Probleme Guiding Dual-Setup (ZWO AM3)

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

habe mir vor kurzen ein Dual-Setup zusammengebaut und getestet.
Folgende Komponenten:
- Askar SQA70 mit Touptek 2600MC Kamera, Wiliam Optics Uniguide mit 290MM Guidekamera
- SVBONY SV535 mit Touptek 2600MC Kamera
- NINA als Software auf einem Mele Quieter
- ZWO AM3 mit 5kg Gegengewicht nahe an der Montierung, da alles zusammen ca. 9kg wiegt

Habe das Setup vorher zusammengebaut und den Schwerpunkt des Aufbaus der leicht neben dem Askar liegt mittels Rundholz ermittelt.
So habe ich dann das Ganze auf die Montierung gegeben.
Danach eingenordet und mit PHD2 das Guiding kalibriert. Als ich dann das Guiding gestartet habe, ist er mit der RA-Achse nicht zurande gekommen. Trotz Guiding-Pulsen konnte er nicht nachführe auf der RA-Achse.
Ohne Gegengewicht und nach dem Umplatzieren des SQA70 mit dem montierten Guidescope ging es besser, aber nahe am Zenith nach dem Meridian-Flip hatte die Montierung nicht genügend Kraft.

Woran kann das liegen?
Muss die Guiding-Kamera immer genau über der Mittelachse der Montierung sein?

Danke schonmal für Tipps?

CS,
Manuel

IMG_20260728_210705734.jpg IMG_20260728_210709362.jpgIMG_20260802_100438072.jpg

Hallo Manuel,
ich betreibe mehere Doppelsetups mit jeweils 16 bis 18kg Zuladung auf Montierungen (Schneckenrad und Harmonic Drive) mit jeweils 30kg Tragkraft (visuell), glauben kann man davon für die Fotografie maximal die berühmten 70%. Soviel zu meinem Hintergrund.
Zu Deiner Frage: Nein, der Guider muss nicht über der Achse sitzen.
Nach Deiner Schilderung ist die Montierung überlastet. Das erkennst Du auch am Verhalten nach der Entferung des Gegengewichtes und dem Versetzen der Optik, dabei wird RA entlastet. Die AM3 ist eine kleine Reisemontierung, für Deine Last (Du schreibst ca. 9kg) dürfte es schon eine Harmonic Drive Monti mit so um die 15kg (visuell) Tragkraft sein.
Du solltest Dir auch die einschlägigen Infos zu den Guiding Parametern für Harmonic Drive Montierungen speziell für RA anschauen, eine Harmonic Drive wird anders parametriert als ein Schneckengetriebe, ich liege bei der Harmonic Drive Monti bei RA und DEC bei ca. 0.4".
VG und CS
Dieter

Hallo,

die AM3 ist schon mehr als nur eine kleine Reisemontierung, sie ist mit einem SQA70, der kein Leichtgewicht ist, aber genau richtig ausgelastet. Nicht an der Grenze, aber ein Doppelsetup ist aufgrund des Hebels dann schon kritisch. Das Gegengewicht ändert daran nichts, das verhindert nur, dass die Konstruktion umfällt.

Das Guidescope muss natürlich nicht über der Achse liegen, ich nutze AsiAir-Kameras, da sitzt das Guidingsystem wie die Hauptkamera ganz hinten, wie bei einem Off Axis Guider. Das funktioniert ohne Probleme.

Über Guiding-Parameter mit HD Montierungen gibt es hier schon mehrere Threads. Über die Suchfunktion wirst Du fündig.

LG Olaf

Zurück
Oben