Infos)
Ich weiss heute auch noch nicht alles , und frage auch manchmal hier im Forum nach , wenn ich im Google nix find, aber bisl Eigeninitiative sollte man schon zeigen .
Aber dass man alles so vorgekaut bekommen muss, mal vielleicht selbst probieren .
Sorry musste das sagen !
Gruesse
Claude

Ach was denkste was ich gemacht habe?

Dann google mal nach der qhy5dll.dll wo man die herbekommt, wo die hin muss etc. ...

Der Systemtreiber von der Homepage für die Cam in Version 2.2 funktioniert schonmal garnicht bzw. da kommt der Fehler mit der dll.
Nur der von der CD 2.1 geht ...

Treiber & Co. hab ich auch nach Anleitung installiert und?

Wenn man dann PHD2 installiert und startet wird die Cam nicht in der Liste aufgeführt ... man muss denn den Ascom Treiber erst oder nochmals installiern.

Was hab ich gestern gemacht? Probiert? Nach nee das Forum hat das gemacht per Fernwartung ??

Da hier nicht erwünscht ist was zu posten oder zu fragen lass ich es jetzt einfach sein!

Aber egal ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern nochmal probiert aus der Wohnung durchs geschlossene Fenster ... welch Totsünde :D

Den 130PDS mit Sucher und Cam auf die AZ4 geschnallt.
- erst nochmal die Wand gegenüber scharfgestellt - check
- dann die Rathausuhr gute 100m - check
- trotz Wolken war ein Stern vorm Fenster und er war schon schön klein und fast scharf

Noch etwas nachgeregelt, Belichtungszeit auf 2s und etwas an dem Helligkeitsregler gedreht und schon waren es fast Punktförmige schöne Sterne.
Der ganze Schnee war auch so gut wie weg, fast komplett schwarz das Bild bzw. der Hintergrund.

Jetzt muss nur mal klarer immer am WE sein um einen erneuten Versuch wagen zu können.

Nur Videos aufnehmen kann ich irgendwie nicht?
Deim Herstellertool find ich kein Button dafür? Der AVI Butto ist deaktiviert?
FireCapute findet die Kamera nicht?
APT ebenfalls nicht?

Gruss
alffrommars

Hallo,
ja die Einnordung ist ein gewisses Problem.
Vorher solltest Du aber Deine Monierung genau waagerecht nivellieren - nicht "so ungefähr".
Polaris (alpha Ursae Minoris) ist bei weitem der hellste Stern (1.95 mag) in der Nähe des Himmelspols. Schau Dir das mal in Stellarium an. Der nächstdunklere Stern ist Errai (gamma Cep) mit 3,20 mag und der ist 11 Grad und 45 Minuten entfernt.
Den Polaris sieht man auch in der Stadt mit bloßem Auge.
Wenn Du Polaris im Polfehrrohr hast, dann fängt die Arbeit erst an: Polaris steht 40 Bogenminuten vom Himmelspol entfernt, Du solltest aber schon auf den Himmelspol ausrichten. Um die abweichende Position von Polaris gut zu finden verwendest Du die Kochab-Methode. Kochab (beta UMi) steht von Polaris gesehen vis-a-vis vom Himmelspol. Auch Kocha ist mit blossem Auge sichtbar (2,05 mag) und weit entfernt (16 Grad 45 Minuten), der gibt Dir visuell ganz einfach die einzustellende Zifferblatt-Richtung für Polaris an.

na denn mal Göückwunsch :applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben