PSS Installationsproblem

Moin Olaf,

freut mich, dass das geklappt hat........

Übrigens: die ctrl-Taste ist am Mac die command-Taste.

Bin was die Anwendung anbelangt auch ein Neuling.
Ich abe vorgestern mal versucht den Saturn mit dem Tele zu erwischen.
Das erste Ergebniss mit PSS habe ich mal angefügt.

Ist nicht Hubble................... und der Saturn ist ja auch ziemlich weit wech.

Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • Saturn.png
    Saturn.png
    136,5 KB · Aufrufe: 181
Hallo Rolf,
und ein Hallo an alle PSS-Nutzer,

vielen herzlichen Dank für dein tollen Onlinevortrag zum PSS
und ein dickes Danke an die Veranstalter der Sternwarte Hof.

Ich benutzte schon seit geraumer Zeit den PSS 0.8.0 auf meinen Rechner mit Win10 x64.
Nun wollte ich die neue Version 0.8.15 herunterladen. Leider habe ich ein Installationsproblem
mit Python. Python ist für mich ein absolutes „Neuland“.
Installiert habe ich Python 3.6.8 und Pip 18.1, die ich auf 20.3.1 upgegradet habe (wurde in der WinPowerShell dazu aufgefordert).

Die Installation von PSS funktioniert, auch das Upgrade auf 0.8.15 klappt.
Wenn ich Jedoch das Programm „Planetarysystemstacker“ aufrufe,
kommt auf allen meiner WinRechner die folgende Fehlermeldung:
……………
…………….
Requirement already satisfied: numpy>=1.16 in c:\program files\python36\lib\site-packages (from astropy->planetary-system-stacker) (1.19.4)


PS C:\WINDOWS\system32> planetarysystemstacker

** On entry to DGEBAL parameter number 3 had an illegal value

** On entry to DGEHRD parameter number 2 had an illegal value

** On entry to DORGHR DORGQR parameter number 2 had an illegal value

** On entry to DHSEQR parameter number 4 had an illegal value

ImportError: numpy.core.multiarray failed to import

Traceback (most recent call last):

File "c:\program files\python36\lib\runpy.py", line 193, in _run_module_as_main

"__main__", mod_spec)

File "c:\program files\python36\lib\runpy.py", line 85, in _run_code

exec(code, run_globals)

File "C:\Program Files\Python36\Scripts\PlanetarySystemStacker.exe\__main__.py", line 5, in <module>

File "c:\program files\python36\lib\site-packages\planetary_system_stacker\planetary_system_stacker.py", line 37, in <module>

import cv2

File "c:\program files\python36\lib\site-packages\cv2\__init__.py", line 5, in <module>

from .cv2 import *

ImportError: numpy.core.multiarray failed to import

PS C:\WINDOWS\system32>



Auch nach einem Upgrade der Numpy-Datei auf 1.19.4 erfolgt die gleiche Fehlermeldung.
Wo liegt mein Fehler.
Bin leider bei der Python-Version etwas unbedarft.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Hoffentlich steht das nicht im Handbuch, wo ich das überlesen habe ?
 
Hallo Jürgen,

nein, im Handbuch steht das nicht. Aber diese Probleme mit inkompatiblen Bibliotheksversionen sind schon ganz oft aufgetreten. Es gibt einfach zu viele Kombinationen von Betriebssystemen und Softwareständen.

Dein Problem scheint an der "numpy"-Bibliothek zu liegen. Der Rechner meldet, dass er die alte Version 1.16 gefunden hat, und gibt sich damit zufrieden. Auf meinem Rechner habe ich die Version 1.18.4. Versuche doch mal bitte folgende Eingaben in der Eingabeaufforderung:
Code:
pip3 uninstall numpy
pip3 install numpy==1.18.4
Dann sollte dieselbe Version an Bord sein wie bei mir. Hoffentlich hilft das.

Schöne Grüße
Rolf
 
:y::y::y:
Hallo Rolf,

das hat auf meine 2 Rechner funktioniert !!!
PSS läuft mit 0.8.15

Herzlichen Dank für die schnelle Problemlösung
Viele Grüße aus der Wetterau
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

es freut mich, dass mein Tipp funktioniert hat. Es ist wirklich ein Kreuz mit den Bibliotheksversionen. Am schönsten wäre die Welt, wenn auf jedem Rechner alles gleich wäre. :)

Na, dann herzlichen Glückwunsch! Du bist vermutlich der erste Nutzer außer mir, der schon die neueste Version "Null acht fuffzehn" installiert hat. Ich werde gleich mal eine Nachricht dazu posten.

Schöne Grüße
Rolf
 
Hi,
nochmal zum numpy-Versionswirrwarr.
Ich hatte das gleiche Problem, ein downgrade auf 1.18.4 hat das gelöst.

Jetzt habe ich aber mal ein Upgrade gestartet (pip3 install --upgrade planetary-system-stacker), und dabei hat er 1.18.4 wieder durch 1.19.4 ersetzt - mit dem Ergebnis das PSS wieder nicht startet.
Manuell numpy dann wieder auf 1.18.4 downzugraden hat dann aber wieder geholfen ;-).

Viele Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

bei der nächsten Version kann ich ja mal versuchen, pip dazu zu bewegen, auf Windows automatisch numpy 1.18.4 zu installieren bzw. eventuell eine andere Version durch diese zu ersetzen. Das müsste eigentlich gehen. Dann braucht Ihr das nicht mehr händisch zu machen.

Schöne Grüße
Rolf
 
Hallo!

Ich habe jetzt alles versucht, wozu hier und anderswo geraten wird, und was mir sonst noch so eingefallen ist. Mein Macintosh mag Planetary System Stacker trotzdem nicht installieren. Zwischendrin habe ich sogar Python selbst de- und wieder neuinstalliert, sämtliche Library Einträge gelöscht, alles gelöscht, was nur entfernt nach Python aussieht. Es lässt sich einfach bei mir nicht installieren.

Die Daten:

MacBook Pro 17 Zoll 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
OS X Version 10.11.6 (El Capitan)
Python Version: Python 3.9.1 (v3.9.1:1e5d33e9b9, Dec 7 2020, 12:10:52)
pip Version: pip 20.3.3 from /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/site-packages/pip (python 3.9)

Andere Python Programme, die ich installiert und ausprobiert habe, funktionieren. Für diese habe ich auch NumPy installieren müssen und zwar
NumPy Version 1.19.5

Jeder Versuch, mittels „pip3 install planetary-system-stacker“ PSS zu installieren endet mehr oder weniger auf diese Weise:

Code:
pip3 install planetary-system-stacker
Collecting planetary-system-stacker
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.17-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (228 kB)
     |████████████████████████████████| 228 kB 1.2 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.16-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (227 kB)
     |████████████████████████████████| 227 kB 586 kB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.15-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (214 kB)
     |████████████████████████████████| 214 kB 1.3 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.14-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (209 kB)
     |████████████████████████████████| 209 kB 1.5 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.13-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (208 kB)
     |████████████████████████████████| 208 kB 1.5 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.12-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (208 kB)
     |████████████████████████████████| 208 kB 1.4 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.11-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (208 kB)
     |████████████████████████████████| 208 kB 1.2 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.10-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (208 kB)
     |████████████████████████████████| 208 kB 1.4 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.9-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (208 kB)
     |████████████████████████████████| 208 kB 1.8 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.8-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (208 kB)
     |████████████████████████████████| 208 kB 1.4 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.7-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (207 kB)
     |████████████████████████████████| 207 kB 853 kB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.6-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (207 kB)
     |████████████████████████████████| 207 kB 1.1 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.5-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (206 kB)
     |████████████████████████████████| 206 kB 1.1 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.4-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (205 kB)
     |████████████████████████████████| 205 kB 1.5 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.3-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (204 kB)
     |████████████████████████████████| 204 kB 1.3 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.2-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (204 kB)
     |████████████████████████████████| 204 kB 1.5 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.1-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (204 kB)
     |████████████████████████████████| 204 kB 1.5 MB/s
  Downloading planetary_system_stacker-0.8.0-py3-none-macosx_10_6_intel.whl (204 kB)
     |████████████████████████████████| 204 kB 1.3 MB/s
ERROR: Cannot install planetary-system-stacker==0.8.0, planetary-system-stacker==0.8.1, planetary-system-stacker==0.8.10, planetary-system-stacker==0.8.11, planetary-system-stacker==0.8.12, planetary-system-stacker==0.8.13, planetary-system-stacker==0.8.14, planetary-system-stacker==0.8.15, planetary-system-stacker==0.8.16, planetary-system-stacker==0.8.17, planetary-system-stacker==0.8.2, planetary-system-stacker==0.8.3, planetary-system-stacker==0.8.4, planetary-system-stacker==0.8.5, planetary-system-stacker==0.8.6, planetary-system-stacker==0.8.7, planetary-system-stacker==0.8.8 and planetary-system-stacker==0.8.9 because these package versions have conflicting dependencies.

The conflict is caused by:
    planetary-system-stacker 0.8.17 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.16 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.15 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.14 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.13 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.12 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.11 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.10 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.9 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.8 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.7 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.6 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.5 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.4 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.3 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.2 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.1 depends on mkl
    planetary-system-stacker 0.8.0 depends on mkl

To fix this you could try to:
1. loosen the range of package versions you've specified
2. remove package versions to allow pip attempt to solve the dependency conflict

ERROR: ResolutionImpossible: for help visit https://pip.pypa.io/en/latest/user_guide/#fixing-conflicting-dependencies

Ich habe auch schon versucht, eine bestimmte Version direkt zu installieren. In einem anderen Thread hier steht zu lesen: „Ich habe jedenfalls Wheel-Dateien auch für Mac bis zur neuesten Version 0.8.23 auf PyPI hochgeladen“

Also: pip3 install planetary-system-stacker==0.8.23

was auf diese Weise endet:
MaximilansMBP2:~ max$ pip3 install planetary-system-stacker==0.8.23
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement planetary-system-stacker==0.8.23
ERROR: No matching distribution found for planetary-system-stacker==0.8.23

Mit allen Nummern zwischen 18 und 23 geht es genauso.

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, noch mehr Stunden kann ich nicht investieren... Entweder ich mache etwas gundlegendes falsch oder es gibt hier irgendein Macintosh Kompatibilitätsproblem.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hi,
bin leider kein MAC-Experte, aber das Problem mit Library Dependencies kenne ich von Linux. (MAC ist auch UNIX-basiert, also ist das im Grunde dasselbe, auch wenn's im komplett anderen Gewand daherkommt.)
Es sieht so aus, als ob dir ein grundlegendes Paket/Programm bzw. Bibliothek fehlt, nämlich dieses ominöse 'mk1', was vom PSS anscheinend gebraucht wird. Versuche mal, dich auf die Suche danach zu begeben (Google, od. sicher gibts für MAC auch eine Art Paket/Software-Manager, mit dem du Zeugs installieren/deinstallieren kannst.)
-cb
 
Hallo Maximilian,

tatsächlich ist die "mkl" (Math Kernel Library) erforderlich. Sie wird von numpy, einer von PSS verwendeten Bibliothek, gebraucht.

Leider habe ich noch nie einen Mac auch nur in der Hand gehabt. Daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. Hast Du mal auf Cloudy Nights geschaut? In dem dortigen Thread zu PSS haben einige Mac - User sich über Installationsprobleme und deren Lösung ausgetauscht.

Ansonsten: Ist hier im Forum vielleicht ein Mac-User, der es geschafft hat?

Schöne Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,
Hallo Maximilian,

tatsächlich ist die "mkl" (Math Kernel Library) erforderlich. Sie wird von numpy, einer von PSS verwendeten Bibliothek, gebraucht.

Leider habe ich noch nie einen Mac auch nur in der Hand gehabt. Daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. Hast Du mal auf Cloudy Nights geschaut? In dem dortigen Thread zu PSS haben einige Mac - User sich über Installationsprobleme und deren Lösung ausgetauscht.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. „Mach Kernel Library“ hilft sicher weiter, ebenso wie Cloudy Nights. Was ich bisher rauskriegen konnte ist, dass diese Bibliothek direkt von Intel kommt und für Windows und unix umsonst ist. Für den Macintosh benötigt man leider eine Lizenz. Die kostet zwar für Privatanwender nichts, man muss sich dafür aber bei Intel registieren (wer es probieren will - hier:
Intel® Distribution for Python*), was bei mir aber nur zu dieser Fehlermeldung führt: „Error: We have experienced a critical system error.“ Vielleicht die Rache dafür, dass Apple an sofort keine Prozessoren von Intel mehr einsetzt...

Mal sehen, was ich bei Cloud Nights finde.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Interessanterweise laufen andere Python-Programme bei mir, die ebenfalls numpy benötigen. Offenbar greifen nur manche Funktionen innerhalb von numpy auf die Mach Kernel Libary zu.
 
Hallo!

Für die übrigen Macintosh Benutzer hier noch ein kurzes Update von mir. Leider nach wie vor keine Erfolgsmeldung. Nachdem ich doch noch ein halbes Wochenende invesrtiert habe, konnte ich immerhin einen Teilerfolg erzielen, der aber leider nicht weiterhilft.

Irgendwo im Internet fand ich folgenden Hinweis:
# numpy 1.18.0 breaks builds on MacOSX

Aus irgendeinem Grund ist aber genau diese Version bei der Installation von PSS „mitgezogen“ worden.

Durch endloses „trial&error“ (das scheint, wenn man in Internetforen über das Installieren von Pythonprogrammen liest, Teil des Vergnügens zu sein...) habe ich eine Version finden können, die einigermassen vertäglich ist und sich manuell so installieren lässt:
pip3 install planetary-system-stacker numpy==1.19.5

Danach muss man dann nur noch das hier manuell nachinstallieren:
pip3 install scikit-image==0.16.1

und man erhält einen Planetary System Stacker auf dem Macintosh, der ohne Fehlermeldungen installiert wird.

Ausführen lässt sich das Programm bei mir leider trotzdem nicht, der Programmstart endet in einer seitenlangen Liste von Fehlermeldungen, von denen mir diese hier die Hauptursache zu sein scheint:
Referenced from: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/site-packages/skimage/_shared/../.dylibs/libomp.dylib (which was built for Mac OS X 10.15)

Ich ein Freund von 17-Zoll MacBooks, denn damit erspare ich mir einen Arbeitsplatzrechner bzw. externen Bildschirm. Das letzte dieser Art wurde leider 2011 hergestellt und die höchste Betriebssystemversion, die sich darauf installieren läst, ist OS X 10.13. Damit ist das Thema „Planetary System Stacker“ für mich wohl leider erledigt. Aber falls jemand einen Macintosh mit 10.15 oder höher hat, helfen ihr oder ihm vielleicht die beiden gelb markierten Zeilen oben weiter.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Wenn Python sich irgendwann wirklich auf breiter Front durchsetzen soll, dann muss dieses grausliche Durcheinander von Versionen und Abhängigkeiten irgendwie entwirrt werden.
 
Hi,
die Problematik mit den Libraries und Abhängigkeiten ist leider nicht Python-spezifisch, sondern allgemein. Die ursprüngliche Idee, schneller voranzukommen wenn man auf Entwicklungen anderer aufbauen kann, geht v.a. im OpenSource Bereich nur teilweise auf, da jede(r) (od.jedes Team) an seinem Kram frickelt und nach eigenem Gutdünken Versionen produziert, ohne jegliche Koordination. Sind oft ja auch Freaks unterwegs, mit , sagen wir mal, ausbaufähigem Kooperationsgeist :). Bei grösseren Projekten wird versucht, 'stable releases' bereitzustellen und dgl., aber eine wirkliche Verlässlichkeit ist trotzdem nicht gegeben. Ausserden ist die Komplexität enorm gestiegen, wenn man sich einmal in gewisse Abhängigkeiten begeben hat, kann man das nicht mal einfach so z.B. durch Eigenentwicklungen ersetzen. Und schon hat man den Salat. Und da ist auch keine Chance auf Entwirrung in Sicht, im Gegenteil ...:(
Bei MAC-Anwendungen kommt dann noch das Problem der Produktphilosophie hinzu. Auch wenn Apple für sein OS XYZ.. irgendwann mal auf Unix-Basis umgestiegen ist, ist die Kundenzielgruppe eine andere. Die ganze Linux-Freaks mit ihren selbstkonfigurierten Mutterbrettern oder sonstigen El-Cheapo-Solutions, die schnell mal einen Fix nach dem anderen 'raushauen, fehlen in der MAC-Welt weitgehend.
-cb
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir eben die aktuelle Version 0.8.31 mit Windows Installer installiert und wollte dann den PSS starten.
Es öffnet sich kurz ein Fenster das aussieht wie ein Kommandozeilenfenster. Das schließt sich dann wieder und nichts weiteres passiert.
PSS wird nicht gestartet.
Ältere Versionen sind bei mir bereits gelaufen.
Auf meinem Laptop ist Windows 10 Pro Version 21H1 installiert. Also eigentlich nichts ungewöhnliches.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp?

VG und CS
Tom
 
Hi Tom,
Ich habe einen zur Zeit einen -20% gedrosselten Rechner(Probleme mit Hitzewelle im Ausland...Kühlung...) mit Windows 10 Version 21H1, und habe keine Probleme mit PSS zu starten und arbeiten.
Muss auch dazu sagen das ich gerade das OS vor einer Woche nochmal neuladen musste, alles frisch drauf. Also läuft gut, keine üblichen Fehler.

Nebenbei wollte ich auch mal sagen das ich wieder auf das alte AS3 umgestiegen bin, da ich mit PSS Artefakte hatte mit meiner ASI120MM-S, alias Banding bei höchster kürzerster Belichtungszeit möglich bei meiner Cam bei Sonnenaufnahmen.
War sehr zufrieden mit PSS bei langsameren Sachen. Vieleicht ist PSS zu gut dafür...
I got no idea.


Clear skies,
- Martin
 
Uff, vor gut einem Jahr (siehe Seite 1) habe ich es dank Eurer Hilfe geschafft PSS auf macOS zu installieren und zu nutzen.
Na ja - nutzen klingt übertrieben. Wetter war vielfach nicht doll und somit gab es nur minimal Datenmaterial.
Beim Mond konnte ich für mich aber ein paar interessante Übungsergebnisse erzielen.
Datenmaterial vom Mars brachte aber keine Verbesserungen gegenüber "LYNKEOS" (nur für macOS).
Nun habe ich vom September ein paar Jupiter- und Saturnvideos (.mov) testweise mit DSLR aufgenommen.
Egal welche Farbeinstellung ich auswähle... ich bekomme immer blaustichige Planeten...

Nun gibt es bereits einige Zeit Version 0.8.31.
Hmm - update??
Ich bin ja froh, daß PSS für den Mond gut läuft...
Dann habe ich es doch gewagt, laut Doku mittels

pip3 install --upgrade planetary-system-stacker

Das sah auch recht gut aus:
...
...
bis am Ende einige harmlose (?) Warnmeldungen in grün auftauchten:
Installing collected packages: numpy, planetary-system-stacker
WARNING: The scripts f2py, f2py3 and f2py3.8 are installed in '/Users/3sky/Library/Python/3.8/bin' which is not on PATH.
Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location.
WARNING: The script PlanetarySystemStacker is installed in '/Users/3sky/Library/Python/3.8/bin' which is not on PATH.
Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warning, use --no-warn-script-location.

Successfully installed numpy-1.18.4 planetary-system-stacker-0.8.31.3
WARNING: You are using pip version 20.2.1; however, version 21.2.4 is available.
You should consider upgrading via the '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/bin/python3.8 -m pip install --upgrade pip' command.

...

Nun: Programm gestartet - und hat geklappt! :)
Scheinbar keine neuen macOS / Python-Probleme.

Nun folgten einige Grundeinstellungen und ein Probedurchlauf.
Nach dem Stacking folgte das Fehlerdiagramm und OK
...und das war es...
Hmm, keine Weiterbearbeitung. Das Stackingergebnis lag aber im richtigen Ordner!
Sind die grünen Zeilen oben doch "gefährlicher" als gedacht?

Gruß, Olaf
 
Ha! "Selbstantwort"

Sehe gerade Extra-Beitrag vom 04.10.:


Hallo Alexander,

hast Du in den Einstellungen den das Post Processing auch aktiviert?
Den Anhang 217590 betrachten
Gruß
Wolfgang


Siehe da, habe ich nicht!!
In der Schnellanleitung beim ersten Start steht hierzu zwar auch im letzten Abschnitt etwas geschrieben.

Ich hätte aber nicht gedacht, daß der Haken grundsätzlich deaktiviert ist.

Gruß, Olaf

Nun geht fleißig ans (wie gehabt) fröhliche Testen.
 
So, das war es mal wieder...mit dem Funktionieren.

Nach langer Herauszögerung zwangen mehrere Umstände dazu, von macOS Catalina auf macOS Monterey zu aktualisieren.
Meine anderen alten Programme laufen, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Nur PSS geht nicht auf.

Beim ersten Versuch über Python zu starten, lautete es folgendermaßen:


" The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050 "


Soweit so gut (?).
Nach meinem Verständnis hat sich da bei mir nichts geändert...(?).

Das war meine ich auch vorher so. Hab's trotzdem gemacht, also `chsh -s /bin/zsh`
Jedenfalls gibt mir die Apple-Supportseite keinen Anhalt, daß ich irgendwas besonderes machen muß...
Es erschien schließlich
"Changing shell for ..."
"Password for ..."
und es erschien ein Schlüsselsymbol.
Ich wurde aufgefordert ein Kennwort einzugeben.
Eine Eingabe wurde augenscheinlich nicht angenommen - jedenfalls sah ich keine Zeicheneingabe.
Etwas später war das Schlüsselsymbol dann weg und es erschien mir wie "eingeloggt / bestätigt"

Mit PSS ging es aber nicht weiter:
es endete mit
.../Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/bin/PlanetarySystemStacker ; exit;

Exit?
Warum?...
So endete jeder neue Versuch.
Was fehlt denn da nun?

Ich dachte daran ggf. nach einer
neuen Version zu suchen / PSS-Upgrade mittels
"pip3 install --upgrade planetary-system-stacker"


Da passiert aber auch nichts...keinerlei Regung im Terminal oder sonstwo.

Gibt es noch jemand dort draußen in den Weiten des macOS-Alls, der eine mitunter "einfache" Lösung parat hat, was denn noch in den Befehlszeilen des Terminals passieren könnte? Oder auch anderswo?
"Einfach" heißt auch gerne mehr oder weniger Schritt für Schritt für "Nicht-Programmierer-oder-Ähnliche" ;-)


Für Mond und Sonne in S/W habe ich den PSS gerne in Nutzung (gehabt). Da bin ich nun leider "blank".
Für Planeten hat er mir bisher wenig geholfen. Da nutze ich weiter Lynkeos.


Gruß, Olaf
 
Moin,

ich habe unter macOS 10.12.6 mit Python 3.10. auch eine Fehlermeldung, wenn ich den PSS instalieren möchte. "pip3 install planetary-system-stacker"
Die Fehlermeldung endet im Terminal mit:

import distutils.core
ModuleNotFoundError: No module named 'distutils'

Ein anderer User unter Linux bekommt dieselbe Fehlermeldung. Was kann man da machen??
 
Das Problem ist wohl die Anfrage des Moduls, welches es unter Python 3.12 nicht mehr gibt.

Zitat eines Users im Macuser Forum:"Das Modul distutils ist veraltet und wohl aus Python 3.12 rausgeflogen"

Dann muss ich also Python 3.10 nutzen oder auf ein Update des PSS warten? Danke!
 
Hallo, als Anforderung wurde eine Python Version zwischen 3,5 und 3,9 angegeben, das habe ich zu spät gesehen. Habe nun Python 3.8 installiert, bekomme aber den PSS nicht drauf.
Fehlermeldung ist immer dieselbe.
Code:
Last login: Sat Nov 11 23:17:44 on ttys000
iMac:~ Christian$ python3 -m pip install --upgrade pip setuptools wheel
Requirement already satisfied: pip in /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/site-packages (23.2.1)
Collecting pip
  Obtaining dependency information for pip from https://files.pythonhosted.org/packages/47/6a/453160888fab7c6a432a6e25f8afe6256d0d9f2cbd25971021da6491d899/pip-23.3.1-py3-none-any.whl.metadata
  Using cached pip-23.3.1-py3-none-any.whl.metadata (3.5 kB)
Requirement already satisfied: setuptools in /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/site-packages (56.0.0)
Collecting setuptools
  Obtaining dependency information for setuptools from https://files.pythonhosted.org/packages/bb/26/7945080113158354380a12ce26873dd6c1ebd88d47f5bc24e2c5bb38c16a/setuptools-68.2.2-py3-none-any.whl.metadata
  Using cached setuptools-68.2.2-py3-none-any.whl.metadata (6.3 kB)
Collecting wheel
  Obtaining dependency information for wheel from https://files.pythonhosted.org/packages/fa/7f/4c07234086edbce4a0a446209dc0cb08a19bb206a3ea53b2f56a403f983b/wheel-0.41.3-py3-none-any.whl.metadata
  Downloading wheel-0.41.3-py3-none-any.whl.metadata (2.2 kB)
Using cached pip-23.3.1-py3-none-any.whl (2.1 MB)
Using cached setuptools-68.2.2-py3-none-any.whl (807 kB)
Using cached wheel-0.41.3-py3-none-any.whl (65 kB)
Installing collected packages: wheel, setuptools, pip
  Attempting uninstall: setuptools
    Found existing installation: setuptools 56.0.0
    Uninstalling setuptools-56.0.0:
      Successfully uninstalled setuptools-56.0.0
  Attempting uninstall: pip
    Found existing installation: pip 23.2.1
    Uninstalling pip-23.2.1:
      Successfully uninstalled pip-23.2.1
Successfully installed pip-23.3.1 setuptools-68.2.2 wheel-0.41.3
iMac:~ Christian$ pip3 install planetary-system-stacker
Collecting planetary-system-stacker
  Using cached planetary_system_stacker-0.9.8.3-py3-none-macosx_10_6_intel.whl.metadata (5.2 kB)
Collecting numpy<1.23.0 (from planetary-system-stacker)
  Using cached numpy-1.22.4.zip (11.5 MB)
  Installing build dependencies ... done
  Getting requirements to build wheel ... done
  Preparing metadata (pyproject.toml) ... done
Collecting matplotlib (from planetary-system-stacker)
  Using cached matplotlib-3.7.3-cp38-cp38-macosx_10_12_x86_64.whl.metadata (5.7 kB)
Collecting psutil (from planetary-system-stacker)
  Using cached psutil-5.9.6-cp36-abi3-macosx_10_9_x86_64.whl.metadata (21 kB)
Collecting PyQt5>=5.15 (from planetary-system-stacker)
  Using cached PyQt5-5.15.10.tar.gz (3.2 MB)
  Installing build dependencies ... done
  Getting requirements to build wheel ... done
  Preparing metadata (pyproject.toml) ... error
  error: subprocess-exited-with-error
 
  × Preparing metadata (pyproject.toml) did not run successfully.
  │ exit code: 1
  ╰─> [22 lines of output]
      Traceback (most recent call last):
        File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/site-packages/pip/_vendor/pyproject_hooks/_in_process/_in_process.py", line 353, in <module>
          main()
        File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/site-packages/pip/_vendor/pyproject_hooks/_in_process/_in_process.py", line 335, in main
          json_out['return_val'] = hook(**hook_input['kwargs'])
        File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.8/lib/python3.8/site-packages/pip/_vendor/pyproject_hooks/_in_process/_in_process.py", line 152, in prepare_metadata_for_build_wheel
          whl_basename = backend.build_wheel(metadata_directory, config_settings)
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-build-env-ekjyjs9w/overlay/lib/python3.8/site-packages/sipbuild/api.py", line 46, in build_wheel
          project = AbstractProject.bootstrap('wheel',
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-build-env-ekjyjs9w/overlay/lib/python3.8/site-packages/sipbuild/abstract_project.py", line 87, in bootstrap
          project.setup(pyproject, tool, tool_description)
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-build-env-ekjyjs9w/overlay/lib/python3.8/site-packages/sipbuild/project.py", line 586, in setup
          self.apply_user_defaults(tool)
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-install-d33wgj4f/pyqt5_c6a92c49946a4814bf2498861db823ef/project.py", line 68, in apply_user_defaults
          super().apply_user_defaults(tool)
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-build-env-ekjyjs9w/overlay/lib/python3.8/site-packages/pyqtbuild/project.py", line 70, in apply_user_defaults
          super().apply_user_defaults(tool)
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-build-env-ekjyjs9w/overlay/lib/python3.8/site-packages/sipbuild/project.py", line 237, in apply_user_defaults
          self.builder.apply_user_defaults(tool)
        File "/private/var/folders/4b/h0bkhfnn1zgb238c7g236n3c0000gn/T/pip-build-env-ekjyjs9w/overlay/lib/python3.8/site-packages/pyqtbuild/builder.py", line 69, in apply_user_defaults
          raise PyProjectOptionException('qmake',
      sipbuild.pyproject.PyProjectOptionException
      [end of output]
 
  note: This error originates from a subprocess, and is likely not a problem with pip.
error: metadata-generation-failed

× Encountered error while generating package metadata.
╰─> See above for output.

note: This is an issue with the package mentioned above, not pip.
hint: See above for details.
iMac:~ Christian$

Welche Kombination muss ich nehmen, um es installieren zu können oder welche ALternative habe ich, wenn ich es nicht über das Terminal mache? Unter PyCharm kommt derselbe Fehler. Muss ich bewusst eine ältere Version des PSS nehmen? Welche wäre kompatibel? Wäre super, wenn ich den entscheidenden Schritt weiterkomme, hätte nicht gedacht, dass eine Installation so schwer sein kann, ist vielleicht meinem alten OS geschuldet? (10.12.6 = Sierra)

Danke, Grüße und klare Nächte
Christian
 
Oben