Probleme mit der Omegon VeTEC 571 C: Timeouts in NINA

Aus der Bedienungsanleitung der Omegon VeTEC571:
1670261519724.png

Ohne separate 12V Versorgung funktioniert schon die eigentliche Kamera bei mir gar nicht.
Ok, werd ich mal versuchen. Da macht die ganze Sache noch kompakter.

hmm ok, ...ich würds trotzdem mal mit einem externem aktivem USB-Hub probieren.
Grundsätzlich würde ich bei einer Cam die offenbar Probleme hat, nicht auch noch ein zusätzlich eingabutes Gimmik (USB-Hub) verwenden bei der Fehlersuche.
Möglicherweise zieht der eingebaute USB-Hub die Spannung der Kamera in den Keller?
...aber vermutlich habt ihr das auch schon durch.

Gruß
Tobi

Ja, das habe ich auch schon bei meinen Tests als Fehlerursache ausgeschlossen und ihn nicht genutzt, trotzdem ist das Problem aufgetreten.

Bei Verbindungsabbrüchen kann man auch mal versuchen in Nina das Polling Intervall auf 5oder10 Sek hochzusetzen.
Manche Kameras/Treiber mögen es nicht wenn sie alle zweidrei Sekunden nach ihrem Status gefragt werden.
Bei vielen kurzen Belichtungen kann man auch mal die Image Save Queue Size hochsetzen.
Wenn das erste Bild noch runtergeladen wird während schon das zweite kommt, summiert sich das schnell und überschreitet irgendwann den Wert in der Warteschlange.

LG
Tim

Mittlerweile habe ich eine Austausch-Kamera bekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich nun einen gangbaren Weg gefunden: Die Kamera muss (in meinem Fall) über das Festnetz mit Strom versorgt werden. Ihr wart mit der Spannungsversorgung also schon auf der richtigen Spur unterwegs. Bis jetzt läuft sie auf diesem Weg stabil und ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt.
Vielleicht hätte das Markus auch geholfen, aber ich wäre an seiner Stelle dann auch auf die ASI ausgewichen...

CS + Gruß, Joachim

Hallo Joachim, ich hatte die Kamera mit dem 230V Stromnetz betrieben, auch mit dem mitgelieferten Netzteil, um auch das als Fehlerquelle auszuschließen.

Hi,
ich bin gerade von Astroberry auf N.I.N.A. umgestiegen und habe mit meiner Omegon veTEC 533 C ähnliche Probleme. Egal was ich versuche, nach einer gewissen Anzahl von Aufnahmen gibt es einen Timeout. Die Anzeige der Sensortemperatur spinnt dann (einige Tausend Grad...). Und nix geht mehr.... Der Lüfter der Kühlung an der Kamera geht dabei aus. Das Ganze läuft aktuell im Bastelkeller, 230V mit Original-Netzteil und Original USB-Kabel. Anderes USB-Kabel habe ich auch schon probiert - keine Änderung.

Disconnect, ein paar Sekunden waren, Connect - dann klappt es wieder für einige Zeit. Mit Astroberry hatte ich ähnliche Probleme - meist nach ca. 250-300 Aufnahmen. Da habe ich das aber auf Stabilitätsprobleme bei den INDI-Treibern und/oder EKOS geschoben. EKOS ist auch immer komplett eingefroren - eine Fehlermeldung bekam ich nie zu sehen.

Sehr ärgerlich wenn es jetzt mit Windows zu solchen Fehlern kommt. Ich habe gerade eine Aufnahmesequenz mit SharpCap getestet. 2000 Aufnahmen mit je 0,1s Belichtungszeit. Nach 337 Aufnahmen auch hier: "Camera failed to capture frame" - Abbruch der Aufnahmesequenz....

Ich teste aktuell noch ein wenig, aber ich fürchte ich muss die Kamera auch zurückschicken wenn ich keine Lösung finde. Momentan teste ich noch ein wenig und suche nach alternativen Versionen der toupcam.dll. Vielleicht ist ja wirklich "nur" ein Softwareproblem. Das Blöde an dem Fehler ist halt die Unvorhersagbarkeit. Meist taucht das Problem nach einigen Dutzend Frames auf. Manchmal aber auch erst nach 200 oder 300 Einzelbelichtungen. Mein "Rekord" lag bei knapp 500 Frames.

Aktuell habe ich aber etwas Hoffnung.... Ich habe mir hier das Omegon PRO SDK heruntergeladen: Omegon Kamera veTEC 533 C Color
Darin findet sich im Ordner win/x64 eine Datei omegonprocam.dll. Diese habe ich in das Verzeichnis C:\Programme\N.I.N.A.\External\x64\Omegon kopiert. Die darin bereits vorhandene Datei habe ich natürlich gesichert. Dann Nina gestartet, den nativen Omegon-Treiber gewählt und eine Sequenz mit 2000 Darks á 0,1s laufen lassen. Lief problemlos durch bei 0°C eingestellter Temperatur (15°C Raumtemperatur). Jetzt lasse ich das nochmal mit -10°C laufen. Und anschließend dann nochmal mit LIGHTS und etwas längeren Einzelbelichtungen.

Ciao, Udo

P.S.: Im Zusammenhang mit solchen Tests kann ich übrigens das PlugIn "Ground Station" sehr empfehlen. Damit kann man im Fehlerfall z.B. eine Sprachausgabe abfeuern, was ziemlich hilfreich ist um nicht ständig auf den Bildschirm schauen zu müssen. Von sich aus bleibt N.I.N.A. ja leider stumm und zeigt Fehler nur optisch an.

Die 2000 Einzelframes sind jetzt 2 mal problemlos durchgelaufen. Eine etwas komplexere Sequenz mit mehreren "Belichtungsbefehlen" in der Sequenz hat 600 Frames geschafft ohne Fehler. Gerade laufen nochmal 200 Durchläufe mit wechselnden Belichtungszeiten (200x 0,1s, 10x20s). Das sieht bisher auch ganz gut aus. Ich bin vorsichtig optimistisch....

Morgen (Do/Fr) sollte es klar werden. Hoffentlich stimmt die Wolkenvorhersage. Sa/So könnte es mit dem Wetter auch nochmal klappen. Damen drücken bitte.

Ciao, Udo

Moin, das liegt daran das omeg on Treiber Probleme hat

Hab ich mit meiner velox auch.

Cs Vincent

Hallo Udo,

ich drücke Dir die Daumen. Bei mir war es die Stromversorgung - was man bei Dir ja ausschließen kann (230V und original-Teile). Wenn es mit der neuen dll-Datei läuft - um so besser. Das werde ich mir auf jeden Fall merken!

Da ich mich aber in letzter Zeit (zu) viel mit dieser Problematik bei den Omegon-Kameras beschäftigen musste, kann ich eines sagen: Die USB-Kabel sind am seltensten Schuld, obwohl das meist die erste Vermutung ist (war es bei mir auch). Es sei denn, man nimmt ein 10m Kabel für 1,99 bei w...sh.com - damit kann es nix werden ;)

Möge der Lüfter immer laufen!

CS + Gruß, Joachim

Ich werde auf jeden Fall noch einen aktiven Hub hinzufügen. Aktuell macht der Selbstbau-Arduino-Fokuser noch Probleme. Der setzt gelegentlich ohne Fehlermeldung einfach mal aus. Sieht auch nach einer Art Timeout aus. Kann sein dass mein Mini-PC eine etwas schwächliche USB-Stromversorgung hat. Das sollte mit einem aktiven Hub lösbar sein - hoffe ich. Ansonsten läuft gerade meine erste N.I.N.A.-Session. Mal schauen wie es läuft. Aktuell bin ich erst bei 20 Minuten Gesamtbelichtungszeit (30s Exposures).

Ciao, Udo

Bisher läuft's. Ausnahmsweise habe ich auch meinen 200PDS mal einigermaßen anständig justiert. Nur eine kleine Verkippung ist noch da - aber die fällt in den Bildern (IMX533 - kleiner Sensor) nicht weiter auf. Insgesamt eine kalte, aber erfreuliche Astrosession. Nur N.I.N.A. hat etwas herumgesponnen - das Polar Alignment sorgt momentan beim dritten PlateSolve für Fehlermeldungen der harten Art (nicht abgefangene Exception). Keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hab das PA dann halt mit Sharpcap gemacht....

Der Rest läuft aber stabil. Guiding ist bei erfreulichen 0,45" Bogensekunden. Die ersten 300 Lights und 600 Flats sind im Kasten. Macht in Summe 900 Frames (plus Platesolve, Autofocus, Slew&Center) ohne ernsthafte Probleme.

Ciao, Udo

Grrrrr.... Da war er wieder - der Timeout der Omegon 533C. Immerhin läuft es aber deutlich stabiler als zuvor. Trotzdem: Irgendwie ziemlich frustrierend.

Also nächster Schritt: Ein aktiver USB-Hub muss her. Nicht zu teuer und mit ausreichend langen Kabeln (beide: USB und Stromversorgung). Hat Jemand eine Idee? Bei den meisten Hubs findet man gar keine Angabe zur Kabellänge - oder wenn, dann bleibt unklar ob beide Kabel gemeint sind.... Und zuverlässig muss es natürlich auch sein....

Ciao, Udo

Hallo zusammen,

da ich vor der Anschaffung einer IMX571 Kamera stehe mal eine (möglicherweise blöde) Frage. Treten die Probleme nur mit NINA auf? Ich setze schon lange APT ein und würde (neben Sharpcap) auch dabei bleiben. Bin ich da der Einzige oder treten die Probleme mit APT nicht (in der Form) auf?

Viele Grüße
Michael

Zumindest unter Linux habe ich weder mit der veTEC533c noch mit 571c irgendwelche Probleme.
Ich lasse zwischen den Aufnahmen immer 3-5sek Pause.
Die 533c hat schon schätzungsweise 150-200 Betriebsstunden, die 571c ca. 20.
DIY Netzteil 13,2V / 12A

Im Nachbarforum hat jemand die gleichen Probleme (TimeOut) mit der SVBony 533 Variante unter NINA. Die basiert aber nicht auf Touptek.

Grüße
Hartmut

Hi Udo,
ne, ist ab und zu im Chat "@AstroSloth"

Grüße
Hartmut

da ich vor der Anschaffung einer IMX571 Kamera stehe mal eine (möglicherweise blöde) Frage. Treten die Probleme nur mit NINA auf? Ich setze schon lange APT ein und würde (neben Sharpcap) auch dabei bleiben. Bin ich da der Einzige oder treten die Probleme mit APT nicht (in der Form) auf?

Viele Grüße
Michael

Moin Michael,

ich hab die veTEC 571 C mit APT im Einsatz und an dem Problem mit dem Time-Out "busy" nach 1-10 Frames lange rumprobiert.
Ich hatte alles getauscht. Hing an 230V mit Origina-l und stärkerem Netzteil und an einem 13,8V-Akku.
Da ich in der Sternwarte aber eine Verlängerung brauchte, hatte ich drei verschiedene Kabelhersteller und ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung ausprobiert.
Erst mit dieser aktiven USB-Verlängerung und einem kurze USB-Kabel zur Kamera hab ich das Problem in den Griff bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass es mit dem Original Flachband-USB-Kabel alleine schon funktionierte.
Ich denke aber, dass es meist an den unterschiedlichen EIngangsbeschaltungen solche Geräte liegt und man nur die richtige Kombination braucht.

CS
Chris

Hallo Chris!

Danke für Deinen Post. USB ist ja leider ein ziemlich kniffliges Thema. Vieles kann, nix muss :rolleyes: Zum Glück benötigte ich bisher keine Kabel mit >2m Länge und meine ASI178mmc läuft gänzlich ohne Zicken.

Wenn es „nur“ das wäre, würde mich das nicht abschrecken. Eine grundsätzliche Unzuverlässigkeit würde mich jedoch vom Kauf abhalten, da die Kamera irgendwann auch unbeaufsichtigt Aufnahmen machen soll. Wenn man nicht aufpasst fängt man sich im Forum schnell ein verzerrtes Bild ein. Die Leute ohne Probleme melden sich halt nicht so oft ;)

Auf keinen Fall möchte ich den Aufpreis zur ASI bezahlen. Aktuell liebäugle ich mit der Lacerta. Bei einem Preis von >1,5k€ sollten die Kameras ja grundsätzlich funktionieren, sollte man denken.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich hab mir zwar früh die ASI294C Pro gekauft, aber die 2600er von ASI war mir dann auch zu teuer.
Ich bin mit der IMX571-Variante von Omegon absolu zufrieden und über die Lacerta hab ich auch schon viel Gutes gehört.
Solange man kein Montagsmodell erwischt, sollte man jedenfalls die meisten Probleme technisch lösen können.
Ja, plug-und play wäre schon schön für den Preis, will man meinen. Aber irgendetwas ist ja immer.
Basteln und tüfteln gehört leider dazu.

Ich hab z.B. bei der veTEC571 mit der Vereisung anfangs noch Probleme gehabt.
Das Deckglas war nach ein paar Einsätzen jedesmal sofort vereist.
Aber dann immer wieder die Trocken-Patrone an- und abschrauben hat mich genervt.
Als ich sie dann drangelassen hatte, war das Glas nach kurzer Zeit trotzdem vereist.
Mit der Heizmanschette fürs Frontglas, welche ich schon für die ASI im Einsatz habe, ist es mit Tau und Co. nun vorbei.

CS
Chris

Hi Michael,

die Omegon 571C ist gerade zum Schnapperpreis von 1.349,- bei den üblichen Verdächtigen im Angebot. Wer weiß, wie lange... Also, wenn Du die Kohle gerade über hast, wäre jetzt der richtige Augenblick. Wenns net funzt, kannste immer noch tauschen. Aber irgendwie bekommens ja alle auf kurz oder lang hin. Selbst ich! ;)

CS + Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

das Angebot habe ich auch schon gesehen. Ist aber leider gerade nicht der optimale Zeitpunkt. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck gewonnen, mir mit der Kamera kein Übertragungsei in Haus zu holen. Sieht schon so aus als wäre das Risiko ein Montagsmodel zu erwischen nicht größer als sonst auch.

Daher danke und
Viele Grüße
Michael

die Omegon 571C ist gerade zum Schnapperpreis von 1.349,- bei den üblichen Verdächtigen im Angebot. Wer weiß, wie lange... Also, wenn Du die Kohle gerade über hast, wäre jetzt der richtige Augenblick. Wenns net funzt, kannste immer noch tauschen. Aber irgendwie bekommens ja alle auf kurz oder lang hin. Selbst ich! ;)
Also ich hab's nicht hinbekommen. Mir ist eine stabil laufende Kamera mit entsprechendem Herstellersupport doch wichtiger, als "auf Teufel komm raus" ein (fragwürdiges) Schnäppchen zu machen. Vielleicht fährt man mit den "original" Toupteks besser? Würde mich mal interessen, ob es damit die gleichen Probleme gibt.

Naja - die Omegons sind ja "original Touptek". Sie laufen mit den Touptek-Treibern genauso gut (oder schlecht) wie mit den Omegon-Treibern. Nur die Gehäusefarbe und der Aufdruck scheint anders zu sein.... Wie bei so vielen Dingen im Astro-Bereich.

Ciao, Udo

Ich habe von jemandem gehört, dass die Omegons wohl eine andere Kamera-Firmware nutzen als die original Toupteks. Als Außenstehender ist das für mich alles schwer zu prüfen, auch ob es wirklich 1:1 die gleiche Hard- und Firmware ist, kann ich nicht erkennen. Mit den original Touptek-Treibern hatte ich das gleiche Problem.

Zurück
Oben