Hallo,
es freut mich, dass hier eine schöne und lehrreiche Diskussion entstanden ist. Ich habe schon gewusst, warum ich in diesem Forum mein Vorhaben zeige. Hier sind die Profis auf einem Haufen beisammen ;-)
Ich habe nun einige Linsen geschliffen und folgende Erkenntnisse daraus gezogen:
Der Winkel, mit dem ich die Linsen drucke, hat einen sehr großen Einfluss auf das Ergebnis. Ich habe Linsen in den Winkeln 0° (also komplett vertikal), 10° zur Vertikalen geneigt, 30° zur Vertikalen und 70° zur Vertikalen (im Bild dargestellt) gedruckt.
Bei den Winkeln 0° und 10° sind die Linsen sehr trüb. Ich denke, das hat damit zu tun, weil hier sehr viele Layer gedruckt werden. Dementsprechend entstehen viele Grenzschichten (auch wenn diese mit dem Auge nicht sichtbar sind). Die Linse wird also sehr inhomogen. Je schräger die Linse gedruckt wird, desto weniger einzelne Layer werden benötigt. Theoretisch wäre also eine komplett horizontal gedruckte Linse, also parallel zur Bauplattform, am besten geeignet, da am wenigsten Layer benötigt werden. Ich konnte jedoch mit meinen Augen keinen merklichen Unterschied zwischen der 30° und 70° Linse bemerken. Es ist sehr schwer, die Transparenz mit dem Auge zu beurteilen.
Es tritt jedoch ein Problem auf, wenn die Linsen sehr schräg gedruckt werden. Der Harz-Drucker zieht die Linse nach jedem Belichtungszyklus aus dem Harz heraus und taucht sie wieder ein. An der Oberseite der Linse rinnt also das zähflüssige Harz einige Sekunden lang an der Oberfläche hinunter und sammelt sich. Da das UV-Licht des Druckers durch die Linse hindurchleuchtet, wird also das Harz, das sich an der Oberseite gesammelt hat, ausgehärtet. Die Linse wird also an der Oberseite etwas unförmig. Dies kann jedoch relativ gut mit der Poliermaschine ausgeglichen werden.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis relativ zufrieden.
Vielleicht hättet ihr eine Idee, wie ich die Linsen nun auf ihre Eigenschaften testen könnte. Um ein kleines Fernrohr zu bauen, muss ich die Brennpunkte ermitteln. Das dürfte, denke ich, kein so großes Problem darstellen. Hättet ihr Ideen, wie ich mit meinen Linsen ein Fernrohr bauen könnte? Einfach eine Sammellinse (D80-100mm) in ein Rohr, dann eine Feldlinse und ein Okular?
Vielleicht gibt es noch andere Methoden, die ich darauf anwenden könnte, um zu sehen, was der Druckwinkel ausmacht.
Ich habe zuhause einen
Ortur Laser Maser. Natürlich musste ich den Laser einmal mit 2% Laserleistung auf die Linsen richten. Es entsteht ein sehr heller kleiner Punkt, den man mit dem Auge fast nicht ansehen kann.
LG Franz