Chris68
Aktives Mitglied
Hallo Markus,Hartmut,
ich habe ein 2m langes USB3-Kabel (qualitativ recht hochwertig, auch bei Amazon bestellt). Mit der ASI533MC hatte ich mit diesem Kabel bisher keine Probleme.
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen: ich hatte zwei verschieden "gute" USB3-Kabel (3m + 2m) beim großen Fluß gekauft, weil ich fürs Feld ein weiteres brauchte. Die zwei Flachbandkabel für die ASI's (294 und meine ehem. 1600) wollte ich in der Sternwarte hängen lassen. Bei beiden ("guten", geflochtenen) Kabeln hatte ich time-outs, bzw. Plugged/unplugged-Meldungen. Egal ob ich sie über eine weitere Verlängerung oder direkt am PC angeschlossen hatte.
Erst mit dem Original-ZWO-Flachbandkabel funktionierten die ASI's wieder.
Woran das lag, keine Ahnung.
Heute läuft die ASI 294 mit dem Flachbandkabel und einer Standard USB3-Verlängerung (2m+2m) und an der veTEC571 hab ich das Originalkabel (1m) und die aktive Verlägerung (5m) in Verwendung (in der Sternwarte). Im Feld nehme ich nur die 2m Flachband-Version.
Zu den Treibern: ich habe sowohl Omegon- als auch Touptek-Treiber verwendet und hatte keinen Unterschied feststellen können. Beide funktionieren an der Omegon.
CS
Chris