Problem Dithern N.I.N.A & PHD2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die gestrige Session lief fantastisch!

Dithern:
Jedes Dithern wurde sauber abgearbeitet, ich hatte nicht ein Bild Ausschuss. Die oben geposteten Einstellungen haben auf Anhieb funktioniert. Wie auch im Log zu sehen, dauerte es jeweils nur wenige Sekunden bevor das Guiding einsetzte und den Ditherschritt korrigierte. Top!

Guiding:
Belichtungszeit auf 1,5s reduziert. Alle anderen Parameter bzw. Algorithmen in PHD unverändert
Dieses Mal kein PEC per EQMod!
Kalibrierung und Guide assist bei ~6°. Guidingkurve etwas unruhiger allerdings ist dies bei halbierter Belichtungszeit auch kein Wunder.
Noch keine Schönheit aber beide Achsen unter 0.5" und durchweg gute Sterne.
Also was will man mehr.

Danke nochmal für die Infos und Denkanstöße. Jetzt läuft es gut und ich hoffe mir mit den Infos zukünftig auch besser selbst helfen zu können.

CS
Andreas

Anhänge

Hallo Leute,
den Tipp hier mal rein zu schauen habe ich von JürgenN - Danke.
Nachdem ich 1, 1/2 Jahre gegen Windmühlen gekämpft habe, bin ich nun bei PHD2 mit OAG und NINA gelandet um meine EQ6-R endlich zur freundlichen Kooperation zu bewegen. Ich komme vom MGEN2 und bin also absoluter Neuling mit PHD2, OAG und NINA.
Vergangenen Sonntag habe ich das neue Setup erstmalig zu Laufen bekommen - soweit so gut.
Allerdings spinnt meine DEC-Achse jedes mal nach dem dithern. Die braucht dann zwischen 5 bis 35 Sek. um sich wieder zu beruhigen und mit RA zu harmonisieren.
RA läuft dagegen einwandfrei. Leider führt das zu jeder Menge Ausschuss und mein Ziel ist nun PHD2 so zu füttern, dass die DEC nach dem dithern in einer einigermaßen akzeptablen Zeit wieder in Einklang kommt.
Der Guiding-Assistent von PHD2 gehört standardmäßig zu Einrichtungsroutine.
Wie kann ich dafür in PHD2 zielorientiert vorgehen?
CS Norbert

Hallo Norbert,

Erste Prüfung wäre ob deine EQ6 spürbaren Backlash in der DEC Achse hat. Sprich wirklich mit der Hand prüfen ob du bei festgestellter Achse Spiel in der DEC spürst.
Ansonsten würde ich vorschlagen du machst Screenshot deiner Einstellungen in NINA (Equipment/Guider) wenn der Guider verbunden ist, ebenso wie von deinen PHD Einstellungen (alle reiter in den erweiterten Einstellungen).
Dazu ein Log-file von PHD nach einer Aufnahme-Session inkl. Kalibierung und Guide assist. MIt dieser Datenbasis kann man dann sicher die ein oder andere Aussage treffen.

CS
Andreas

Hallo Leute,
den Tipp hier mal rein zu schauen habe ich von JürgenN - Danke.
Nachdem ich 1, 1/2 Jahre gegen Windmühlen gekämpft habe, bin ich nun bei PHD2 mit OAG und NINA gelandet um meine EQ6-R endlich zur freundlichen Kooperation zu bewegen. Ich komme vom MGEN2 und bin also absoluter Neuling mit PHD2, OAG und NINA.
Vergangenen Sonntag habe ich das neue Setup erstmalig zu Laufen bekommen - soweit so gut.
Allerdings spinnt meine DEC-Achse jedes mal nach dem dithern. Die braucht dann zwischen 5 bis 35 Sek. um sich wieder zu beruhigen und mit RA zu harmonisieren.
RA läuft dagegen einwandfrei. Leider führt das zu jeder Menge Ausschuss und mein Ziel ist nun PHD2 so zu füttern, dass die DEC nach dem dithern in einer einigermaßen akzeptablen Zeit wieder in Einklang kommt.
Der Guiding-Assistent von PHD2 gehört standardmäßig zu Einrichtungsroutine.
Wie kann ich dafür in PHD2 zielorientiert vorgehen?
CS Norbert
Wenn es Backlash ist, kann man das einfach lösen. Einfach in Dec das Teleskop so aus der Balance bringen, dass es auf der Dec, die du aufnehmen willst, von alleine durchschwingt. Dazu in PHD2 Spirale als Dithermethode einstellen.

Ob es wirklich Backlash ist, sieht man aber erst im Guide Log. Kein Screenshot, sondern das Log File von PHD2.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben