Präsident Putin sein Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es handelt sich sehr warscheinlich um ein russisches BPO 10x42. Das Fernglas ist sehr robust, schwer und mindestens spritzwassergeschützt. Die AP mit 21 mm ist sehr grosszügig bemessen, was die siebenlinsige(!) Okulare brillentauglich macht. Das Fernglas ist nicht weitwinklig und zeigt etwas gelbliches Bild. Dafür ist es ziemlich randscharf und hat kaum Verzeichnung.
Holger Merlitz hat das Glas getestet und mit anderen russischen Ferngläsern vergliechen.
Über das kleinere Model BPO 7x30 kann man auch auf der Holger Merlitz-Webseite nachlesen.

Link zur Grafik: http://image.003.ru/original/original/12951/135_1.jpg

Hallo Carsten,
ich habe AP-Schnittweite gemeint. AP-Durchmesser ist rein rechnerisch natürlich 4,2 mm.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.

Danke für den Link und die Infos. Nach dem Bild zu urteilen hätte ich gemeint, das Vladi da ein Dachkantglas in der Hand hat. Aber es wird dann wohl das Baigish sein. Habe mir die Seite von Holger gerade kurz angeschaut: Uffff .... 1,2 Kilo für ein 10x42. Aber solide Qualität und ich würde es mir wohl eher unter den Beifahrersitz legen als mein Zeiss Dialyt.

7 linsiges Okular? Ja - kriegen die das denn da überhaupt für den Massenmarkt korrekt justiert? Ich meine nur, weil selbst Zeiss Jena mit seinem 6 linsigen Nobilem 8x50 B Super schon einen recht hohen Aufwand hatte und das justieren aufwendig war. 21mm ....... das ist natürlich schonmal nicht schlecht. Na - so eine Optik-Fabrik in Russland würde ich mir gerne schon mal anschauen. Die robuste Bauweise die die Russen produzieren ist schon manchmal ein echter Hingucker.

Dieses gummierte Glas gibt es anscheinend in DL nicht zu kaufen. Hat die russische Firma, die das Glas herstellt sowas wie eine Internetadresse und einen Internetshop? Oder frage ich 20 Jahre zu früh..... ? :)

Hallo,
ich selbst habe ein russ. 7x30. Diese Gläser gab es mal vor über 5 Jahren auf den Flohmärkten. Dann nicht mehr. Wie weggeblasen. Ich wollte mir zu dem 7x30 noch den Bruder 10x42 zulegen. Sollte so um die 150 Euro kosten. Aber die
Internetseite -Lekonservice- finde ich nicht mehr mit den Ferngläsern. Da gabs die. Auch andere z.B 10x50. Die waren gar nicht so teuer. Aber ich habe nie darüber was im Forum gelesen und somit muss der kleine 7x30 seinen Platz eben neben einem 8x56 teilen. Ist auch ok. :augenrubbel:

gut zu wissen, dass es die Gläser noch im Handel gibt.
Also ich finde das 7x30 echt ok. Etwas gelbstichig und Einzelfokussierung. Ist nicht jedermans Sache. Aber beide
Okulare auf 0 gestellt geht immer. Sehr schön ist der Durchblick bei Sonne auf einen z.B 20 m entfernten Baum der
im Sommer voll im Laub steht. Die Farben, die man dann wahrnimmt sind wirklich sehr schön und man (ich) habe immer den Wunsch dieses Glas dann zu benutzen.
Für Astro habe ich andere Gläser zur Verfügung. Das 7x30 legte ich mir eigentlich nur zu um ein Fernglas zu besitzen, dass es vielleicht bald nicht mehr geben wird.
Es ist ja auch bekannt, dass die russ. Optik sehr akzeptabel ist.
Viele Grüße, Reinhard :)

Hallo Reinhard.

Ja - ist schon merkwürdig wie und wo die vertrieben werden. Zumindest müßte der Hersteller ja Interesse haben das man die kaufen kann. Obwohl - ich bin mir da auch widerrum nicht so sicher, da es vielleicht auch ein staatlicher Betrieb ist. Ich würde den russischen Gläsern wohl den Vorzug gegen chinesische geben. Man kann wohl den einen oder anderen Anbieter in Suchmaschinen finden aber irgendwie erscheint mir manches Angebot dubios. Irgendwie habe ich beim stöbern den Eindruck gehabt als wenn chinesen russische Ferngläser kopieren.

"Neckermann" hatte übrigens in den 70er Jahren sein Angebot an Ferngläsern aus Russland bezogen - so konnte ich es lesen. Der Grund war, das sie nur 1/10 eines Westproduktes kosteten. "Quelle" widerum importierte die Gläser aus Japan. Das waren noch Zeiten als man als kleiner Junge abends die Kataloge wälzte. Klasse.

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Internetseite die sich mit russichen Ferngläsern beschäftigt? Es gibt doch mit Sicherheit jemanden, der so eine Fernglas-Sammlung aufgebaut hat und einiges zu den Firmen in Russland sagen könnte - oder? Wie sah zum Beispiel die Situation nach dem Krieg aus. Wurde "Wissen" nach Moskau geschafft? Wie sah die optische Industrie vor dem Krieg in Russland aus? Wie ist es heute? Ich denke das die Russen mit der Erfahrung durchaus auch in der Premium Liga mal mitspielen könnten. Sicher - der letzte "Schliff" an den Gläsern fehlt. Auch dürfte das Serviceangebot inkl. Garantie (noch) ein Problem sein. Ansich glaube ich aber, das von dort recht schnell absolute Spitzengläser her kommen könnten. Warscheinlich ist aber möglicherweise die politische Lage eine Bremse und kaum jemand wagt es dort zu investieren.

Ich weiß allerdings, das einige Produkte aus Russland oberer Standart sind. Man denke an den 100/1000 Mak als Teleobjektiv. Das Teil ist so stabil gebaut, da braucht es fast gar keine Garantie und es erzielt selbst auf dem Gebrauchtmarkt Höchstpreise. Wie ich irgendwo gelesen habe, gibt es auch die Firma TAL. Mal wurde Produkte in Westeuropa mit ins Programm genommmen und mal wieder nicht. Ich schätze das es weniger an dem Produkt lag als vielmehr am Service bzw. Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht in Ordnung war.

Vermutlich deshalb kommen nur sporadisch und für kurze Zeit gute russische Produkte auf unseren Markt.

Vielleicht gibt es ja so eine Seite, die das in komprimierter Form über russische Ferngläser und Optiken hergibt?

CS,
Oliver

Nachtrag: Die beiden Einträge über meinen haben sich gerade überschnitten. Danke für Info bzgl. Bezugsquelle usw.

Glaube ich weniger. Steht ja auch da. Soll ein 7x42 sein.

Und: "Fernglas der Russischen Streitkräfte gefertigt im Hause Zeiss...."

Hmmm .... lassen die Russen jetzt in DL produzieren? Glaube ich nicht. Kommt mir komisch vor. Der Preis von 100 Euro kommt mir auch recht hoch vor.

Oliver

Das ist richtig, dieses Fernglas wurde in Rumänien gebaut. Allerdings sind solche Geräte auch in der UDSSR aufgetaucht, vermutlich hatten die mal welche importiert und selber verwendet.

Ich finde auch, dass diese russischen BPO interessant sind, wegen der extrem guten Okulare. Die Randschärfe ist besser als bei Zeiss/Leica. Ausserdem sind sie komplett ohne Verzeichnung gerechnet, so dass man beim Schwenken den Globuseffekt sehr schön sehen kann. Das 7x30 ist übrigens besser als das 10x42, weil im 10x42 die Innenseiten der Tuben reflektieren und Streulicht erzeugen können. Putin hat vermutlich eine verbesserte Version (vielleicht mit schwarzem Karton in den Innentuben :-)

Sehr gut waren auch die russischen Kronos Weitwinkelferngläser, insbesondere die kleineren 6x30 und 7x35, während die grösseren 8x40 und 10x50 wieder mehr Streulicht hatten. Aber deren Fokussierung war leider etwas klapprig.

Insgesamt muss man leider sagen, dass die Russen aus ihrem enormen Potential nichts gemacht haben. Sie hätten diese Ferngläser weiter entwickeln sollen, mit farbneutralen Gläsern und besserer Mechanik, dann wären sie auch heute noch konkurrenzfähig. Aber die Lage ist jetzt anders als vor 15 Jahren: Inzwischen kommen aus China bessere Ferngläser (ich rede nicht von den 20 Euro Teilen, aber von denen um 100-200 Euro), die eine weit bessere Mechanik bieten, wasserdicht sind und bessere Gläser mit höherer Transmission und farbneutralen Bildern liefern. Seit einigen Jahren ist auch die Vergütung dieser Ferngläser den russischen überlegen.

Viele Grüsse,
Holger

Re: Präsident Bush und sein Fernglas

Hallo Frank,

ein bißchen billig, Dein geklauter Bild"scherz", nicht? (Und ziemlich fehl am Platze in diesem interessanten Thread. Hast Du das neuerdings nötig?)
Als "Händler" solltest Du es nämlich besser wissen - daß es sich um ein Nachtsichtgerät handelt:
Da möchte ich Dich mal im Dreieck springen sehen, wenn irgendein Hirni in Deinen hellerleuchteten Laden kommt und die Objektivdeckel mit den kleinen Löchlein von Deinem eingeschalteten teuren Nachtsichtgerät abzieht ... :biggrin:

Auch als "unwissender Optikhändler" darfst Du übrigens gern die Quelle verlinkter Bilder angeben, wenn es offensichtlich nicht Deine eigenen sind. :(

Grinsende (aber nicht über den Bild"scherz") Grüße+cs,
Dietmar

Re: Präsident Bush und sein Fernglas

Hallo gruß- und anredeloser "Wut-Anblaser"(?),

teure "Nachtschichtgeräte", wenn auch natürlich weder das des (oft genug zu Recht) belachten US-Präsidenten, noch das sonstige neueste und teuerste, findest Du z.B. dort ...

pdf über N/Cros MK IV (Israel)

pdf über SPI Corp P-15 Binocular Night Vision Device P-15/BNVD

T5000 Thermal FLIR Binoculars

Was da alles eingebaut ist *lechz* ... aber wenn Du glaubst, damit könnest Du "das Gras wachsen sehen", glaubst Du wahrscheinlich auch, daß das hier ein UFO ist, nur weil Du's noch nie gesehen hast (ich übrigens auch noch nicht) ...

Viel interessante Technik, jedenfalls, da gibt's noch viel zu "spotten" ...

Aber man sollte vielleicht beim Thema dieses Threads bleiben.

Grins, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo nochmal.

Also vielen Dank nochmals für die Hinweise.

- Mich würde noch Interessieren, unter welchen Namen russische Ferngläser gebaut wurden. Mir fallen bis jetzt: Baigish, Telto, Kronos ein.

- Gibt es einen Zusammenhang im Firmengeflecht obiger Firmen oder sind es Konkurenten? (Gibt es in Russland eigentlich Konkurenz?) Gibt es z.B. eine Zusammenhang zu der Firma TAL bzw. anderen Firmen die Teleskope hergestellt haben?

- Gibt es Hinweise oder ähnliches, das russische Ferngläser unter anderem Namen für andere Staaten in der GUS produziert wurden? Wenn ja, wie heißen die?

- Wie ist es zum Beispiel mit der Ukraine. Ein riesiges Land. Wer stellt dort Ferngläser her? Oder haben "staatlich Bedienstete" keine Ferngläser in der Prärie?

- Gibt es vielleicht weitere Veröffentlichungen im Internet über russische Ferngläser? Vielleicht von einem Sammler? (Die Seiten von Holger kenne ich natürlich. Vielen Dank für deine Arbeit)

Klare Nacht,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben