Problem bei der Nachführung in RA Achse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Karlchen

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,
habe letzte Nacht das gute Wetter zum Fotografieren genutzt.
Als Montierung habe ich die EQ8 geguided mit OAG einer ALCCD 5 II als Guidingkamera und mit PHD2 nachgeführt.
Folgendes Problem trat bei mir auf:
Immer mal wieder (und zwar in nicht regelmäßigen Abständen) verfährt die Montierung in RA Richtung für ca. 1-2s danach gehts wieder zurück und die Nachführung läuft sehr gut.
Wie gesagt, dies geschieht unregelmäßig (teilweise 30-40min nicht, es gab aber auch Phasen in denen es keine 5 Minuten dauerte). Interessant ist, dass die "Peaks" immer die Richtung wechseln (nur Zufall?). Während die Nachführung sonst so innerhalb von 1" bis max 1,5" läuft gehen diese "Peaks" komplett aus der Skala von PHD raus.

Die neueste Version der Firmware für die Motorsteuerung ist installiert.

Hat irgendjemand eine Idee, es könnte ja auch an PHD2 liegen oder an der Nachführkamera, wenn z.B. ein Nachführkommando nicht zurück genommen würde?
Bin für Hinweise dankbar.
Bisher ist mir dies so noch nicht aufgefallen, habe aber zum ersten Mal die ALCCD 5II als Nachführkamera benutzt, da meine alte ALCCD 5 defekt ist.

Vielen Dank schon mal für Ideen.
Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

mit genau diesem Phänomen kämpfe ich auch im Moment. Allerdings mit einer AZ-EQ6, Alccd5.2 und PHD². Die einzige gemeinsame Komponente ist PHD² und die Software hatte ich für mich auch schon als Fehlerursache ausgemacht, da das gleiche Equipment mit lin_guider auf einem Raspberry Pi 3 absolut perfekt läuft und diese Ausfallerscheinungen nicht hat.

Nach 2 "Testnächten" liegt das Problem meiner Meinung nach in der/dem Hysterese-Einstellung/Algorithmus. In der nächsten klaren Nacht werde ich mal eine Hysteres-Einstellung von 5% und weniger testen und ggf. auch mal einen anderen Algorithmus für die RA-Korrektur wählen.

Wenn das auch nicht zu einem ordentlichen Ergebnis führt, werde ich mir einfach einen Raspberry Pi 3 paralell an die Montierung "pappen" und diesen dann per APT zum Guiden/Dithern nutzen, während halt mein Windoof-Rechner Kamera-Steuerung und Planetariumssoftware übernimmt...

Hallo Markus,
vielen Dank für die Info. Werde ich beim nächsten mal ebenfalls testen. Hatte evtl vor eine andere Guiding-Kamera zu verwenden, und schaun obs daran liegt.
Falls es PHD2 ist und du mit anderen Parametern Erfolg hast wäre es nett wenn du diese hier kurz schreiben könntest.
Interessant ist, dass im Log von PHD2 die Guiding Kommandos zumindest passend dargestellt werden (also PD versucht zumindest scheinbar gegen den Peak in RA zu regeln).
Bin sehr gespannt, beruhigend finde ich schon mal, dassdie Motierung wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann.

Viele Grüße und CS
Achim

Hallo Achim,

ich würde fast behaupten, es liegt definitiv an der Software.

Ich habe vor kurzem erst auf PHD² umgestellt und die ersten Aufnahmen gedithert wie du hier nachlesen kannst: Messier 92
oder hier als Detail:
Link zur Grafik: http://13parsec.de/images/13Parsec/Beitragsbilder/IMG_0286.jpg

Ich hatte ursprünglich die Settle-Time nach dem Dithern im Verdacht, da die "Nasen" an den Sternen teilweise in 3 verschiedene Richtungen verliefen, die DEC-Achse also auch mit im Boot war.
Die Settle-Time habe ich dementsprechend erhöht und vor allem die Aggressivität der Dec-Korrekturen deutlich gesenkt.
Das ganze führte dann zu dem Resultat, dass "nur" noch die RA-Achse solche Ausreißer produziert hat.
Auch hier habe ich die Aggressivität auf 65 reduziert mit dem Ergebnis, dass der RA Osc-Wert aktuell bei 0.11 liegt, also eigentlich deutlich zu tief, dafür sind die Ausreißer aber schwächer... Die Trefferverteilung in der Grafik liegt bei mir so um die 95% kleiner 1" und ein paar wenige dann zwischen 1-1,5".
Daher wäre mein nächster Versuch Hysterese runter auf 5 oder 0, dafür die Aggressivität für RA wieder auf 70 und dann mal schauen.

Hatte ich letztes Jahr auch mit meiner EQ8.
Nachgeführt mit ST-i und PHD-2.

Bin damals zurück zum normalen PHD und es ist nicht mehr vorgekommen.

Vielleicht Zufall, aber da PHD 1 gut funktioniert sah ich keine Veranlassung zu experimentieren ;)

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Stephan,
das würde ich, wenn ich sonst keine Lösung finde auch probieren.
Welche Version von PHD2 hattest du benutzt?

Hallo Markus,
meine Bilder sehen genau so aus. Welche PHD 2 Version nutzt du, bei mir ist's die 2.5.0, habe eben gesehen, dass es eine neue 2.6.2 gibt, vielleicht ist das Problem da behoben.

Ich hänge hier mal einen Guiding Log an, zeigt deutlich mein Problem.

Viele Grüße und CS
Achim

Anhänge

• Guiding_a.jpg
    Guiding_a.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 2.484
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle PHD2, also die 2.6.2... Mein Guidelog schaut im übrigen wie deiner aus Achim. Werde mir auf jeden Fall mal parallel PHD "1" installieren und schauen wie es damit ausschaut.

Hallo Achim, Markus und Stephan,

nur so ne Idee, deaktiviert doch einmal die Encoder. Das geht allerdings nur, wenn man die Handbox beim Einschalten angeschlossen hat,
ohne Handbox sind sie immer aktiv. Hatte ein ähnliches Problem, ich fahr jetzt die Montierung mit angeschlossener Handbox hoch,
stecke sie anschließend aus und steuere die Montierung mit EQmod über USB.

Gruß,

Peter

Hallo Peter,
danke für den Hinweis, das würde bedeuten, dass Skywatcher ein Problem mit den Handboxen hätte? Bei meiner vorherigen Montierung einer EQ6 hatte ich das Problem nicht.

Auf der anderen Seite würde das erklären, warum PHD2 scheinbar die richtigen Korrekturbefehle gibt. Dann dürfte allerdings der Umstieg auf das "alte" PHD nichts bewirken.

Bin gespannt was am Ende als Ursache rauskommt.

Viele Grüße und CS
Achim

Hallo zusammen,

das würde dann vor allem den Hysterese-Algorithmus betreffen, lin_guider funktioniert bei der AZ-EQ6 hervorragend, hat aber keine Hysterse-Funktion... Aktuell lässt das Wetter leider keine Tests zu, bin aber schon gespannt!

Hab ich grad vergessen...

PHD"1" habe ich schon installiert, werde aber bei nächster Gelegenheit erst mal die Hysterese von PHD² auf "0" setzen und hoffen, dass das langt um die Ausreißer zu verhindern, denn in PHD² kann ich Gain und Offset meiner Alccd5.2 (über ASCOM-Treiber) deutlich höher ziehen, so dass gerade in den sternärmeren Regionen im Frühjahr um die Galaxien, das aufsuchen eines Leitsterns erheblich einfacher ist.

Hi Markus ,
habe mir auch eine Alccd5.2 gekauft gehabt.
Kanns Du mur sagen bitte , wieviel du Gain hast und offset zum guiden in PHD am OAG ?

Danke
Claude

Hallo Claude,

da man bei der Alccd5.2 schnell mal aneinander vorbei schreibt... Wir reden über die hier? http://www.astrolumina.de/kamerasysteme/alccd-qhy/alccd-qhy-6.php

Zumindest nutze ich diese Kamera und habe für PHD² Gain auf 59 und den Offset auf 152, dazu 2s Belichtungszeit. Damit bekomme ich im 80/400er Leitrohr immer mehrere Leitsterne zur Auswahl.

Hi Markus,
genau die meinte ich.
Danke fuer die Info !
Werde dann mal testen mit Gain 59 und Offset 152.

Gruesse
Claude

Hallo Zusammen,
Ich kämpfe seit 2 Wochen ebenfalls mit einer AZ-EQ6, ALCCD 5.2 (QHYCCD6) am TS 60mm Sucher und PHD 2.6.2 mit einer unruhigen RA-Achse beim Hysterese-Algorithmus. Interessant, dass auch andere das Problem haben. Ich dachte schon ich bin bekloppt. Welcher Algorithmus eignet sich denn noch für die RA-Achse? Ich habe bisher nichts gefunden, wo für die RA-Achse mal ein anderer Algorithmus empfohlen wird.

VG, Philipp

Hallo Philipp,

ich habe auch erst mal an mir gewzeifelt, bis Achim hier das Thema aufgemacht hat...

Ohne den Quellcode vom lin_guider auf Herz und Nieren geprüft zu haben, sieht es so aus, als würde der lin_guider "nur" auf Fehler reagieren, ohne eine Vorhersage für künftige Korrekturen zu treffen. Generell scheint der Hysteres-Algorithmus von PHD² recht gut zu funktionieren, vor allem was PEC usw. betrifft, daher wird auch kaum jemand auf die Idee kommen den Resist-Switch-Algorithmus der Dec-Achse auch für die RA-Achse zu verwenden. Möglich sollte das aber sein, wobei ich ja hoffe, dass ein deaktivieren der Hysterese schon reicht (Hysterese-Wert auf "0"). Mit ein wenig Glück reicht es heute Nacht für einen Test...

So,

das Wetter hat es gut gemeint, mit einer Testnacht, die dank Mond und durchziehenden Cirren für die meisten anderen Dinge eh versaut gewesen wäre.

Folgende PHD² Einstellungen habe ich mal getestet:

• Hystere-Wert auf "0"
  • Hystere-Wert auf "10" Encoder per Synscan Handbox deaktiviert
  • Hystere-Wert auf "0" Encoder per Synscan Handbox deaktiviert
  • Resist-Switch-Algorithmus auch für RA
Das brachte alles aber leider gar nichts, innerhalb der ersten 10-30min hatte ich einen Ausreißer von mehr 3" in RA, der mir die weiter oben (Post #1237393) beschriebenen Nasen an die Sterne gezaubert hat.

Also habe ich Stephans Tip aus #1237401 umgesetzt und PHD 1.14.2 installiert. Zur Sicherheit den Rechner komplett neu gestartet und auch die Encoder der AZ-EQ6 wieder eingeschaltet.
Der erste Test mit den Standardeinstellungen von PHD viel genauso ernüchternd aus, wie die Versuche mit PHD², denn schon im ersten Bild nach ca. 6min hatte ich einen RA-Ausreißer von über 3".
Daraufhin habe ich dann die Encoder wieder deaktivert und nach ein paar kleineren Anpassungen der Agressivität und dergleichen, lief das System mit PHD 1.14.2 ohne Fehler für 30min durch, daher bin ich guter Dinge, das Problem weitestgehend gelöst zu haben.

Also in Kurzform: PHD 1.14.2 mit abgeschalteten Encodern (per Sysnscan Handbox) funktioniert bisher, die nächste Nacht wird zeigen ob es auch über Stunden läuft.

Allerdings finde ich das ganze ein wenig unbefriedigend, PHD 1.14.2 wird seit Jahren als Projekt nicht mehr weiterverfolgt und laut Website: "I will continue to host PHD1 here until all have happily moved over to PHD2." Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis PHD1 von der Bildfläche verschwindet.

Wenn das Wetter also mal wieder nicht mitspielt, könnte ich mir daher durchaus vorstellen, den Raspberry Pi per Crossover-Kabel an den Hauptrechner zu hängen und dann damit guiden, denn APT unterstützt scheinbar auch den lin_guider hinsichtlich Dithering.

Hallo Zusammen,
erst nochmal vielen Dank an Markus für die Tests,
ich selber bin leider nicht zum Testen gekommen, da ich in der Woche früh zur Arbeit muss :-( und das schöne Wetter diese Woche leider nicht nutzen kann.
Ganz untätig bin ich aber auch nicht gewesen und habe folgenden Beitrag in der "Google Gruppe" zu "Open PHD" gefunden:
https://groups.google.com/forum/?fr...nce/open-phd-guiding/L2tDC0ZQbgA/WQSnylyLBQAJ

Meiner Meinung nach hat der Verfasser das gleiche Problem, scheint allerdings von einem Entwickler nicht so gesehen zu werden dass PHD die Ursache dafür ist.
(Wenn die angezeigten Guidingbefehle in der Nachführung stimmen hätte er (Bruce) auch recht.)

Dann wäre die einzige Gemeinsamkeit hier bei uns, dass wir alle eine Skywatcher Handbox haben. Dann würde nur die Info von Peter helfen, läge dann zwar nicht an den Encodern aber an der Handbox...
Vielleicht hilft aber auch Markus Ansatz. Was ich nur nicht verstehe ist, dass dann das Zusammenspiel zwischen PHD und den Encodern das Problem verursachen müsste.

Viele Grüße
Achim

Moin Achim,

Kommando: zurück! Nachdem ich ja die Nacht von Mo auf Di mit Testen verbracht habe, wollte ich gestern dann die Früchte ernten und M27 ablichten. Die ersten 30min verliefen (wie geplant) problemlos, danach 2x10min mit Nasen an den Sternen und danach lief sogar der Leitstern aus dem Zielfenster bis sich PHD1 dann ganz verabschiedet hat :smiley64:

Um möglichst viele Störquellen herauszunehmen habe ich sogar CdC beendet und damit auch den PC direct mode der Handbox, Encoder waren natürlich auch aus...

Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann wird der Motor der RA aus undefinierbaren Gründen angeworfen, was dann den Ausreißer verursacht und PHD versucht das dann wieder zu korriegeren.
Da bei den Ausreißern der Leitstern im Zielfenster war und erst mit dem Anwurf des Motors zu wandern anfing, schließe ich mechanische Einwirkungen und Sichtbehinderung auf den Leitstern aus.
Wäre also "nur" zu klären, woher der falsche Befehl an den Motor kommt. Da ich CdC beendet habe und damit auch die Verbindung zur Handbox über ASCOM und RS232 dürften eigentlich keine Impulse mehr auf diesem Wege kommen. Wenn man der Analyse von Bruce aus der google-group folgt, dann sollte es aber auch nicht PHD sein, das den Ausreißer verursacht, sondern nur versucht gegenzuregeln...

So langsam gehen mir die Lösungsansätze aus. :help:

Da ich ja seit Jahren lin_guider auf dem Raspberry Pi einsetze, ohne diese Ausreißer zu haben, liegt es meiner Meinungn nach nicht an der Tatsache, dass die Handbox mit der Montierung verbunden ist, denn die hatte ich immer angeschlossen. Die einzige Verbindung physischer Natur die ich noch kappen könnte wäre RS232->Handbox.

Gibt es hier im Board denn irgendjemanden, der eine AZ-EQ6 oder EQ8 mit PHD² erfolgreich guidet?

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, könnte es am ASCOM-Treiber der Guidingcam liegen? lin_guider unterstützt direkt die QHY6, es muss also kein ASCOM-Treiber vermitteln...

Hallo Markus,
ok, versuchen wir es mal ganz systematisch.
Was kann überhaupt eine Ursache für die falsche Ansteuerung sein.
1. Motortreiber der RA - Achse
2. falsche Ansteuerung durch die Handbox
3. falsche Ansteuerung durch die Nachführkamera
4. Fehlerhafter ASCOM Treiber
5. Defekt in PHD
6. Hab ich was vergessen?

Was können wir ausschließen:
1. Motortreiber? wäre die Frage ob unsere Montierungen den gleichen Treiber haben (ich hatte bei mir mal ein Firmware Update aufgespielt)? --> können wir nicht ausschließen, auf der anderen Seite müsste es bei einem solchen Problem hier viele Leute geben die das Problem auch haben (obwohl das wahrscheinlich für jeden Punkt hier gilt)
2. falsche Ansteuerung durch die Handbox, dafür würde Peters Kommentar sprechen, wäre vielleicht nochmal ein Versuch diese ganz abzuklemmen.
3. falsche Aktuierung durch die Nachführkamera? Wir benutzen zwar unterschiedliche Kameras sind aber beide von Astrolumina. Ich werde hier, falls es Samstag noch klar ist, mal versuchen mit meiner ASI178 nachzuführen.
4. Fehlerhafter ASCOM Treiber auch das könnte sein. Ein Versuch mit direkter Ansteuerung macht hier auch Sinn
5. Defekt in PHD? Der Defekt müsste dann zumindest so aussehen das auch die Anzeige im Guidinglog die fehlerhaften Befehle nicht sieht. --> können wir nach deinen Versuchen wahrscheinlich eher ausschließen.

Bleiben erst mal noch 4 Punkte.
Die Punkte 2 und 3 können wir wahrscheinlich ausprobieren,
Zu 1 fällt mir erst mal nichts ein (zumindest nichts was schnell geht)
Zu Punkt 4 weiß ich im Augenblick nicht genau ob man in PHD auch ohne ASCOM Schnittstelle eine Kamera ansprechen kann. Vielleicht kann man auch einen älteren Treiber verwenden.

Wenn du noch irgendwas an Ideen hast, oder irgendwelche Kommentare zu meinen Punkten bitte aufschreiben.

Blöd ist, dass ich zur Zeit wenn, dann nur am Wochenende was ausprobieren kann.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

Punkt 1 würde ich ausschließen, denn wenn was mit den Motortreibern wäre, dann würde auch der lin_guider nicht funktionieren, da dieses Programm aber fehlerfrei funktioniert, ->ausschließen!
Aus dem gleichen Grund würde ich auch Punkt 3 ausschließen.
Punkt 2 würde nach meinen Tests nur zutreffen, wenn die Handbox mit einem PC verbunden ist, denn mit dem lin_guider habe ich die Handbox zwar an der Montierung aber nicht per serieller Schnittstelle am PC.
Punkt 4 wird nicht gehen, man könnte nur die ST4-Schnittstelle auch auf die Ascom-Schnittstelle umleiten und dann über die Handbox die Korrekturbefehle an die Montierung geben, halte ich aber für extrem umständlich...
Es ist zwar heute auch wieder klar, ich brauch aber dringend mal wieder ne Mütze Schlaf.

Ich werde die Tage mal den Raspberry Pi fürs Netzwerk und eine Remotesteuerung vom Rechner fit machen und dann nochmal testen, mit Handbox am PC...

Hallo Kollegen,

nur so als Idee. Ich hatte an meiner EQ6 Synscan mal ein Problem bei dem die Ansteuerung des RA-Motors gesponnen hat (Dec lief problemlos). Meine Vermutung damals war, dass die Platine in der Montierung einen Schlag weg hatte.

Ich habe dann im Forum von Tommy den Tip bekommen, mal das Netzteil zu tauschen, da diese Teile für die merkwürdigsten Fehler verantwortlich wären.

Das habe ich getan und die Montierung lief danach wieder einwandfrei ?!?!?

Mal ein anderes Netzteil probieren? Wäre ein einfacher unaufwendiger Versuch.

Gruß, Marc

Hallo Marc,
dir vielen Danke für die Idee.

Hallo Markus,
zu 1 und 3 stimme ich dir sofort zu. Punkt 2 können wir dann auch ausschließen da meine Handbox nicht am PC hängt.
Zu Punkt 4 war die Idee evtl einen älteren ASCOM Treiber zu installieren.
Den Tip von Marc kann ich zwar nicht direkt ausprobieren (ich habe kein 2. Netzteil), ich könnte aber mal die Ausgangsspannung von meinem Netzteil messen und schauen ob da irgendwelche eigenartigen Spannungen zu sehen sind.

Wünsche dir schon mal ne gute Nacht ;-)

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim, Marc,

gestern Nacht habe ich mal wieder versucht ordentlich Photonen zu sammeln. Das Ganze dieses Mal mit Raspberry Pi als Autoguider und komischer Weise habe ich wieder ein paar Bilder mit Ausreißern in RA dabei, daher habe ich einfach wieder PHD² verwendet und ein paar Bilder Ausschuss in Kauf genommen :o

Allerdings bin ich gedanklich mal Marcs Anregung gefolgt und habe dabei im Archiv meiner Rohbilder festgestellt, dass die Ausreißer erst auftreten, seitdem ich meine Stromversorgung von Bleigel auf einen 100 Watt Trafo umgestellt habe. Die ersten Bilder mit Trafo waren in so sternarmen Regionen, dass mir die Ausreißer nicht sofort aufgefallen sind, nachdem ich aber nun alle Bilder noch einmal unter die Lupe genommen habe, sind auch dort leichte Ausreißer sichtbar, die ich vorher nicht hatte. Bei den "untersuchten" Bildern war auch nur der Raspberry mit der Montierung verbunden, kein PC, kein Dithering kein...

Mein nächster Versuch wird also sein, mal wieder den Powertank nach draußen zu buckeln und damit die Montierung versorgen...

Ach ja, falls es euch interessiert, hier das Bild:
Link zur Grafik: http://13parsec.de/images/13Parsec/ForenThumbnails/M27-Thumbnail.jpg

Bzw. in groß auf meiner Website .

Hallo Markus,
eine schöne Hantel hast du da :-)

Habe eben mal ein Oszilloskop an meine Stomvrsorgung (MC Power Blue Wave mit 8A max Strom) gehängt.
Mir ist sind da nichts aufgefallen bei dem ich sagen würde, dass die Spannungsverläufe auffällig sind. Es gib zwar unterschiedliche Ripples und Schwingungen auf der Spannung von vielleicht max. 200mV bei manuellem Verfahre der Monti, sollte aber kein Problem darstellen.
Mal sehen evtl. besorge ich mir doch einen kleinen Powertank um die Versorgung als Ursache auszuschließen.

Grüße und CS
Achim

Hallo zusammen,

sehe erst geade diesen Thread hier... OMG!

Folgendes Setup: AZ-EQ6 und ALccd5L-IIc zum Guiden mit PHD2 direkt über ST4-Kabel an die Monti.

Auch ich habe in meinen Bildern die Ausreißer irgendwann entdeckt und bin schon verzweifelt. Richtig fies wurde es aber, als ich mit OAG angefangen habe und die Brennweite damit von 200mm auf 800mm stieg. Ich habe dann das Phänomen, dass ich etwa alle 5-8 Minuten nen Zacken in RA kriege mit etwa 20"-Länge. Durch die größere Brennweite ist der Stern dann "raus" und PHD2 kriegt es nicht mehr hin. Das Kuriose: Die Monti fährt in die eingeschlagene Drift-Richtung weiter bis ich am Hand-Controlle kurz auf die Taste für die andere Richtung drücke. Hört dann PHD2 nicht mehr auf irgendwann?

Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich zu PHD1 gewechselt bin. Da habe ich diese Ausreißer noch nie gehabt. Weder im Bild noch Zacken in den Graphen. Aber es ist echt unbefriedigend, zumal PHD2 schon irgendwie von der GUI her angenehmer ist.

Auch ich habe keine Ahnung, woher das eigentlich kommt. Ich werde jetzt das Guiden über EQMOD steuern, so dass es nicht mehr über die Guiding-Cam läuft.

Falls ich noch was testen kann, dann mache ich das gerne. Jungs, wir müssen doch das Problem finden?!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
willkommen im Club ;-) .
Nachdem was Markus ausprobiert hat scheint PHD1 nicht die Lösung zu sein. Bei mir selber kamen die Peaks absolut unreglmäßig (siehe mein Guiding-Log oben), aber immer Richtungswechselnd. Am Anfang konnte ich noch einige Zeit (30min) belichten, danach kamen die Peaks häufiger um dann wieder seltener zu werden.
Markus vielleicht kannst du auch mal einen Guiding-Log einstellen.
Am Samstag habe ich mir mal die Spannung meiner Stromversorgung angeschaut ohne was zu finden, habe mit trotzdem eine Powerbank besorgt. Mal sehen was beim nächsten Mal rauskommt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht so häufig zum Fotografieren komme.
Um ehrlich zu sein weiß ich im Augenblick auch nicht viel weiter. Wir hatten ja einige Ideen ausgeschlossen da Markus zunächst meinte er hätte das Problem mit dem Raspberry Pi nicht gehabt, was sich dann aber doch anders darstellte.
Von daher werde ich evtl doch mal eine andere Autoguider Kamera ausprobieren.
Bin mal gespannt wann wir die Lösung des Problems finden werden.

Viele Grüße
Achim

Hallo die Herren,

ich habe das gleiche Problem. AZ-EQ6 mit ALCCD5II-m und PHD2.6.2
Ich habe ebenfalls Peaks mit bis zu 30", die Montierung läuft und kommt aber wieder zurück.
Ich hatte das vorher nicht, insofern habe ich die Kombination im Verdacht oder den ALCCD Treiber ?

Gruß

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben