Probleme mit CGEM und guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
hallo

Ich hab ein paar probleme mit meiner CGEM und dem autoguider und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt!

Meine Asurüstung: 8" f/5 Newton + 80/900 Refraktor (leitrohr) auf der CGEM, die aufnahmekamera ist ein ATIK 16IC/S, als guidingkamera verwende ich die ALCCD 5

bei der CGEM hab ich seit ein paar monaten das Prolem, dass die positionierungsgenauigkeit katastrophal ist. Nach dem ich das normale Two star aligne gemacht habe und einen dritten stern anfahre, ist dieser geschätzte 5° daneben. Ich habe das align auch ein paar mal wiederholt, calibration stars verwendet und die alignsterne öfters durch neue ersetzt.
Woran kann das liegen?

die montierung ist eingenordet. Nur leider kann ich sie nicht auf die index marken drehen da durch die parallele montage der beiden teleskope, die Deklinationachse um 90° gedreht ist und ich deshlab die startposition nur schätzen kann.

Anfangs funktionierte die Montierung übrigens noch einwandfrei.

Nun zu dem problem mit dem guideing. Guideingprogramme habe ich bis jetzt, guidemaster und PHD probiert aber bei beiden wird das selbe problem angezeigt:
PHD: RA Calibration failed - Star did not move enough
Guidemaster: Fehler in RA Bewegung. Is:2,662715 Min:4

könnte es sein, dass das positionierungsproblem und das guidingproblem zusammenhängen?

Im anhang befindet sich ein 2 minütiges testbild, das mit Guidemaster geguided wurde.

Mit BITTE um Hilfe
und Clear Skies
Robert

Anhänge

• Capture_005.jpg
    Capture_005.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.213
Hi Robert,
hast Du das Problem seit dem Du die Doppelbesfestigung benutzt?

Wann ist Dir das Problem bei der Objektpositionierung das erste Mal aufgefallen?

Hast Du etwas an Deiner Spannungsversorgung geändert?

Gruß
Ernie

PS: Hast Du im Controller der CGEM auf den 90° versetzten Betrieb umgeschaltet?! Klar, sicher.. blöde Frage, sorry...

ich bin mir nichtmehr sicher wann das problem zum ersten mal aufgetreten ist.
Die spannungsversorung läuft jetz über ein zentrales netzteil das die ganze hütte mit 12V/8A versorgt.

das mit dem versetzten betrieb versteh ich nicht ganz!
solange die monteriung beim start so ausgerichtet ist, dass die Teleskope auf den himmelspol zeigen, ist es doch der montierung egal oder nicht?
sollte das das problem sein, danke ;)

Robert,

hmm - also ich denke.... -> warte ich schaue nach - ja, genau: du MUSST der CGEM sagen, dass der OTA gedreht ist.

Dafür: --> ins MENUE gehen, dann runter zu SCOPE Setup und dort die OTA ORIENTATION wählen!
Dann natürlich noch die richtige Richtung: EAST oder WEST...

Die Spannungsversorgung mit 8A ist mehr als gut :respekt2:, zumindest für die CGEM alleine ;)

Gruß
Ernie

Sry, das war ein missverständnis!
klar wenn ich die index markierung beachte, schaut der tubus nach westen/osten, nur habe ich den tubus einfach so wie immer gen norden schauen lassen und die markierung der Dec-Achse auser aucht gelassen.
das hat natürlich zur folge, dass die montierung nicht absolut genau ausgerichtet ist, aber das sollte das align doch wieder ausgleichen können oder?
sonst hätte ich ja einen fehler von 90°, das wär mir dann auch aufgefallen ;)

Also ich denke, dass das Auswirkungen auf die "Abweichungen" haben kann. Sollte grob schon funktionieren, aber da die Winkel ja nicht stimmen, denke ich, kann es eben zu einer Ungenauigkeit führen.

Stell doch einfach mal die Markierungen aufeinander ein (also den OTA nach OST oder WEST und im Menue die entsprechende OTA Orientierung ein.

Ich würde fast wetten, dass Du dann wieder die "normale" Genauigkeit beim anfahren der Objekte bekommst (und das Guding richtig funktioniert)...

Wie gesagt - nur MEIN Vorschlag.

Gruß und viel Erfolg,

Ernie

Huhu,

bin mir da nicht ganz so sicher. Ich denke wenn die Monti gut eingenordet ist, könnte es zwar Probleme beim Goto geben, aber normal nicht beim Guiden. Die Frage ist halt auch, wann Du die Monti ausgerichtet hast, bevor oder nachdem die Doppelbefestigung angebracht wurde ? Wenn sie beim Einordnen schon drauf war, könnte da der Fehler liegen.

War heut ein 16 Std. Arbeitstag, hoffe ich kann noch klar denken :-)

LG und CS

Thommy

Hallo Robert,

du brauchst nicht mal was umzustellen wegen der Doppelbefestigung in der Handsteuerbox. Unter der Achsklemmung hast du eine kleine Madenschraube und diese nimmst du einfach als Markierung für den Pfeil auf dem Montierungsgehäuse. Dann kanst einfach das ganz normale Alignment durchführen.

Bei den ersten Sternen die ich mit der Montierung anfahre bin ich auch immer einige Grad daneben.
Nach dem Alingment mit mindestens 4 zusätzlichen Sternen quer übern Himmel verteilt erhalte ich eine Genauigkeit die bisher jedes objekt genau in der Mitte des Kamerachips hat erscheinen lassen.

Gruß
Chris

Hi Robert,

zum fotografieren empfehle ich Dir neben dem normalen Alignment unbedingt das Polar-Alignment durchzuführen :pfeif:. So bekommst Du die Monti GENAU polhöhen aufgestellt.

Mach es doch mal so:

1) 2 Sterne Alignment (mit zwei Sternen in Ost ODER West)

2) 2 Calib Sterne dazufügen auf der anderen Seite des Meridians als die Seite der Alignment Sterne

3) Jetzt einen Stern anfahren am Schnittpunkt von Meridian und Äquator (kleiner Tipp: einfach in die Richtung fahren und über MENUE-IDENTIFY-IDENTIFY NAMED STARs einen auswählen, wenn Du nicht sicher bis welcher "richtig" steht)

4) Polar Alignment durchführen auf diesen Stern

5) Monti ausschalten, die Achsen in die Ausgangsstellung drehen (wie vorher beim ersten Alignment)

6) Schritt 1 und 2 wiederholen - aber noch zwei weitere Calib Sterne dazu nehmen.

--> dauert geringfügig länger, dafür SITZTS :applaus:!

Ach noch was - ich habe das Gefühl, dass ich "genauer" bin, wenn die CALIB Sterne auf der Seite des Meridians stehen, auf der ich später fotografieren will.

Zusätzlich nehme ich, um die Genauigkeit zu erhöhen, bei allen Schritten eine 3x Barlow für meinen 80/600 um mit dem 12mm Fadenkreuzokular zu positionieren. Ich fahre immer bis in die Nähe des Kreuzes, stelle auf RATE 2 um und fahre den Stern in das beleuchtete Kreuz. Und, aber das ist ja bekannt, die letzte Positionierung soll immer nur mit den OBEN und RECHTS Tasten durchgeführt werden.

Noch mal zur OTA Ausrichtung: schau mal ins Handbuch - da steht was zur OTA Ausrichtungseinstellung in der Handbox...

Maximale Erfolge,
Gruß
Ernie

hallo chris
die madenschraube hab ich auchschon bemerkt und das letzte mal auch verwendet ;)

danke ernie, das nächste mal werd ich versuchen die monti so einzurichten, nur hab ich das problem, dass bei mir beinahe der gesammte östliche himmel verdeckt ist.

aber was mir fast wichtiger wäre, weiß jemand was es mit den fehlern des autoguiders auf sich hat?
denn sollte was mit der montierung nicht stimmen (gilt natürlich für beide probleme), will ich nicht allzu lange warten, sonst verfällt noch die garantie!

hier nochmal:
PHD: RA Calibration failed - Star did not move enough
Guidemaster: Fehler in RA Bewegung. Is:2,662715 Min:4

beides mal ist es die RA-achse die "spinnt", ich denke ich werde einmal alle kontakte prüfen, eventuell ist da ja was faul aber welche möglichkeiten gibts da noch?

CS Robert

Hi Robert,
kannst ja versuchen 2 Calib Sterne entlang des Himmelequators zu nehmen, einen relativ hoch im Zenit und einen Halbhoch im Westen... Das sollte ähnlich genau werden, da Du ja dann sicher auch nicht im Osten fotografierst...

Ach ja - und versuch's (wenigesten probeweise) mal mit dem Umstellen in der Handbox! Ich würde (fast) wetten, das darin der Hund begraben liegt...

Gruß
Ernie

Was ich jetzt interessant finden würde: Wenn du mit PHD Guidest - > Bleibt der Guidstern dann in der Box, also hast du laut PC ordentlich geguidet, oder bricht das Guiden ab mit irgendwelchen Fehlermeldungen wie "Stern verloren" oder so?

Weil wenn ordentlich geguidet wurde, aber auf der Aufnahme die Striche entstehen dann ist was mit der Guidlösung nicht IO. Entweder auf ein Hotpixel geguidet - dann haste aber auffallend niedrige Korekturwerte, oder das die Aufhängung instabil ist und sich was durchbiegt....

Alternativ kann auch sein das die Balance nicht IO ist - das kann im extremfall danna uch die motoren killen.

Sonst zur OTA Ausrichtung:
Wenn du das System startest sollten die Markierungen übereinander stehen, und die Teleskope dann nach Ost oder West zeigen. Das wiederum in der Handbox so einstellen.

Ich hab mit der Doppelbefestigung auch kein Glück gehabt (gleiche Teleskope wie du) und hab das Leitrohr Pigipack auf den 8Zöller wieder geschnallt.. jetzt klappts wieder :)

Und Spannungsversorgung ist echt nen Thema. Mit (defektem) Powertank hab ich gaaaanz miese Guideergebnisse erziehlt. Mit der Autobatterie wars dann auf einmal alles bestens.

Drück dir die Daumen

Kai

Also wenn ich mich recht erinnere, wanderte der stern einfach aus dem fadenkreuz, das PHD auf den bildschirm macht, raus...

Sonst bekomme ich aber keine weitere meldung.

Hallo,

ist zwar vielleicht schon ein bisschen OT, aber ich hatte grade eben das selbe Problem. Scheinbar liegt das an der St4-Verbindung. Ich habe dann über ASCOM geguided, das ging dann ohne Probleme.

Gruesze,
Karsten

Hallo Robert,

Dein Guidingproblem besteht in der Meldung "Star did not move enough".
Du mußt die Kalibrierungszeiten verlängern, bei Guidemaster über Setup/Optionen/Teleskop unter Kalibrierungsoptionen die Zeiten verlängern, ruhig 10000-20000 ms. Wenn die Strecke zu kurz ist, kommt keine Kalibrierung zustande und natürlich kein Guiden.

Die Meldung "Fehler in RA Bewegung. Is:2,662715 Min:4" besagt, so weit ich weiß, daß als Minimum die Streckenlänge 4 gefordert wird, der Ist-Wert aber nur 2,66 beträgt.

Gruß Gerhard

Danke Karsten dass du das thema wieder aufgefrischt hast, ich hab nämlich neulich wieder mal ausprobiert und das selbe problem gehabt, wollte schon einen neuen threat aufmachen ;)

mitlerweile hab ich die Monti schon eingeschickt und repariert zurück bekommen, das GOTo funzt jetz richtig gut (mein align ist noch verbesserungswürdig).

Ich habe wie gesagt mit der ALCCD5 das selbe problem wie zuvor, wobei PHD den guidingvorgang diesmal startet, also das kalib funtkioniert aber nach etwa 3-4 min fängt PHD rot zu blinken an und schlägt "alarm"

Dann bin ich auf die gloreiche idee gekommen mal zu versuchen mit meiner ATIK 16ICS zu guiden, damit ich herausfinde, ob das problem vl. an der ALCCD liegt. Ergebnis war genau das selbe.
die O/W kalibrierung funktioniert, die N/S kalib wird zwar auch angenommen, ich kann aber beobachte dass sich der stern zögelich und nur gering nach "Norden" bewegt und danach aber kaum mehr nach "Süden" zurück zum fadenkreuz. PHD setzt das Fadenkreuz neu und guided für ein paar minuten, schlägt aber dann wieder alarm.

@ Gerhard: danke werd ich heute nacht probieren!

CS RObert

Hallo,

versuch's wirklich mal über ASCOM, das funzt 1a. Das ist zwar ärgerlich, wenn der ST4 dran ist und nicht zuverlässig arbeitet, aber na ja. Das selbe Problem hatte ich auch an meiner EQ5, mal ging St4, mal nicht. Im Handbuch der CGEM steht zwar irgendwo, wie die Reihenfolge beim Anstecken sein soll aber richtig zuverlässig war's bis jetzt noch nicht.

Schoene Ostern
Karsten

hey

Ich sitze gerade in meiner sternwarte und bereite schon alles vor.

@ Karsten: wie genau muss ich die monti mit dem PC verbinden?
ich hab ASCOM 5.5 installiert und einen rs232 adapter + kabel

brauche ich nochwas? steck ich das kabel beim AUX, oder beim Handcontroler rein?

CS Robert

@ Gerhard: leider funzt guidemaster bei mir nicht, das bild ist vollkommen überbelichtet bei 0,2sec belichtungszeit.

ich habe aber bei PHD die dauer der kalibration steps auf 1500 (ms) eingestellt, damit bewegte sich der stern auch in N/S richtung.
und das guiding funktionierte dann ganz von selber!!!
hab mich dann ein bischen mit den einstellungen gespielt (agggressivness,...)
im anhang ein ausschnit eines heutigen bildes 5min belichtet 300% vergrößert.

ich hab mir auch gleichzeitig den graph für die bewegung des sterns anzeigen lassen, dabei schlug er unräßelmäßig teilweise bis zum "anschlag"(weis nicht welchem zahlenwert das entspricht) aus.
welche parameter sollte man verändern damit des guideing noch besser/ruhiger wird?

CS Robert

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    82 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Zitat von serpentarii:
hey

@ Karsten: wie genau muss ich die monti mit dem PC verbinden?
ich hab ASCOM 5.5 installiert und einen rs232 adapter + kabel

brauche ich nochwas? steck ich das kabel beim AUX, oder beim Handcontroler rein?

CS Robert

das serielle Kabel kommt unten in den HC rein, dann brauchst Du noch den Celestron Unified Treiber, den gibts auf http://www.ascom-standards.org/Downloads/ScopeDrivers.htm, dann bei PHD unter Teleskop ASCOM -> Celestron auswählen, ggf. noch Schnittstelle setzen und dann sollte es gehen.

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben