Preisniveau Losmandy-Mont.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... nein, das ist eigentlich der Trick. Diese Aktenordner und der Verwaltungsaufwand ist fingiert. Einerseits kommt so niemand an die Stellen im Fundament heran und andererseits ist gerade das Gehalt für die ganzen Buchhalter eigentlich das gewaschene Geld!

Es ist hier wohl viel Kasperletheater....mit dem Preis vorschlagen. Die Preise werden erhöht, weil fast jeder 10% haben möchte. Der Dumme zahlt den vollen Preis.

Also verlangt sofort 15 - 20% Rabatt oder kauft sofort da wo es von vorneherein günstig ist.

Als ich Ende Mai nach einem gewissen Messerabatt für eine G11 - Gemini noch müde abgewinkt wurde, habe ich die entsprechende Order Anfang Juli in den USA getätigt. Vorgestern kamen 5 Kisten, vollgepackt mit Unmengen an Zubehör -Polsucher, 4 Prismenschinen, 3 Kabel, EQ6 Adapter, Säulenadapter, Bob+Klutch Knobs, usw.- per UPS an.
Und alles Original verpackt und ungeöffnet (kein Rückläufer der dann für minus xyz weiter verscherbelt wird).
Obwohl der Dollarkurs sich mittlerweilen ja wieder verschlechtert hat, war es trotz Verzollung immer noch ein richtiges Schnäppchen und ich pfeiff auf 10-15 % hiesigen Bonus.
Allein schon aus Trotz !!!
Ich hab keine Lust mehr als Geiz ist Geil Kunde angesehen zu werden wenn günstigere Preise in anderen Ländern der Standard sind. Zum Glück ist der Kunde auch global aufgestellt.

Zum nächsten Dollaranstieg steht schon wieder was auf der Warteliste.

In diesem Sinne
Shalom Heiner

Grüss Dich Heiner,

Endlich ......die richtigen Worte !!!!!!!!!

DANKE !!!!!!!!

Ich hoffe es gibt bald mehr Kunden Deines Formates,vielleicht tut sich dann endlich etwas am Markt......

Grüße,

Wolfgang

vergoldermeister@aon.at

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Preisniveau geht auch anders.....

Nicht nur Montierungen, nein, auch Teleskope kann man anders finanzieren bzw. unter akzeptablen Preisniveau erwerben......schaut mal hier:
Web-STF

Und hier die Preisliste:
STF-Preisliste
Man merke sich diese Preise und vergleiche diese und zieht sich diese Diskusion zu Gemüte:
STF-Mirage.....Fragen an die Kundschaft.
Ist zwar schon etwas älter aber ich denke, damals wäre sicher mehr gegangen wenn, ja wenn.......... :Trost:

Und da es auch andere Wege gibt an ein / sein neues Scope zu kommen, schmückt seit wenigen Tagen........ :super:

VG
Volker

PS: ....sollten die Links nicht funzen, einfach kopieren und im Browser einfügen (Eigenschaften anklicken---kopieren).....bei mir öffnen sie sich nämlich nicht ?)

Hallo Volker,

die Geräte kommen also von einem Händler aus der Ukraine. Kannst Du eine Aussage zur Höhe der Transportkosten machen?

Vielleicht sollte man hier ein Forum eröffnen, in dem speziell günstige Angebote ausländischer Händler zu Teleskopen und Zubehör ausgewiesen werden. Einige Beispiele hätte ich auch zu bieten.

Viele Grüße
Uwe

Re: Preisniveau geht auch anders.....

Hallo Volker

Und da es auch andere Wege gibt an ein / sein neues Scope zu kommen, schmückt seit wenigen Tagen.......

Soll das heißen Du hast jetzt was schönes von STF Zuhause?
Da würde mich doch mal ein kleiner Erfahrungsbericht und deine Bezugsquelle sehr interessieren.

Die Preise auf der verlinkten Liste sind ja der Hammer, 900€ für die einfache Version da muss sich ja selbst Skywatcher mit seinem 180ger warm anziehen.
Leider will man ja Hierzulande gut das Doppelte dafür haben.

Gruß Gerd

Hallo Gerd

na dann frage mal an und teile uns die Gesamtkosten mit!!!

Teleskop 900 Euro , Versand aus Ukraine schätze ich mal mindestens 200 Euro ( ich denke es ist eher deutlich mehr ) drauf = Euro 1.100 + 4.2 % + 19 % Mwst = Euro 1.363

Ich habe schon Jahre kein STF mehr eingekauft, sehe aber den VK auf meiner Homepage von Euro 1.690 , also 330 Euro = ca. 20% teurer als vermutlich Eigenimport , abzocke ? ne bei dem Aufwand, Garantie, Rückgaberecht ( all das hast du beim Eigenimport nicht) sind 20% eigentlich viel zu wenig.

Wenn die Ukraine dann irgentwann zur EU gehört , muß die Ukraine Importzoll aus Russland zahlen :-)

Nur wer will schon STF ? für das Geld bekommt Ihr doch einen 12" Dobson mit Vollaustattung , einen 8" Bosma Mak mit Montierung ....

Also warum mehr geld für was besseres Ausgeben, macht keinen Sinn.

Also bitte , finde mal heraus wie Hoch die kompletten Kosten bis zu eurer Haustür sind und teilt es uns mit.

Icg glaube Wolfi dürfte noch ein paar STF seit jahren rumliegen haben, die haben wohl mittlerweile mehr Zinsen gekostet als Sie je Profit erziehlen können. Ich weiss auch das Wolfi schon zu Eigenkosten die STF abstossen wollte, aber niemand will Sie , also warum ein Produkt diskutieren das sowieso niemand kaufen will ?

Hallo Markus,

von Abzocke hab ich ja wohl auch nichts geschrieben, es ist mir durchaus klar das der Deutsche Händler andere Kosten Hat.
Es ist nur eine simple Feststellung der Tatsache dort 900€ hier das Doppelte mehr nicht. Deine Rechnung mag zwar Stimmen was die Kosten für den Eigenimport betrifft.

Für dich als Händler sieht es doch aber ganz anders aus.
Ich nehme mal an das dies Endkundenpreise sind.
Auch der dortige Händler muss Gewinn machen, Garantie geben und womöglich gib es da auch so was wie eine Mehrwertsteuer diese Kosten sind dann natürlich in dem Preis enthalten.
Wenn Du als Händler zu den Konditionen einkaufen kannst wie der der es dort für 900€ mit Gewinn verkauft musst Du es also für deutlich unter 900€ bekommen und wenn Du mehrere Orderst sind sicher auch die Transportkosten pro Stück deutlich geringer.

Aber mal was zur Unverkäuflichkeit dieser ja offensichtlich hervorragenden Teleskope.
Vielleicht liegt es ja auch mit am Marketing und unzureichender Werbung.
Für die Chinateile kann ich in jeder Astrozeitung Ganzseitige Anzeigen lesen mit den tollsten lobesworten, Werbung für STF leider nicht mal ne kleine.
Mein Vorschlag vertreib das STF doch als Eigenmarke „APM Maksutov Cassegrain“ mit Russischer Optik in Anlehnung an die ja allseits bekannten APM Apos die ja bekannter maßen einen erstklassigen Ruf haben.
Das schafft Vertrauen, STF kennt ja leider kaum einer und da ist man sicher zurückhaltender.

Und mach dann auch mal ordentlich Werbung für dieses „APM“ Produkt, machst es ja bei den anderen auch.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

auf deine Anfarge wegen eines Berichtes zum Mirage kann ich nur schreiben, dass es von mir keinen hier geben wird. Das mache ich nur darum, weil ich nicht über dieses profunde Wissen an Fachbegriffe verfüge, welches den Bericht glaubhaft erscheinen lassen würde. Und mich evtl. als Schwätzer und anderes bezeichen lassen....nö, da habe ich keine Lust zu *!*

Das Einzige was ich als ersten Eindruck schreiben kann ist, dass der Mirage 8" im Aufbau den ehemals Intes sehr ähnlich ist.....wenn nicht gar identisch. Die ehemals angenörgelte Innenschwärzung erscheint schwarz und es ist alles typisch russisch robust und solide verbaut.

Und ich habe die drei verlinkten Seiten nur eingefügt, damit man diese mal vergleicht, etwas nachdenkt und sich die geschriebenen Worte einzelner nochmals durch den Gedankengang gehen lässt......mehr wollte ich nicht erreichen......oder doch, mehr handeln und unmißverständlich zum Ausdruck bringt das man dann evtl. doch nix kauft und eben wartet oder anders sich versorgt..........(z.B. habe ich gut 2-Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und mich nicht irre machen lassen).

VG
Volker

PS: ....um auf die Ausgangsfrage wegen einer Losmandy G-11 zurückzukommen. Meine habe ich zu relativ guten Konditionen hier in Dt. gekauft......der Preis war gut und ich zufrieden!

Zitat von MLudes:
Hallo Gerd

na dann frage mal an und teile uns die Gesamtkosten mit!!!

Teleskop 900 Euro , Versand aus Ukraine schätze ich mal mindestens 200 Euro ( ich denke es ist eher deutlich mehr ) drauf = Euro 1.100 + 4.2 % + 19 % Mwst = Euro 1.363

Ich habe schon Jahre kein STF mehr eingekauft, sehe aber den VK auf meiner Homepage von Euro 1.690 , also 330 Euro = ca. 20% teurer als vermutlich Eigenimport , abzocke ? ne bei dem Aufwand, Garantie, Rückgaberecht ( all das hast du beim Eigenimport nicht) sind 20% eigentlich viel zu wenig.

Wenn die Ukraine dann irgentwann zur EU gehört , muß die Ukraine Importzoll aus Russland zahlen :-)

Nur wer will schon STF ? für das Geld bekommt Ihr doch einen 12" Dobson mit Vollaustattung , einen 8" Bosma Mak mit Montierung ....

Also warum mehr geld für was besseres Ausgeben, macht keinen Sinn.

Also bitte , finde mal heraus wie Hoch die kompletten Kosten bis zu eurer Haustür sind und teilt es uns mit.

Icg glaube Wolfi dürfte noch ein paar STF seit jahren rumliegen haben, die haben wohl mittlerweile mehr Zinsen gekostet als Sie je Profit erziehlen können. Ich weiss auch das Wolfi schon zu Eigenkosten die STF abstossen wollte, aber niemand will Sie , also warum ein Produkt diskutieren das sowieso niemand kaufen will ?

Hallo Markus,

bitte vergesse nicht, dass Du auch mal anders argumentiert hast..... ;)

Wenn ich aber sehe was ein L/10 ptv. STF-8" Mirage dann doch tatsächlich kostet und vergleiche ich die Preise hier bei uns, dann kommen mir doch über die art und weise dieser Umstände meine Zweifel.
Für das Geld, welches o.g. Mirage hier kostet, hätte ich mir fast zwei kaufen können *!!*

Wenn man neben den ganzen Steuern auch noch (o.nur) Gewinn machen will und muss.........was ich ja evtl. auch nicht anders machen würde, richte ich mich dann nach der gesellschaftl. und finanziellen Lage.....das bedeutet, ich verkaufe das, was bei den meisten Leuten geht.
Was aber dann unter diesen Umständen nicht läuft sind dann diese Exoten....gute noch dazu. Entweder man ist gewillt etwas zu ändern oder man bekommt in einigen Jahren einen Lupo als Porsche verkauft wo andere tatsächlich einen Porsche und nicht Lupo fahren.

Das ist meine Meinung. Ich will niemanden sein Hobby mit irgendwelchen Teleskoptypen schlechtreden, das liegt mir fern. Was mich anstinkt ist nur diese teilweise doch schon scheinheilig anmutende Art, dass man da halt nix machen könne.....es ginge eben nicht.....wer will die Dinger schon.....komisch, dass klang alles schon mal anders und besser......

VG
Volker

PS: ....um es schon evtl. im Ansatz zu ersticken. Das Argument mit der Garantie hinkt etwas.....ich habe das auch nicht aus irgendwelchen finanziellen Interessen geschrieben. Ich habe auch nicht die G E L D S C H E I -ß- E und muss mein Gerödel auch ansparen....wie jeder andere ebenfalls.

Keine Antwort ist auch eine Antwort

Nun gut.....das konnte ich mir so schon denken !

Viel Spaß noch in der ach so schweren Zeit und bei der Arbeit. Wenn ich etwas Zeit übrig haben sollte, dann versuche ich mich in Anteilnahme.......

VG
Volker

Hallo Leute

nochmals was zu STF:

Ich habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu den Leuten, als ich noch Kontakt hatte, habe ich Sie besucht und auch beim Chef zuhause mit Familie zusammen gegegessen. Es sind sehr sehr nette Leute, die alle von INTES kamen , und einfach mehr oder weniger die INTES Teleskope weiterbauten und Modelle hinzufügten.

Es gabt jedoch mehrere Probleme:

a, wenn mal ausnahmsweise ein Teleskop ankam, das sphärische Aberration höherer Ordnung hatte , von uns und/oder von Kunden zurecht reklamiert wurde , wurde dies von STF abgestritten und selbst Nachweisse interferometrischer Art wurden abgewiesen. Hilfe gab es sozugsagen keine, also auf der Kiste sitzen bleiben.
Dies war 1 Punkt warum die Zusammenarbeit mit uns, Best-Optics und TS zusammenbrach

b, wurden die Teleskope durch die Kundschaft als deutlich zu schwer bewertet. Ich stimme dem zu , die Russen zu überzeugen, daß man dies alles deutlich leichter bauen kann, fruchtet nicht

c, hat nach einiger Zeit Wolfi diese STF Geschichte an sich gerissen und mit Preisen angeboten,die eine Belieferung von Händlern mit Wiederverkäufer Rabatten nicht mehr zulies, also haben wir den Import aufgegeben und das eine oder andere Teil gar von TS gekauft, der später froh war , mal eines aus dem Lager zu bekommen.

d, sind die STF Leute nicht zu verbesserungen die heute Stand der Dinge sind zu bewegen, die arbeiten genauso unbeweglich wie INTES.

e, Kostet die Ausfuhr von Russland pro Sendung 750 Europ spesen für den Zoll , egal ob 1, 10 oder 100 Teleskope verschickt werden. Diese Kosten fallen nicht beim Versand in die Ukraine an.

f, Unseren letzten Einkauf bei STF haben wir im Juni 2004 getätigt , damals bezahlten wir für ein Mirage 7 Deluxe 1/10 Lambda US $ 1.518 ( damaliger Wechselkurs ca.1.21 http://www.wko.at/statistik/widat/wechselkurs.pdf )

$ 1.518 : 1.21 = Euro 1.254 ex Moscow ( addiere ca. 200 Euro Versand + 4.-2% + 19 % = 1800 Brutto ek beim VK von 2.190 = 18 % Profit ) , der Ukrainer verlangt heute dafür Euro 1.300 ex Ukraine

Also müßte es demnach so sein, das STf die Preise eventuell gesenkt hat , sonst arbeitet der Ukrainer umsonst.

Dennoch, wir müssen hier keine Preise verteigen, denn selbst wenn ein Mirage 7 Deluxe nur 1300 Euro kosten würde, fände es kaum einen Abnehmer , da immer noch viele hundert Euro teurer als ein Chinese , viel schwerer als ein Chinese etc.

Wer ein STF möchte kann es sich nunja beim Ukrainer kaufen, dem steht nichts , gar nichts im Wege.
Wer jedoch einen deutschen Händler zum Import bewegen will, müß dem einen Verdienst zugestehen, das dies aber nicht zugestanden wird , bleibt euch nur der Direktimport aus Ukraine.

Geld in die Vermarktung eines Produktes einzubringen, das heutzutage Quasi nicht mehr verkäuflich ist und das vom Hersteller quasi Garantielos und Servicelos verkauft wird, macht kaum Sinn.

Wieso hat eigentlich noch keiner von euch bis jetzt Angefragt wie hoch die Kosten eines STF vom Ukrainer bis zu eurer Haustür sind , also incl. Versand und Verzollung , sodaß wir mal über echte Preise reden können

bis in kürze , bin nicht scharf über ne Diskussion über diese Produkte, aber ich bemühe mich ehrliche Antworten zu geben

Hallo Markus,

Dein Statement ist für mich voll nachvollziehbar.
Ich gebe zu, ich mag diese Brocken, da hat man halt was in der Hand, besser gesagt im Arm. Nachdem es kaum noch jemand anbietet, bin ich den Weg gegangen und habe Kontakt aufgenommen (Moskau). Das ganze zur Sicherheit über einen Bekannten auf russisch. Das Ergebnis war frustrierend.
Entweder die wollen nichts kapieren oder sie kapieren`s wirklich nicht.
Am Ende, nach 3 Wochen hin und her hab`ich`s dann gelassen. War echt viel zu nervig und man wusste nie so recht, was dann überhaupt dabei herausgekommen wäre. "Tacheles" hat man dort jedenfalls nicht geredet und vernünftige Zusagen bekam man auch nicht.

Schade eigentlich, denn das Gerät, das ich von Ihnen habe, ist Spitzenklasse und ich würde es nie hergeben. - Zum Glück will es auch keiner, denn es stimmt schon, die sind sackrisch schwer.

CS
Winfried

Hallo Markus,

danke für deine Antwort!
Somit relativiert sich mein obiges, raunziges Posting *!*

Aber, es stand nirgends geschrieben, dass ein Eigenimport aus der Ukraine erfolgte!

VG
Volker

Volker

schau mal, auf dem Biete Forum gibt es ein INTES MK 66, aus meiner Erfahrung ein Super Teleskop, wirklich Top Optik und Mechanik zu nur Euro 540 , also günstiger als der China Mak von ....

denoch, wie es aussieht interesiert sich niemand dafür.

Das MK 66 hatte ich mal gegen einen perfekte Zeiss Meniskas 150/2250 mit 40% Abschattung, der INTES war in Allen belangen überlegen.

Nur allzugerne würde ich gerne wieder wie früher TAL Teleskope schleppen und verkaufen, war besser als jedes Fitnesstraining und Kunden waren immer zufrieden, oder INTES MICRO oder STF , aber Russland ist mittlerweile ein Hochpreisland geworden.

Volker

nochmals zum Eigenimport aus der Ukraine...der dort gezeigte Preis wird ja als Referenz genommen , kann er aber nicht, wenn wir einen vergleichbaren Preis wollen, brauchen wir einen Eigenimportpreis , dann und nur dann kann man sich ausrechnen wieviel man durch Eigenimport spartr und ob einem diese Ersparrniss das Risiko wert ist.

Auf den Verkauf von STF bin ich jedenfalls nicht mehr scharf und Wolfi wohl eher auch nicht

Markus,

man muss im Leben viele Risiken eingehen, ohne geht´s nun mal nicht.

Wir selektieren aber zu viel, es wird uns bei jeder passenden Gelegenheit auch so vorgemacht......das es so eben richtig ist und anders eben nicht......so wie die allgemeinen Interessen sich gerade wiederspiegeln.
Ob das nun der private oder der gesellschaftliche Sektor gerade ist, spielt dabei keine Rolle.

Und was mein Risiko betrifft, das liegt nicht höher als das der anderen........wenn man es nur sehen will!

VG
Volker

Sorry für das Aufwärmen aber Markus schrieb, das es bei STF alles netten Leute gewesen sind und er mit denen auch schon zusammen gesessen und gegessen habe.......sind sicher auch heute noch alles nette Leute.......und nun verstehe ich auch folgendes Zitat:

Auf den Verkauf von STF bin ich jedenfalls nicht mehr scharf........

...und wenn ich es recht überlege.....mh, ich evtl. auch nicht.....

STF-Crew:
Link zur Grafik: http://www.geocities.com/stfcrew/index-stf1.jpg
(.....ich wollte niemanden verunglimpfen. Konnte aber nicht mehr an mich halten....)

.....mensch Markus, Du machst Sachen :totlach:
VG
Volker

Möchte dazu mal meine kleine wahre Geschichte erzählen.

Eine noch mit dem Auto relativ leicht zu transportierende Monti um eben flexibel zu sein. Das war schon lange mein Traum. Wetterbedingt ist unsere Vereinssternwarte leider oft nicht der Hit, besonders Herbst und Frühling herrschen da wiedrige Bedingungen (Im Moment liegt da rund 2.5 Meter Neuschnee, wegen Lawinengefahr ist die Zufahrt gesperrt)

Fleissig das Sparschwein füttern ist angesagt und lange weiss ich nicht welche Monti ich mir zulegen will. Klar spielt der Preis eine Rolle wie bei jedem von uns. Der Lottosechser kommt einfach nicht... Familie, Wohnungskauf, Auto usw sind halt Prioritäten welche vor dem Hobby stehen.

Dann entscheide ich mich für eine Losmandy G11 mit Goto. Klar gibt es "bessere" Montis aber die liegen nun mal jenseits meines Bugets.
Einige zusätzliche Optionen will ich dennoch haben, FS-2 Steuerung (weil wir die in der Vereinssternwarte auch haben), Escape-Motoren usw.

Als "Patriot" habe ich unsere CH-Händler um Offerten gebeten. Eine einzige bekomme ich. Wegen der Sonderwünsche will dieser mir noch amselben Tag die definitive Kosten per Email zustellen..... Nach 14 Tagen melde ich mich nochmals bei denen, frage nach dem Preis so wie abgesprochen. Höre da nur blablabla, in einem oder zwei Tage habe ich das gewünschte im Briefkasten -----> Nichts mehr gehört!
Anscheinend wollen die CH-Händler nichts verkaufen, haben es wohl nicht nötig, keine Ahnung.

So schreibe ich einige Händler in DE an. Da kommt die Antwort schnell. Auch für meine Sonderwünsche haben die offene Ohren. Ein sehr netter Email-Kontakt ist da entstanden besonders mit einem Mittarbeiter von Wolfi. Werde da gut beraten zu den Fragen welche ich noch habe betreffend Zubehör.

So bestelle ich da und bin seither glücklicher Besitzer "meiner Traummontierung".

Ach ja, wegen Rabatt und Preis. Evtl. hätte ich einige Franken oder halt Euros runterhandeln können, habe ich aber nicht. Deswegen bin ich aber werder unglücklich noch bedrückt. Keiner hat mich gezwungen da einzukaufen. Gereut hat es mich nicht, hatte inzwischen Fragen und die wurden zur vollsten Zufriedenheit in Rekordzeit abgehandelt.
Ob das im Geschäft aus Italien auch gewesen wäre? Ich bezweifle das. Da ich an der Grenze zu Italien wohne habe ich da schon einige Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht mit "Astrosachen".

Was ich damit sagen möchte:

Keiner zwingt einen bei diesem oder jenem Händler einzukaufen. Das entscheidet jeder für sich. Wenn ich bei einem evtl. eine Handvoll Dollars mehr hinblättere aber dafür alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abläuft, auch nach dem Kauf, so sind mir diese "Handvoll Dollars" unbezahlbar.
Habe übrigens nicht nur bei Wolfi schon eingekauft, auch bei APM und auch bei ICS.

So, nun hoffe ich auf besseres Wetter um entlich wieder Sternenlich zu sehen...

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben