Produktneuheit: Bresser 102mm f/7,5 Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo,

Neuheit: Bresser APO 102mm f/7,5

Die Meade APO-Familie bekommt Bresser-Zuwachs! Die Meade Apos mit 127mm und 80mm erfreuen sich aufgrund ihrer Qualität großer Beliebtheit. Es haben uns dem entsprechend viele Anfragen über eine Erweiterung dieser Produktlinie erreicht. Jetzt ist es so weit: Soeben sind die Tests für die erste Lieferung unserer neuen Bresser 102mm Apos beendet. Bei ersten Tests an Tagobjekten zeigte sich Farbfehler, der in etwa mit unserem 80mm f/6 Meade Apo vergleichbar ist, also geringer als beim 127mm f/7,5 Meade Apo, aber bei hoher Vergrößerung tagsüber sichtbar. Die Taukappe wurde umkonstruiert: sie ist nicht verschiebbar, sondern kann abgenommen und zum Transport "verkehrt" herum aufgesetzt werden. So kann die Tauschutzkappe nicht abrutschen.

0112102 102mm f/7,5 ED APO UVP: 999,00€ - lagernd
0112103 102mm f/7,5 ED APO inkl Koffer, 2" ZSP und beleuchtem Sucher mit Polkreis UVP: 1099,00€ - Voraussichtlich Mitte April verfügbar

Clear Skies

Tassilo

Anhänge

• 0112103_Mklein.jpg
    0112103_Mklein.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.687
Hallo,

handelt es sich um einen Zwei- oder Dreilinser?
Ist das Objektiv justierbar?
Material des Tubus und des OAZ?
OAZ (2" ?) ) mit oder ohne Untersetzung?

Danke und Grüße
Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Detlev,

ED-Dreilinser mit Luftspalt, Tubus und OAZ Alu, 2" Fokussierer mit 10:1, alles wie beim 127mm.
Wegen der Justage müssen wir erst nachgucken.

Clear skies

Tassilo

Hallo Detlef,
hallo Matthias,

wir haben heute den ersten ED 102 reinbekommen.

Da keine Angabe der Brennweite angegeben wird, habe ich nachgemessen:
700 mm mittlerer Wert +/- 0,5 mm.

Hier ein paar Bilder:

Link zur Grafik: http://fernrohrland.de/img/ED102-1.jpg

Okularauszug mit 110 mm Fokussierbereich, so daß bei Geradsichtanschluß ohne Verlängerung gearbeitet werden kann.

Link zur Grafik: http://fernrohrland.de/img/ED102-2.jpg

Abnehmbare Taukappe, die umgekehrt auf den Tubsu gesetzt werden kann, also keine schiebbare Taukappe, wie bei den E'D 80 und ED 127..

Link zur Grafik: http://fernrohrland.de/img/ED102-3.jpg

Bei diesem Gerät fehlt auf der Objektivfassung die Angabe des Durchmessers und der Brennweite.

Ein Test am künstlichen Stern folgt noch, sowie ein Test am Nachthimmel visuell und der fotografischen Eignung
( Durchmesser des ebenen Bildfeldes ).

Mechanisch macht es einen sehr guten Eindruck!

Ich melde mich nach den Tests wieder!

Viele Grüße
Rudi
Fernrohrland
Tel: 0711/9576017

Re: Produktneuheit: Bresser 102mm f/7 Apo

Hallo alle,

peinlich, peinlich: es ist tatsächlich ein f/7 Gerät. Das ändert aber natürlcih nichts an der Richtigkeit der anderen Angaben.

Clear skies

Tassilo

Re: Produktneuheit: Bresser 102mm f/7 Apo

ähm - kann ich nicht rechnen oder ist ein Gerät mit 102mm Öffnung und 700 Brennweite nicht gar ein F 6,86 Gerät?

lg Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben