Probleme bei der Sternentfernung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder aus der Versenkung.

Im Herbst war ich in Österreich im Astrourlaub und habe jede Menge Bilder mitgebracht. Ist so weit auch alles sehr gut, nur bei der Bildbearbeitung scheitere ich bisher immer, genauer gesagt bei der Sternentfernung.

Die Bilder wurden mit meinem Doppelsetup aus Canon EOS 200da und Nikon D7500a, jeweils mit 50mm Objektiven, aufgenommen.

Bisher habe ich meine Bilder immer mit StarNet2 von den Sternen befreit, hier enttäuschen mich die Ergebnisse aber. Ich habe mal eine Zusammenstellung der Ergebnisse von StarNet2 und StarXTerminator gemacht, letzteres habe ich mir als Alternative gekauft, überzeugt mich (zumindest bei diesen Bildern) aber auch nicht sehr:

Wie ihr sicherlich erkennen könnt, tut sich da im Hintergrund jede Menge. Und beim weiteren verarbeiten stört das ziemlich enorm, vor allem da es bei dunklen Objekten beinahe unmöglich wird, zu entscheiden, was davon tatsächlich echt ist.

Rein von den Artefakten an Sternen her erscheint mir StarNet2 mit Stride=128 und 2xUpsample am besten zu sein. Allerdings verursacht das dieses unschöne Karomuster im Hintergrund.

Habt ihr Tipps, was man anders machen kann, damit man solche Probleme vermeidet?

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

meiner Meinung nach eignet sich Starnet nicht so gut für die Sternentfernung bei geringer Brennweite. Da ist bei mir auch meistens nur eine Art "Brei" rausgekommen.

Denke das hängt mit dem Algorithmus im Hintergrund von Starnet ab.

Ich habe mich bei solchen Aufnahmen darauf beschränkt diese nicht mehr durch Starnet zu jagen sondern arbeite mit einer Sternenmaske in Affinity photo. Die Sterne werden halt nur etwas verkleinert. Der Hintergrund seperat bearbeitet.

Bei Aufnahmen mit meinem 150er Newton nutze ich aber Starnet regelmäßig, da bringt das richtig was (meiner Meinung nach).

CS

Ralph

Hallo Ralph,

danke für deine Antwort. Die Erfahrung kann ich so leider in ziemlich vielen Fällen teilen, vor allem dann, wenn die Sterne sehr nah beieinander liegen.

Ganz ohne Starnet komme ich aber leider nicht aus. Entweder die Sterne liegen bei meinen widefield zu nah beieinander, oder aber es liegt an meinen Fähigkeiten, die Sterne per Maske gescheit zu schützen.

Ich habe auch mal Russel von StarXT kontaktiert, er meinte, dass er sich der Probleme bei Bildern mit kurzer Brennweite bewusst ist, und diese in einem recht zeitnahen Update angehen wird. Bin mal gespannt, ob das etwas bringt.

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben