Powerbank Handwärmer USB, ein Erfahrungsbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Nun, die Kälte droht. Hatte gehofft, der goldene Mittelweg zu finden für die Handwärmung, hat sich tatsächlich als Holzweg erwiesen.

Dachte an möglichst kleine USB-Handwärmer, die man UNTER die Handschuhe schieben könnte, und dabei weiter tätig sein kann, was zumindest die Teleskopbedienung angeht.

Folgende 3 getestet, unten von links nach rechts 1 2 3

1 4smarts Powerbank Cosy 2000 mAh gemessen 15mm Dicke : Handwärmer Powerbank Cosy 2000mAh schwarz
2 Noname pearl.de / .ch gemessen 9mm Dicke : infactory Akku Handwärmer: Aufladbarer Handwärmer mit USB-Ladefunktion (USB Taschenwärmer)
3 4smarts Powerbank 2000 mAh "buntkariert" gemessen 22mm Dicke: Handwärmer Powerbank 2000mAh bunt-kariert

Lassen sich alle unter ein Handschuh schieben mit mehr oder weniger Murks. Der quadratische am schlechtesten. 1 hat zwei Wärmestufen, 2 und 3 nur eine. 3 Sondert anfangs recht viel Wärme ab, nach einer halben Stunde ist die Show aber bereits vorbei, wird dann mit einer niedrigen Stufe weitergewärmt. 1 (auf unterer Stufe) und 2 halten tatsächlich ca. 2 Stunden durch. 2 ist der dünnste, in Sachen "Ergonomie" schneidet 1 aber nur wenig schlechter ab im Vergleich.

Fazit ist jedenfalls, nützt alles nix oder kaum. Die Finger (mit Fingerhandschuhe) frieren halt trotzdem ab. Man hat zwar eine gewärmte Handfläche, die Finger sind trotzdem eingefroren. Die Wärmer mögen die Erfrierung etwas hinauszögern, tut aber kaum was zur Sache, denke ich. Kann man natürlich so benutzen, und dann regelmässig mit den Fingern die Körper umklammern, aber dann kann man gleich grösseres Kaliber dazu anschaffen.
Frage mich insofern, ob mit diesen Einweg chemischen Handpads nicht eigentlich das gleiche passiert oder eben nicht passiert ... ;)

Gruss

Handwaermer.USB.klein_1.jpgHandwaermer.USB.klein_2.jpg

Hi,
lustig, erinnert mich an die Kohle-betriebenen Taschenwärmer, die ich damals zu Bundeswehr-Zeiten mir mal besorgt hatte. Dort glimmte ein in Glaswolle eingepackter Kohlestab in einem Metalletui vor sich hin, aber so richtig taugte das auch nix. Abgesehen von der mangelhaften Wirkung blieb zudem meistens auch nicht viel Gelegenheit für Taschenbilliard, wenn die Uffze einen auf Trab hielten. :ROFLMAO:
Ausserdem, heute wäre die ja wg. iher fehlenden CO2-Neutralität und dem bevorstehenden Ausstieg aus der Kohle wahrscheinlich eh' nicht mehr erlaubt. Gut zu wissen, dass es klimaneutrale zeitgemässe E-Versionen gibt, die genauso wenig taugen...
-cb

2000 mAh sind für Handwärmer viel zu wenig!

Nach dieser Diskussion habe ich mir zusätzlich zu meinen bezinbetriebenen Handwärmern noch welche mit Akkubetrieb gekauft. Die haben 10000 mAh, was immernoch deutlich unterhalb des Energieinhalts von Benzin-Taschenwärmern liegt. Ich konnte sie mangels Kälte aber noch nicht richtig testen. Aber es ist natürlich klar, dass 10000 mAh nur durch hohes Gewicht und Dicke zu erreichen sind. In die Handschuhe kann man solche Handwärmer nicht stecken.

Ich stecke meine (bislang bezinbetriebenen) Handwärmer in die Jackentaschen. Bei einer dicken Daunenjacke sind die Taschen so gut wärmeisoliert, dass sie dann insgesamt immer mollig warm sind. Man braucht also keinen direkten Kontakt zwischen Hand und Taschenwärmer. Ich ziehe nur dünne Wollhandschuhe an. Wenn ich die Hände in die Taschen stecke, spüre ich die Wärme sofort. Die dünnen Handschuhe funktionieren natürlich nur, weil ich erstens relativ kälteresistent bin und zweitens die Zeiten, in denen ich außerhalb der Taschen hantiere, möglichst knapp halte. Nach meiner Erfahrung ist die Grenze nach ungefähr 5 Minuten erreicht. Dann müssen die Hände zum Aufwärmen in die Taschen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

ich habe mir diese hier geholt.
Taschenwärmer
Ich bin nicht unzufrieden, diese passen aber nicht in einen Handschuh. Aber sie haben 3 Heizstufen und 10.000mAh je Hand-Wärmer.
Habe sie in der Jackentasche und die oberste Stufe mit 60c ist richtig warm. Sogar als Wärmflaschenersatz bereits genutzt und ich fand es gut.
Preis für 2 unter 40€ ist mehr als Okay.
P.S.: Gleichzeitig kleine Taschenlampe und Powerbank

Hallo,
Fazit ist jedenfalls, nützt alles nix oder kaum.
Die 2000mAh*3,7V sind rund 27000J und damit könnte man 200g Wasser um rund 30° erwärmen. Aber wie schnell ist so eine kleine Tasse bei -10°C Außentemperatur wieder abgekühlt? Das ist wirklich nicht viel. Die Pads enthalten unterkühlte Flüssigkeiten, d.h. man bekommt die Erstarrungswärme beim Knicken zurück, ca. 600J pro 200g Pad. Das ist noch weniger Energie pro Masse, aber auch sie können reversibel genutzt werden (in heißes Wasser legen).
Nach einer Nacht bei 25° im Freien war mir klar, dass eine Fernsteuerung des Teleskops her musste, aber aufstellen und einrichten dauert auch ca. 1h. Vielleicht teste ich diesen Winter mal einen der günstigeren beheizten Handschuhe (ca. 30€ , aber auch bis 100€) mit einer großen externen Powerbank in der Jackentasche.

Gruß
thomas314

Warum nicht USB heizpads ?

Kabel durch die Ärmel und Powerbank in Innentasche.

Gruß Markus

Hallo, der Trick ist den Kreislauf und die Durchblutung in Schwung zu halten, war bei minus 13° beobachten und bei minus 10° Bogenschießen, ganz ohne Handschuhe. Natürlich mit passender Kleidung und immer wieder ein bisserl Bewegung zwischendurch wirkt Wunder.
CS Mike
PS Im sehr nahe gelegenen Zeltweg hatte es sogar minus 20°, der drohenden Klimakatastrophe von 3 Grad mehr sehen wir hier eher gelassen entgegen.:p

Hallo,
ich halte von den Akkuwärmern nicht so viel, wenn da nur ein kleiner Akku verbaut ist. Dann doch lieber auf das zurückgreifen, was die Jäger so benutzen und sich bewährt hat. Die üblichen Taschenwärmer sind da seit Jahren in Benutzung. Letzendlich knabbert die Kälte an einem und irgendwann ist man eben durch. Mal ein Stück rennen, oder heißer Tee/ Kaffee helfen zwar eine Weile, aber irgendwann auch nicht mehr. Mein letzter letzte Trumpfkarte ist dann das Auto zum Aufwärmen, auch wenn es nicht ganz Ökokonform ist. Andere fliegen für ein paar Astroaufnahmen um die Welt.
@ Mike meinst du das wirklich ernst mit den 3Grad. Beneidenswerte Gelassenheit in eurem Tal, aber die Welt da draußen geht hinter eurem Tal weiter.

Gruß Thomas

Die 2000mAh*3,7V sind rund 27000J und damit könnte man 200g Wasser um rund 30° erwärmen.
Um den Energieinhalt verschiedener Taschenwärmer besser beurteilen zu können, hier ein kleiner Vergleich.

Elektrisch (Typ Powerbank) 2000 mAh: 27 kJ
Elektrisch (Typ Powerbank) 10000 mAh: 130 kJ
Peacock Standardgröße (Benzin), 20 ml Benzin: 700 kJ
Zippo (Benzin), 16 ml Benzin: 560 kJ

Erfahrungsgemäß halten die 700 kJ der Peacocks für 24 h. Die Taschen sind sehr angenehm warm. Bei gleicher Wärmeleistung halten die 10000 mAh-Powerbanks rechnerisch 4,5 h. Ich denke aber, dass man auch mit weniger Wärmeleistung auskommen kann, sodass man die 4,5 h vielleicht auf 6 h strecken kann. Demnächst, falls es mal kalt werden sollte, werde ich einen Praxistest mit beiden Handwärmern gleichzeitig machen.

Gruß
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben