Preis für meine Sammlung angemessen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Velomobilfahrer

Aktives Mitglied
Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat :

Ist der Preis für mein Set das ich verkaufe angemessen ?
Thread 'Galaxy D8 mit reichhaltigen Zubehör'
https://forum.astronomie.de/threads/galaxy-d8-mit-reichhaltigen-zubehoer.356935/

Oder wäre es sinnvoller alles einzeln zu verkaufen?

Welchen Preis hättet ihr angesetzt ?

Habe zahlreiche Kritik in Astrogruppen in sozialen Medien bekommen..der Preis wäre zu hoch u.ä. .

Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße Patrick

Hallo Patrick,

also ich bin ja kein Dobsonexperte, aber Ich denke da bist Du schon ziemlich in der Nähe vom Neupreis.
Das Zubehör (Okulare und Farbfilter) ist Standardware für die Gebraucht nicht viel zu bekommen ist. Und Du hast es ebenfalls schon gebraucht erworben. Vom Gefühl her würde ich daher sagen: Dein Preis x 0,5 bis 0,6. Sofern ich nicht irgend ein Schätzchen übersehen habe.
Letztendlich ist es so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Und es hat sich ja bisher, neben Kritik am Preis, auch niemand gefunden. Insofern hast Du hier schon zwei Indizien die dafür sprechen das es zu teuer ist.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Patrick,

klare Antwort: nein!

Der Galaxy D8 kostet aktuell neu um 600 Eur und Du versuchst das Gerät das 10 Jahre alt ist und Schrammen am Tubus hat für 800 Eur zu verkaufen!

Die Plössl-Okulare und noname(?) Filter, die vermutlich auch Gebrauchsspuren haben, machen das Set auch nicht so viel wertiger, dass Dein Preis auch nur annähernd gerechtfertigt wäre.

Meine Meinung.

CS.Oli

Hallo Patrick,
der Hauptspiegel ist aus Quarz? Gibt es dafür einen Nachweis? Wenn ja, wäre das ein Argument für einen etwas höheren Preis. Am Test Report, der einen sehr guten Strehl-Wert ausweist, kann herumgekrittelt werden. Außerdem mußtest du den ja nicht bezahlen. Wenn der Argument für einen höheren Einkaufspreis war, den du bezahlt hast, entfällt seine Wirkung jetzt beim Verkauf wegen des häufig kritisieren Testverlaufs.
Insgesamt sehe ich das Angebot ähnlich wie Oli. Geh' 200€ im Preis runter, dann sind die Chancen bestimmt größer für den Verkauf.
Grüße
Dietrich

Hallo,

Habe zahlreiche Kritik in Astrogruppen in sozialen Medien bekommen..der Preis wäre zu hoch u.ä. .

Die Kritik ist mehr als gerechtfertigt.
Laut deinem Bild vom Prüfprotokoll ist das Teleskop mindestens 14 Jahre alt. Es hat Schrammen am Tubus, oben und auch seitlich. Die paar Okulare und die Filter die dabei sind rechtfertigen deinen hohen Preis ebenfalls nicht.
Neu ist das Galaxie D8 mit einem Telrad, 8x50 Sucher und zwei Okulare für 740 Euro erhältlich, 150 Euro kommen für einem Spiegel aus Quarz dazu.

Bei so einem alten Teleskop würde ich die Hälfte vom Neupreis ansetzen, circa 400 Euro. Durch die Schrammen am Tubus wird eventuell noch ein weiterer Nachlass erforderlich sein, um es zu verkaufen. 850 Euro sind aber definitiv zu hoch, dafür ist ein neues Teleskop zu bekommen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo nochmal,

Du scheinst dieses Teleskop für 330 Euro recht günstig gekauft zu haben:

Das ist eine große Gewinnspanne, die du mit jetzt mit den 850 Euro verlangst...
Das oder jetzt dein Teleskop scheint auch keinen Quarzspiegel zu haben, sondern "nur" einen BK7 Spiegel.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf hat den Vorteil, dass man sich in der Astronomie an verschiedenen Dingen ausprobieren kann und wenn einem etwas nicht taugt man das Instrument oder das Zubehör ohne viel Verlust an jemanden weitergeben kann, der vielleicht genau dieses Teil gesucht hat.
Da man selbst über eine Zeit das Instrument oder Zubehör benutzt hat sollte man froh sein, wenn es wertgleich weitergeht.
Was Du hier versuchst abzuziehen, im wahrsten Sinne des Wortes, empfinde ich als reichlich unverschämt und unfair.

Hi,
was ist mit deiner Aussage? Zitat:
Aber auch wenn ein größeres Teleskop irgendwann kommt :
Der 8 Zöller bleibt , sowas gibt man nicht mehr her .

In einem anderen Beitrag hast du beschrieben, wie du die Schrauben des Spiegels verbockt hast. Also das du da ziemlich rumgefuchtelt hast und alles verstellt war, nicht mehr beobachten konntest. Nach ner Weile war plötzlich wieder alles super.

Zu deiner Verkaufsanzeige: Du hast ihn für 330€ gekauft, hast am Spiegel rumgefummelt (nach deiner Aussage beschreibst du ausführlich, das du mit deiner extremen Grobmotorigkeit rangegangen bist), jetzt mit etwas Zubehör für 850€ ? o_O Wen willst du damit abzocken?

gut recherchiert - wenn das stimmt ist natürlich der Hammer! Dann wäre das Teil eher zu verschenken...

CS.Oli

Das oder jetzt dein Teleskop scheint auch keinen Quarzspiegel zu haben, sondern "nur" einen BK7 Spiegel.
An was machst du das fest? Da wäre der TE rein rechtlich schon Richtung Betrug unterwegs.

Abgesehen davon ist das Angebot schon unverschämt. Das war für 330 ein gutes Geschäft. Aber wieso da jetzt so einen drauf legen? Selbst wenn das irgendein Unglücksrabe das kauft, hat man den doch über den Tisch gezogen. Wo bleibt die Fairness gegenüber dem Käufer?

Was ich auch nicht verstehe ist weshalb man sich mit sowas dann auch noch öffentlich outet…

Hallo,

An was machst du das fest? Da wäre der TE rein rechtlich schon Richtung Betrug unterwegs.

Ich kann das nur aus dem hier geschriebenen ableiten.
Im Thread "Galaxy Dobson D8" wird oben geschrieben:

welcher Preis für einen gebrauchten, neuwertigen Galaxy Dobson D8 (BK7) angemessen ist?

Quelle:

Weiter unten wird dieser Dobson, so wie es mir scheint vom Ersteller dieses Threads erworben. Die Beiträge #6 und #7 im Thread "Galaxy Dobson D8" lassen darauf schließen.
Falls ich mit meiner Vermutung, das es sich um das Teleskop aus dem Thread "Galaxy Dobson D8" und dem hier diskutierten nicht um das selbe Teleskop handelt, werde ich mich dafür entschuldigen. Bisher sieht es für mich so aus, als handelt es sich bei beiden Teleskopen um ein und das selbe Teleskop. Eventuell kann der Ersteller vom diesem Thread dazu aufklären.

Viele Grüße
Gerd

Jetzt macht mir den Frührentner nicht fertig, er braucht halt Geld. Ich hoffe, nicht weiterhin so dringend für das Seestar.

Hallo
Erstmal eines vorweg , ich hab da keine Schrsube verbockt , lediglich nur eine zu lange Schraube genommen für die äußere Halterung der Spiegelzelle am Tubus ( ich dürfte sogar aktuell noch irgendwo eine liegen haben ) und es ist ja auch noch einiges an Zubehör dabei was auch viel Geld gekostet hat :

Beim Tasco hatte ich eine Schraube verbockt da hatte ich eine ausgebuddelt.

Und ja ich hatte mal die Justage schrauben ,, zu fest ” gezogen, die waren nicht zu fest sondern ich hab einfach nicht gecheckt gehabt das ich kontern muss … so konnte es natürlich nicht klappen mit der Justage . Völlig logisch … und ich hatte Panik mir einen Asti eingefangen zu haben was aber definitiv nicht der Fall ist und laut Forum unbegründet .

370 wars glaube ich hatte ich fürs Teleskop alleine bezahlt , dazu kommen die zahlreiche Okulare , Filter etc. das Orion Okular war auch teurer das hab ich alles zusätzlich gekauft … der Preis ist in etwa das was ich insgesamt dafür hingeblättert habe ( ist jedenfalls nicht soooo viel höher ) und etwas Spielraum nach oben habe ich bewusst gemacht um nicht zu viel Verlust zu machen um noch verhandeln zu können .
Ob ich damals zu viel dafür bezahlt habe weiß ich nicht .

Bei Intercon wird ein gebrauchtes D8 mit weniger Zubehör gebraucht fürn nicht viel höheren Preis verkauft. Daran hab ich mich orientiert und bei den Teilen in etwa 70% des aktuellen Neupreises .

Mir Betrug o.ä. zu unterstellen ist eine Frechheit.

Der Tubus hat Schrammen durch den Transport.

Verkaufsgrund ist Hobbyaufgabe .

Mir ist klar das ich mich hier damals nicht beliebt gemacht habe das spielt aber keine Rolle mehr . Bin mit dem Hobby durch , liegt mir nicht mehr so leider . Es ist hier schlichtweg nie klarer Himmel und wenn ist es zu kalt , das macht keine Freude .

Deshalb will ich das alles mit so wenig Verlust wie möglich verkaufen, einzeln wird’s vermutlich sinnvoller .

Wieviel würdet ihr denn fürs Teleskop mit Quarzdpiegel alleine ohne allem Zubehör veranschlagen also nur Sucher plus 2 Okulare ?

Und verschenken tue ich das Teleskop ganz sicher nicht , habe eine Untergrenze im Kopf unter der ich nicht verkaufe .

Hallo!
Wieviel würdet ihr denn fürs Teleskop mit Quarzdpiegel alleine ohne allem Zubehör veranschlagen also nur Sucher plus 2 Okulare ?

Und verschenken tue ich das Teleskop ganz sicher nicht , habe eine Untergrenze im Kopf unter der ich nicht verkaufe .
Dann stelle es doch einfach beim eBay zu dieser Untergrenze ein und warte auf Gebote. eBay verlangt von Privatanbietern keine Verkaufsprovision mehr und Risiko ist auch keines dabei. Dazu kommt, dass Du bei eBay viel mehr potentielle Käufer erreichst als auf einem Internetforum wie diesem.

Zu einem realistischen Preis kann ich nichts sagen, obwohl ich das Gerät kenne, denn wir haben genau so eines an der Sternwarte (allerdings mit besseren Okularen). Das hat damals gar nichts gekostet, denn wir haben es von jemandem geschenkt bekommen, der nach einem Umzug keinen Platz mehr dafür hatte. Mir persönlich wäre das Instrument genau diesen Preis wert, aber das liegt daran, dass ich Dobsonschubsen nicht mag. Die optische Qualität von unserem Exemplar ist jedenfalls sehr gut. Für mich sind beim Gebrauchtkauf 60% des Neupreises ein guter Anhaltswert. Wenn sich der Neupreis im Laufe der Jahre stark geändert hat, dann setzte ich den niedrigen Wert an.

Grüße
Maximilian

@maximilian
Die optische Qualität kann ich bestätigen, verkaufen tue ich eigentlich auch nur weil es wettertechnisch hier nicht wirklich sinn macht , im Sommer die hellen Nächte und im Winter das übliche …

Die optische Qualität scheint jedenfalls sehr gut zu sein auch die Veloursfolie verbesserte die Abbildung etwas , ok gut ich hätte mir beim verkleben mehr Mühe geben können , bin leider handwerklich völlig unbegabt.

Na ja mir ist klar das diese Dobson Massenware sind , ich werde wohl mit dem Preis etwas runter gehen .

Gewinn ist nicht unbedingt meine Absicht auch wenn ich mich als EM Rentner natürlich freuen würde wenn ich vielleicht 50 Euro Gewinn hätte aber mache es nicht als Grundvoraussetzung für den Verkauf. Selbst wenns am Ende 100 Euro oder so weniger sind als ich bezahlt habe könnte ich damit leben sollte halt aber auch nicht so arg viel mehr Verlust sein .

Interessenten habe ich noch keine ( habs ja erst gestern inseriert) .

Und zu den Schrammen am Tubus:
Die beeinträchtigen ja die optische Qualität nicht . Hab ich ja auch angegeben .

Ich wollte mir auch nur Feedback holen ob der Preis angemessen ist … leider bin ich damals bei einigen Usern in ungnade gefallen weil ich mich damals was den Einstieg in die Astrofotografie betraf mich nicht entscheiden konnte und beratungsressistent war und mir das Thema auch einfach zu komplex war .

Ich bin psychisch krank und bekomme nicht umsonst eine EM Rente …mir meiner Aufmerksamkeitsspanne ist es nicht weit her und ich bin schnell maßlos überfordert und schnell frustriert.

Auch ging mein Plan nicht auf mit Rad und Anhänger unter dunklen Himmel zu fahren , es ist einfach zu weit und übermüdet noch eine Stunde fahren war auch nicht das wahre um ehrlich zu sein . Das ist der Verkaufsgrund neben den schlechten Himmelsbedingungen .

Bei Intercon wird ein gebrauchtes D8 mit weniger Zubehör gebraucht fürn nicht viel höheren Preis verkauft. Daran hab ich mich orientiert und bei den Teilen in etwa 70% des aktuellen Neupreises .
Tja, Händlerpreise zu nehmen und 70% der Neupreise funktioniert bei solchen Sachen nicht. "Ohne viel Verlust" wird es nichts werden.

Na ja mir ist klar das diese Dobson Massenware sind , ich werde wohl mit dem Preis etwas runter gehen .
Wenn du die Hälfte des gewünschten Preise erzielen solltest, wäre das wohl schon gut. Und Warten bringt auch nichts, das Zeug wird nicht wertvoller. Hier sind Leute mit Highend-Newtons, die die nicht für 60% des Neupreises loswerden.

Das ist eine große Gewinnspanne, die du mit jetzt mit den 850 Euro verlangst...

Ich finde, es ist nichts Verwerfliches daran, bei Verkauf eines Gebrauchtartikels einen Gewinn zu realisieren.

Aber nur solange man mit den Füßen am Boden bleibt.

Wenn man es mit der Gewinnvorstellung übertreibt, merkt man das (wie der Thread-Eröffner) nach einer Weile.
Man bleibt halt auf seinem Zeug sitzen.

So funktioniert das mit Angebot und Nachfrage nun einmal……

CS

Dietmar

Hallo Patrick,

wenn man bei Intercon-Spacetec einen neuen Standard-Achtzöller bestellt, erhält man Rückgaberecht, Garantie und Versand zu einem deutlich günstigeren Preis und ist in zusätzlicher Okulargestaltung freier... Auch der Zehnzöller wäre greifbar... Keine Schrammen, keine Velourflickerei...

April 2023
Habe für einen Galaxy D8 mit Quarzspiegel und Strehl 98% , Aufrechtsucher , Telradsucher und 3 Okularen nur 330 Euro bezahlt .

Januar 2024
370 wars glaube ich hatte ich fürs Teleskop alleine bezahlt , dazu kommen die zahlreiche Okulare , Filter etc. das Orion Okular war auch teurer das hab ich alles zusätzlich gekauft

Ich würde Dir raten, Deinen Dobson bei ebay o.Ä. anzubieten, nicht hier. Vielleicht findest Du einen Käufer, der ihn bei Dir abholt.

Viele Grüsse

Markus

@MeisterDee @growers
Na ja mir gehts nicht um Gewinn auch wenn ich in meiner privaten Lebenssituation jeden Euro gebrauchen kann , mir gehts darum bestenfalls mit Plus Minus 0 Verlust aus der Nummer raus zu kommen … wenn nun einer sagt ,, Ich nehme alles mit für 700 Euro und hole es morgen ab ” würde ich wohl sofort ja sagen … zum einen weil ich keine Lust habe alles einzeln verkaufen zu müssen , zum anderen weil ich dann meine Ruhe habe … aktuell steht das alles nur sinnlos rum in meiner winzigen 1 Zimmer Wohnung.

Die blühende Leidenschaft fürs Hobby hat sich leider in völliges Desinteresse gewandelt.

Ich hab mich grob orientiert an die Aussage die hier oft getätigt wird :
2 Drittel des Neupreises = Gebrauchtpreis .

Wie findet ihr eigentlich grundsätzlich das Gesamtpaket?

Ich denke ich werde es so machen :
Die Filter als Set einzeln verkaufen die Teile und das Teleskop ebenfalls mit 3 Okularen und den Telradsucher.

Hab gerade mal auf Ebay Kleinanzeigen geguckt, die Preise scheinen ja tatsächlich in den Keller gerauscht zu sein , dort verkauft jemand einen Dobson ähnlich wie meiner ein D8 für 444 Euro VHB mit Seben Zoom-Okular und Justierlaser , inseriert 3.1 was ja auch schon bisschen länger her ist .

Ich denke ich werde den Preis wohl anpassen müssen …

Inklusive der ganzen Okulare und dem Tasco T11 hab ich knapp an 1000 Euro bezahlt das war dann wohl zu viel und ich hab’s fürn Schnäppchen gehalten … na ja man lernt immer dazu .

@markusbodensee
Abholung ist sogar Vorraussetzung das ich ihn überhaupt loswerden kann … bin ja nicht mobil , Versand ist auch nicht möglich … Ebay ist eine Option …

Hatte ja noch etliches an Filtern Okularen fürs Teleskop dazu gekauft , ging schon in den obersten 3 stelligen Bereich für alles , inklusive alles was ich gekauft habe … die genauen Preise hab ich nicht mehr im Kopf aber wenn ich für den Dobson mit dem Zubehör um die 700 bis 750 Euro kriege komme ich wohl in etwa mit Plus Minus Null raus , allein das Orion Okular war ja schon teurer … der Rest ist natürlich nur einfache Plössl .

Ich ahne jetzt langsam wohin es fährt … mit ,, ohne viel Verlust ” verkaufen wird wohl in meinem speziellen Fall nichts …

Hallo Patrick,
die Okulare und Filter sind glanzlose Standardware, für die es sich wahrscheinlich nicht lohnt, sie einzeln anzubieten.
Einzig der Hauptspiegel, wenn er wirklich aus Quarz ist, ist interessant und der 90Grad-Sucher. Aber nicht zu deinen Preisvorstellungen.
Wenn jemand ein gebrauchtes 8Zoll Newtonteleskop sucht, bekommt er schönere Exemplare zu wesentlich günstigeren Preisen. Zwar ohne viel Zubehör, aber Okulare sucht man sich sowiso lieber selbst aus. Und mit Kratzern auf dem Fangspiegel? Auch kein schönes Verkaufsargument.
Grüße
Dietrich

Ich denke ich werde den Preis wohl anpassen müssen …
Hallo Patrick,
wenn Du die Sachen loswerden möchtest, wird das unvermeidbar sein.

Das Ganze im Paket zu verkaufen, klingt zwar für Dich attraktiv, aber da musst Du mit noch mehr Abschlägen rechnen.
Kaum jemand sucht genau diese Zusammenstellung, und ist bereit für genau diese Zusammenstellung, jedes Einzelteil berücksichtigend zu bezahlen. Das wäre ein extremer Zufall.

Wer sich für das Teleskop interessiert, interessiert sich nicht automatisch für den Rest.

Daher wirst Du bessere Chancen haben, einen vernünftigen Gesamtpreis zu erzielen, wenn Du die Sachen einzeln, bzw. in kleinen Paketen abgibst. Teleskop, mit allem, was zum Teleskop gehört, wertige Okulare einzeln, weniger wertige Okulare im Bündel.
Bei den Farbfiltern wird es allerdings ganz schwierig. Da wird die Nachfrage gegen Null gehen. Ich kenne niemanden, der solche Filter visuell benutzt, abgesehen vom ND.

Und sei nicht enttäuscht, wenn Du nicht alles los wirst. Es ist schließlich nichts dabei, was einen anspringt.

CS

Dietmar

@alle
Mal eine andere Frage :
Wieviel wäre der Tellradsucher und das Orion Okular ( gibt es neu nicht mehr ) in etwa wert ?

Wären pro Filter 10 Euro realistisch und pro Plössl Okular 15 Euro ?

Und zum Tasco T11 :
Der hat ja noch das alte Steckdurchmesser wieviel sind OR Okulare wert ? ( habe da für eines auch einen hohen 2 stelligen Betrag bezahlt) .

Was wäre der Tubus ohne Montierung des Tasco T11 wert mit Schrammen und ausgenudelter Justageschraube ? Den T11 hatte ich ja neben dem Dobson im Einsatz .

@alle
Da hier die Frage aufkam ob BK7 oder Quartz :
Quartz laut Unterlagen mit Interferogram … hatte mich aber für einen mit Bk7 damals interessiert den ich dann aber nicht genommen habe .

Meiner ist aus 2010 laut Unterlagen und definitiv Quartz , kann auch Foto davon machen , hat 98% Strehl .
Was ich dann erstmal so glauben möchte .

Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat :

Ist der Preis für mein Set das ich verkaufe angemessen ?
Thread 'Galaxy D8 mit reichhaltigen Zubehör'
https://forum.astronomie.de/threads/galaxy-d8-mit-reichhaltigen-zubehoer.356935/

Oder wäre es sinnvoller alles einzeln zu verkaufen?

Welchen Preis hättet ihr angesetzt ?

Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße Patrick
Hallo Patrick,
mein Rat: Wenn man etwas verkaufen will, sollte man schlauerweise unbedingt selbst den Preis festlegen!
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben