Hi,
ganz pragmatisch: Es ist schon nicht so einfach ein System zu finden, auf dem XP läuft, dass aber mit Windows 7 nicht zurecht kommt

Mein "neuer" Rechner (Leasingrückläufer aus dem Jahr 2007) hat da keinerlei Stress mit, läuft stabiler als XP je zuvor (und das obwohl es Win7 noch gar nicht gab als der Rechner gebaut wurde).
Meine älteren Rechner (Vorgänger war von 2001, Netbook von 2008) liefen leidlich gut mit XP, der Netbook hat es immer noch als Zweitsystem (neben Linux) drauf, allerdings nur für Astrojantools und die EOS Utilities, alles andere läuft wesentlich (!) besser unter Linux, der Desktoprechner segnete vor ein paar Jahren das Zeitliche...
Ich denke es geht auch nicht darum, dass ein XP Rechner ohne Updates nicht mehr läuft oder innerhalb kurzer Zeit den Virentod stirbt - Nee Leute, mal an die Allgemeinheit denken! Wer eine schwere ansteckende Krankheit hat, stirbt da ja heute auch nicht mehr daran aber kann bei unsachgemäßem Verhalten die halbe Welt anstecken ohne auch nur einen einzigen eigenen Nachteil zu erleiden! Okay, blöder Vergleich aber das ist wohl die Hauptgefahr: Der XP Rechner wird als (unangetasteter) Wirt für die Verbreitung genutzt, Hacker haben sicher wenig Interesse daran ein paar Dino-PCs kaputt zu machen
Windows 7 gibts sehr günstig (noch), wer wirklich einen Rechner von mehr als 10 Jahren Alter hat... auf dem Gebrauchtmarkt gibts wirklich feine Geräte für den Gegenwert von etwa 3-4 Burgerking Besuche oder einem Planetary Okular - meiner war wie gesagt ein Leasingrückläufer mit 12 Monaten Vollgarantie und der schnurrt hier schon seit 3 Jahren ohne jede Beanstandung für unter 100€ Kaufpreis
Oder aber wirklich auf Linux gehen, damit habe ich immer wieder meine älteren Rechner ausgestattet und bis auf sehr wenige Anwendungen bin ich dann sogar dabei geblieben, die Linux Distributionen von heute haben nicht mehr viel mit dem zu tun was uns noch vor zehn Jahren Zeit und Nerven geraubt hat - einfacher zu handeln und zu installieren als Windows und unterm Strich kann man immer wesentlich (!) modernere Versionen auf alten Rechnern laufen lassen als von Microsoft, sehr ressourcenschonend.
CS Benny