003sec
Aktives Mitglied
Hi,Die gleiche Kamera wurde kürzlich für über über 1000 EUR angeboten.
angeboten ist nicht verkauft, also ist das für die Preisfindung nur indirekt bedeutsam.
VG ralf
Hi,Die gleiche Kamera wurde kürzlich für über über 1000 EUR angeboten.
Andere stellen Produkte für völlig übertriebene Preise ein. Hier kann man vermuten, dass der Verkauf nicht wirklich erfolgen muss, viellecht soll nur der Markt getestet werden oder der Verkäufer ist sich nicht sicher. Andere setzen auf Zeit, d.h. sie hoffen auf kummulative Effekte.
Der Automobilmarkt ist, glaube ich, nicht mit dem Astromarkt vergleichbar. Erstens ist es wirklich ein riesiger Markt, bei dem das Angebot-und-Nachfrage-System wie im Lehrbuch funktioniert, von Oldtimern vielleicht abgesehen. Und dazu kommt, dass der Markt so groß ist, dass sich allgemein anerkannte Gebrauchtpreislisten etabliert haben (Schwacke, DAT, …) an denen sich zumindest Händler orientieren. Anders als Fernrohre und Stative nutzen sich Fahrzeuge beim Gebrauch auch deutlich ab, so dass Alter und Nutzung einen viel größeren Einfluß auf den Preis haben. Sowas wie „neuwertig” gibt es bei einem Fahrzeug nicht, wenn es mal drei Monate und/oder 3.000 Kilometer im Einsatz war. Und nach 20 Jahren ist es, falls es nicht ein wirklich seltenes Exemplar ist, noch 10% vom Neupreis wert, auch wenn die Oma eigentlich gar nie damit gefahren ist… Also eigentlich kein guter Vergleich mit unseren FernrohrenDer Automobilmarkt ist viel größer, ich vermute, dass dort die Schwankungen sehr viel kleiner sind, stimmt das? Was meint Ihr dazu?
Die Chinesen haben das Angebot reduziert und die Preise der Händler schnellten in der Coronazeit hoch.
Was denn sonst? Schönes Beispiel ist der Silberpreis und die Brüder Hunt...Interessant an dieser Diskussion finde ich, dass in einem kleinen Markt die Preisfindung stark schwanken kann. Vielleicht kann man sogar eine Regel ableiten: Je kleiner der Markt unso mehr die Preisschwankung.
...es ist eben etwas komplizierter. "Den Preis" gibt es in kleinen Märkten nicht so ohne weiteres. Ich habe letztes Jahr eine alte Atik Kamera für 300 EUR gekauft. Die gleiche Kamera wurde kürzlich für über über 1000 EUR angeboten. Was ist jetzt der Marktpreis? Eine "konvergente" Preisbildung gibts wohl nur bei sehr großen Märkten, wie dem Automarkt. Das ist in der Mathematik mit dem Gesetz der großen Zahlen erklärbar.
Anders als Fernrohre und Stative nutzen sich Fahrzeuge beim Gebrauch auch deutlich ab, so dass Alter und Nutzung einen viel größeren Einfluß auf den Preis haben. Sowas wie „neuwertig” gibt es bei einem Fahrzeug nicht, wenn es mal drei Monate und/oder 3.000 Kilometer im Einsatz war. Und nach 20 Jahren ist es, falls es nicht ein wirklich seltenes Exemplar ist, noch 10% vom Neupreis wert, auch wenn die Oma eigentlich gar nie damit gefahren ist… Also eigentlich kein guter Vergleich mit unseren Fernrohren![]()
Sehe ich absolut nicht so.Teleskope und Kameras nutzen sich zwar nicht ab (mit Ausnahme des Meade Autostar natürlich), aber sie werden technisch von ihren Nachfolgern überholt. Irgendwann ist der alte Kram vergleichsweise so unvorteilhaft, dass fast keiner mehr Lust den alten Kram noch zu benutzen. Bei Teleskopen benutzt fast keiner mehr einen 25 Jahre alten Newtontubus aus Blech, der innen drin unverkleidet ist. So'n Ding macht einfach keinen Spaß.
Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu anderen Produkten, die von ihren Nachfolgern technisch überholt werden.
..... naja, da magst du ungerichtet auf eine Anzeige meinerseits (kann jeder selbst aufsuchen) recht haben. Teils werden auch sachfremde oder im Glauben des Anbieters mit Sachbezug Artikel angeboten, über 3-4 Seiten gepuscht, über etlichen Wochen, ohne Resonanz. Da sollte der Anzeigensteller doch irgendwann bemerken, falsches Publikum?Oder es gibt Verkäufer die Witzanzeigen einstellen
Hallo Zusammen,Aktuell ein Beispiel :
Auf EbayKa bietet jemand eine ZWO ASI 533mc pro für 790€ an. Mit Text: Neuwertig, wenig benutzt! Gekauft 2022 für 1320€!!
Astroshop bietet diese derzeit mit 979€ neu aus dem Lager an.
Frage an die "aktuellen Preisverfechter", ist das i. O.??
Würdet ihr für 790€ kaufen oder lieber die Differenz zu 979€, aber mit Garantie vom Händler kaufen?
Ich nicht, würde noch bisschen sparen und dann neu beim Händler kaufen!!
Gruß Wolfgang
Was für Kriterien setzt du für "gut erhalten" ohne das Produkt gesehen oder eventuell getestet hast. Wenn man kaufen will, was ich nicht begutachten kann, kauft man die "Katze im Sack" ohne Garantie und Rückgabe.guter Preis für eine gut erhaltene ZWO Asi 533mc pro?
Ich habe jetzt eher nur mal fragen wollen was für euch ein guter Preis wäre.Was für Kriterien setzt du für "gut erhalten" ohne das Produkt gesehen oder eventuell getestet hast. Wenn man kaufen will, was ich nicht begutachten kann, kauft man die "Katze im Sack" ohne Garantie und Rückgabe.
Gruß Wolfgang
Aus Sicht des Käufers kleiner Preis. Aus Sicht des Verkäufers hoher Preis.Ich habe jetzt eher nur mal fragen wollen was für euch ein guter Preis wäre.
Wenn ich die aktuellen Preise anschaue, 550 - 600€. Ich hätte sie neu direkt bei ZWO gekauft, aktuell 10% günstiger.Hallo Zusammen,
Was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für eine gut erhaltene ZWO Asi 533mc pro?