PST Double-Stack gleichmäßige Ausleuchtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe ein PST mit Double Stack und verwende daran eine QHY-Mono-Kamera.
Das Instrument hat ja 3 Einstellmöglichkeiten, eine für den eingebauten Filter und 2 für das Double-Stack-Elaton. Irgendwie bekomme ich aber keine gleichmäßige Ausleuchtung des Sensors hin - es bildet sich immer irgendwo ein heller Fleck den ich zwar verschieben kann, der aber immer im Feld ist. Bekomme ich ihn ganz weg ist auch das Bild nur noch sehr dürftig, eher Weisslicht-mäßig.
Wer hat einen Tip woran das liegt? Brauche ich für die Kamera einen Flattener - es gibt von Coronado dafür eine spezielle Optik so wie ein Projektions-Okular, ich bilde mir aber ein daß ich das auch ohne schon mal hinbekommen habe. Viele Grüße Martin

Das nennt sich Jaquinot Spot und es liegt nicht an dir sondern liegt in der Natur der Sache bei Fabry Perot Etalons, vor allem bei Kipp-Tuning und der Montage weiter hinten im Strahlengang mit Kollimationsoptik statt vor der Optik oder mit Telezentrik.

LG
Olli

Hallo Olli und danke für das Stichwort, da spuckt Google ja dann einiges aus.
Sprich: Ich hab mich damals vermutlich verschaut, nur Weißlicht eingestellt oder einfach Glück mit dem Luftdruck gehabt.
Danke und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben