Probleme mit EQ6-R Pro. Hilfe bei Troubleshooting

Petersilie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin. Meine knapp drei Jahre alte EQ6-R Pro macht mir seit dem Frühjahr Kopfzerbrechen. Ich möchte daher auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

Meine Guidingwerte lagen bislang meist bei 0,4″ bis 0,6″, bei gutem Seeing sogar darunter. In letzter Zeit tritt jedoch bei der RA-Achse alle drei Minuten (185 Sekunden) ein Fehler mit einer steilen Flanke auf, wodurch viele Aufnahmen Ausschuss sind. Der RMS-Wert ist weiterhin ganz gut. Ein Screenshot aus PHD2 zeigt den periodischen Fehler:

Screenshot 2026-06-06 131230.png

Calibration.jpg

Was ich in den letzten 3 Monaten versucht habe:
- RA-Achse komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet
- Schneckenspiel mehrfach überprüft (alles ist leichtgängig)
- Alte Kugellager von der Schneckenwelle gegen SKF getauscht
- Riemenspannung variiert
- Neue Riemen verbaut
- Riemenscheiben optisch überprüft
- Verschiedene Stromquellen ausprobiert
- In PHD2 unterschiedliche Algorithmen getestet

Die meisten Forenbeiträge behandeln periodische Fehler mit 480 Sekunden (Schneckenwelle) oder seltener auch 120 Sekunden (kleine Riemenscheibe eiert) Länge. Zu 185 Sekunden konnte ich nichts passendes finden. Hat einer von euch eine Idee, wo ich zur Lösung des Problems ansetzen kann?

Ich freue mich über Anregungen!

Viele Grüße und Danke im Voraus!

gegen mechanische ursachen hast du ja bereits recht viel versucht.
ich würde daher mal schauen ob es evtl ein rein softwareseitiges problem ist.

- könnte irgendwas eine ditherbewegung auslösen, die außerhalb der aufnahmesequenz liegt? generell dither einstellungen.
- vll eine fehlerhafte ppec? also evtl das mal deaktiveren?
- wechsel von eqmod auf gss oder anders herum

cs
andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Es handelte sich tatsächlich um ein mechanisches Problem. Nachdem verschiedene Einstellungen in EQMOD und PHD2 keine Verbesserung gebracht hatten, entschied ich mich, die Montierung erneut zu zerlegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der neuen Kugellager der Schneckenwelle hakte. Ich habe das Lager geöffnet und festgestellt, dass eine der kleinen Kugeln beschädigt war.

Daraufhin habe ich zwei neue Kugellager eingebaut, und der Guiding-Ausschlag ist nun verschwunden.

Zurück
Oben