Polarlichtalarm von heute, 10. Oktober 2024.

Guten Abend !
Dann bin ich also nicht der einzige, der sich heute Abend vorbereitet mit geladenen Kamera Akkus auf die Lauer legt auf auf ein Polarlicht Relaunch hofft ???

Gruß
Sascha

Vielleicht postet hier ja gleich jemand :

„Es geht wieder los“ !

Heute wird`s nix mehr! Glaub das war eine einmalige Lightshow letzte Nacht! KP um 3 und BZ im positiven Bereich.
Aber eine krasse Dämmerung war zu erleben. Der Komet war leider hinter einem Baum von meinem Balkon nicht zu sehen.
VG Frank

Hier die Annäherung des Kometen an die Sonne und die Interaktion der beiden Körper.
Credit: Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) Mission

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich noch nie so über CS geärgert wie heute. 24 Stunden zu spät.
Kann ich 100% nachvollziehen. Das Event im Mai habe ich 24 Stunden verpasst. Bin dann einen Tag später raus. Da kam dann irgendwie mehr. Und gestern dann pünktlich hier den Hinweis bekommen, dass da oben was los ist. Hab die „Show“ gestern Abend dann nur durch eine trübe Suppe sehen dürfen. Zwischen Wolkenlücken durch Hochnebel. Dann heute den Tag über Hoffnung gehabt … Und jetzt wieder nix, obwohl der Himmel „gut“ aussieht. Schade !

Enttäuschte Grüße
Sascha

Hier mein Timelaps mit der Gopro auf dem angetauten Autodach. Time ist von 1:00 bis 2:14 MESZ am 11.Oktober 2024. Es wollte einfach nicht aufhören! Habe von 20:30 bis 2:30 durchgehalten, trotz Kälte und Tau. Zwei weitere Polarlicht Fotografen gesellten sich im Laufe der Nacht an der gewählten Örtlichkeit noch dazu. :)

Es war ein unglaublich schöner Anblick des farbenfrohen Sternhimmels, alle Neonfarben waren vertreten, vom hellen Blau über Grün, Gelb, Rot bis Violett.

Die Bilder in den Canon Kameras sind natürlich hochwertiger und werden sicher später am warmen Kamin in lausigen Winternächten ausgewertet und bearbeitet.
Die Blickrichtung ist Nord und auch Ost in Richtung Berlin. Von der Lichtglocke Berlins ist nix zu sehen! Das Polarlicht war stärker!! Lokation: Out of Schönwalde.
Aufgenommen in 4k, aber die kleine Videogröße die man hier im Forum hochladen kann, läßt nur eine herunterskalierte Videodatei zu. Sorry!

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eike,

super, die passende Hose(nfarbe) zum Polarlicht-Event. Das nenn ich richtig durchgestylt.
:-D Ja, das war tatsächlich Zufall, dass die rote Arbeitshose gerade am Haken hing. Zwischendurch dachte ich noch kurz daran zurück zu gehen und die rote Jacke zu holen ... im August hatte ich es - auch mehr oder weniger zufällig - genau andersrum. Da war das PL aber nicht rot :-P

_EIK6139+40_02_LR.jpg

Hallo

was da am Donnerstag Abend (10.Okt.24) zum Freitag am Himmel uns geboten wurde war einmalig schön.
Ich hatte bereits im Mai das spektakuläre Polarlicht verfolgen können, aber bei mir wars im Mai nicht richtig klar.
Die Hälfte des Himmels war mit dünnen Wolken durchzogen.

Jetzt am 10.Oktober klarte es gegen 22 Uhr bei mir völlig auf und blieb die ganze Nacht so.
Der erste Höhepunkt war so um 23 Uhr, danach flachte die Aktivität ab, aber es war im Osten und Westen immer noch
ein rötlicher Himmel zu sehen- durchsetzt mit Bändern.
Aber richtig intensiv wurde es gegen 1:00 (11.10.24) noch einmal.
Es dominierte Grün-(Grünblau) darüber Rot bis in den Zenit. Wau!

Hier einige Bilder des Polarlichts.
Ich muß dazu sagen , dass ich keinen freien Nordhimmel habe und erst bei 20-30° Höhe Sicht habe.

Polarstern, Cassiopeia Perseus

PL_Okt24_01.jpg

Richtung Osten mit den Plejaden und ganz unten links Jupiter
PL_Okt24_02.jpg

So begann es gegen 1 Uhr (11.Okt.) Kleiner Bär mit dem Polarstern.

PL_Okt24_03.jpg

Das Finale Richtung Nordwesten mit dem Kreuz des Schwan und dem Hauptsern Deneb. Die Wega ist auch noch zu sehen.
PL_Okt24_04.jpg

CS Dieter

Ein kleiner Eindruck von Farbenspiel, das sich mir am 10. geboten hat, seht ihr hier. Ich arbeite mich immer noch durch die 1000 Bilder die ich aufgenommen habe.
Besonders genial ... der helle Fleck auf dem Wasser ist die Reflexion der Plejaden, besser hätte es nicht laufen können.

Aufgenommen mit Canon R6, Canon 16-35mm F2.8 bei 16mm/F4

Und als Schmankerl, gibt es einen kleinen Timelaps des Spektakels. Leider ließ sich das Video hier nicht hochladen, Fehlermeldung gab es keine.
Ich muss euch also zu Youtube schicken oder ihr schaut auf meine Webseite :)

CS
Andreas

Aurora_10.10.24_Havelland_II.jpg

Zurück
Oben