Preisliste

Andere stellen Produkte für völlig übertriebene Preise ein. Hier kann man vermuten, dass der Verkauf nicht wirklich erfolgen muss, viellecht soll nur der Markt getestet werden oder der Verkäufer ist sich nicht sicher. Andere setzen auf Zeit, d.h. sie hoffen auf kummulative Effekte.

Oder es gibt Verkäufer die Witzanzeigen einstellen. Letzthin war über Wochen ein TEC 160 inseriert. Der Preis ging munter hoch und wieder runter, dann wurden feuchte Tücher, Wollmützen und Abos "astrologischer" Zeitschriften dazugelegt. Letztlich wurde die Anzeige gelöscht.

"Der Markt" und noch weniger dessen Teilnehmer sind rational und in der Theorie mögen Angebot und Nachfrage Alles regeln, der "Reinheit der Lehre" stehen aber die "Schweinereien der Praxis" gegenüber. Als Aussenstehender bekommt man zudem meist nur die Angebotsseite mit, auf der Nachfrageseite gibt es vermutlich mind. genauso viel zu berichten.

Hallo,
Der Automobilmarkt ist viel größer, ich vermute, dass dort die Schwankungen sehr viel kleiner sind, stimmt das? Was meint Ihr dazu?
Der Automobilmarkt ist, glaube ich, nicht mit dem Astromarkt vergleichbar. Erstens ist es wirklich ein riesiger Markt, bei dem das Angebot-und-Nachfrage-System wie im Lehrbuch funktioniert, von Oldtimern vielleicht abgesehen. Und dazu kommt, dass der Markt so groß ist, dass sich allgemein anerkannte Gebrauchtpreislisten etabliert haben (Schwacke, DAT, …) an denen sich zumindest Händler orientieren. Anders als Fernrohre und Stative nutzen sich Fahrzeuge beim Gebrauch auch deutlich ab, so dass Alter und Nutzung einen viel größeren Einfluß auf den Preis haben. Sowas wie „neuwertig” gibt es bei einem Fahrzeug nicht, wenn es mal drei Monate und/oder 3.000 Kilometer im Einsatz war. Und nach 20 Jahren ist es, falls es nicht ein wirklich seltenes Exemplar ist, noch 10% vom Neupreis wert, auch wenn die Oma eigentlich gar nie damit gefahren ist… Also eigentlich kein guter Vergleich mit unseren Fernrohren ;)

Grüße
Maximilian

Die Chinesen haben das Angebot reduziert und die Preise der Händler schnellten in der Coronazeit hoch.

Dazu kommt daß die Pandemie in China das Leben teilweise deutlich mehr beeinträchtigt hat als hier und damit auch die Industrieproduktion, gleichzeitig war weltweit Homeoffice angesagt und alle haben gestöbert und gekauft. Da sind Angebot und Nachfrage von ganz allein aus dem Gleichgewicht gekommen.

Daß das im Einzelfalle (extrem) ausgenutzt wurde ist natürlich leider so.

Interessant an dieser Diskussion finde ich, dass in einem kleinen Markt die Preisfindung stark schwanken kann. Vielleicht kann man sogar eine Regel ableiten: Je kleiner der Markt unso mehr die Preisschwankung.
Was denn sonst? Schönes Beispiel ist der Silberpreis und die Brüder Hunt... ;)

Viele Grüße Felix

...es ist eben etwas komplizierter. "Den Preis" gibt es in kleinen Märkten nicht so ohne weiteres. Ich habe letztes Jahr eine alte Atik Kamera für 300 EUR gekauft. Die gleiche Kamera wurde kürzlich für über über 1000 EUR angeboten. Was ist jetzt der Marktpreis? Eine "konvergente" Preisbildung gibts wohl nur bei sehr großen Märkten, wie dem Automarkt. Das ist in der Mathematik mit dem Gesetz der großen Zahlen erklärbar.

Vielen Dank für die guten Hinweise, Werner. Da stecken gleich 3 Fragen auf einmal drin.

1. Wenn den man Wiederverkaufswert von gebrauchtem Sachen ermitteln will, dann muss man sich Preise von tatsächlichen Verkäufen anschauen. Die beste Quelle für tatsächliche Verkaufspreise ist eBay.de/beendete-angebote oder eBay.com/beendete-angebote (symbolische Adressen). Die Preise von den beendeten Angeboten kann man auch ohne eBay Account/ Login einsehen.

2. Reine Angebotspreise können sehr irreführend sein. Viele Verkäufer wollen, genau wie im Fall der 1000 Euro für eine Atik CCD Kamera, einfach nur stumpf ihren Kram los werden, und berücksichtigen dabei überhaupt nicht, dass sich die Technologie zwischenzeitlich schon bald zweimal überholt hat.

3. Ja, je kleiner ein Markt ist und desto weniger hâufig das Produkt gehandelt wird, desto stärker flattern die Preise jeder Transaktion hin und her. Je nachdem wie dringend der Käufer kaufen und wie dringend der Verkäufer verkaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als Fernrohre und Stative nutzen sich Fahrzeuge beim Gebrauch auch deutlich ab, so dass Alter und Nutzung einen viel größeren Einfluß auf den Preis haben. Sowas wie „neuwertig” gibt es bei einem Fahrzeug nicht, wenn es mal drei Monate und/oder 3.000 Kilometer im Einsatz war. Und nach 20 Jahren ist es, falls es nicht ein wirklich seltenes Exemplar ist, noch 10% vom Neupreis wert, auch wenn die Oma eigentlich gar nie damit gefahren ist… Also eigentlich kein guter Vergleich mit unseren Fernrohren ;)

Teleskope und Kameras nutzen sich zwar nicht ab (mit Ausnahme des Meade Autostar natürlich :cool:), aber sie werden technisch von ihren Nachfolgern überholt. Irgendwann ist der alte Kram vergleichsweise so unvorteilhaft, dass fast keiner mehr Lust den alten Kram noch zu benutzen. Das ist das gleiche wie bei Kochtöpfen. Fast niemand kocht mehr in Alutöpfen oder Emailletöpfen. Bei Teleskopen benutzt fast keiner mehr einen 25 Jahre alten Newtontubus aus Blech, der innen drin unverkleidet ist. So'n Ding macht einfach keinen Spaß.

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu anderen Produkten, die von ihren Nachfolgern technisch überholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Teleskope und Kameras nutzen sich zwar nicht ab (mit Ausnahme des Meade Autostar natürlich :cool:), aber sie werden technisch von ihren Nachfolgern überholt. Irgendwann ist der alte Kram vergleichsweise so unvorteilhaft, dass fast keiner mehr Lust den alten Kram noch zu benutzen. Bei Teleskopen benutzt fast keiner mehr einen 25 Jahre alten Newtontubus aus Blech, der innen drin unverkleidet ist. So'n Ding macht einfach keinen Spaß.

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu anderen Produkten, die von ihren Nachfolgern technisch überholt werden.
Sehe ich absolut nicht so.
Wenn die Optik usw. ok sind, verrichten sie immer noch sehr gut ihren Dienst. Meine Teleskope sind bis jetzt immer noch unverkleidet und werde sie auch nicht verkleiden. Und du wirst es nicht glauben, aber sie machen (zumindest mir) immer noch riesen Spaß.
Ein Teleskop, das schon 25 Jahre und mehr existiert, kann auch weitere 20 Jahre laufen. Man muss nicht jedem neuen Schnickschnack hinterher laufen. Iss so ähnlich wie der blödsinnige Hype von neuen jährlichen Handys.

Einen sog. vollkommen Markt, wo jeder zur gleichen Zeit alle relevanten Informationen zur Preisfindung hat, gibt es nicht. Selbst die Börse kommt dem nur nahe. Auch wird übersehen, das der in ziemlich allen volkswirtschaftlichen Modellen unterstellte rationale homo oeconomicus nicht existiert. Erst neuere Theorien, für die es auch einen Nobelpreis gab, rücken die Irrationalität der Wirtschaftssubjekte mehr in den Mittelpunkt. Das verkompliziert die Sache aber zusehends.

Das Prinzip, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, kommt am ehesten bei einer Auktion mit vielen Bietern zur gleichen Zeit am gleichen Ort zum tragen. Alles andere ist ein komplizierter Prozess. Die Volkswirte untersuchen z.B. die sog. Preiselastizität der (Investitions-)Nachfrage. Um wieviel Prozent geht die Nachfrage zurück, wenn der Preis z.B. um 1% steigt. Auch hier ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse für unterschiedliche Investitionsgüter. Und diese Kennziffer ist nicht fix, sie ändert sich regelmäßig, z.B. bei einer Änderung der wirtschaftlichen Lage.

Oder es gibt Verkäufer die Witzanzeigen einstellen
..... naja, da magst du ungerichtet auf eine Anzeige meinerseits (kann jeder selbst aufsuchen) recht haben. Teils werden auch sachfremde oder im Glauben des Anbieters mit Sachbezug Artikel angeboten, über 3-4 Seiten gepuscht, über etlichen Wochen, ohne Resonanz. Da sollte der Anzeigensteller doch irgendwann bemerken, falsches Publikum?
Wird völlig ignoriert, auch die Disziplin, den Anzeigemarkt für die /alle Anwender übersichtlich zu halten. Selbst meine höfliche PN hat keine Abhilfe bereit gestellt.
Achselzucken.

Hallo zusammen,

Ich bleibe dabei: Das ist letztendlich eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wird der Preis als zu hoch empfunden (egal warum) sinkt die Nachfrage und umgekehrt. Ob letztlich ein „Kauf/Verkauf“ zustande kommt, ist dabei erst einmal zweitrangig.

Wenn mangels plausiblem Angebot (z.B. Verkäufer mag plötzlich nicht mehr) trotz etwaiger Nachfrage ein Kauf nicht erfolgen kann, dann kommt eben quasi ein sogenannter „GeldKurs“ (Nachfrageüberhang) zum Tragen, wenn aufgrund eines als zu teuer empfundenem Angebot (weil z.B. unattraktiv wegen sichtbaren oder funktionalen Mängeln, etc.) kein Kauf zustande kommt, dann ist es eben quasi ein „Briefkurs“ (Angebotsüberhang), ein bisschen wie im Kapitalmarkt.

Also so kompliziert ist das alles nicht…meine 5 Cents hierzu.;)

Viele Grüße
Werner

Hallo,

der Preis wird erst dann realisiert, wenn es wirklich zum Kauf/Verkauf kommt.
Angebote kann man viele machen + lesen. Angebot und Nachfrage regulieren das.
Der Astromarkt realtiv klein ist, was auch eine Rolle spielt.

Zudem sollte man das "Haben wollen" und ein gewisses "Status denken" in unserem Hobby :giggle:
für bestimmte Produkte/Marken nicht verachten.
Ob ein Marken Instrument immer die einzig hohe Qualität hat, die sich im Preis ausdrückt, sei dahin gestellt.

Das ist meiner Ansicht nach insbesondere bei den Produkten von Zeiss der Fall.
Die Preise von 30 T€ für einen 150mm APQ ist wohl eher eine Geldanlage (Astrogold so zusagen ;)).
Der (Wieder) verkaufswert wird ggf. aber nur von Jemanden realisiert, der dazu bereit ist, diesen zu geben.

CS Dieter

Dazu kommt, dass ich weder als Käufer noch als Verkäufer im Astromarkt in einer „Zwangssituation“ bin. Brauche ich nicht zwingend zum Überleben wie Essen und Trinken.

Demzufolge besitze ich die freie Entscheidung bei entsprechendem Preis zu handeln (oder nicht).

Viele Grüße
Werner

Aktuell ein Beispiel :
Auf EbayKa bietet jemand eine ZWO ASI 533mc pro für 790€ an. Mit Text: Neuwertig, wenig benutzt! Gekauft 2022 für 1320€!!
Astroshop bietet diese derzeit mit 979€ neu aus dem Lager an.
Frage an die "aktuellen Preisverfechter", ist das i. O.??
Würdet ihr für 790€ kaufen oder lieber die Differenz zu 979€, aber mit Garantie vom Händler kaufen?
Ich nicht, würde noch bisschen sparen und dann neu beim Händler kaufen!!
Gruß Wolfgang
Hallo Zusammen,
Was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für eine gut erhaltene ZWO Asi 533mc pro?

Ich habe Mal eine Frage an alle.

Mir fällt auf, dass es immer mehr Threads und Postings zum Thema altes Equipment verkaufen und zum Thema Gebrauchtequipment-Verkaufspreise gibt. Wollen wir nicht in einem regelmäßigen Turnus jeweils sonntags (z.B. jeden ersten Sonntag im Monat) im Forum Preise und Markt einen Thread "Bares für Rares Astro-Wahres am xx.yy.zzzz" machen, wo maximal zwei Verkaufswillige ihren vermeintlichen wahren Astroschatz vorstellen können, dann maximal drei unabhängie Experten (ohne Kaufinteresse) ihre Preisexpertise vorstellen und am Ende dann JEDER Kaufinteressent am Sonntag sein Ankaufangebot abgeben kann? Genauso wie im Fernsehen, bei Bares für Rares! Sonntags, weil sonntags der allgemeine Trödelmarkt-Tag ist und sonntags die meisten Leute Zeit haben.

Denn es gibt hier im Forum scheinbar regelmäßig Anfragen für wahre Astroschätze. Z.B.
- Das Teleskop meines Großvaters
- https://forum.astronomie.de/threads/472-mm-spiegelteleskop-mit-montierung-aus-nachlass.388370

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Discounter, der hieß Plus. Der hatte ausschließlich kleine Preise. :cool:

Hallo,
als Thread Starter möchte ich allen Teilnehmern danken für die vielen guten und nachdenklichen Meinungen.
Ich für mich habe heraus gefunden, daß bei den geforderten Preisen es für mich keinen Sinn macht etwas, "Neuwertig aus 2023, einmal gebraucht, mit Garantie usw. mehr zu kaufen ohne es selbst gesehen oder vor Ort getestet zu haben. Und schon oft hätte ich gerne gekauft, aber wenn 4-5 Stunden Autofahrt notwendig sind, nur Abholung ohne Rücknahme, dann eben nicht.
Habe vor einigen Tagen was tolles kleines (Askar 60F) neu bei einem Händler in Deutschland gekauft, für einen Preis, der weit unter den űblichen Gebraucht Preisen lag. Fazit für mich: Länger sparen und neu kaufen.
Gruß Wolfgang

Zurück
Oben