Uih... jezt ist was nagezttelt worden mit dem Dobson auf dem Balkon.
Neu Klassifizierung Balkondobson

.
Ne im Ernst, hat jetzt weniger was mit der Rockerbox zu tun als mit dem Newton an sich.
Es ist der vordere Einblick.
Man muss einfach von der Brüstung weg.
Klar kann ich den über die Brüstung raus ragen lassen, die Rockerbox eben so nah wie möglich an die Brüstung ran, aber dann ist halt nichts mit beobachten, ich komm ja einfach nicht dran. Außer ich bin akrobatisch veranlagt

.
Also so weit weg von der Brüstung das ich gefahrlos beobachten kann und auch "schubsen" kann. Zumindest so weit weg, das ich bequem stehen kann und nicht ständig an der Brüstung pappe und mir gefahrlos bewegen/schubsen kann.
Somit brauch ich nach hinten auch Platz, damit das teil nirgends anstößt.
Eigentlich das gleiche Spiel bei Newton parallaktisch montiert.
Wieder vorderer Einblick, also wieder von der Brüstung weg. Da habe ich dann noch erschwerend die Stativbeine und halt das wandern des Einblick, systembedingt. Dem kann man aber entgegenwirken. Tubus drehen, Rotationsschellen, oder sich seine Objekt bewusst aussuchen und den Tubus so in den Rohrschellen befestigen das ich ohne Umstand Einblick habe.
Das jetzt bei der visuellen Beobachtung. Mit Knipse ist das dann wieder anders. Da kann ich papp an die Brüstung. Der Kamera ist es wurscht wie sie (fest) am Newton hängt.
Teleskope mit hinterem Einblick parallaktisch montiert, sind da einfacher zu handhaben.
Da kann ich papp an die Brüstung ran. Da ist es wurscht ob die Linse 10cm odern einen halben Meter drüber schaut.
Das gleiche gilt letztendlich auch für Alt/AZ auf Stativ.
Für mich das praktikabelste in Verbindung mit Refraktoren und Katadioptern auf dem Balkon.