Hallo Reinhard.
Ja - ist schon merkwürdig wie und wo die vertrieben werden. Zumindest müßte der Hersteller ja Interesse haben das man die kaufen kann. Obwohl - ich bin mir da auch widerrum nicht so sicher, da es vielleicht auch ein staatlicher Betrieb ist. Ich würde den russischen Gläsern wohl den Vorzug gegen chinesische geben. Man kann wohl den einen oder anderen Anbieter in Suchmaschinen finden aber irgendwie erscheint mir manches Angebot dubios. Irgendwie habe ich beim stöbern den Eindruck gehabt als wenn chinesen russische Ferngläser kopieren.
"Neckermann" hatte übrigens in den 70er Jahren sein Angebot an Ferngläsern aus Russland bezogen - so konnte ich es lesen. Der Grund war, das sie nur 1/10 eines Westproduktes kosteten. "Quelle" widerum importierte die Gläser aus Japan. Das waren noch Zeiten als man als kleiner Junge abends die Kataloge wälzte. Klasse.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Internetseite die sich mit russichen Ferngläsern beschäftigt? Es gibt doch mit Sicherheit jemanden, der so eine Fernglas-Sammlung aufgebaut hat und einiges zu den Firmen in Russland sagen könnte - oder? Wie sah zum Beispiel die Situation nach dem Krieg aus. Wurde "Wissen" nach Moskau geschafft? Wie sah die optische Industrie vor dem Krieg in Russland aus? Wie ist es heute? Ich denke das die Russen mit der Erfahrung durchaus auch in der Premium Liga mal mitspielen könnten. Sicher - der letzte "Schliff" an den Gläsern fehlt. Auch dürfte das Serviceangebot inkl. Garantie (noch) ein Problem sein. Ansich glaube ich aber, das von dort recht schnell absolute Spitzengläser her kommen könnten. Warscheinlich ist aber möglicherweise die politische Lage eine Bremse und kaum jemand wagt es dort zu investieren.
Ich weiß allerdings, das einige Produkte aus Russland oberer Standart sind. Man denke an den 100/1000 Mak als Teleobjektiv. Das Teil ist so stabil gebaut, da braucht es fast gar keine Garantie und es erzielt selbst auf dem Gebrauchtmarkt Höchstpreise. Wie ich irgendwo gelesen habe, gibt es auch die Firma TAL. Mal wurde Produkte in Westeuropa mit ins Programm genommmen und mal wieder nicht. Ich schätze das es weniger an dem Produkt lag als vielmehr am Service bzw. Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht in Ordnung war.
Vermutlich deshalb kommen nur sporadisch und für kurze Zeit gute russische Produkte auf unseren Markt.
Vielleicht gibt es ja so eine Seite, die das in komprimierter Form über russische Ferngläser und Optiken hergibt?
CS,
Oliver
Nachtrag: Die beiden Einträge über meinen haben sich gerade überschnitten. Danke für Info bzgl. Bezugsquelle usw.