Probleme bei NINA remote workflow

Nori72

Mitglied
Hallo Astrofreunde,
habe mit folgenden Setup (siehe Fotos) meine Remote DSO Fotografie mit NINA Steuerung gestartet:

Hardware
- Montierung HEQ5
- Skywatcher Evolux 82 ED mit Nikon D7500 DSLR
- Omegon Guidescope 50/190 mit ZWO ASI 120 MC-S
- MINI PC Beelink Mini S Win 11Pro 64

Software
- NINA
- PHD2
- ASCOM
- GGServer
- CDC
- Remote Steuerung via Anydesk (vorort MiniPC an Ethernet, inhouse Steuerung via Anydesk/WFI)

Kabelverbindungen:
a) USB-A - RJ45 (MiniPC - HEQ5)
b) USB-A - Micro USB (MiniPC - D7500)
c) USB3-B - USB-A (ASI120 MCS - MiniPC)
d) RJ12/ST4 - RJ12/ST4 (ASI120 MCS - HEQ5)

kurz gesagt haben lt. NINA Anzeigen bis auf wenige mir noch unerklärliche "NINA errors" die ersten Gehversuche wohl geklappt, aber mit der Bildqualität bin ich noch nicht zufrieden (keine runden Sterne am Rande... !)

Zum Guiding habe ich u.a. folgenden Fragen:

1) Da bei Start einer neuen Framing Sequenz öfters der NINA Fehler "Unable to open SerialPort COM3" aufgetreten ist, vermute dass man fürs PHD2 Pulsguiding die ST4 Kabelverbindung d) RJ12/ST4 - RJ12/ST4 (ASI120 MCS - HEQ5) nicht braucht ?
2) Resultiert der COM Fehler weil ich beim MiniPC gleich 3 USB-A Verbindungen nutze, scope control und guiding funktionieren, aber Sequenz lässt sich nicht starten, da seriell port angeblich besetzt ist.
3) Wann verwendet man fürs Guiding die Kabelverbindung c), wann die Kabelverbdg d)?
4) Unterschied Pulsguiding oder ST4 Guiding, was ist besser ?
5) Kann die Ursache für die nicht runden Sterne an den Rändern auch das erstmals verwendete schlechte "Three Point Polar Alignment" via NINA sein ? Mit konventionellen Einnorden via vergrössertem D7500 Livebild hatte ich diese Randprobleme nicht !
6) Mit dem NINA Astap platesolving wird die 2/3 Stern Ausrichtung (SynScan) wohl überflüssig ?
7) muss man nach Targetwechsel den guider neu kalibrieren ?

Danke für jeden Tipp/Kommentar zu den Fragen, bin noch Neuling bei NINA und Guiding !
Lg Norbert

Anhänge​

4) Unterschied Pulsguiding oder ST4 Guiding, was ist besser ?
5) Kann die Ursache für die nicht runden Sterne an den Rändern auch das erstmals verwendete schlechte "Three Point Polar Alignment" via NINA sein ? Mit konventionellen Einnorden via vergrössertem D7500 Livebild hatte ich diese Randprobleme nicht !
6) Mit dem NINA Astap platesolving wird die 2/3 Stern Ausrichtung (SynScan) wohl überflüssig ?
7) muss man nach Targetwechsel den guider neu kalibrieren ?

4) PulseGuiding verwenden und ST4 Kabel ad acta legen
5) Wenn das Alignment nicht passt bzw. daraus resultierend die Nachführung, ist das gesamte Bild verhunzt und nicht nur die Ecken.
Du verwendest einen APO, welcher ein Korrektur Element benötigt (Flattener oder Reducer).
Stimmt der Abstand nicht zwischen Korrektor und Kamera-Sensor, kommt es zu Fehlern in den Ecken.
Auf deinem Foto laufen die Sterne in den Ecken nach außen ==> Abstand vergrößern
6) Richtig. Gut Einnorden und dann Platesolven nach dem Anfahren des Objektes
7) Nein, nur wenn du die Montierung "bewegst", sprich neu aufbaust.

Fehlerbild.jpg

Vorerst vielen Dank für die hilfreichen Tipps, mehr oder minder sind derzeit alle Probleme bis auf den error "serial COM port" bereits besetzt, daher

Voerst vielen Dank für die hilfreichen Tipps, bis auf den immer wiederkehrenden "COM ERROR" (PKT1) sind inzwischen alle NINA Probleme +/- gelöst...Backfokus vergrössert, ST4 Kabel weggelassen etcc...Alle 3 USB (DSLR, MONTI, GUIDECAM) sind beim vorort MiniPC verwendet, gesteuert wird remote via Anydesk vom WoZi aus. Die erste Sequenz lässt sich immer problemlos starten, die zweite macht noch das plate solving, lässt sich dann aber nicht mehr aktivieren, weil die serielle COM Stelle schon besetzt ist, könnte das ein Treiberproblem sein oder dauert etwa die File Übertragung DSLR->MiniPC zu lang?
Lg aus Tirol
Norbert

Vorerst vielen Dank für die hilfreichen Tipps, mehr oder minder sind derzeit alle Probleme bis auf den error "serial COM port" (Pkt1) bereits besetzt, gelöst.
Lg Norbett aus Tirol

Zurück
Oben