Projekt EQ Plattform für 12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für Eure Hinweise!
Da hilft nur herumexperimentieren denke ich.
Prinzipiell baut mein Dobson nicht sonderlich hoch; der Tubus lässt sich eher schon knapp in die kompakte Rockerbox rotieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich hier weniger Probleme erwarte.

Die Segmente habe ich soweit fertig, sobald etwas Zeit ist mache ich mich ans Zusägen der Platten.

An verstellbare Füße habe ich übrigens auch schon geacht; standardmässig soll die Plattform aber später auf einer ausnivellierten, eingegossenen Marmotischplatte stehen. Dort werden dann auch Markierungen für die optimale Ausrichtung angebracht. Das sollte den Aufbau ein wenig beschleunigen.
Falls man dann doch mal woanders stehen will, machen sich Verstellbare Füße wie bei einer Waschmaschine sicher ganz gut.

@Micha-C8 : Kann man den Motor eventuell hinter die Achse, also ins Innere legen?
Es Käme hier sicher auf die Art der Ausführung bzw. die Höhe des Antriebs an. Knöpfe zur Bedienung wie an Deinem EQ-Motor liessen sich ja woanders hinlegen; zur Not auf der Platine die Kontakte abgreifen und einen kleinen Kabelbaum mit Tastern legen.

EDIT: Sehe gerade auf Deinen Bildern, dass das knapp wird. Eventuell eine Umhausung bauen, die an der massiven Platte befestigt wird?

Grüße
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben