Problem mit dem EQ-5-Motorupgrade, und Hallo erstmal :)

LightLeek

Neues Mitglied
Schönen guten Abend liebes Forum.
Ich heiße Sebastian, komme aus Thüringen, und bin durch mein Interesse an Fotografie und Astronomie schon öfter hier gelandet wenn ich mal Fragen hatte.
Meinem aktuelles Problem scheint bisher allerding noch niemand sonst gehabt zu haben, da ich nirgendwo eine passende Antwort finde. Ich fürchte schon ich bin einfach zu doof :'(

Und zwar habe ich mir für meine EQ-5 Montierung von Skywatcher das "passende" Motoren-upgrade gegönnt. (Im Astroshop die Art. Nr. 46068)
Der RA-Motor passt wie angegossen, aber der DEC-Motor gibt mir zu denken.

Im Bild zu sehen: Die einzige Position des Motors in der die Schraubenbohrung passen würde.
Dann alledings hängt der ganze Motor schief und lässt sich auch nicht wirklich fest ziehen :(
Mir kommt es so vor als fehlte da noch irgendetwas oder als ob das Halteblech falsche Maße hätte.
Die Anleitung von Skywatcher spart sich hier allerdings eine detailliertere Bebilderung, und alle Bilder/Videos die ich so von eben dieser Montierung finden konnte sahen völlig anders aus.

Bevor ich aber nun den Support kontaktiere dachte ich mir, vielleicht hat ja jemand hier im Forum das gleich Motorkit+ Montierung und könnte mir sagen was da nicht stimmt?

Anhänge

• dec-motor-eq5.jpg
    dec-motor-eq5.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo Sebastian, ich habe das mal eben bei einer baugleichen EQ5 Variante probiert mit der Montage vom Motor und hier passt es (siehe Bilder). Vielleicht ist das Montageblech bei dir leicht verbogen?
Gruß Jan-Christopher

Anhänge

• PXL_20250503_080019111.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250503_080019111.RAW-01.COVER.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20250503_080011952.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250503_080011952.RAW-01.COVER.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20250503_080005809.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250503_080005809.RAW-01.COVER.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20250503_074722164.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250503_074722164.RAW-01.COVER.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20250503_074718109.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250503_074718109.RAW-01.COVER.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo Sebastian,
das sieht für mich so aus als ob deine Halterung falsche Maße hat.
...so sieht das bei mir aus:
20250503_101255.jpg

Gruß
Tobi

Hab ich es mir doch gedacht.
Ich hab das auch gerade mal gegen gemessen und tatsächlich ist das Blech bei mir um locker 2 mm kürzer.
Nun kann ich beruhigt den support anschreiben und das Set reklamieren.

Besten dank für die Mühe!

Ps: @jicken : Der umbau auf Riementrieb ist auch interessant. Lässt sich der Schneckentrieb dann noch von hand drehen? Ich seh da nichts zum entkoppeln der Riemenscheibe.

Hallo Sebastian,

die Achsen lassen sich zwar noch von Hand drehen über die Riemenscheibe aber ich habe zum Schutz der Finger vor den Riemen eine Abdeckung also kommt man da nicht so ohne weiteres ran. Den kompletten Umbau auf Riemenantrieb + Steuerung per Onstep kann ich aber nur empfehlen. Ist die zweite EQ5 Montierung die ich so umgebaut habe und kann die Motorhalterungen von Roman Hujer sehr empfehlen (OnStep for EQ5 (SkyWatcher) Mount by Roman Hujer | Download free STL model | Printables.com). Die Steuerung selbst übernimmt ein Onstep MaxPCB v4.0 (https://onstep.groups.io/g/main/wiki/33523) im auch im Wiki verlinkten Gehäuse. Dazu der Akku betriebene Smart Hand Controller SHC2+ (https://onstep.groups.io/g/main/wiki/7152) und es bleiben keinerlei Wünsche offen. Das ganze ist natürlich auch wesentlich leiser beim anfahren auf Ziele als die Zahnräder des normalen Goto-Kits. Verbindung zur Montierung geht dann entweder über WLAN oder USB Kabel.
Gruß Jan-Christopher

Der Begriff OneStep begegnet mir immer öfter.
Nur wenn's um elektronik und Platinen löten geht muss ich leider passen. Das kam in der Berufschule leider nicht dran ':)
Somit wird die Nachführung aus dem shop wohl fürs erste ausreichen müssen.

Hat das von Astroshop angebotene Kit Schrittmotore oder DC Motore?
Falls das DC Motore ohne Rückmeldung sind, ist das Kit für
Astrofotografie nur bedingt Geeignet. Da wäre ein onStep Kit wohl eher
das Richtige.
LG Jens

Dazu kann ich leider keine brauchbaren Angaben finden.
Sehen eher nicht nach Schrittmotoren aus :(
Versuche mich gerade ein bisschen schlau zu machen hinsichtlich onstep. sehe da aber noch eine Menge bömische Dörfer :oops:
Und bei fertig hardware/software aus China hab ich irgendwie Bauchschmerzen.

1. Wenn das Schrittmotore wären, dann würde damit Geworben weil
es ein Feature ist.
2. Was glaubst du wo das Upgrade Kit von Skywatcher herkommt?
3. Die onStep Software ist open Source (bei Zweifel kann sich Jeder den
Sourcecode ansehen).
LG Jens

Hallo,
die Motoren im Umbaukit sind Schrittmotoren. Wird auch so auf manchen Seiten beworben "dual axis stepper driver". Im Handcontroller erfolgt die Ansteuerung pro Achse über zwei H-Brücken und nicht über einen der allseits bekannten Schrittmotortreiber (drv8825, a4988, tmc2209).
Gruß Jan-Christopher

Zurück
Oben