Polarlichter über Deutschland 10./11.05.2024

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Bin echt begeistert. Ein purer Wahnsinn!
Postet hier einfach bitte Eure Bilder;-)

Hier mein erstes Ergebnis:

73837755-F26B-40D3-92BB-B488C95148D0.jpeg

Nikon D800a mit Nikon Nikkor ED 17-35 mm 5 Sekunden bei 1600 ISO und 17 mm.
Links der Löwe, oben der Kasten des Großen Wagens, unten Kastor und Pollux und unten rechts Menkalinan und Capella ….

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9141.jpeg
IMG_9142.jpeg

Nähe Osnabrück …

Gruß
Sascha

Hallo Dominik, Sacha, Lothar, Roland u.s.w.,
Klasie Bilder.
Mit bolszewizm,
Bereits mit błossem Auge war das ein unvergessliches Spektakel?✨?
@Dominik ist das ein Einzelbild oder ein Summenbild?
Ich muss schauen, ob ich heute im Laufe des Tages die Bilder bearbeiten kann.
Danke und hoffentlich kommen noch weitere Bilder hier zum Tageslicht und cs
Witold
PS: Kann jemand was genauere zu den Hintergründen sagen?

Heute Nacht soll es ja weiter gehen ? Es bleibt spannend … :sneaky:

Gruß
Sascha

Von Oberschwaben aus. Ich hatte tollen dunklen Himmel. Das waren meine ersten Polarlichter! Eine Stunde lang ging es, teils bis in den Zenit hinauf. Manchmal Strahlen wie Kondensstreifen die aus West bis Nordost im Zenit zusammen liefen.
Der Witz war: ich war am Spechteln und plötzlich soff mir M13 komplett ab und ich dachte, es ziehen Zirren auf, weil es plötzlich bis in den Zenit wie eine Wand aus Nord hell wurde. Dann hab ich es geblickt. Was für ein Erlebnis!
Ich kenne mich nicht aus - wie häufig oder selten ist es, dass man die in Süddeutschland so sehen kann?
Gruß Sven
IMG_20240511_001917.jpg
IMG_20240511_003511.jpg
IMG_20240511_003952.jpg

Habe gute Nachrichten:​

Polarlicht-Vorwarnung für den 09.05.2024 - 12.05.2024​

Am 08.05. um 05:00 UTC ereignete sich ein Flare der Klasse X1.0 zentral auf der Sonnenoberfläche. Auf LASCO C3 ist ein Full-Halo CME zu erkennen. Dieser ist erdgerichtet und wird in ca. 24 - 48 Stunden auf die Erde treffen. Sollte dies geschehen, ist mit höherer Polarlicht-Aktivität zu rechnen.

Update 09.05. 06:00 UTC: In der Nacht kam es zu weiteren Flares. Aktuell sind mindestens 3 Full-Halo CMEs auf LASCO C3 zu erkennen.

Update 10.05. 19:00 UTC: Der erste CME ist um 16:45 UTC eingetroffen. Bz auf -45 nT. Das sind sehr gute Werte. Helles Polarlicht ist sehr wahrscheinlich.

Update 11.05. 00:00 UTC: Ein extrem starker geomagnetischer Sturm ist im Gange. Es wurden helle Polarlichter in ganz Deutschland gesichtet. Die Chancen auf helles Polarlicht in der kommenden Nacht stehen nicht schlecht. Das Magnetfeld ist geschwächt und es sollen noch weitere CMEs eintreffen.

Weitere Infos gibt es im AKM e.V. Polarlicht Forum

Aufrüsten und noch einmal dokumentieren????✨

gut sind die Nachrichten nur, wenn man Polarlichter gucken will. Ich hatte eigentlich andere Pläne in Richtung EAA, was ich nun vergessen kann...

CS.Oli

So sah das bei mir auf der Nikonbildschirm aus (die Uhrzeit abzüglich Sommerstunde: d.h. Noch am 10.05.2024 ??) noch vor dem eigentlichen Beginn des Spektakels …
CF2DB6C8-707C-4AEF-AA79-F30D01B9A2A5.png

Leider kurze Zeit danach nachdem die SD Karte voll war, hat die Ersatzkarte CF nicht funktioniert! Das schönste ist leider nicht im Kasten, nur erst wieder der Abklang ? Wie ärgerlich ….

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier auch noch ein Bildergebnis von mir aus Nordhessen.

Belichtungsdaten:
Pentax K-3III mit Samyang 2,8/10mm, 4s @F=2,8 und ISO 6400

CS Dietmar

Polarlicht_240511_6078.jpg

Hier meine zwischen 0:00 und 01:00 aus der Gegend um Heidelberg.
Auch visuell sehr schön zu sehen und für unsere Breiten recht viel Grün mit dabei.

Meine ersten Polarlichter, es war wirklich extrem beindruckend, Gänsehautfeeling wie bei der 99er SoFi...
Ich hoffe, heute Nacht geht es weiter, das Wetter soll ja halten.

Alle Bilder mit iPhone 15 Pro, Weitwinkel mit 3s Belichtungszeit.

IMG_9910.jpeg

IMG_9981.jpeg

IMG_9907.jpeg

IMG_9936.jpeg

IMG_9969.jpeg

Grüße Jochen

Hier meine zwischen 0:00 und 01:00 aus der Gegend um Heidelberg.
Auch visuell sehr schön zu sehen und für unsere Breiten recht viel Grün mit dabei.

Meine ersten Polarlichter, es war wirklich extrem beindruckend, Gänsehautfeeling wie bei der 99er SoFi...
Ich hoffe, heute Nacht geht es weiter, das Wetter soll ja halten.

Alle Bilder mit iPhone 15 Pro, Weitwinkel mit 3s Belichtungszeit.

Den Anhang 406257 betrachten

Den Anhang 406260 betrachten

Den Anhang 406256 betrachten

Den Anhang 406258 betrachten

Den Anhang 406259 betrachten

Grüße Jochen
Hallo Jochen, erstklassig! Das hat Europa im 3. Jahrtausend in diesem Umfang noch nicht erlebt ?✨?

Hallo,

Solch eine Show hab ich noch nicht erlebt, die Farben und die Dynamik über den ganzen Himmel erkennbar - Glück gehabt!
Hier Bilder aus der Gegend um Weimar gegen 01 Uhr.

IMG_5041_M50_   ns.JPG

Canon M50, 10sec, Meike Fishey 8mm, f4

R6_7367stitch  ns.jpg

Canon R6, stitch aus 2 Aufnahmen, 24mm/2.8 Zeiss

nun heißt es warten auf heute Nacht.

Hallo Leute

Beim austesten der notabene „reparierten“ NexStar Evolution endlich wieder denn klaren Himmel bewundert worauf ich gegen Norden diesen Schleier sah… hätte ich nie gedacht das hier in der Schweiz im Berner Oberland, Lenk i. S., sehen zu können!
Smartphone auf dem Fensterrahmen gegen Norden gerichtet, stabilisiert und diverse Einstellungen ausprobiert. Diese Aufnahme ist mit ISO800 4sec. belichtet.

11. Mai 2024, 00:50
20240511_005043.jpeg

Viele Grüsse und CS aus der Schweiz
Max

Hallo Zusammen,
von Berlin aus, war das typische grünliche Leuchten sichtbar. Hier eine kleine Timelaps von 19min. Trotz Berliner Nachthimmel gut zu sehen.
Für heute Abend wird ein weiterer CME eintreffen. Akkus sind geladen und ich werde mal im Sternpark Westhavelland mein Glück versuchen..:) Zwischen Görne und Dickte!

VG Frank

Hallo Zusammen,
von Berlin aus, war das typische grünliche Leuchten sichtbar. Hier eine kleine Timelaps von 19min. Trotz Berliner Nachthimmel gut zu sehen.
Für heute Abend wird ein weiterer CME eintreffen. Akkus sind geladen und ich werde mal im Sternpark Westhavelland mein Glück versuchen..:) Zwischen Görne und Dickte!
Hallo Frank ,
siehste an sowas wie ein Film machen habe ich vor lauter aufregung glatt vergessen . Beim nächsten mal , wer weis schon wann....

gruß André

Heute Abend geht's weiter, wahrscheinlich noch aktiver!? Da nehm ich noch einen Magnetkompass mit, mal sehen ob er reagiert und dreht?
VG Frank

Da es die erste wirklich sehr gute Nacht in diesem Jahr hier war bin ich natürlich um 22:00 mit Teleskop und 25x100 Fernglas im Garten gewesen.

Ich war gerade dabei das Teleskop für eine Aufnahmeserie von M104 einzurichten, und als ich mal nach Norden geschaut habe war mein erster Gedanke es brennt im Nachbarkaff :p

Zwischen 22:00 und 23:00 war es extrem rot, und eher diffus. Nach 01:00 dann ist es wieder gekommen, diesmal mehr weiß-grünlich. Als ich schon gedacht hab es lässt wieder nach hab ich gemerkt das im Zenit gar kein Kondensstreifen ist, sondern ebenfalls das Nordlicht. Dann hat es sich nochmal deutlich verstärkt.

4 helle Streifen schienen im Zenit zusammenzulaufen, und es war deutlich zu erkennen wie sie sich bewegt haben, wie wabernde Fingern die auf einen Punkt zeigen. Auch die rötlich-Violette Farbe war wieder da, wenn auch nicht so ausgeprägt. Dafür war es insgesamt heller als das um 22:30 (ist auf den zwei Vergleichsfotos übers Hausdach zu erahnen.)

Bedingungen waren nahezu perfekt, keine Wolken, kein Dunst, und gutes bis sehr gutes seeing. Und keiner der Nachbarn die ihre Flutlichtstrahler auf mich gerichtet haben waren daheim. Also mal richtig Glück gehabt.

Mit Galaxien fotografieren ist nicht so viel gegangen, wie im anderen thread schon geschrieben. Aber dafür gabs ein paar Schnappschüsse mit dem Handy ;)

Anhänge

• IMG_4325.jpeg
    IMG_4325.jpeg
    681,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4327.jpeg
    IMG_4327.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4311.jpeg
    IMG_4311.jpeg
    527,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4337.jpeg
    IMG_4337.jpeg
    488,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4374.jpeg
    IMG_4374.jpeg
    548,8 KB · Aufrufe: 142
Das war auch bei mir hier erst ziemlich rit. Und das ist dann auch aufgefallen. Ich hatte das Teleskop auch mit . Habe geschaft neu justieren. Saß am Angelplatz und dann ging es loß. Streifen warengenug , über mit. War schwierig alles einzufangen. Und das ging die Zeit weg weiter. Zum DeepSky hätte man nichts machen können, der Himmel wurde auch gut aufgehellt und Farbenreich.

Gruß Andre

Zurück
Oben