Produktneuheit:: Telescope Drive Master

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Astrofreunde!

Es war einmal..., als TDM auch noch ein andere (weitere) Name gehabt hatte.

Und in dieser alten Zeiten waren noch Test-User, die genau wegen atmosphärische Refraktionen einige Testaufnahmen gemacht hatten.

Ein Spiel des Schicksals mag wohl sein, dass diese Testaufnahmen hat der Betreiber der Teleskop-Austria Homepage vergessen zu löschen, deshalb die sind noch immer erreichbar in Folder-Struktur hier:
http://www.teleskop-austria.at/information/goto-pecwatcher-hu/

:)

CS: lajos

Hallo Tassilo,

nach diesen Behauptungen

Zitat von MeadeEurope:
Dieses Gerät kann was, was sonst kein Zubehörteil im Markt kann: es verbessert die Nachführgenauigkeit erheblich. Andere solche Produkte gibt es nicht.

ist diese Verschwörungstheorie

Zitat von MeadeEurope:
und zu den Fragen, die der Mitbewerb hier "über Bande" an mich stellt werden ich keine Stellung nehmen.

sehr merkwürdig! Wenn der "Mitbewerb" eine Teleskopsteuerung mit eingebautem TDM für 500 Euro anbietet ist doch klar das Fragen aufkommen, oder was hast Du erwartet? Irgend etwas muss den Aufpreis von über 1000 Euro rechtfertigen zumal der TDM eine zusätzliche Teleskopsteuerung erfordert. Hier wäre nicht schweigen sondern viel mehr Aufklärung notwendig! Den Mitbewerb zu verleugnen ist im Internetzeitalter ein gewagter Schachzug zumal Du Deiner Glaubwürdigkeit nach all den widerlegten Behauptungen sicher keinen Gefallen getan hast.

Gruss
Tobias

Hallo Tassilo, erst einmal danke, in der mitgelieferten Beschreibung - die übrigens sehr ausführlich ist, es werden hier ganz klar auch die Grenzen des TDM genannt und es wird auch auf das Zusammenwirken mit Guider eingegangen - ist doch die web-adresse zu finden unter der ich mir den TDM-Monitor herunter laden kann. Wenn Du dieses Programm meinst, brauchst Du es mit nicht zu schicken, danke.
Trotzdem habe ich nicht verstanden, wie ich Dir eine mail schicken soll, denn wenn ich hier auf e-mail gehe, muss ich die schon kennen.

Zitat von Tobias_Kempf:
Wenn der "Mitbewerb" eine Teleskopsteuerung mit eingebautem TDM für 500 Euro anbietet ist doch klar das Fragen aufkommen, oder was hast Du erwartet? Irgend etwas muss den Aufpreis von über 1000 Euro rechtfertigen zumal der TDM eine zusätzliche Teleskopsteuerung erfordert. Hier wäre nicht schweigen sondern viel mehr Aufklärung notwendig! Den Mitbewerb zu verleugnen ist im Internetzeitalter ein gewagter Schachzug zumal Du Deiner Glaubwürdigkeit nach all den widerlegten Behauptungen sicher keinen Gefallen getan hast.

Hallo Tobias,

gibt es diesen Mitbewerber, der eine Steuerung samt TDM für 500.- anbietet oder ist das hypothetisch, was Du schreibst? Wer ist das?

Gruss
Bernd

Hallo Tobias,

so eine Antwort hatte ich erwartet. Dazu kurz folgendes: Auch wenn Du gegenteiliges behauptest, so ist schlicht und ergreifend nicht wahr, daß von mir hier nicht haltbare Versprechungen aufgestellt wurden.
Dein Satz "ein gewagter Schachzug zumal Du Deiner Glaubwürdigkeit nach all den widerlegten Behauptungen sicher keinen Gefallen getan hast." entbehrt also jeder Grundlage.

Zu den Verschwörungstheorien: Ich habe hier mal ein Zitat aus der Diskussion zum Mitbewerbsprodukt "Dort müsste man eigentlich nur die idee klaun wie die encoder angebaut sind..."
Dazu noch ein bischen Dreck werfen, um ein negatives Image für Meade Europe aufzubauen (zitat aus Astrotreff)"Genau od. unter anderem auch deswegen setzt Meade Gerüchten zu Folge die Hebel in Bewegung und scheint es unterbinden zu wollen."

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

sorry, eure Lösung wie ihr die Encoder angebaut habt ist leider so gelöst dassie nichtmal zum nachahmen anregt. Wer opfert schon gerne Polsucher dafür?

Das Selbstbau Süppchen dass sich einige Leute kochen wird euch wohl wenig jucken, denn diese Leute werden eh nie, Verschwörungstheorie hin oder her, eure Kunden.

Viele Grüße

Daniel

ps: Bernd: die Little Foot Elegance Photo ist gemeint.

Hallo Klaus,

meine Adresse steht in meinem Profil. tbo(seltsamer Kringel;-) - das erkennt sicher kein Harvester)meade.de

Clear skies

Tassilo

Zitat von Bernd62:
Ach so. Ein Bastelprojekt. - Alles klar.
Zum dem Hersteller gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten ... .

Wenn ichs richtig mitbekommen habe kann man die jetzt auch fertig aufgebaut kaufen. Wenn ich mich endlich mal dazu aufraffen kann meine E-Kuh zu VTSB zu schicken werd ich wohl die MTS-3 gegen die Kleinfuss tauschen.

Hallo Daniel,

"sorry, eure Lösung wie ihr die Encoder angebaut habt ist leider so gelöst dassie nichtmal zum nachahmen anregt" - ;-) Genau. Musste ja kommen.

" denn diese Leute werden eh nie, Verschwörungstheorie hin oder her, eure Kunden" - Damit werden wir wohl leben müssen, aber

1) sind Leute, die es erst selbst erfolglos versucht haben oft die treuesten Kunden, und

2) Warum postet Ihr dann hier so viel in meinem Thread rum?

Clear skies

Tassilo

Zitat von Daniel_Guetl:
Hallo Stefan,

das stimmt schon, aber wenn du alle Funktionen nutzen willst, wie zb den Encodersupport, musst du was selbst basteln.

Moin Daniel,

ich hoffe einfach daruf, das ein findiger Kleinunternehmer ohne großen Overhead das Marktpotential der "komplett" also inkl. Encodern und allem drum und dran sieht und das dann so auch anbietet.

So rein aus dem Bauch heraus sollte sich z. B. eine von VTSB umgebaute E-Kuh, wenn die Foto dann komplett inkl Encoder und der kleinen Steuerung gäbe locker für den Preis einer CGEM absetzen lassen.

Ich weiß Tommy

und besagter Kleinunternehmer stand vor der Wahl etwas komplett neues selbst zu vermarkten, oder sich mit einem "Großen ins Bett zu legen" bei einer kompletten Neuentwicklung hätte ich mich wohl auch für letzteres entschieden.

Nun kommt aber die Steilvorlage von Meade Europe mit dem sehr hohen Preis, dem Polsucherverlust und der erforderlichen Adaption auf die eigene Steuerung.

Kommt nun jemand auf die Idee die Kleifuss komplett aufgebaut samt Encodern an eine -um mal das hier gern von den Händlern benutzte Wort zu nehmen- handselektierte, oder halt von VTSB hochgerüstete EQ6 zu hängen und das Ganze einigen der hier versammelten Koyphaen erstmal kostenlos zur Verfügung zu stellen, dann liesse sich das Teil -so die Profis keinen groben Fehler finden- mit Sicherheit gut vermarkten.

Re: OT: Produktneuheit:: Telescope Drive Master

Hallo Tassilo, ich habe eine technische Frage:

In der Beschreibung (Technische Daten) steht:

"TDM Ausgang Buchse, Typ-1 **: SBIG ST4 standard, SUB-D15 pin, male"

Under ** ist zu lesen: " Kann nicht zusammen mit dem Autoguider-CCD Eingang verwendet werden - Autoguiderkorrekturen in DEC werden nicht unterstütz."

Das verstehe ich so: Um leichte Abweichung von der Polachse zu korrigieren, würde mir ein Autoguider gar nichts helfen, weil genau die dadurch bedingte Drift nach "Oben" oder "Unten" nicht auskorrigiert werden kann. Ein Guider würde ja dann nur in RA korrigieren, die jetzt aber besonders genau laufen soll. Entsprechend könnte ein Guider auch nicht alle Komponenten durch der at. Refraktion korrigieren.???

Lese ich das richtig, oder wie ist das zu verstehen?

Gruß Klaus

Hallo ihr alle,

hier folgt demnächst ein zusammenfassender Testbericht. Jetzt erst einmal soviel:

Ich bin begeistert. So bequem habe ich noch nie nachgeführt. TDM hat meine ruckliege EQ6 Skyscan Pro echt aufgewertet. Alle Fotos sind gelungen - punktförmige Sterne, wie es sein muss - ohne Guider bei 500 mm und 5 Minuten Belichtung mit modifizierter Canon 1000d.
Diese Ergebnisse machen Mut für die weiteren Tests.
Und weil sich die Sterne auf den Fotos an der selben Bildposition befinden, geht auch das Staking viel schneller.

Gruß Klaus

PS: Die Anfangsprobleme lagen daran, dass ich den Anschlussplan falsch gelesen hatte, dort sah es so aus, als müsse man den TDM an die Handbox anschließen.

Tassilo möchte ich noch einmal für die technische Unterstützung danken.

Hallo ihr alle,

hier folgt demnächst ein zusammenfassender Testbericht. Jetzt erst einmal soviel:

Ich bin begeistert. So bequem habe ich noch nie nachgeführt. TDM hat meine ruckliege EQ6 Skyscan Pro echt aufgewertet. Alle Fotos sind gelungen - punktförmige Sterne, wie es sein muss - ohne Guider bei 500 mm Brennweite und 5 Minuten Belichtung mit modifizierter Canon 1000d.
Diese Ergebnisse machen Mut für die weiteren Tests.
Und weil sich die Sterne auf den Fotos an der selben Bildposition befinden, geht auch das Staking viel schneller.

Gruß Klaus

PS: Die Anfangsprobleme lagen daran, dass ich den Anschlussplan falsch gelesen hatte, dort sah es so aus, als müsse man den TDM an die Handbox anschließen.

Tassilo möchte ich noch einmal für die technische Unterstützung danken.

Hallo ihr alle,

nun leider hat das mit dem Bericht noch nicht so schnell funktioniert, aber nach nun erfolgreicher genauer Scheinerung meiner Montierung, EQ6 Skyscan Pro, habe ich dank TDM jetzt tadellos punktförmiger Sterne nach 10 Minuten Belichtung ohne jede weitere Kontrolle der Nachführung. Die Brennweite betrug 500 mm und es sind unglaublich viele Sterne auf der Aufnahme. Das erforderliche genaue Scheinern gelang mir nur mit einer Scheinersoftware. Ich hatte vorher schon einmal 10 Minuten mit Erfolg belichtet, dabei habe ich zusätzlich den LVI SmartGuider an die TDM-Einheit angeschlossen. Auch das harmonierte prima, die damals ungenaue Scheinerung wurde vom LVI ausgeglichen - doch die Leitsternsuche war grausam. Jetzt funktionieren 10 Minuten ohne Guider und das ist wirklich viel bequemer!

Noch einmal Danke an Tassilo

Hallo Tassilo, hallo ihr alle,

nun leider hat das mit dem Bericht noch nicht so schnell funktioniert, aber nach nun erfolgreicher genauer Scheinerung meiner Montierung, EQ6 Skyscan Pro, habe ich dank TDM jetzt tadellos punktförmiger Sterne nach 10 Minuten Belichtung ohne jede weitere Kontrolle der Nachführung. Die Brennweite betrug 500 mm und es sind unglaublich viele Sterne auf der Aufnahme. Das erforderliche genaue Scheinern gelang mir nur mit einer Scheinersoftware. Ich hatte vorher schon einmal 10 Minuten mit Erfolg belichtet, dabei habe ich zusätzlich den LVI SmartGuider an die TDM-Einheit angeschlossen. Auch das harmonierte prima, die damals ungenaue Scheinerung wurde vom LVI ausgeglichen - doch die Leitsternsuche war grausam. Jetzt funktionieren 10 Minuten ohne Guider und das ist wirklich viel bequemer!

Noch einmal Danke an Tassilo

Hallo Rainer,

keine Ahnung was Klaus nutzt. Ich finde WCS macht die Sache schon sehr ordentlich. Googel mal WCS Ruthner, da kann man auch eine Testversion (30 Tage) runterladen.

CS Silvio

Hallo Tobias,

auch für diesen Post gilt das gleiche wie für meine Antwort aus dem Montierungs-Board.

Wenn wir was schreiben, dann ist das "Werbung"=böse (Obwohl wir ja schon Ergebnisse von Kunden vorweisen können). Wenn ein Mitbewerber was schreibt, dann glaubst Du das anscheinend vorbehaltlos.

Kleiner Tipp: Man sollte ALLE Quellen überprüfen. Willkommen im Informationszeitalter.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...140/Teleskop_Drive_Master_Erfahrun#Post666140

Kleiner Tipp: Man sollte ALLE Quellen überprüfen. Willkommen im Informationszeitalter.
Diesen Tip kann ich nur zurück geben. Es gibt noch mehr wie Meade EU auch wenn Du es gerne so darstellst als wäre der TDM was neues und einzigartiges. Der Mitbewerb hat das schon lange, also auch Dir Willkommen im Informationszeitalter!

Gruss
Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben