Polsucherselbstbau - wie Abweichung berechnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Kurz zur Vorgeschichte:
Meine EQ1 nutze ich gern als kleine Fotoplattform. Bisher hab ich die grob ausgerichtet, indem ich einen Leuchtpunktsucher ans Gehäuse gehalten hab. Etwas komfortabler wäre das jedoch mit Schrägeinblick - ein Billigfernröhrchen mit Wechselokularen und 90°-Spiegel hätte ich hierzu. Hat nur 30mm Öffnung und ist qualitativ minderwertigst, aber sollte ausreichen.

Zur Bastelei:
Der mechanische Teil stellt kein Problem dar. Da ich jedoch nicht nur durchpeilen möchte, sondern wie in einem 'richtigen' Polsucher eine Scheibe mit Pol und Polaris, sowie wo letzerer gerade sein müsste, wirds problematisch:
Die Position wird wohl wie bei Fadenkreuzokularen im Bereich der Feldblende liegen - aber wie sieht es mit dem Maßstab aus? Lässt sich der darüber berechnen: Gesichtsfeld = 2 * arctan (Brennweite / halber Feldblendendurchmesser) - daraus ergäbe sich dann ja, wie weit Polaris bei dieser Kombination vom Pol entfernt ist bzw. wie weit vom Zentrum der Feldblende er abgedruckt ist? Oder müsste ich übergangsweise mit einer Skala aus konzentrischen Kreisen schauen, wie groß das abgebildete Feld tatsächlich ist?

Also die absolute Präzision kann und will ich damit (hallo, ist für eine EQ1....) nie erreichen - es geht mir mehr um die Bastelei und die Theorie dahinter.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

mit Deiner Formel kann man die Größe des Bildfelds ausrechnen. Was Du brauchst, ist gerade umgekehrt: Du weißt, dass Polaris etwa 40.5 Winkelminuten vom Pol entfernt ist und Du willst wissen, wie viel das in der Feldblendenebene ist. Du mußt die Formel umgestalten. Sie sieht dann so aus:

Abstand vom Feldblendenzentrum = Brennweite * tan(40,5')

Für eine Brennweite des Polsucherobjektivs von 200 mm erhalte ich: Abstand = 2.36 mm.

Polaris muß also auf einem Kreis um das Feldblendenzentrum liegen, dessen Radius 2.36 mm beträgt. Polaris liegt dann im Zentrum. Jetzt muß der Polsucher noch richtig um seine Achse gedreht werden, denn Polaris steht mal über dem Pol, mal unter dem Pol, mal rechts vom Pol, mal links vom Pol, oder irgendwo dazwischen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße

Kurt

Hi Kurt

Vielen Dank

- Auch fürs Umstellen der Formel. Dann dürfte das ja hoffentlich so klappen, wie ich mir das vorgestellt hab.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben