Preisniveau Losmandy-Mont.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan99

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Preise für Losmandy-Montierungen
in Deutschland und USA verglichen.
In den USA bezahlt man für eine GM11 ca.250 Euro
weniger, als bei uns für eine GM8.
Aber was soll's, wir haben es ja.
Gruß Stefan

Hallo Matthias,

dann schau Dir mal die neuen Preise beim Wolfi an und freu dich!

Für mich gibt es nur zwei Erklärungen dafür:

1. Die neuen Lieferungen werden schon zu den neuen Losmandy-Konditionen abgerechnet, die aber auf der Losmandy-Seite nicht zu finden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Scott die Preise dermassen hochreisst. Sollte er es dennoch tun, können wir froh sein noch eine bekommen zu haben, denn lange wird er den amerikanischen Markt so nicht überleben (PS: Die Ammis haben auch Wirtschaftsprobleme, und nicht zu knapp)

2. Seit der Preisreduzierung der Losmandy-Produkte liegt die CGE wie Blei in den Regalen. Was liegt da näher als mal eben die G11-Preise anzuheben um die CGE wieder marktfähig zu machen.

Also egal wie, die G11 ist für den jetzt in D verlangten Preis zu teuer! Was mich nur stutzig gemacht hat ist der Preisanstieg deutlich über CGE-Niveau. Und zwar so deutlich, daß ich als potentieller Käufer schon auf den gedanken Gemini42 gebracht werde oder gleich zur bauartverwangten CGE greife!

Aber ruhig Blut, diese Preise sind nicht zu halten! Ich halte eine G11 für um die 2500 und als Gemini um die 3400 für marktfähig. deutlich über den Preisen ist murks. Wenn man rechnet was alleine das Gemini-System kostet (4500-2900=1600 Euro) muss man an einer vernünftigen Preiskalkulation zweifeln.

Oder soll gar die CGEM in den Markt gepuscht werden. Schließlich hat man da mal behauptet "um 1400" wäre ein marktfähiger Preis. Aktuell sind wir um 300 drüber!

Ich frage mich, ob derartige Preisspielchen auch bei anderen Ausrüstungsgegenständen gemacht werden?

Übrigens, den Dollarkurs kann man für alles verantwortlich machen!

CS
Ulrich

Hallo Stefan,

naja, das Thema ist ja nicht wirklich neu :biggrin:

Du kannst ja mal schauen ob du sie direkt aus den USA bekommen kannst.
Dalls sich trotz der wirtschaftlichen Probleme in den USA kein Händler
darauf einlassen will kannst du entweder einen in den USA wohnenden
zuverlässigen Freund oder Verwandten bitten das Teil für dich zu kaufen
und es dir dann zuzuschicken. Nicht vergessen:
Zum Kaufpreis noch die Transportkosten, Zoll und Märchensteuer addieren!

Viel Glück, Karsten

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichW:
1. Die neuen Lieferungen werden schon zu den neuen Losmandy-Konditionen abgerechnet, die aber auf der Losmandy-Seite nicht zu finden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Scott die Preise dermassen hochreisst. Sollte er es dennoch tun, können wir froh sein noch eine bekommen zu haben, denn lange wird er den amerikanischen Markt so nicht überleben (PS: Die Ammis haben auch Wirtschaftsprobleme, und nicht zu knapp)

Wenn ich mir Wolfi Webseite so anschaue dann sehe ich das keine G11 z.Zt. lieferbar sind. Deswegen denke ich mal, das er schon die neue Preise angeschlagen hat da er die bei der nächsten Lieferung auch zahlen müsste. Aber selbst wenn nicht: Durch den "starken" Dollar liegt die G11 beim Selbstimport bei 2200$ + 400$ Versand + 5% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer bei knapp 2600 Euro. Wolfi will lt. Liste 10% mehr. Wenn man was handelt sind 10% bestimmt drin :-)

Gruß

Matthias

Hallo,

bei Losmandy gibt es meines Wissens keinen Gebietsschutz, Bestellung in USA sollte problemlos möglich sein. Ich hatte mir auch schon mal Angebote von US-Händlern für eine G-11 eingeholt.

Gruß
Torsten

Hallo,
ich meine auch, dass man direkt bei Losmandy bestellen
kann.
Aber ich habe die GM8 auch erheblich günstiger gesehen,
und zwar bei Markus Ludes.
Also schnell bestellen, bevor da jemand anruft und ihn
besabbelt.
Gruß Stefan

Hi Torsten,

von allen Leuten, die sich eine Losmandy direkt aus USA haben schicken lassen wollen, habe ich ware Horror-Beträge an Fracht vernommen.

Clear Skies
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
ich denke so machen dass auch die Profis. Der Container
kommt in Rotterdam an und die Ware wird dann per LKW an
Teleskop-Händler in Europa weiterverteilt. So können
die Transportkosten pro Montierung bestimmt in den
2-stelligen Bereich gedrückt werden.
Bei Wein wird es ja genauso gemacht. Sonst könnte australischer
oder chilenischer Wein gar nicht gegen
die Europäischen bestehen.
Darauf einen Losmandy.
Gruß Stefan

Hiho
Selbst die dhl bietet Seefracht an.Und die kümmern sich wohl auch gleich um den Zoll.

gruß Michael

Hallo,

Warum in Ferne schweifen,dass gute liegt so nah...........

Wenn Ihr die Preise von TS und diesen hier http://www.skypoint.it/ecommerce/elencoprodotti.asp?id=2010&tipo=0&MenuCatToOpen=LOSMANDY;MONTATURE
vergleicht,bleibt euch sicher die Spucke weg.

Bei der G11 mit Gemini sind das gleich einmal satte 700 Euronen und das ist schon was.
Und die Italiener sind ja bekanntlich auch bei der EU.
Also beim nächsten Italienurlaub,gleich einmal in Udine eingekauft......

Grüße,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

Zitat von ich:
Warum in Ferne schweifen,dass gute liegt so nah...........

Wenn Ihr die Preise von TS und diesen hier http://www.skypoint.it/ecommerce/elencoprodotti.asp?id=2010&tipo=0&MenuCatToOpen=LOSMANDY;MONTATURE
vergleicht,bleibt euch sicher die Spucke weg.

Bei der G11 mit Gemini sind das gleich einmal satte 700 Euronen und das ist schon was.

Bei einer Titan sogar 1400 €. :respekt:

Da gibts den Italienurlaub quasi kostenlos dazu. :cool:

Gruß
Torsten

Hi Leute,

Bin eben auch nur durch Zufall auf den Italienischen Anbieter gestossen.

Aber bei TS steht doch geschrieben :

Woanders günstiger gesehen - wir erstellen ein Angebot! .. info@teleskop-service.de

Ich weiss,dass das nun gemein ist aber es steht nun einmal geschrieben.........

Grüße,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

Hallo Wolfgang,

ist doch überall so: Der Dollar steigt um 25% (0,64->0,8 EUR/$) und schon erhöhen manche Händler den Preis um über 40% (3200 -> 4500 Euro für die G11 Gemini).

Aber was solls, ich brauch keine G11 :-)

Gruß

Matthias

Hallo Wolfgang,

in Österreich gibt es eine nette Werbung ... der Slogan ist...

"raunz nicht ... kauf" ...

Also, bei echtem Interesse einfach anfragen ansonsten ... halt weiterraunzen ...

smile

Wolfi

Grüss Dich Wolfgang,

Wieso raunzen ?

Warum Ihr nicht einfach Preise ändern/anpassen,ohne das euch Händler jemand auf günstigere Angebote hinweisst ?

Im www. kann das doch kein Problem sein.........

Ich glaube nicht,dass eine G11 bei Losmandy zu $3195 ( 2505.- Euro ) eingekauft wird.Ich weiss sehr wohl,dass noch der Versand,die Mehrwertssteuer und der Zoll auf den Preis aufgeschlagen werden aber das sind keine Unsummen.Das jeder noch etwas verdienen will ist verständlich aber die zukünftigen Kunden infromieren sich eben.......

Also nix raunzen......ändern/anpassen,,,,,,

Grüße,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

Ich sag`s mal spaßig:

Wolfgang sagt zu, Euch ein Angebot zu machen. WELCHES, das sagt er ja nicht.

Aber zu den Preisen gibt es immer wieder einen Thread und ich kenne Händler, die drucken heute schon keine Preislisten mehr, denn die könnten sie nach 2 Wochen schon wieder entsorgen. Schade um`s Papier und die Druckkosten. Derzeit geht`s eben hin und her und man kommt mit den Preisanpassungen ja kaum noch nach, so schnell "fliegen die Preise über den Markt" (Obelix GmbH und Co. KG)

CS
Winfried

Hi Winfried

das mit den Preisänderungen ist bereits fast tagessache. Als APM kaufen wir etliches bei anderen Händler , eigentlich bräuchte ich hier 2 Leute die nichts anderes machen, als tagtäglich die Preisänderungen vorzunehmen, das ist untragbar und unbezahlbar.
Also werden wir wohl in 2009 etliches aus dem Program werfen und uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Moin moin,

bei den italienischen Angeboten aber Vorsicht: Meist werden dort die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben!

Gruss, TJ

Hi TJ,

Bei diesem Angebot ist die MwSt. ( IVA-imposta sul valore aggiunto ) schon dabei,darum hat mich dieser Preisunterschied so verwundert.

Grüße,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

Und was ist mit "unserer" MWST?
Geht die nun runter oder nicht?
Kein Schw... weiß derzeit, was morgen ist.
Aber Markus hat recht. Man braucht heute (und das ist auf andere Weise in meine Branche genauso) mehr Angestellte in der Verwaltung als in Produktion und Verkauf. Angefangen haben wir mal in einem kleinen Atelier mit 3 Aktenordnern.
Heute ist das Büro so groß wie unser damaliges Atelier und der Amtsschimmel wiehert leise vor sich hin. Hier ein Ordner für diesen Beamten, dort einer für seinen Kollegen, und da sprechen die "da oben" von Abspeckung...

So wie Markus sagt, er reduziert sein Programm, so haben wir (leider) vor einigen Jahren das Personal reduziert. Lampenschieber sind heute ferngesteuerte Lampen am Deckensystem, den Azubi gibt es nicht mehr.

Ich will hier aber nicht jammern, aber die Steuererklärung auf dem Bierdeckel wäre eine gute Idee gewesen. Und was ist draus geworden? - Noch mehr Büroarbeit und noch mehr Ordner, zum eigentlichen Arbeiten kommt man nur noch zu ca. 40% der Tagesarbeit.

CS trotzdem, scheint ja was zu werden bei uns,

Winfried

Winfried

du hast noch was vergessen , wo lagerst du alle Ordner ? Ich habe bei mir Zuhause bereits einen Keller voll sitzen, den ich NICHT von den Steuern absetzen kann und hier im Geschäft ebenfalls einen vollen Raum und es werden Täglich mehr.

Ja in Deutschland müssen wir mittlerweile Lagerhaltungskosten für Ordner einkalkulkulieren, unglaublich.

Bei Lunt USA schafft eine Rechnungs/Buchhaltungsperson die gleiche Arbeit, was bei mir 3 Personen machen müssen. Das sind nicht mehr kalkulierbare Kosten.

Jammern bringt nichts, also bleibt nichs übrig als sich voll zu spezialisieren

Hallo Markus,

ich sag`s ja, was früher mal unser kleines Atelier (von der Größe her) war, ist heute Lagerstätte für Ordner und Dokumente. Den Raum hatten wir zum Glück beim Bau schon einkalkuliert, hier ist auch unser Dia- und Negativarchiv angesiedelt. Sind immerhin um die 300.000 Negative, die hier lagern. Aber das ist nicht einmal 1/5 dessen, was die Ordner einnehmen. Keller und Haus sind Privatshäre, da kommt mir nichts geschäftliches rein, sonst müssten wir noch länger suchen.
Auch das "papierlose oder elekrtonische" Büro nutzt da wenig, die Belege müssen eh auf Papier gebracht werden und jeder Composter kann mal seinen Geist aufgeben, trotz Raiad-System.

Aber interessant ist es schon, mal alte Akten hervorzukramen, um zu sehen, wie sich Preise z.B. entwickelt haben. Bei uns natürlich hauptsächlich fotografisch. Da sehne ich mich zurück in die 70er Jahre. Wie überall haben sich die Preise heute, zumindest bei uns, nahezu halbiert, aber dafür sind ja wenigstens die Kosten höher...

Schönes Wochenende wünscht
Winfried

und ab in die Sonne...

Grüss Euch Händler,

Bei dieser Diskussiun ging es am Anfang um die Preise der Losmandy Montierungen.....nun ist das ganze aber etwas gekippt,oder ?????????

Es ist mir als Kunde schon recht egal wo die Ordner gelagert werden oder worauf man sich spezialisiert und wer sich spezialisiert lebt in einer Niesche.......ist das besser ?

Es wurde aber noch immer nicht erklärt warum eine G11 in Italien um rund 700.- Euro weniger kostet als in Deutschland und ich denke das ist es was die Kunden wissen wollen.

Grüße,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

ja sicher, und die werden mit nem U-Boot durch Gibralter vor die sizilianische Küste gebracht und so ins Land geschmuggelt. Logo! Ist sowas nicht schon eine Beleidigung italienischer und europäischer Strafverfolgungsbehörden?
Ach, aber ich bin mal besser vorsichtig, da sie ja Deinen Händler ins Vertrauen gezogen haben gehört der ja dazu, der hat bestimmt schon eine Leiche im Keller, da will ich nicht der nächste sein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben