Polarlichter über Deutschland 10./11.05.2024

Hier ein Resultat, das ich mit meiner Pentax K-1 und dem 15-30er Zoom @ 15mm, bekommen habe (bei Bad Camberg im Taunus). Die weichen Knie bei diesem Erlebnis haben meine fotografische 'Coolness' leider doch ziemlich beeinträchtigt. Adrenalin ist eben nicht ganz ohne ;) .

K12_1422_AURORA_1300x830_ENTZERRT_KLEIN.jpg

Tolle Bilder!

Zwar nicht Deutschland, aber auch bei mir in Ried im Traunkreis (Oberösterreich) gab es letzte Nacht schöne Polarlichter.

Ich hab mich daher an einem Zeitraffervideo mit der ASI 178 MC versucht, vielleicht gefällt euch das Ergebnis ja:

Grüße an alle,
mal sehen ob in der kommenden Nacht noch mehr davon zu sehen ist,
Mario

Macht Euch bereit! Es sieht verdammt günstig aus:

no1-01-01.jpeg

Hier in unterfranken ging es die ganze Nacht über rund. Was für eine spektakuläre Show...

Ich habe zwar zwei Teleskope umsonst aufgebaut, dafür aber dank vorwarnungen noch mit drittkamera und objektiv unterwegs.

Habe noch etliche Bilder und zeitraffer.
Für heute Abend bin ich passender gerüstet.

Fuji xh2s mit viltrox 13mm f1.4 (was für ein wahnsinns objektiv)

5 Akku´s geladen, Kamera Sony A7s ( Iso-Monster ) mit dem guten 18er bestückt und pünktlich zur Dämmerung raus auf den Berg ...
Lange her, dass ich so gespannt auf die Nacht gewesen bin ! Sogar 2 Nachbarn sind getriggert und wollen mitkommen. :LOL:
Bitte, lieber Sonnensturm, gib heute Nacht nochmal ALLES ... Ich glaube, einige hier denken gerade so wie ich ?

Gruß in die "angespannte" und hoffnungsvolle Runde ...
Sascha

Anhänge

• _DSC9975.jpg
    _DSC9975.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 109
  • _DSC9881.jpg
    _DSC9881.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 118
  • _DSC9753.jpg
    _DSC9753.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 118
  • _DSC9609.jpg
    _DSC9609.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 103
  • _DSC9230.jpg
    _DSC9230.jpg
    201 KB · Aufrufe: 118
  • _DSC9118.jpg
    _DSC9118.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 115
  • _DSC0006.jpg
    _DSC0006.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 111
Da das hier ja der „offizielle“ Polarlicht-Thread zu sein scheint, poste ich den Link zu meinem Zeitraffer von gestern Abend auch mal hier… :D Ich hab mal aus den Bildern von gestern Nacht ein Zeitraffervideo gebastelt. Leider leidet die Qualität auf Youtube etwas, aber das sind halt riesen Datenmengen…

War schon ein krasses Erlebnis… mal sehen, ob heute Nacht noch was geht…

Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wann der erste hier heute Abend „Es geht weiter…, sie sind wieder da !!!“ postet ! ;)

Wer die letzte Nacht nicht nach oben geschaut hat, hat echt was verpasst. Hier eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen aus 49179 Ostercappeln. Alle mit Pentax K-1 und 14mm Samyang. Blende 4 bis 5.6 und ISO 3200 bis 6400 bei Belichtungszeiten von 13 bis 30 Sekunden.

Angefangen hatte ich ca. 23 Uhr. Lange Zeit waren die Polarlichter nur fotografisch zu sehen und erschienen visuell eher als leichter Dunst. Kurz nach Mitternacht ging es dann plötzlich richtig los und für ca. 30 Minuten hat der ganze Himmel geglüht. Rote Bereiche waren sehr deutlich visuell sichtbar und auch in der Live-Vorschau der Kamera farbig zu sehen.

1:20 Uhr habe ich dann noch unsere Scheune fotografiert und mit der Kopflampe kurz angeleuchtet. Auch hier war visuell wieder nur farbloser Dunst zu sehen; Sterne kamen kaum noch durch. Fotografisch war jedoch der gesamte Himmel weiterhin vollkommen bunt.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Bin nach Wittstock Dosse ausgewichen. Hier sind super Bedingungen. Kurz nach Dämmerungsende gings los. Ca. 45 Minuten lang. Die hellen Streamer waren mit bloßem Auge gut zu erkennen. Das hat mich echt erstaunt. Es war ein Tanz, die Autoscheinwerfern ähnelten. Soetwas habe ich noch nie zu sehen bekommen. Bis zu Deneb im Osten reichte die Show! Nun ist Ruhe. Aber wird bestimmt gleich wieder aufflackend. Muß die Kameras erwärmen, es ist feucht im Biotop! Die Füchse und Wildschweine und Störche machen ein Lärm hier. Fehlt bloß noch der Wolf in der Prignitz....
Was auch noch lustig war, kein Handyempfang während des Polarlichts, jetzt geht's wieder?!
Viel Spaß noch an alle anderen Nachtschwärmer
VG Frank

In Augsburg sieht’s bisher mau aus.

Binnauch enttäuscht. Kurz nach 18 Uhr sah es gut aus:

9560E8FF-0CFC-4F51-80CC-8E45F6AD60EA.png

Jetzt sieht es leider so aus:

67AF6347-25A0-4DFA-8F0F-0B5F91FB72C1.png

Mein Trost: konnte den Rechner aus dem Observatorium holen, un nun erste Bearbeitung von gestern nacht:

352EF2E7-CBEE-4520-BAD7-80497BCE57EA.jpeg

Weitere Bilder folgen …
Gute Nächtle und cs
Es scheint immerhin eine recht gute Nacht für hellere DSO (wenn der Mond untergegangen ist).

wenn ich die Diagramme usw. auf den einschlägigen Seiten richtig verstehe kommt heute Mittag (12.5.24) nochmal etwas an,
was natürlich am Tag nicht zu beobachten ist, danach ist erst mal wieder Pause mit den starken CME's richtung Erde.
Die Teilchen die dann heute/morgen Nacht noch eintreffen haben zwar eine hohe Geschwindigkeit doch ist die Teilchendichte sehr gering.

Gruß RoRo

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Diagramme usw. auf den einschlägigen Seiten richtig verstehe kommt heute Mittag (12.5.24) nochmal etwas an,
was natürlich am Tag nicht zu beobachten ist, danach ist erst mal wieder Pause mit den starken CME's richtung Erde.
Die Teilchen die dann heute/morgen Nacht noch eintreffen haben zwar eine hohe Geschwindigkeit doch ist die Teilchendichte sehr gering.

Gruß RoRo
Da müsste man gegen Mittag genau auf der anderen Seite der Nordhalbkugel unserer Erde sein.

Das Spektakel vom 10.05.24 hat sich bei mir für immer in meinem Gedächtnis eingebrannt. Es war traumhaft schön, auch wenn nicht so bunt, wie auf den länger belichteten Bildern. Eine Naturshow ungeahnten Außmasses Es war so, als ob die Zeit eine neue Dimension bekäme. Es war sogar so ausgeprägt dass die helleren Sterne verblassen! Eine neue Seins Dimension wäre dem angekratztem Planeten, und vor allem der dafür verantwortlichen Spezies homo "sapiens" zu wünschen. Das alles hier ist so einzigartig und schön, so dass wir den Wahn paar Verrückter und ihrer Systeme und Machtgelüste wirklich nicht brauchen.

Wir brauchen als eine Zivilisation endlich ein Aufwachen mit echtem kosmischen Bewusstsein, zur Geltung kommender Natur und Geisteswissenschaft und einem ehrlichen Drang nach einem guten, von sinnlosen Ankonditionierungen und falschen Lebensweisen befreitem Leben mit einer erfüllten und glücksversprechenden Zukunft, möchten wir nicht ähnlich enden, wie die vergangenen und völlig untergangenen Kulturen und Zivilisationen der alten Welt.

Schauen wir was uns die kommenden Wochen und Monate bringen. Die Sonne scheint erst jetzt bei
dem aktuellen Zyklus zu erwachen. Vielleicht hat sie noch das eine oder andere Ereignis mit Überraschungen parat.
Hier ein Foto von gestern Nachmittag mit Handy, am Okular eines kleineren h-alpha Sonnenteleskopes. Man sieht nach wie vor wie aktiv die für die Aurora Boreali zuständige Region mittlerweile am Sonnenbrand sind. Halt nur mit Handy.

Allerseits schönen Sonntag und cs
Witold

Anhänge

• IMG_20240511_174412.jpg
    IMG_20240511_174412.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo zusammen,

leider ist das Spektakel gestern Nacht ja ausgefallen. Das habe ich dann zum Anlass genommen, noch ein paar Bilder aus der Nacht 10./11.05.2024 zu bearbeiten. Die Bilder sind nur etwas entrauscht und Flugzeugspuren beseitigt. Sonst wurde nichts gemacht. Die Farben sind so aus der Kamera gepurzelt...

Polarlicht_1_klein.jpg

Polarlicht_2_klein.jpg

Polarlicht_3_klein.jpg

Polarlicht_4_klein.jpg

Polarlicht_5_klein.jpg

Polarlicht_6_klein.jpg

Polarlicht_7_klein.jpg

Polarlicht_8_klein.jpg

Aufgenommen mit Olympus OM-D 1 mk 3 und 8mm Olympus Zuiko Pro Fisheye @ f/1,8, je 5 Sekunden belichtet bei ISO 1000.

Grüße Markus

In der Nacht 11./12.05. hatte ich meine Kamera-Probleme gelöst. Leider war die Aurora nicht annähernd so stark wie in der Nacht zuvor. Und nach der Dämmerung war hier mehr oder weniger alles vorbei.

Extertal 11.05.2024 21:57 MESZ Blickrichtung NW:

Aurora_Dämmerung_1024.jpg

Extertal 11.05.2024 22:30 MESZ Blickrichtung NNO:

Aurora_später_crop_2-3_1024.jpg

Beide Bilder mit Canon EOS 250D, 1600 ISO, 10 s; Canon EF-S 18-55mm @18mm, f/4.0. Das zweite Bild ist auf 62,5% gecropped.

CS Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich hab da auch noch ein paar Bildchen von Freitag auf Samstag. Aufgenommen wurde das alles zwischen 10.05. 22 Uhr und 11.05. 1 Uhr im Lkr. Cham.

Viele Grüße
Mathias

Zurück
Oben