Probleme mit der Omegon VeTEC 571 C: Timeouts in NINA

Hartmut,
ich habe ein 2m langes USB3-Kabel (qualitativ recht hochwertig, auch bei Amazon bestellt). Mit der ASI533MC hatte ich mit diesem Kabel bisher keine Probleme.
Hallo Markus,
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen: ich hatte zwei verschieden "gute" USB3-Kabel (3m + 2m) beim großen Fluß gekauft, weil ich fürs Feld ein weiteres brauchte. Die zwei Flachbandkabel für die ASI's (294 und meine ehem. 1600) wollte ich in der Sternwarte hängen lassen. Bei beiden ("guten", geflochtenen) Kabeln hatte ich time-outs, bzw. Plugged/unplugged-Meldungen. Egal ob ich sie über eine weitere Verlängerung oder direkt am PC angeschlossen hatte.
Erst mit dem Original-ZWO-Flachbandkabel funktionierten die ASI's wieder.
Woran das lag, keine Ahnung.
Heute läuft die ASI 294 mit dem Flachbandkabel und einer Standard USB3-Verlängerung (2m+2m) und an der veTEC571 hab ich das Originalkabel (1m) und die aktive Verlägerung (5m) in Verwendung (in der Sternwarte). Im Feld nehme ich nur die 2m Flachband-Version.
Zu den Treibern: ich habe sowohl Omegon- als auch Touptek-Treiber verwendet und hatte keinen Unterschied feststellen können. Beide funktionieren an der Omegon.

CS
Chris

Ich habe heute den von Astromax807 genannten aktiven USB-Hub bekommen. Mittwoch kommen noch kürzere USB-Kabel, aber ich habe heute schon mal im Keller den ganzen Kram angeschlossen (Omegon 500C, Arduino Focuser, ASI120MC Guidecam), die Kabel so gebündelt wie ich mir das Kabelmanagement vorstelle und gerade läuft eine Testsequenz. Bisher 5000 Bilder ohne Timeout. Der Kühler läuft momentan mit ca. 40%, also schon mit recht hoher Leistung. Mal schauen ob es durchläuft - die Sequenz hat 50.000 Bilder ;-) Wenn es durchläuft ist das natürlich immer noch kein "Beweis" dafür, dass es reibungslos funktioniert - zumal die Timeouts ja bei einer deutlich tieferen Umgebungstemperatur aufgetreten sind.

Ciao, Udo

P.S.: Natürlich haben die Omegon-Kameras eine andere Firmware als die ToupTeks - sie melden einen anderen "Namen" an den Rechner.... Macht Euch nix vor: Softwareentwicklung ist teuer. Es würde mich sehr wundern, wenn Omegon da tatsächlich eine eigene Firmware hätte. Eventuell sind ein paar Parameter anders eingestellt, aber eine wirklich neue kundenspezifische Firmware ist schon sehr unwahrscheinlich.

Hallo Markus,

irgendwie muss der günstigere Preis ja auch realisiert werden - klar geht das nicht ohne Abstriche. Aber 900,- Euro Minderpreis (im Augenblick sogar deutlich über 1.000,- Euro) sind schon 'ne Ansage. Da probier ich gern a bissl aus ... unter Umständen - ist ja nicht gesagt, dass es so sein muss. Außerdem macht die Kamera - wie alle IMX571 Modelle - super Bilder. Und wenns gar nicht geht kann man immer noch tauschen. Ich hab da z.B. vor dem Kauf mit meinem Händler eine unkomplizierte Umtausch-Option abgemacht. Da würden sich wohl die meissten drauf einlassen.
Daher bleib ich dabei: Ausprobieren! ?

CS und Gruß, Joachim

Hallo !

Zumal ja auch ZWO in der Vergangenheit nicht immer 'premium Qualität' abgeliefert hat. Es ist halt 'nur' ein Hobby und muss, für mich, auch preislich im Rahmen bleiben. Die Preisregionen in denen man sicher sein kann sehr gute Qualität und besten Support zu bekommen kann und will ich mir da nicht leisten. Dann probiere ich lieber ein wenig.

Viele Grüße
Michael

Wir sprechen hier trotzdem noch von knapp 1500 EUR, also immer noch einiges an Geld. Und im Vergleich zur ZWO Kamera gibt's ja auch bei der Ausstattung durchaus Abstriche (z.B. keine Heizung, keine Verlängerungshülsen dabei, etc.), insofern ist das für mich kein "Freibrief", dass man hier ein Bananenprodukt abliefern darf, das dann beim Kunden "reift".
Das Produkt muss seine originäre Aufgabe erfüllen und Aufnahmen anfertigen. Wenn die Kamera hier ständig ihren Dienst einstellt und jedesmal zurückgesetzt werden muss, bevor es weitergeht, ist das für mich ein erheblicher Mangel. Insbesondere wenn das auch auftritt, wenn man das mitgelieferte USB-Kabel und Netzteil verwendet: damit muss es stabil laufen.
Aber es muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Mir sind die klaren Nächte einfach zu rar, als dass ich da Belichtungszeit verliere, weil die Kamera sich sporadisch aufhängt und ich es erst am nächsten Morgen frustriert bemerke.
Viele Grüße
Markus

also meine beiden veTEC 571 C und M aus 2022 haben augenscheinlich eine Frontscheibenheizung. Ein achtteiliges T2 Adapterset kostet beim Chinesen 20€. Hänger treten bei mir mit dem INDI Treiber im Normalbetrieb seit Juni nicht mehr auf. Aber wie der Engländer so schön sagt: your mileage may vary.

Markus

Die Wärme der Kamera wird bei den veTec 571ern auf das Glas vorne geleitet, daher beschlägt es nicht. Aber eine Heizung im eigentlichen Sinne haben sie nicht.
Egal - jeder hat hier treffende Punkte auf'm Zettel und jeder seine individuellen Prioritäten.
Eines steht jedenfalls fest: Auch bei mir sind die klaren Nächte rar gesät! ?

CS + Gruß

Hallo Markus,

ja, schade, dass Du schlechte Erfahrungen mit der veTEC571 machen musstest. Montagsgeräte gibt es leider immer wieder.
Bei meiner hat sich das Glas leider beschlagen, aber mit der ZWO-Heizmanschette (€29,00) ist da auch erledigt.
Aber Du hast ja mit der ASI2600 scheinbar einen guten Ersatz gefunden. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen.
Viel Spaß noch damit.

CS
Chris

Größter Vorteil der ASI-Kameras ist halt das Ecosystem. Da passt einfach Alles zusammen. ASIAir, Filterrad, OAG, Tilter.

Ich glaube bei der ASI2600 kann man auch die Frontblende abschrauben und gewinnt so 5 mm Auflagemaß wenn man die Kamera an ZWO-Filterrad oder OAG anschraubt, oder? Das geht mit einer ToupTek (und Co) so leider nicht. Sowas kann "kriegsentscheidend" sein wenn man mit einem Korrektor arbeitet. Der Rest (Heizung) lässt sich für relativ kleines Geld nachrüsten falls nötig.

Nachteil aller anderen Modelle ist halt: Nix geht mit der ASIAir - die ist ja doch recht beliebt unter den Kollegen (ich persönlich mag sie nicht).

Ciao, Udo

Hi,

ich habe nun einen neuen Verdacht.... Wenn ich meine 533 im USB-Hub an einen der hinteren Anschlüsse anstecke, bekomme ich spätestens nach 200 Aufnahmen einen Timeout. Schließe ich die Kamera an den ersten Anschluss an läuft sie (im aktuellen Test seit 600 Frames) problemlos. Am Hub hängen dann weiter hinten die ZWO120 Guidecam und mein Arduino Fokuser.

Ciao, Udo

BTW: Mit FireCapture hatte ich übrigens noch nie irgendwelche Timeouts. Aber das ist für DeepSky natürlich eher nicht so toll geeignet....

So - jetzt sind knapp 20.000 Aufnahmen durch. Ich habe den ganzen Kram im Keller aufgebaut und "schön" verkabelt. Also alle USB- und 12V-Kabel eng nebeneinander, mit Klettband gebündelt und die IMX533-Kamera als erstes im Hub. PHD2 läuft mit 0,5s Belichtungen um möglichst viele "Kollisionen" auf dem USB-Bus zu erzeugen. EQ6 läuft mit eingeschaltetem Tracking. Zwischendurch lasse ich den Fokuser manuell laufen damit der auch mal etwas Strom zieht.

Bisher kein Timeout. Keinerlei Probleme. Nur beim Umschalten der Belichtungszeit der ZWO ASI120MC in PHD2 von 2s auf 0,5s kam die ZWO-Kamera aus dem Tritt (es gab eine Fehlermeldung) - das hat PHD2 aber selbst "gelöst". Wobei das Problem mit ZWO-Kameras bei kurzen Belichtungszeiten wohl nicht völlig unbekannt ist. In irgendeiner Software habe ich schon mal eine Checkbox speziell für diesen Fall gesehen (SharpCap? FireCapture?).

Ciao, Udo

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Omegon VeTEC 571 C und einige Probleme: immer wieder kommt es zu Timeouts mit NINA: wenn ich im Loop z.B. 5 Sekundenaufnahmen mache, dann läuft irgendwann der Belichtungszähler bis 5 hoch und bleibt dann stehen. Nach 60 Sekunden gibt's dann einen Timeout:

Den Anhang 269554 betrachten

Das Problem tritt sowohl mit dem NINA-eigenen Touptek- als auch Omegon-Treiber auf. Sowohl mit der aktuellen Stable- als auch Beta-Version von NINA.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kamera oder läuft sie bei jemandem ohne Probleme?

Viele Grüße

Markus
Hallo hier auch Markus. Ich habe das Problem auch. Mit Astro Photogrphy tool beim Plate Sovlen und auch nun mit dem Astroberry ebenso beim Plate solven. Photo schiessen geht einwandfrei, aber hier friert er immer wieder ein. - Keine antwort seid 60sec oder so. Ich habe die Asi 120 auf dem 571c hub- sollte sie vielleicht direkt mit dem Pi verbinden? Hast du schon eine Lösung gefunden?

Hallo!
k.A. ob sich das Problem gelöst hat. Ich habe auch gerade eine 3cTec751 Mono erstanden - und habe (hatte) auch derartige Probleme (time out, keine Instanz....). Nach langem hin und her konnte ich das Problem (bei mir) lösen. Ich war kurz davor die Kamera wieder zurückzugeben. Aber mir hilft immer, dass Dinge ja bei anderen funktionieren - also muss es ja auch bei mir gehen. UND meistene geht's auch.
Also hier meine "Lösungen"

* Ich habe den ASCOM-Omegon-Treiber installiert - nicht den ToupTek....
* Ich habe mit dem Regler im ASCOM-Treiber die Framerate zurückgenommen, da ich sowieso nur Deep-Sky Aufnahmen mache und keine hohe frame rate brauche--> seit ich die niedrigere Frame-Rate im ASCOM Treiber eingestellt habe läuft alles Problemlos!
* Zusätlich habe ich noch die Energieoptionen so eingestellt, dass der Rechner NICHT in den Sleep-Modus fährt UND zuletzt
* Geht in den Geräte-Manager in die Einstellung der USB-Controller. Hier einzeln durchklicken und bei den Einstellung das Häkchen "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernen (bei mir hat er nach einiger Zeit den USB3 auf USB2 heruntergestuft...

Vielleicht hilft's ja :)
Beste Grüße
Klaus-P.

Ich verwende nun Stellarmate und da klappt das alles super. Ich weiss nicht, wehalb es in APT solche Probleme gab. Ansonsten finde ich APT schon super.

Hallo.
Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn die kleinen "Probleme" gelöst werden.
Dann viel Spaß
Gruß
Klaus-P

Ich habe nun endlich eine Nacht Clear Sky. DIe Fragmente sind weg. Ich habe die Flats Darklats und Danrk gleich gemacht, nach den Lights, alles gestackt und siehe da, nichts mehr von den Hotpixeln. Wird woh ein ungeeignetes Flat oder Dark gewesen sein. Danke für Eure Tips

Ich habe seit kurzem auch Probleme. Wenn man die Omegon 571c anschließt, fiebst sie. Sie verbindet sich, aber beim Start der Aufnahme wird sie rausgeschmissen. Was kann da sein?

Hallo zusammen,

ich hab mir 2022 die Vetec 571c gekauft und hatte ständig Abbrüche. Ein Austauschgerät verhielt sich ebenso.
Dann habe ich mir einen Spannungswandler geholt, der exakt 12 Volt ausgibt (https://www.amazon.de/dp/B0B1F1C9DB?ref=ppx_pop_mob_ap_share). Nun habe ich seit fast 3 Jahren eine Zuverlässigkeit von 100%.
Ich habe das hier an anderer Stelle schon mal erwähnt, da wollte man mir wohl nicht so recht glauben, aber probiert es aus. Das Teil kostet nicht die Welt und einen Versuch ist es wert!

Viel Glück und CS

Joachim

Zurück
Oben