PSS Win10 Problem, Bild weiterbearbeiten funktioniert nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mastagrasel

Aktives Mitglied
Hallo Hr Hempel

ich habe erst vor kurzem PSS.jpgvon dem PSS Programm gehört. Wollte dies installieren nur bekomme ich nach dem stacken kein Bild vom Preprocessor so wie in ihrem YouTube Video gezeigt wird. Also nach dem blauen Diagramm klicke ich auf OK und dann sollte es weiter zum Bildbearbeiter gehen aber es funkt nicht , der Bildschirm vom Programm bleibt ohne gestackten Summenbild ...? Wird aber im Ordner gespeichert.
(Ausgangsmaterial avi Video)
Habe die aktuelle Version von PSS installiert und Phyton , was muss ich dann noch machen oder wie kann ich das gestackte Bild weiterbearbeiten.

Ersuche Sie bitte um Hilfestellung

Danke Lg Alexander Grasel
 
Hallo Alexander,

hast Du in den Einstellungen den das Post Processing auch aktiviert?
1633331406794.png

Gruß
Wolfgang
 
Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, speichert PSS das Summenbild. Man kann es dann separat zum Postprocessing öffnen (beim "Datei öffnen" Dialog statt den Video-Datentypen die Rasterbild-Datentypen auswählen, z.B. TIFF).
Das Häkchen ist m.E. vor allem sinnvoll, wenn man im Batch mehrere Videos prozessieren lassen möchte. Dann wird die zuletzt benutzte Einstellung für die Schärfung auf das Summenbild angewendet - für alle gestackten Videos. Wenn man nachher nicht mit dem postprozessierten Ergebnis zufrieden ist, kann man das Summenbild des Videos im Nachgang öffnen und andere Einstellungen anwenden.
Anfangs bin ich da auch drübergestolpert: "Hoppla, ich dachte, jetzt kann man schärfen". Erwartungskonformer wäre das Verhalten m.E., wenn dieses Häkchen die Default-Einstellung wäre.
Ansonsten bin ich bisher mit dem PSS rundum happy. Ein Punkt, der Beachtung verdient (bzw. ein Tipp): wenn das Summenbild ein feines Raster aus kleinen "Kacheln" zeigt, dann sind wahrscheinlich die Alignment Points zu dicht gesetzt. Das hatte ich neulich bei einem Jupiterbild. Nochmal durchnudeln mit etwas weniger APs und schon war alles fein.
Viele Grüße
Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben