Hallo Matthias,
genau das klappt aber nicht und daher nochmal:
Es ist wie immer, es gibt viele verschiedene Gehäusevarianten und noch mehr Produktionschargen. Die Barlowelemente werden im "Normalfall" vom 9 mm bis zu den ganz kleinen Brennweiten in mindestens drei oder vier Schritten vom Durchmesser her immer kleiner, manchmal habe ich den Verdacht, bei den ganz kleinen Brennweiten schon zu klein.
Ein gutes, ordentlich zusammengebautes Planetary bildet (am Preis gemessen) sehr gut und scharf ab, die Okulare können sogar an f/5 noch gut eingesetzt werden und sind so manchem Billigplössl deutlich überlegen.
Eine gute, in dem Fall teure Plössl/Ortho + Barlow Kombination ist aber wenns passt auch bei mir an f/6 bis f/4,5 von der Schärfe her überlegen.
Das gilt nicht nur für die Planetarys, sondern für viele Okulare in dieser Preislage und auch noch darüber, explizit nenne ich auch mal die Hyperions mit denen nicht nur ich schon das eine oder andere Problem hatte und die Forensuche fördert da auch notfalls einiges zu Tage.
Verabschiedet Euch von "DIE Planetarys" und "DIE SWMs" und "DIE Hyperions", egal ob ihr nun Gutes oder Schlechtes erfahren habt, wobei das Kindney-Beaning der kurzen SWMs (Goldkanten pp) tatsächlich ein durchgängiges Problem ist.
Das liegt sogar nicht nur an Lieferchargen unterschiedlicher Qualität, es liegt teilweise und bei den Planetarys ist das meine durchgängige Erfahrung, auch an einzelnen Brennweiten.
Die 7er, 8er und 9er bei mir sind bisher durchweg okay, die kleineren Brennweiten eher nicht (m.E. liegt das an zu kleinen und/oder schlecht verarbeiteten Barlowelementen). Die Brennweiten über 9 mm heißen zwar Planetarys haben aber m.E. mit den Originaldesign auf dem die Serie basiert, nichts zu tun oder hat ein 20er Planetary ein Barlowelement?
Genau so ist es mit den Beilage-Kellner in 20 und 10 mm. Da gibt es richtig gute Exemplare und auch ziemlich schlechte, bis hin zum Wellenschliff der (Glas)Augenlinse, alles schon gesehen.
Für die günstigen Barlows gilt das ähnlich. ich hatte vor Jahren mal eine sehr brauchbare und gab sie einem Bekannten, weil ich eh was beim Astrohändler bestellen wollte. Was mir da geliefert wurde, sah nur beim Ansehen genau so aus wie mein erstes Exemplar.
Ich denke, bei vielen günstigen Astroprodukten ist Qualitätskontrolle schon lange Kundensache.
Das ist sicher nicht gut, aber wohl Tatsache.
Gruß
*entfernt*