Hallo "Okular-Liebhaber"....;-)
Langsam frag' ich mich, ob ich meine Tasche mit den TV-Delos noch mitnehmen darf zu einem Treffen .... ohne in Verdacht zu kommen ein Angeber zu sein, oder Neid zu erwecken....
Vor langer Zeit dachte ich schon, ich müsse die Astronomie aufgeben weil mein Asti auf beiden Augen zwingend eine Brille erforderte.
Dann hatte Martin Birkmeier (Intercon) die ersten Delos im Programm mit 20mm Augenabstand .
Über mehrere Jahre hab ich mir von 6 bis 17,5mm alle gekauft ( zu Einstandspreisen zw. 250,- und später 350,- Euro), und bin bis heute restlos zufrieden....
Jahre später kamen "Nachbauten" wie die Morpheus oder welche von ES usw., die ich fallweise bei Bekannten oder im Verein testen konnte.
Bisher kam ich immer zur gleichen Einschätzung, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, und auch wenn ich meine Okulare teuer verkaufen könnte, ich die "Alternativen" nicht möchte.
Sei es wegen ihrer zu grossen Bauform, wegen Gummiaugenmuscheln die beim Umstülpen (für die Brille) abfallen, wegen abweichender Steckhülsen die schlecht zu klemmen sind, bei der Sonnenbeobachtung eine schlechtere Streulichtunterdrückung auffiel.... usw.
Von daher würde ich teure Okulare nicht automatisch in einen Topf mit Luxus Uhren, Schmuck oder Sportwagen werfen ....
So wie hier zum Teil Angeberei unterstellt wird, könnte man auf der anderen Seite ein wenig "Neid" als Motiv für negative Einschätzung vermuten.
Fallweise musste ich schon schmunzeln, weil ich bei so manchem User, der früher die günstigen Alternativen hochgelobt (und Televue Produkte kritisiert) hatte, Wochen später in einem neuen Beitrag lesen konnte, wie super sein neuer Paracorr II , oder sein Ethos oder Delos Okular doch sei.
Von der sachlichen Seite her sind Unterschiede zwischen "Teureren" Marken und günstigen Alternativen, in einzelnen Belangen festzustellen.
Ob Diese einen stören, bzw. ob man deswegen einen höheren Preis ausgeben mag, liegt sowiso beim einzelnen Käufer.
Unterm Strich kann man jedem, der überlegt teure Okulare zu kaufen, nur empfehlen selber auszuprobieren und zu vergleichen .... sei es bei Vereinskollegen oder bei einem Händler.
Am Besten aber Nachts bei realen Bedingungen.
Viele Grüsse und klaren Himmel.
Hermann
Eine kleine Ergänzung ist mir noch eingefallen:
Der Eine freut sich über die Objekte die er mit seinem Okular jetzt besser sieht, ein Anderer freut sich weil er mehrere Hundert Euro gespart hat mit seinem günstigen Okular....
Ist doch schön! ...
zumindest solange er nicht bei dem Anderen durchgeschaut hat ;-).