"Preiskampf" unter Astrohändlern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Flextor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfi,

abgesehen davon, daß es schon zum Schmunzeln ist, wenn der preisaggressivste Astrohändler Europas (seit der Pleite von Galileo Swiss) einen Preiskampf beklagt:
Es ist euch schon klar, daß Ihr (Lajos, Markus und Du) euch hier ziemlich eindeutig öffentlich auf ein Hochpreiskartell einigt, oder? Das ist natürlich nur meine persönliche Rechtsmeinung, und soll in keinster Weise eine Rechtsberatung darstellen...

Clear skies (wann endlich wieder???!!!)

Tassilo

Hallo Tassilo,

naja, mit Explore Scientific hast Du Dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin, war und werde immer sein ... ein glühender Verfechter der freien Preisgestaltung durch den Händler und jeder der das verneint, kennt mich nicht oder verschließt seine Augen vor der Realität.

Deshalb finde ich Deine "Großposten Abverkäufe und Preissenkungen rund um Explore Scientific" in Ordnung. Du bist zur Zeit, denke ich, noch preisagressiver unterwegs, als wir aber das ist Dein gutes Recht... weiter so , auch ich schmunzle mir mal einen runter...

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ich versuche als kleiner Händler gar nicht, mit Dir oder Astroshop mitzuziehen, dafür habe ich gar nicht die Spanne. Mir ist auch ziemlich wurst, was, und wie ihr was macht. Es geht wirklich nur um den Hinweis, daß das hier dünnes Eis ist - wenn da eine Abmahnkanzlei aumerksam wird, dann schreiben die ja immer an alle Marktteilnehmer, und da habe ich echt keine Lust und/oder Zeit dazu...ich muß doch mit dem neuen kreiselstabilisierten Schwimmfernrohr fertigwerden, das ich gerade konstruiere...blubb...

Clear skies

Tassilo

In eurem Geschäftsbereich kommt hinzu, das Teleskope schon seit etlichen Jahren auf einem hohen Niveau sind, trotz immer wieder neuer Entwicklungen für spezielle Zwecke. Teleskope, Montierungen und Okulare sind langlebig. Immer wieder gelangen durch Nachlassauflösungen hervorragende reichhaltige Ausrüstungen im besten Zustand, weil kaum genutzt, auf dem Markt. Wenn man sich anschaut, wie billig heute ein C8 verkauft wird mitsamt Stativ und Montierung, kann man nur staunen. Der Markt wird geflutet mit günstigen Teleskopen aus China, die seit Jahren auf einem hohen Qualitätsniveau produziert werden, auch wenn das abfällige Gelaber über 'billige Chinarohre' anhält. Angesichts der Langlebigkeit der Teleskoptechnik stellt sich ohnehin die Frage, ob der Bedarf nicht einer Sättigung entgegen strebt. Die europäische Wirtschaftskraft ist am sinken, die Arbeitslosigkeit steigt, viele Arbeitsplätze scheinen nicht mehr sicher. Das soll nicht heißen, dass es nicht zahlreiche Menschen gibt, die auch in einer Zeit der Krise über das nötige Kleingeld verfügen, um sich kostbare Ausstattungen zu kaufen. Jedoch schrumpft die Anzahl der potentiellen Käufer.
Zudem scheint es mir, dass der Reiz an eigenen astronomischen Fotografien immer kürzer wird, weil irrsinnig viel Bildmaterial aus dem Weltall im Internet in hoher Qualität kursiert. Sicherlich macht es auch mal Spaß, ein paar schöne Aufnahmen von Sonnenflecken aufzunehmen oder einen Planeten gefällig abzudichten, aber sobald man die Technik beherrscht, fehlen reizvolle Objekte, denn alles ist längst mehrfach aufgenommen worden. Die computergestützte Fotografie ist zu leicht geworden. Die Nachführung, das Aufsuchen von Objekten sowie die Bilderstellung wird von Automaten übernommen. Man kann eine Aufnahmeserie programmieren, die selbständig abläuft. Der immer höhere Grad der Perfektionierung und Automatisierung mindert die spannenden Herausforderungen. Macht das noch Spaß? Wozu soll man sich am Sternenhimmel auskennen, wenn eine App auf dem Tablet bestens informiert ist und die Montierung per GPS und Autoalign mehr weiß als ihr Benutzer? Wir Hobbyastronomen reiten unser Steckenpferd überwiegend ohne einen wissenschaftlichen Auftrag, sondern zu unserem Vergnügen.

Die allzuleichte Fotografie mit Ergebnissen, bei denen man sich fragt, wie viele von den Details real sind oder von einer fantasievollen Software realitätsnah erfunden, wird nur wenige nachhaltig fesseln. In wenigen Sekunden liefert dir das Web ein besseres Bild.

Die Sinnlichkeit einer Nacht auf einer taubedeckten Wiese beim Entdecken der Wunder am sternenklaren Himmel und die Freude am Auffinden eines schwierigen Objektes ist mit Feldstecher und einem billigen Tal 150 bestens zu bedienen. Angesichts der vielen Teleskope, die billig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind, scheinen viele Instrumente nur kurzfristig genutzt zu werden, um nach einer mehr oder weniger längeren Standzeit abgestoßen zu werden. Kein Wunder, dass die Lager der Astrohändler voll sind.

Das muss nicht sein. Es gibt genügend Leute, die gerne ein Teleskop kaufen würden, wenn sie es in einem ihnen ansprechenden Rahmen wahrnehmen würden. Die meisten Naturfotografen haben Teleskope noch gar nicht als Teleobjektive erkannt. Und gerade dort steckt ein riesiges Kundenpotential, das kaum angesprochen wird. Die Beschränkung auf Astronomie ist total beknackt. Teleskope sind optische Instrumente, die nicht nur am nächtlichen Himmel einsetzbar sind. Es gibt zahlreiche andere Verwendungsbereiche. Ich bin zuversichtlich, dass man mit entsprechenden Konzepten ganz andere Formen der Teleskopvermarktung realisieren könnte. Falls ein Händler dazu Anregungen hätte und experimentierfreudig ist, fragt nach. Markus ist mit seinem Umzug an die Ostsee in die richtige Richtung gegangen. Dort gibt es diverse Bereiche völlig außerhalb der Astronomie, in dem in die Ferne geschaut wird.

Beispiel: http://www.medienarchiv.com/a/index...burg-Vorpommern/Usedom/DeuMvUsedom1990-13.jpg

Tom

Hallo Kai, ich stimme dir zu, aber mit dem Vorbehalt, dass die Zielgruppe eher klein ist. Die neuesten Entwicklungen betreffen, beispielsweise in der Okularkontruktion, wo immer größerer Gesichtsfelder angestrebt werden, eine eher kleine Gruppe. In meinem (nicht repräsentativem) Bekanntenkreis interessiert sich niemand für eine Gesichtsfeldvergrößerung. Im Gegenteil, Okulare sollen klein sein und nicht klobig und schwer. Wenn die Freunde und Bekannten durch zwei 15mm Goldkanten / Blaukanten und einem ordentlichen Bino an einem 100mm Apo, dem SKM 127 oder dem C8 gucken, ist der Blick ins All oder in die Welt in Ordnung. Ob wir Störche im Horst beobachten oder den Mond, die Leute freuen sich. Übrigens betrachten sie länger die Störche und Kinder sind total fasziniert davon. Diesen Wert der Teleskope komunizieren die Astrohändler extrem schlecht.

"Die meisten möchten bei einem Neuerwerb auch den aktuellen Stand der Technik haben..."

Sicherlich möchte man das gerne, aber vieles davon ist Marketinggerede. Es gibt seit langem hervorragende Teleskope, denen man allenfalls einen neuen Fokussierer spendieren möchte. Der Rest war und ist auf dem besten (praktisch nutzbaren) Stand. Designte, gefräste Teleskopschellen anstelle der bewährten grünen Vixenschellen machen das Teleskop auch nicht besser.

Der Wunsch nach der neuesten Technik wird konkurrierend am ehesten durch die Kommunikations- und Unterhaltungselektronik lebendig gehalten. Neues Smartphone, neues Tablet, neue App, ein frischer PC, Kameras etc. Immer lockt etwas. Was da an Geld weggeht! Das läppert sich und viele haben danach gar nicht mehr die Kohle, um neues Astroequipment zu kaufen. Die Astrohändler müssen sich schon mehr einfallen lassen, um ihre Angebote für beide Seiten lukurativ zu halten.

"Südafrika vor dem Tafelberg ... " Klar! Du machst eine schöne Reise und willst die Eindrücke festhalten. Damit stehst du nicht alleine da. Aber das, was mit moderner Astrotechnik der Amateure machbar ist, geht weit über das Festhalten von erlebten Eindrücken hinaus. Die Sonnenflecken, die ich sehe, reizen mich dauerhaft, sie immer wieder mal zu fotografieren. Der Mond, na ja, immer dasselbe im Rhythmus der Phasen. Jupiter und Saturn bleiben treue Freunde. Das nicht sichtbare, das erst durch die Kamera hervorgezaubert wird, empfinde ich nur begrenzt als reizvoll, vor allem wegen der Befriedigung eine Technik zu beherrschen. Aber danach? Man geht raus, programmiert ein Objekt in die Steuerung, das Teleskop richtet sich drauf. Es ist unsichtbar. Okay, Kamera ran, scharfstellen (falls nicht vorab erledigt) und dann beobachtet die Kamera. Man checkt die Bilder auf dem Display. Sowas ist für die Menschen mehr oder weniger interessant. Für die allermeisten eher weniger.

" Ich finde, dies ist eine schöne Entwicklung, wenn ein Teleskop sich automatisch am Himmel orientiert und so viele die Technik im Garten nutzen können, ohne es lange Jahre in einem Verein zu erlernen. Dann fristet das Weihnachtgeschenk sein Leben nicht im Keller, sondern wird genutzt..."

Die Erinnerungen an die frühen Beobachtungsabende als Kind, an denen mir Ältere die Sternenbilder erklärten und den Polarstern zeigten, die Beobachtungen durch Feldstecher, die Freude über das Finden von Objekten anhand der guten alten 'Welcher Stern ist das?' von Widmann/Schütte, die faszinierenden Planetariumsbesuche als Schüler, das Kapieren der 'schiefen' Erdachse und so vieles mehr, haben mich und einige meiner Freunde zu Hobbyastronomen gemacht. Ein Roboter, der in den Garten gestellt wird, sich selbst ausrichtet und auf dem Display eine Angabe über seine Firmware macht, nimmt einem das Erlebnis des Entdeckens. Dass moderne Teleskope mehr genutzt werden als alte, halte ich für eine nicht überzeugende These.

Die Meinungen, Motive und Erfahrungen sind unterschiedlich. Umsomehr sollten die Teleskophändler sich vom Image des Astrohändlers verabschieden und ihre optischen Instrumente in anderen Bereichen interessanter machen, zumal die Anzahl der pratisch nutzbaren Nächte für viele Menschen durch die Witterung und Tagesabläufe gering ist.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

volle Zustimmung zu Deinen beiden Beiträgen, sehe ich nicht anders,
aber mit solch "unmoderner" Ansicht ist man oft in der Minderheit.

Gerade auch der Hype mit neuster und allersneuster Technik, Automatisierung, oversizetem
und viel zu schwerem Equipment ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber natürlich jedem das seine.

Versierte Sternfreunde bleiben oft aber bei Ihren manuellen, leichten, einfachen
und guten Optiken mit gemäßigten Okularen und natürlich dem Sternaltlas,
und dafür brauchte ich keine Jahre um das zu können.
Und das ist eine Zeit die man nie vergißt.

Die große Show von den Astrohändlern

Hi Zusammen,

ich schreibe hier nochmal in Antwort auf das Eingangsposting, um mein Posting mal allgemein zu halten.

Man sollte doch einmal nachdenken, was denn hier passiert. Wir haben in diesem Threads ein paar bedenkenswerte Statements, die begründen, warum sich Händler hier so zu Wort melden, als würden Sie, wenn das Bild-Upload-System es hergäbe, auch Steuererklärung und gesundheitliche Unbedenklichkeitsbescheinigung anhängen. Also, wie schon geschrieben wurde: Man möchte uns Kunden etwas mitteilen. Ja, vielen Dank. Das geht nun nicht direkt, sondern das wird in eine Story verpackt. Es liest sich so besser.
Aber denken wir mal an die unweigerliche Frage im Deutschunterricht, nach Lektüre einer Story: "Was will uns der Autor damit sagen?"
Tja, und das frage ich mich auch hier. Wo ist die Message? Dass es Preisdumping gibt? Nein... das kann nicht sein. Das TS alle Preise mitgehen kann? Nicht ganz... da steht, dass TS alle Preise mitgehen könnte. Und da stehen die anderen nicht nach. Alle können, aber um uns Kunden zu schonen... und nicht mit den miesen Preisdumpern auf eine Stufe zu geraten. Außerdem gibt es da wohl noch Importeure - äh... Moment, also die Händler, die ihre Hausmarke auf alles draufkleben, importieren schon noch selbst. Geteilte Persönlichkeiten. Nun, vielleicht importieren sie ja nicht alles. Es gibt da also Importeure oder vielleicht gibt es sogar innerhalb der EU noch Hersteller (also jemand der nicht nur Wertschöpfung betreibt, sondern jemand der auch wirklich etwas produziert, mit dem man hinterher vielleicht auch etwas anfangen kann). Und die machen irgendwie Stunk, wenn die Händler zu billig verkaufen. Ja... das muss ungefähr die Message sein. Und im Nebensatz, dass Explore Scientific dieses Spiel nicht mehr mitspielt, und seinen eigenen Laden macht. Die haben jetzt im Sandkasten wohl nicht gerade mit Steinen geworfen, aber doch Juckpulver auf die Rutsche geschmiert.

Und das lese ich hier von gestandenen Händlern, die über Jahre hinweg eine Produktpolitik von Tarnen, Täuschen, V... führen, indem immer wieder dieselben optischen Designs in lustige, neue Verpackungen gehüllt werden. Ja, mein Steckenpferd sind Okulare. Es ist erschreckend, wie wenig neue Optikdesigns in den letzten Jahren erschienen sind, aber in wie viele unüberschaubare Hülsenformen, Logo-Varianten und bunte Ringerl mit Eloxfarben immer wieder derselbe Schmuh gehüllt wird. Ich will es gar nicht wissen, wie viele Kunden inzwischen denselben Okularaufbau das dritte mal gekauft haben, nur jeweils in ein anderes Kleid gehüllt. Und da gibt es wirklich eine Verwunderung, dass der tausendmal gleich produzierte Kram irgendwo liegen bleibt, und dann aus der Garage heraus unters Volk gedumpt werden muss?

Ich muss doch sehr bitten, ich habe schon durchdachtere Stories gelesen.

CS
Sven

Re: Die große Show von den Astrohändlern

:applaus:

Sven das war richtig gut, du hast alles Perfekt auf den Punkt gebracht.
Dafür gibt es auch von mir ein :applaus:

Gruß
Ralf

Fein, sehr fein geschrieben (wirklich), aber ändern tut es nichts. Nur mal Luft abgelassen, aber dünner wird man davon nicht.
Vielleicht kommt der Stuhl-Thread ja doch noch, da kann dann aber auch wirklich jeder mitreden.

Grüzi,
Christian

Re: Die große Show von der Markenvielfalt

Hallo Zusammen,

im Endeffekt ist es überall wie bei den Okularen: schaut euch doch mal Ferngläser oder was als solches verkauft wird genauer an. Wie wenige Hersteller gibt es da eigentlich noch von den etablierten Edelmarken abgesehen? Baugleichheiten wohin man schaut, manche Modelle gibt es mittlerweile mit fast jedem auf dem Markt bekannten Namenszug und zu stark abweichenden Preisen. Wenn man dann noch mitbekommt wie stark Preise innerhalb kurzer Zeit sinken können fragt man sich ob man überhaupt einen nennenswerten Gegenwert für's Geld bekommt. Manchmal fragt man sich das auch bei schon recht teuren Gläsern beim ersten kurzen Durchschauen, ich erinnere mich an einen 600,- Euro 8x42 Dachkant-Farbwerfer.... Wenn dazu noch halbseidene Aussagen von jedem zweiten Anbieter kommen daß nur sie die selektierte Ware bekommen oder die anderen Händler Rückläufer nicht beim Hersteller reklamieren können und die Gurken wieder unter die Leute bringen bleibt nur eine Konsequenz: den ganzen Scheiß einfach nicht kaufen. Vielleicht bringt das auf Dauer was. Dran glauben tue ich nicht.

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen

Irgendwie verstehe ich diesen Beitrag nicht. Sonst wird jeder Cent dreimal umgedreht, 'Geiz ist Geil', Quali egal Hauptsache billig, die 1-Euroläden sind voll, 5ct. Milchpreiserhöhung erzeugen einen Umsatzeinbruch.

Und nun wird über den Preiskampf gejammert. Warum eigendlich ? Weil Ihr mit 'Händler X' nicht klarkommt, oder Euch 'Händler Y' nicht genug Rabatt gibt ? Weil 'Händler Z' plötzlich Artikel unter Eurem Kaufpreis anbietet ?

Das jeder sein Hobby nach eigenem Gusto betreibt ist doch selbstverständlich. Einer visuell, der Andere fotografisch. ICH starte meine Fotoserie an und spechtele derweil mit Dobson / Fernglas am Himmel. Und wäre sehr erstaunt, wenn mir jemand das verleiden wollte.

Mein Tipp : Lasst die Händler ihren Job machen und uns unser Hobby nach persönlichen Vorlieben. Wäre es Euch lieber, der Händler würde Euch vorschreiben wie Ihr Euer Hobby zu betreiben habt ? Also lasst auch die Händler ihren Job machen wie sie es für richtig halten.

Wer jetzt über 'Monopolstellung' redet, sollte mal den Blick vom Himmel auf die Erde richten : Wo sind den die 'Tante Emma Läden' geblieben ? Richtig, Pleite gegangen weil alle lieber zum billigeren Supermarkt gegangen sind.

Also jammert nicht. Niemand ZWINGT Euch Messe- oder sonstige Rabatte zu erwarten / erfragen. Kauft dort wo ihr es für richtig erachtet, zu Preisen die Euch angemessen erscheinen. Kein Händler wir die Lieferung verweigern, weil Ihr KEINEN Rabatt gefordert habt !

Den Preiskampf haben sich nicht die Händler ausgedacht, die würden lieber teurer verkaufen. WIR zwingen sie dazu. Sobald 'Händler A' Rabatte gibt, müssen die Anderen nachziehen. Oder mittelfristig aufgeben weil es sich nicht mehr rechnet.

Also, nicht jammern, ändert was ! Fordert keine Rabatte, sondern gebt dem Händler für Service / Beratung / Kulanz einen 10% Aufschlag auf den Rechnungspreis ! KEIN Händler wird das verweigern und kein Miniladen müßte aufgeben.

Ach, das wollt Ihr nicht ? Mehr zahlen als unbedingt nötig ist doch blöde ? Dann ist das Gejammere hier nur scheinheilig !

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

wer jammert den hier ?? Wen meinst Du?
Hier ist man ehr belustigt über das "Marketing" das betrieben wird.

Wer die Leidenschaft Astronomie schon länger betreibt und seine Ausrüstung Stück für Stück fundiert aufgebaut hat, braucht dazu keinen Discounter sonder ein Fachgeschäft (oder mehrere) SEINES Vertrauens, und die gibts natürlich.

Geiz ist geil geht nur für den kurzfristigen Spaß.

Zitat von bikerdet:
... Mein Tipp : Lasst die Händler ihren Job machen und uns unser Hobby nach persönlichen Vorlieben. Wäre es Euch lieber, der Händler würde Euch vorschreiben wie Ihr Euer Hobby zu betreiben habt ? Also lasst auch die Händler ihren Job machen wie sie es für richtig halten. ... Gruß Detlef

Hallo Detlef,

sie sollen den Job gerne so machen, wie sie wollen. Aber das Gejammere kam von einem Astrohändler im Biete-Forum (Der Beitrag ist inzwischen gelöscht).

Von 'vorschreiben' kann hier keine Rede sein. Selbstverständlich sind die Produzenten und Händler bemüht, uns zu erklären, wie und mit welchen Mitteln wir Astronomie betreiben sollen. Das nennt man Marketing. Das Ergebnis ist weniger eine Vorschrift als das Etablieren von Trends, teilweise durch Gehirnwäsche. Gut, das sind keine verbindlichen Vorschriften oder Zwänge, sondern eher Verführungen zum Kauf. Svens These über den mehrfache Kauf von gleichen Okulardesigns mit anderem Äußeren skizziert die mögliche Folge: Unsinnige Käufe. Okay, niemand wurde gezwungen.

Drehen wir mal den Spieß um! Hier werden von Teleskopanwendern, nennen wir sie mal Kunden, Meinungen zum Besten gegeben. Daraus können die Anbieter durchaus die eine oder andere konstruktive Anregung gewinnen. Glaub mir, die lesen den Thread sehr genau und denken sich ihren Teil. Von einer Vorschrift hinsichtlich ihres Verhaltens kann absolut keine Rede sein. Jeder Händler stellt sich die Frage, was und in welchen Mengen und zu welchen Konditionen er verkaufen kann. Ein Thread wie dieser kann dazu beitragen, den Wald trotz vieler Bäume zu sehen.

Tom

abend
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man für sich selbst beansprucht fair bezahlt zu werden, aber im Gegenzug möglichst billigst einkaufen möchte, ja sich gerade zu daran ergötzt, den anderen in die Knie gezwungen zu haben. Das gilt sowohl für Händler wie auch für Kunden.

Also, warum wird denn hier gejammert?

CS Hans-Peter

nun hier wird gejammert, weil es wohl bis heute im Süden bewölkt war und es nichts anderes zu tun gab....nun da es aber wieder klare Nächte gibt, sollte das Jammern ganz schnell vorbei sein

Tommy

keine einzige Wolke am Himmel

54°2’32” North
13°32’31” east

darfst gerne vorbei kommen

Markus, gib es zu! Bei gutem Wetter im Juni liegst du wahrscheinlich am Ostseestrand und hast Besseres zu tun, als mit Teleskopen zu hantieren. Obwohl, ein C6 in einer gepolsterten Tragetasche bildet eine schöne Nackenrolle. Darauf ruhend, sonnt man sich mit dem angenehmen Gefühl, auch in der Lage dem optischen Instrument nahe zu sein.

Tom

Tom

um ganz ehrlich zu ehrlich sein, auch wenn es das wetter zuliese, ich bin nochlange kein Rentner.

wir fighten derzeit um den AuFtrag von 21 Stück ESA European Space Agency Teleskopsets 24"F/2.5 mit Montierung und Kuppel, das beschäftigt meinen Alltag...ja auch auch ich muss arbeiten und nicht nur in der Sonne liegen

Hallo liebe Händler,
entschuldigt bitte vielmals, aber ich versteh´da was nicht ganz:
Die Celestron Advanced VX kostet in Deutschland 1025,-Euro
in den USA bei OPT Telescopes umgerechnet 604,- Euro
und jetzt kommt der böse Belgier und will 799,- Euro.
Bei allen muss noch der Versand und beim Ami noch der Zoll gerechnet werden. O.K. Ich weiss natürlich nicht, welche Spanne der Deutsche Händler hat, aber dem Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben, weil er alles "billig" haben möchte finde ich bei solchen Preisunterschieden ziemlich unfair. Jeder Händler, der einen Onlineshop betreibt, steckt zwangsläufig im Preiskampf. Wenn er das Kriterium Preis abschwächen möchte, braucht er ein Alleinstellungsmerkmal. Das kann eine gute Beratung, ein kulanter Umgang bei Nichtgefallen (übrigens mit Versandkostenrückertattung), eine besondere Qualität der Produkte sein. Wenn ich mich aber aus dem Fenster lehne, weil ich der "billigste" sein will, muss ich damit rechnen, daß mir ein anderer in die Suppe spuckt.

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Ich finde es übrigens wirklich gut, das alle in diesem Thread beteiligten deutsch/östereichischen Händler auf den Astromessen anwesend sind, auch das trägt zur Kundenbindung bei!

bei Wolfi bekommst du diese Montierung aber schon für nur Euro 749

http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm#Montierungen

TS AKTION - Neue Montierungen mit voller Garantie ... mit maximaler Rabattreduzierung !!!
Die Montierungen haben volle Garantie, sind absolut neu - wir schaffen Platz für neue Ware - profitieren Sie von unserer Aktion !!! - und selbstverständlich sind die Montierungen neueste Modelle:

Celestron Advanced VX GoTo ..... Euro 749,- (Listenpreis 1025,-)

geht doch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben