Praxis-Erfahrungen mit Spiegeln 20-24 Zoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wenn die Bedingungen so sind, wie im Bewegtbild gezeigt, baucht man keinen Startest machen; bringt nix.
Wenn diese Bedingungen "Standard" sind, braucht es auch eigentlich keine Qualitätsdiskussion, da sich eine evtl. vorhandene Qualität gar nicht zeigen könnte.

Natürlich erkennt man Fehler wie Asti, Zonenfehler, Randprobleme, SA sehr gut im Startest.
Eine Referenz braucht man dazu auch nicht, weil die hat man immer dabei, nämlich das intra oder das extra-fokale Bild.

Für "gewagt" halte ich die Beurteilung einer Optik nach Startest nicht.
Aber das kann jeder sehen, wie er will.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Wenn diese Bedingungen "Standard" sind, braucht es auch eigentlich keine Qualitätsdiskussion, da sich eine evtl. vorhandene Qualität gar nicht zeigen könnte.

Das sehe ich etwas anderst. Warum kauft man sich einen Mercedes, wenn man auch mit einen VW Lupo von A nach B kommt?
Es werden nun mal keine 24" Spiegel als Lichteimer von den Herstellern mit garantierten Strehl 0.03 für 500€ angeboten.
Wenn das der Fall wäre, ja dann könnte man sich die Qualitätsdiskussion wirklich sparen.
Ein 24" Spiegel kostet ca. 6000-10000€.
Wer würde bei den Preis nicht mindestens Beugungsbegrenzt haben wollen, egal ob der Standort das bringt oder nicht?

CS

Hallo Forum,
ich habe nach langen Hin und Her für ein Spiegelset von Oldham Optical entschieden, nachdem mir ein bekannter Teleskopbauer hierzu eine Empfehlung ausgesprochen hat.
Ich werde berichten.

...hach ist das aufregend... ;)

CS

Das sehe ich etwas anderst. Warum kauft man sich einen Mercedes, wenn man auch mit einen VW Lupo von A nach B kommt?
Es werden nun mal keine 24" Spiegel als Lichteimer von den Herstellern mit garantierten Strehl 0.03 für 500€ angeboten.
Wenn das der Fall wäre, ja dann könnte man sich die Qualitätsdiskussion wirklich sparen.
Ein 24" Spiegel kostet ca. 6000-10000€.
Wer würde bei den Preis nicht mindestens Beugungsbegrenzt haben wollen, egal ob der Standort das bringt oder nicht?
CS
Da gebe ich dir 100% Recht.
Meine Aussage war nur bezogen auf eine andere Aussage, dass man einen großen Spiegel gar nicht aussagekräftig testen kann unter realen Bedingungen per StarTest und da bin ich ganz anderer Meinung.

ich habe nach langen Hin und Her für ein Spiegelset von Oldham Optical entschieden, nachdem mir ein bekannter Teleskopbauer hierzu eine Empfehlung ausgesprochen hat.
Ich werde berichten.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Bin gespannt auf deinen Bericht (y)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben