Porro-Ferngläser noch zeitgemäß?

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo,

da mein Minolta 10x50 nach gut 20 Jahren leider etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Nach aktueller Stand würde ich ein 10x40 bevorzugen.

Leider ist es so, dass viele der Hersteller kaum noch Porro-Ferngläser im Programm haben. Ist diese Bauart überholt oder welche Gründe sind hierfür ausschlaggebend?

Gruß Carsten

Ich empfinde Porro-Gläser durchaus noch als zeitgemäß und optisch vorteilhaft. Die neuen Entwicklungen finden halt nicht mehr in diesem Bereich statt. Ein wichtiger Grund dürfte sein, dass für viele Anwender - v.a. tagsüber - die Dachkant-Ferngläser als weniger sperrig empfunden werden - was sie ja auch sind.

Hi,

als einzigen Grund, sehe ich das Gewicht. Da Dachkantgläser oft leichter bei gleicher Öffnung sind.
Qualitätsmäßig dürfte es da kaum Unterschiede geben, wenn man im selben Preissegment vergleicht.

cs
Lothar

Hallo,

danke für die Hinweise. Die Nikon Action hatte ich im Blick. Es gibt ja auch noch das Swarowski Habicht, das aber preislich in einer anderen Liga spielt. Außerdem Steiner, die den Sport-Auto-Focus nutzen, also den fehlenden Mitteltrieb als Vorteil verkaufen wollen.

Für mich bleibt da eigentlich nur Nikon übrig. Hatte gehofft, dass hier jemand noch andere gute Gläser im Blick hätte.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
keine direkte Empfehlung, aber ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung.
Vielleicht kannst du für dich da etwas hilfreiches lesen.
Ich war ebenfalls verwundert, dass es gefühlt fast keine FG mit Porroprismen mehr gibt..

Grüße Rainer

Hallo Carsten,
auch von Fujinon gibt es noch sehr schöne Porro-Gläser. Ich habe selbst zwei. Ein 7x50 und ein 8x21. Aber es gibt immernoch eine große Auswahl an Porro-Gläsern auch von anderen bekannten Firmen. Hast du schon bei allen Astro-Händlern nachgeforscht?
Grüße
Dietrich

wieviel Geld könntest/wolltest Du ausgeben.

Nur für Astronomie oder als Glas für quasi alles.
Hallo,

das Glas ist nur für die Astronomie geplant, wenn ich mal schnell was schauen möchte.

Für das 10x50 habe ich damals keine 60 Euro bezahlt und war damit sehr zufrieden. Das neue Fernglas sollte schon unter 200 Euro bleiben.

Für Wanderungen und am Tage ist ein 8x20 und ein 8x32 vorhanden. Da wäre mir das 8x40 doch zu schwer und zu groß.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

von Pentax gibt es auch noch eine Auswahl an Porro Ferngläsern.

Gruß und CS
Thomas

Für das Geld (200 Euro) würde ich mir ein schönes, gut erhaltenes Zeiss Dekarem 10x50 (Jenoptem 10x50w) holen, ein wertbeständiger Klassiker.
Ansonsten weg von Porro und hin zu den günstigen Dachkanten von Bresser, Nikon usw.
Andreas

Das Zeiss Dekerem/Jenoptem 10x50 kann ich auch empfehlen. Das war mein Einstieg in die Astronomie. Mechanisch super, optisch solide und mit dem Charme eines Klassikers.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Gruß,
Felix

Den Gedanken an 10x40/42 halte ich für richtig. 5mm AP sind heute meist schon unnötig viel. Mit einem 40/42er-Objektiv kann man auf Gewicht verzichten (Beobachtungsdauer!) und sollte an Sehfeld noch hinzugewinnen. Bei 4 oder 4,2mm AP ist der Himmelshintergrund noch nicht so aufgehellt und man verliert in solchen Situationen gegenüber 50mm-Objektiven wenig oder nichts.
Porro-Optiken sind oft ruhiger zu halten, wenn die Ergonomie stimmt, wie bei Nikon.
Ich habe mir, bevor es ohne gleichwertigen Ersatz verschwindet, noch ein 16x50 Action EX besorgt. Das geht, gut in eine Lehnstuhl niedergelassen, auch gerade noch hinreichend wenig unruhig und liefert tolle Anblicke.
(Einem schlankeren Dachkant-Fernglas dieses Formates traue ich das nicht zu.)

Zuletzt bearbeitet:
Porroprismen-Ferngläser sind zwar von der Konstruktion her "alt", von den optischen Eingenschaften hingegen nicht.
Habe ein Swarovski Habicht 8x30W und das liefert eine bestechende Bildschärfe, besonders im Bildzentrum. Zum BIldrand hin fällt es etwas ab, das stört aber soweit nicht. Zudem ist es sehr leicht und handlich und für mich ganz wichtig: Auch ohne Brille sehr gut scharf zu stellen bei meinen -8 Dioptrieen.
In der Transparenz ist das Habicht 8x30W mit 96% weit vone dabei und liefert dadurch auch in der Nacht bzw. Dämmerung ein sehr schönes, helles Bild.
Das Glas ist aber auch nicht gerade günstig. Meines habe ich aus 2.ter Hand gekauft zu einem im Vergleich zum Neupreis unwiederstehlichen Kaufpreis;-)

Zurück
Oben