Prismenschiene für Evostar 72ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jochen35

Mitglied
Hallo, ich habe ein Skywatcher Evostar 72ED und bekomme es mit der mitgelieferten Prismenschiene leider nicht ausbalanciert. Mit dem Flattener und meiner EOS 70D ist der Schwerpunkt leider zu weit hinten. Könnt Ihr mir eine passende Schiene mit ca. 18cm Länge empfehlen, die ich direkt montieren kann, ohne erst noch Löcher bohren und Gewinde schneiden zu müssen.

Gruß
Jochen

Du kannst die Schiene auch zu einer Hälfte direkt am OAZ anschrauben, sogar mit einer zentralen Zug und zwei seitlichen Druckschrauben, sodass nur noch ein Ende per Schelle am Tubus hängt, aber beide Seiten normal einstellbar bleiben.
Sieht dann so aus:
IMG_20231015_162031.jpg

IMG_20231015_162008.jpg

LG
Olli

Hallo,

Ollis Tipp ist super, darauf wäre ich nicht gekommen, ich hatte den kleinen Skywatcher auch mal und hab eine lange Prismenschiene mit Langlöchern druntergeschraubt. Damit bin ich gut klargekommen. Sowas hier:

Ollis Tipp ist aber preisgünstiger, den würde ich zuerst ausprobieren.

LG Olaf

Danke Olli für den Tipp, werde ich direkt mal testen.

@Olaf M.
Wird bei der Omegon 180mm Prismenschiene auf die Fixierung mit den beiden Druckschrauben verzichtet oder hast Du die Schiene noch modifiziert?

Gruß
Jochen

Kommt immer drauf an, wenn man mehrere Geräte aufeinander parallelisieren will, dann braucht man die.
Oder wenn man Wert darauf legt, den Tubus perfekt orthogonal zu den Montierungsachsen auszurichten.

LG
Olli

Hallo Jochen,
wenn du dich für eine neue Prismenschiene entscheidest, empfehle ich diese:

Kostet auch nur 59€, ist aber 240mm und hat mehr Aufnahmemöglichkeiten als nur zwei Schlitze wie die von Olaf in #3 empfohlene.
Gruß Wolle

Hallo Jochen,
wenn du dich für eine neue Prismenschiene entscheidest, empfehle ich diese:

Kostet auch nur 59€, ist aber 240mm und hat mehr Aufnahmemöglichkeiten als nur zwei Schlitze wie die von Olaf in #3 empfohlene.
Gruß Wolle

Hallo Wolle,

guter Tipp, ich bevorzuge aber Langlöcher, weil die flexibler sind. Bei deiner verlinkten Schiene muss man vorher durch Ausmessen sicherstellen, dass die Rohrschellen so positioniert werden können, dass die Schiene sinnvoll angebracht werden kann. Da hab ich auch schon blöde Überraschungen erlebt, wenn nach hinten nicht genug Platz war, weil der OAZ im Weg war. Mit Langlöchern passt es halt immer und man kann soweit nach hinten, wie möglich.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben