"Preisvorschläge erbeten"

Hallo!
Ja, so muß es wohl sein :) Wobei ich persönlich Feilschen schon immer ganz schrecklich fand und es bis auf ganz wenige Ausnahmen (habe mal auf dem Basar in Istanbul eine nachgemachte Omega Uhr auf die Hälfte runtergehandelt - was aber immer noch 100% zu viel war ;)) auch nicht mache. Ich frage auch nie nach einem Rabatt, wenn ich was kaufe. Entweder der Preis ist OK für mich, dann bezahle ich ihn, oder ich verzichte. In einem Geschäft ist mir mal ein Verkäufer hinterhergerannt, nachdem ich mich bereits dankend verabschiedet hatte, und hat gefragt :„Würden Sie es sich nochmal überlegen, wenn wir Ihnen beim Preis entgegenkommen?“ Warum nicht gleich einen niedrigeren Preis verlangen?
Bei mir gibt es jedenfalls keinen Rabatt. Mein Stundensatz ist der, der er ist. Wenn es jemand billiger haben will, kann er sich gerne anderswo umschauen.

Grüße
Maximilian

Diese Nebendiskussion ist sowieso eine der Unverständlichsten überhaupt. Als ob es so absonderlich wäre, dass jemand Fotos vom Smartphone nicht verkleinern oder meinetwegen auch zuschneiden kann. Wenn man alle Betroffenen zum Müllsammeln verdonnern würde, wäre Deutschland binnen 20 Minuten blitzblank.
Das ist jedenfalls kein Grund für unverschämte Kommentare, zumal jeder mit einem iPhone schon genug gestraft ist.
Gruß
Sebastian

Totale Zustimmung. Aber: Ich liebe mein iPhone, genau wie mein ZWO-Zeug. Ich liebe funktionierende Systeme. :love::cool:

LG Olaf, der das gerade auf einem MacMini schreibt, der mit dem iPhone wunderbar kommuniziert, wie ich weiter oben schon ausgeführt hatte.

Hallo!

Ja, so muß es wohl sein :) Wobei ich persönlich Feilschen schon immer ganz schrecklich fand und es bis auf ganz wenige Ausnahmen (habe mal auf dem Basar in Istanbul eine nachgemachte Omega Uhr auf die Hälfte runtergehandelt - was aber immer noch 100% zu viel war ;)) auch nicht mache. Ich frage auch nie nach einem Rabatt, wenn ich was kaufe. Entweder der Preis ist OK für mich, dann bezahle ich ihn, oder ich verzichte. In einem Geschäft ist mir mal ein Verkäufer hinterhergerannt, nachdem ich mich bereits dankend verabschiedet hatte, und hat gefragt :„Würden Sie es sich nochmal überlegen, wenn wir Ihnen beim Preis entgegenkommen?“ Warum nicht gleich einen niedrigeren Preis verlangen?
Bei mir gibt es jedenfalls keinen Rabatt. Mein Stundensatz ist der, der er ist. Wenn es jemand billiger haben will, kann er sich gerne anderswo umschauen.

Grüße
Maximilian

Danke, die Mentalität ist auch genau meine. Selbst wenn ich nicht so naiv bin anzunehmen, dass in einer Preiskalkulation kein Rabattpotenzial eingebaut ist, ist es mir dennoch buchstäblich zu billig, nach einem wenige Prozente großen grundlosen Preisnachlass zu fragen. Preise sind grundsätzlich so kalkuliert, dass der Verkäufer einen angemessenen Gewinn damit macht. Jeder bietet seine Leistung gegen ein Entgelt an, dass er für seinen Lebensunterhalt benötigt. Es gibt sicherlich Dinge, die sind grundlos zu teuer, aber es gibt auch viele Leute, die handeln grundsätzlich bei allen Einkäufen, die sie tätigen, selbst wenn der Preis gerechtfertigt erscheint. Da bekomme ich Fremdscham-Attacken, das sollte kein Mainstream sein.

LG Olaf

Hi,
es kommt bei dem Thema m.E: auch zu einem grossen Teil darauf an, ob jemandem das Kaufen u. Verkaufen liegt, bzw. Spass macht, oder ob man es eher als "notwendige Übel" ansieht. Ich bin da eher einer der letzteren Sorte. Klauen ist verboten, und schenken tut mir keiner was, also muss ich notgedrungen kaufen, wenn ich 'was haben will, und bringe es dann so schnell wie möglich hinter mich. :LOL:
aber gerade weil es nicht mein bevorzugtes Betätigunsfeld ist, lese ich gerne solche Freds mit, man kann ja was dazulernen.
Hinsichtlich Preisfindung und was jetzt als akzeptabel oder geizig oder umgekehrt als Wucher gilt, wie es abläuft, mit Feilschen oder ohne, etc. existieren denke ich allerdings schon so einige Missverständnisse. Z.B. wird Feilschen hierzulande allzuoft missinterpretiert als Rabbatgeierei, den Verkäufer möglichst runterzuhandeln. Der kulturelle Ursprung ist dabei ein ganz anderer, es geht eigentlich darum, dass Händer und Käufer den Akt des Kaufens quasi etwas zelebrieren, ein Gespräch, jeder erzählt was von sich, der Kunde, was er denn sucht, der Händler, wo er die Ware her hat, etc. Und wenn einer grad Ärger mit seiner Frau hat, dann wird auch darüber geredet :LOL:. Und in dem ganzen Zusammenhang findet dann auch die Preisfindung statt.
Ein anderes, modernes Extrem ist die psychologisch genaue Analyse des Käuferverhaltens. Es gibt Käuferschichten, die wollen immer zu den ersten gehören bei neuen Produkten, und sie sind bereit, auch viel dafür zu bezahlen. Dass wissen die Unternehmen, und bieten z.B. neue Technik extra zu einem hohem Preis an, obwohl sie es billiger verkaufen könnten, um erstmal diesen Teil abzuschöpfen. Erst danach kommen schrittweise Preissenkungen, um nach und nach die die Masse als Kunden zu gewinnen.
Problematisch wird's m.E: dann, wenn man Ansätze aus dem Zusammenhang reisst. Im MediaMurks zu feilschen wie die Beduinen, die einmal alle Monate eine weite Reise unternahmen, um auf Märkten zusammenzukommen und Handel zu treiben, passt irgendwie nicht. Und umgekehrt fände ich es schräg, wenn man an einen Marktplatz wie den hiesigen, der ja eher einer Art virtuellem Flohmarkt entspricht, bis ins kleinste Detail gehende bürokratische Regeln aufstellt und eine perfekte Funktionalität wie in grossen Onlineshops mit enormen Software-Background erwartet.
VG CptB

Beachte mich gar nicht. Es ist nur der tiefe, in Teilen irrationale Hass eines alten Mannes, dem Apple zeitlebens immer wieder in die Parade gefahren ist, wenn er gerade mal eine schöne, anmutige Lösung für irgendein drängendes Problem gefunden hat.
Jedem sei sein iPhone gegönnt, denn jeder bekommt sowieso, was er verdient.

Gruß
Sebastian

Moin, man merkt schon, das übersprüngliche Threadthema wird verwässert ... es ging doch einfach n u r darum, das diese nervige "Preisvorschläge erbeten" Nummer thematisiert wird. Was da nun "Bildverkleinerungs"-Probleme, Diskussionen über das pro und contra einer bestimmten Telefonsorte etc. zu suchen haben, bleibt wirklich fraglich. Wenn diejenigen so themenfremd in ihren Jobs herumfuhrwerken, wie es thematisch hier zu lesen ist ... na wie lange die noch von ihren jeweiligen Geldgebern am Ende des Monats die Überweisung bekommen ... dünnes Eis.

Also mal bitte: back to topic. Danke.

Greetzles Hannes

Hallo Hannes,

ich persönlich verstehe die Aufregung deinerseits nicht:

Die Forenregeln zwingen aktuell niemanden in seiner Biete-Annonce einen Preis anzugeben.
Wenn keine VHB genannt wird und ich den Artikel nicht benötige -> ignorieren
Wenn keine VHB genannt wird und ich den Artikel wirklich benötige -> Kontaktaufnahme, welche dann eh zwangsläufig nötig ist.

Mir macht dieses Gebaren es sogar einfacher mich zu entscheiden, da ich selbst gezwungen werde mich mal mit dem Nutzen und Notwendigkeit für mich zu beschäftigen - der "HabenWollen"Reflex wird erstmal in die Schranken gewiesen ;)

viele Grüße - Ronald

Hallo Hannes,

ich persönlich verstehe die Aufregung deinerseits nicht:

Die Forenregeln zwingen aktuell niemanden in seiner Biete-Annonce einen Preis anzugeben.
Wenn keine VHB genannt wird und ich den Artikel nicht benötige -> ignorieren
Wenn keine VHB genannt wird und ich den Artikel wirklich benötige -> Kontaktaufnahme, welche dann eh zwangsläufig nötig ist.

Mir macht dieses Gebaren es sogar einfacher mich zu entscheiden, da ich selbst gezwungen werde mich mal mit dem Nutzen und Notwendigkeit für mich zu beschäftigen - der "HabenWollen"Reflex wird erstmal in die Schranken gewiesen ;)

viele Grüße - Ronald
Moin Ronald,

Zunächst ... Thema "Aufregung" - na das ist zu "dicke" formuliert ;-) "Aufregen" tue ich mich über andere Sachen ;-)

Klar ist Dein Angang an das Thema auch eine Möglichkeit, und wenn Du für Dich mit dieser gut "fährst" - okay.
Aber mittlerweile über 30, die im ersten Post zu diesem Thema einen zustimmenden "Like" gepostet haben ... hmmh das sagt doch wohl aus, das eben nicht nur mir dieses Gebaren nervig aufstößt. Und das hier eine deutliche Mehrheit der hier am Thread Beteiligten eine ähnliche Sichtweise hat.
Und wo ist das Problem, einfach mal eine Angabe zu machen, was man sich als VK denn so vorstellt. Das macht - wie gesagt- es dann einfacher, sich entweder weiter "zu interessieren" und dann mit dem VK die Kommunikation aufzunehmen - oder bei nicht passender Vorstellung - es garnicht erst zu machen.

Greetzles Hannes

Hallo!
Aber mittlerweile über 30, die im ersten Post zu diesem Thema einen zustimmenden "Like" gepostet haben ...
30 „likes“ bei aktuell 2273 Aufrufen sind jetzt nicht besonders viele. Und da es keinen Daumen-nach-unten Knopf gibt, mit dem eine echte Abstimmung über das Thema möglich wäre, sind die „likes“ bedeutungslos. Ich habe übrigens auf dem astronomie.de Forum noch nie auf „like“ gedrückt. Nicht weil ich die Beiträge nicht mögen würde, sondern weil ich damit gar nicht anfangen will. Sonst könnte ich ja gleich zu Facebook oder X gehen und das werde ich niemals tun.

Grüße
Maximilian

Hallo!

30 „likes“ bei aktuell 2273 Aufrufen sind jetzt nicht besonders viele.
Hi,
du vergleichst hier Äpfel mit Karotten.
Likes sind eine Aussage/Bestätigung. Aufrufe zeigen nur, wie oft User sich diesen Thread angeschaut haben. Wenn ich als einzelne Person 100 mal reinschaue, zählt es in der Aufrufzahl.
2273 Aufrufe sind demnach keine 2273 User, sondern relativ wenige aktive User.

Und wo ist das Problem, einfach mal eine Angabe zu machen, was man sich als VK denn so vorstellt.
Das wurde schon thematisiert: Der Verkäufer hat eventuell tatsächlich keine Vorstellung oder er möchte einfach nur das höchste Angebot annehmen... was auch immer.
Es gibt keinen echten Grund, das so zu verteufeln. Der Marktplatz in diesem Forum ist eine eher lockere Einrichtung und - wie es in diesem Forum ja auch sonst ist - eine Möglichkeit, frei miteinander über etwas, das einer verkaufen will, ins Gespräch zu kommen. Die Freiheit gilt aber für beide Seiten. Der allgemeine Rahmen wurde durch die Forenbetreiber in den Regeln abgesteckt und ist auch ausreichend.
Diese ständige Mäkelei über zu hohe Preise und Angebote, die nach Form und Inhalt hier nicht den Ansprüchen Einzelner genügen, ist wirklich nervig. Wem es nicht passt, der soll es eben lassen.
Gruß
Sebastian

Hallo!

Grüße
Maximilian
Das ist letztlich eine Frage des Kulturkreises, in dem geboren und sozialisiert wurde. Wären wir Araber, sähen wir das vermutlich sehr anders :) Mein Freund feilscht im Urlaub schon mal ganz gerne, da macht ihm das dann auch richtig Spaß. Ihr in D steht das weniger auf der Tagesordnung.

CS,

Ulrike

Das ist letztlich eine Frage des Kulturkreises, in dem geboren und sozialisiert wurde. Wären wir Araber, sähen wir das vermutlich sehr anders :) Mein Freund feilscht im Urlaub schon mal ganz gerne, da macht ihm das dann auch richtig Spaß. Ihr in D steht das weniger auf der Tagesordnung.

CS,

Ulrike
Hi Ulrike,

nix gegen feilschen, mache ich auch gerne. Und wenn ein VK dann einen Preis nennt, hat man ja auch eine grobe Orientierung und kann dann ins Feilschen einsteigen. Manchmal gibt es VK, die haben Preisvorstellungen, da lohnt sich auch Feilschen nicht mehr. Da ist so ein schnödes "Preisvorstellungen erbeten" nicht zielführend, sondern soll wohl eher dem auktionsmäßigem Schachern die Türen öffnen.

Greetzles Hannes

Ich wundere mich (nicht zum ersten Mal), wie eine relativ simple Ausgangsthematik zu weitreichenden Abschweifungen bis hin zu sachfremden Erörterungen, die mit der Ausgangsfrage wenig bis nichts zu tun haben, führt.

Hallo,
Ich bin in Italien aufgewachsen und sozialisiert worden. Eigentlich auch ein Land, in dem die Feilscherei üblich ist. Und sconto hier und sconto da und eigentlich gibt es ausser im Supermarkt kein Produkt, für das man den Preis auf dem Preisschild bezahlt. Und wenn man es ohne Rechnung/Kassenbon auch nimmt ist es nochmal billiger...
Trotzdem oder gerade deswegen mag ich es nicht und deswegen denke ich, dass es auch an der Person und nicht nur am sozialen Umfeld liegt.

Grüße
Maximilian

Hi Ulrike,

nix gegen feilschen, mache ich auch gerne. Und wenn ein VK dann einen Preis nennt, hat man ja auch eine grobe Orientierung und kann dann ins Feilschen einsteigen. Manchmal gibt es VK, die haben Preisvorstellungen, da lohnt sich auch Feilschen nicht mehr. Da ist so ein schnödes "Preisvorstellungen erbeten" nicht zielführend, sondern soll wohl eher dem auktionsmäßigem Schachern die Türen öffnen.

Greetzles Hannes
Hi Hannes,

mein Kommentar war nicht auf den Marktplatz hier bezogen, sondern ganz allgemein gehalten.

Hallo,

Ich bin in Italien aufgewachsen und sozialisiert worden. Eigentlich auch ein Land, in dem die Feilscherei üblich ist. Und sconto hier und sconto da und eigentlich gibt es ausser im Supermarkt kein Produkt, für das man den Preis auf dem Preisschild bezahlt. Und wenn man es ohne Rechnung/Kassenbon auch nimmt ist es nochmal billiger...
Trotzdem oder gerade deswegen mag ich es nicht und deswegen denke ich, dass es auch an der Person und nicht nur am sozialen Umfeld liegt.

Grüße
Maximilian
Mag sein, aber wahrscheinlich ist Italien noch etwas anders als die arabische Halbinsel und Afrika. Wir waren vor in Sansibar im Urlaub, wo die Einheimischen natürlich (auch) vom Tourismus leben. Sei es ihnen gegönnt, das Land ist arm genug. Trotzdem waren die Preise (für Souvenire zB) selbst für deutsche Verhältnisse deutlich zu hoch angesetzt, weil ganze einfach davon ausgegangen wird, dass nach unten gehandelt wird. So wie es in den Land üblich ist. Wenn das nicht passiert und man bezahlt den aufgerufenen Preis, dann hat der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht :) Soweit es mein persönliches Empfinden betrifft, bin ich aber ganz bei dir. Ich mag es nicht, zu verhandeln und bin auch vollkommen talentfrei dahingehend.

CS,
Ulrike

Hi,
wie eine relativ simple Ausgangsthematik zu weitreichenden Abschweifungen bis hin zu sachfremden Erörterungen, die mit der Ausgangsfrage wenig bis nichts zu tun haben, führt.
abschweifen macht doch Spass ;)
Zum eigentlichen Thema gibts aus meiner Sicht nicht mehr wirklich was zu sagen. Der TO hat sich geäussert, dass ihn Angebote ohne Preisvorschläge nerven, bzw. sie ihm missfallen, etliche (u.a. ich auch) haben sich geäussert, dass sie den Punkt nicht so gravierend sehen, und auch nicht unbedingt die Notwendigkeit sehen, die Marktplatzregeln dahingehend strenger auszulegen.
Ich zumindest will den TO nicht umstimmen oder bekehren. Aber wenn die Disskussion weitere Kreise zieht, warum nicht auch weiter mitmischen. Zumal das Hochdruckgebiet ja schneller wd. geschwächelt hat.
ich schliesse daraus: du bist öfters hier :LOL::LOL:
Und wenn man es ohne Rechnung/Kassenbon auch nimmt ist es nochmal billiger...
Ist es nicht so, dass man in Italien immer den Bon mitmehem sollte, auch wenn's nur ein Espresso war, ansonsten könnte man bei einer Kontrolle auch als Kunde Ärger mit den Finanzbehörden bekommen?? Wobei bekanntemassen zwischen Gesetzestext und Handhabung in der Praxis i.a. Unterschiede bestehen können. Um in Reiseführern Paranoia bei Touristen zu erzeugen, taugen solche Aspekte aber ganz gut :LOL:

VG CptB
PS: sorry, schon wieder abgeschwiffen :rolleyes: aber die Erlösung ist da: heute ists ganz überraschend wieder klar draussen!! :venus::jupiter::mars:

Hallo,
Ist es nicht so, dass man in Italien immer den Bon mitmehem sollte, auch wenn's nur ein Espresso war, ansonsten könnte man bei einer Kontrolle auch als Kunde Ärger mit den Finanzbehörden bekommen??
Nicht sollte, sondern muss! Die italienischen Steuerbehörden haben auf diese Weise ganz clever ihre Aufsichts- und Kontrollpflicht auf die Konsumenten abgewälzt, weil sie an die Geschäfte und Handwerker nicht herangekommen sind. Jetzt sollen wir Kunden dafür sorgen, dass die Händler ihre Steuern auch brav zahlen. Das ist eigentlich ein ganz unitalienisches Konzept und würde eher zu Deutschen passen. Wenn ich das mal so sagen darf.
Weil die Händler so aber gar kein Risiko mehr haben, probieren sie natürlich erst recht, ihren Rümpel oder ihre Kaffeeplörre ohne Kassenbon loszuwerden.
Das Gleiche gilt übrigens für die fliegenden Händler, die am Strand und in touristischen Zentren nachgemachte Prada Sonnenbrillen und Louis Vuitton Handtaschen feilbieten. Nicht sie werden bestraft, sondern die Käufer.

Grüße
Maximilian

die Unzufriedenheit macht wohl auch vor den Angeboten nicht halt. Finde auch nicht alle Anzeigen gut aber was mir nicht gefällt kann ich ja ignorieren und ansonsten gibt es Forenregeln.

Zurück
Oben