PST Umbau Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BlackHoleSun

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier und nach ein wenig "herumlesen" etwas verunsichert, was den Umbau meines PST zu "Mod 2" angeht.
Bisher habe ich ein "Mod 1", also einfach nur das original 40/400 abgeschraubt, an einen gekürzten 100/1000 angebracht und los gings, rein fotografisch. Bei der Kürzung habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, einfach um ca. 15cm gekürzt, den Rest erledige ich mit dem Fokuser. Den PST-Fokuser verwende ich gar nicht (da nicht gescheit motorisierbar).

Jetzt habe ich hier gelesen, dass das Ethalon exakt 200mm vor den Fokuspunkt gebracht werden muss. Leuchtet einerseits ein, andererseits würde es mich schon wundern, wenn ich diesen Punkt rein zufällig exakt getroffen hätte. An sich bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Davon ausgehend, dass ich nur in den Fokus komme, wenn ich eh ungefähr bei diesen 200mm liege: ist es wirklich so dramatisch? Lohnt es sich, das weiter zu eruieren?

Aber zum "Mod 2":

Wie gesagt bin ich an sich zufrieden mit den Ergebnissen, aber größer, höher, weiter: Impulskauf 150/1200 FH.
Und da frage ich mich (und die Experten hier):

- wozu Mod 2, wenn man das Ethalon doch 200mm vor den Fokuspunkt bringen muss? Das wird einem doch auch bei einem Mod 2 nicht ohne Kürzung des Tubus gelingen oder verstehe ich da was falsch?
- wenn Mod 2 die Kürzung nicht erspart, warum dann überhaupt den Aufwand betreiben? Nur wegen dem Kamerafokus? Ich komme mit meiner Kamera auch mit dem 40/400 in den Fokus dank eines Frontelements eines Glaswegkorrektors. Macht das Mod 2 für mich dann noch Sinn?
- wenn das Ethalon eh dafür sorgt, dass das Teleskop von f/8 auf f/10 abgeblendet wird, habe ich dann nicht eigentlich nur die Auflösung(!) einer 120mm großen Öffnung? Und wenn das stimmt, wie kann ich das verhindern?
- warum kann man keine 200/2000 FHs "von der Stange" kaufen? :)

Bitte erleuchtet mich.

Beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,
mit Mod2 meinst du das Ethalon ohne den PST Kasten? Das macht man, um einen größeren Blockfilter einsetzen zu können. Was bei 1200mm Brennweite auch sinnvoll wäre…
Bei den 200mm vor dem Fokuspunit geht es (soweit ich ich erinnere) darum,dass der Blockfilter diesen Abstand vom Ethalon braucht.
Und ja du hast dann 120mm Öffnung.
Verhindern könnte man das mit einem Ethalon größeren Durchmessers…
Das blendet eben ab, weil das nur 20mm effektiven Durchmesser hat.

Grüße Rainer

bei 1200mm Brennweite auch sinnvoll wäre…
Bei den 200mm vor dem Fokuspunit geht es (soweit ich ich erinnere) darum,dass der Blockfilter diesen Abstand vom Ethalon braucht.
Nein, das liegt daran, dass ein hinten montiertes Luftspaltetalon eine ne sogenannte Kollimationsoptik besitzt, die das Licbt für das Etalon parallelisiert, sonst würde die ganze Nummer nicht funktionieren.
Die Objektivseitige Negativlinse hat eine Brennweite von -200mm.
Damit diese also wirklich paralleles Licht erzeugt, muss die Hauptebene der Eintrittslinse des Etalonmuduls 200mm vor dem Primarfokus zu liegen kommen.
Jede gröbere Abweichung davon vergrößert massiv die Halbwertsbreite und verschlechtert damit den Kontrast des H alpha Bildes dramatisch.
Fotografisch kann man in gewissen Grenzen hinterher in der Nachbearbeitung einiges davon wieder zurück holen, aber Visuell geht das nicht.
Das ist also schon ein durchaus wichtiger Faktor den man beachten sollte.
Generell sollte man nicht mit Sonnenlicht und den dazugehörigen Filtern wild herumbasteln, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.
Hast du denn bei 100mm Öffnung einen Energieschutzfilter vorne drauf oder röstest du nun ganz langsam das arme PST Etalon?

LG
Olli

Hallo Rainer, Hallo Olli,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Blockfilter hatte ich gar nicht bedacht, macht natürlich Sinn. Ich habe mich nie recht um diese Umbauvariante gekümmert und dachte, das aufwändigere Mod wird durchgeführt, weil man ja fotografisch/binokular nicht so einfach in den Fokus kommt beim PST-Kasten. Klick hats gemacht: alles klar.

Ich weiss schon was ich tue :) Es war nur die Verwirrung um das "Mod Stage2" oder wie man es auch immer nennen mag. Viele Links dieses Mod betreffend führen heute leider ins Leere. ERFs sind natürlich vorhanden.

Das mit den 200mm werde ich bei Gelegenheit genau nachprüfen. Allzu grob kann ich nicht daneben liegen, 1) sonst käme ich nicht in den Fokus und 2) im direkten Vergleich 4"f/10 PST mit einem LS100 war das Bild visuell sogar etwas kontrastreicher. Kann aber auch sein, daß ich an dem Tag halt zufällig die 200mm erwischt habe. Also besser nachgeprüft als dahingeschludert.

Es wird wohl über kurz oder lang nichts an einem Quark Chromo vorbei gehen, dann kann ich mir den weiteren Umbau des PST sowie einen größeren Blockfilter sparen und je nach Seeing/Lust und Laune das 4"f/10 PST auf die Montierung setzen oder den 6"f/8 FH-Quark oder den 8"f/10 Cassegrain Quark.

Sonnige Grüße,
Michael

Vergleich 4"f/10 PST mit einem LS100 war das Bild visuell sogar etwas kontrastreicher. Kann aber auch sein, daß ich an dem Tag halt zufällig die 200mm erwischt habe. Also besser nachgeprüft als dahingeschludert.
Bei den Lunt aber auch Coronado wobei ich durch mehr Lunte gesehen habe (coronado erst 2 wobei die wie Tag und nach waren) inzwischen über ein halbes dutzend, gibt es große Streuung, was ich übrigens bei dem preis jetzt 6 zoll von 15.000€ eine Frechheit finde.

Clear Skies
Felix

Ich weiss schon was ich tue :) Es war nur die Verwirrung um das "Mod Stage2" oder wie man es auch immer nennen mag. Viele Links dieses Mod betreffend führen heute leider ins Leere.
So direkt war das gar nicht gemeint, eher als allgemeine Warnung an alle Mitlesenden, die vllt auch mal der Basteltrieb packt
Sehr gut

Allzu grob kann ich nicht daneben liegen, 1) sonst käme ich nicht in den Fokus
wenn du zu weit intra bist, dann schon XD
und 2) im direkten Vergleich 4"f/10 PST mit einem LS100 war das Bild visuell sogar etwas kontrastreicher.
Das ist schonmal ein gutes Indiz

sowie einen größeren Blockfilter sparen
Sowieso, der Sweet Spot wird mit größeren Teleskopen ja kleiner, der größere Block zeigt dir nur mehr Off Band Bereiche

6"f/8 FH-Quark oder den 8"f/10 Cassegrain Quark.
Bei ersterem wird der ERF schon echt teuer, bei letzterem wäre mir kein ausreichend großer ERF bekannt.
Aber schon beim genannten FH sitzt du mit 0,2° Gesichtsfeld da...

LG
Olli

Hallo Felix,

bei dem Lunt handelte es sich um das Präsentationsexemplar von Lunt (kurz nachdem auf Pressure-Tuner umgestellt wurde), ich gehe mal von einem besseren Exemplar aus. Aber das mit der Streuung ist so richtig wie frustrierend.
Bei selbiger Präsentation wurde ein LS50 neben ein PST gestellt, und das PST war ein eindeutig ausgesuchtes Rotfilter-Exemplar. Ich hoffe aufrichtig, keine Quark-Gurke zu bekommen!

Hallo Olli,
keine Angst, ich hab das nicht persönlich genommen, und deine Warnung ist auch richtig. Ich habe ein 4" und ein 8" ERF. Was das Gesichtsfeld angeht, so komme ich (mit eine IMX174 Sensor) auf:

4"f/10: 0,15" x 0,09°
6"f/8: 0,12° x 0,08°
8"f/10: 0,07° x 0,05°.

Mein bisheriges Setup hat 0,18°x 0,14° (andere Kamera, daher anderes Seitenverhältnis), und mit dem originalen Blockfilter war das nutzbare Gesichtsfeld noch kleiner. Ein bisschen weniger Verlägerung hätte ich mir vom Quark gewünscht (2,5x z.B.), aber das ist schon so ungefähr da, wo ich hin möchte, und wenn es nur an 5 Tagen im Jahr wirklich sinnvoll ist.

Daß der Sweetspot bei größeren Teleskopen (meinst du damit die Öffnung?) kleiner wird, war mir so nicht bewusst. Meinst du, das würde das nutzbare Gesichtsfeld so weit einschränken, dass ich im Grund genommen nur noch einen Sonnenfleck mit bisschen drum herum habe? 0,12x0,08 schaut für mich ok aus für Nahaufnahmen von aktiven Regionen, viel weniger wäre schon ein Grund, sich mal mit dem Quark Combo (+Telezentrik) zu beschäftigen.

Beste Grüße,
Michael

Ein bisschen weniger Verlägerung hätte ich mir vom Quark gewünscht (2,5x z.B.),
Durchaus machbar, mit dem Quark Combo (das ist der ganz ohne Verlängerung) und einer TeleVue Powermate 2,5x.
Die Powermates sind bis auf die 5x telezentrisch, das ist an dieser Art Etalon absolut wichtig.
Daß der Sweetspot bei größeren Teleskopen (meinst du damit die Öffnung?) kleiner wird, war mir so nicht bewusst.
Das PST Etalon muss ja 200mm vor dem Fokus sein, je länger nun die Brennweite des Teleskops davor wird, also umso weiter hinten im Train im Verhältnis zum Gesamtsystem die Kolimationsoptik sitzt, umso größer wird der Auslenkungswinkel im Feld, aber dieser Winkel verursacht eine Blauverschiebung, man ist also mit größeren Teleskopen vor der Mod schon bei kleineren Feldwinkeln Off Band.

Meinst du, das würde das nutzbare Gesichtsfeld so weit einschränken, dass ich im Grund genommen nur noch einen Sonnenfleck mit bisschen drum herum habe?
Also am 127/1200 ist der Bereich mit nutzbarem H alpha Kontrast nur noch die Hälfte des Sonnendurchmessers, mit dem Kipp Tuner kann man visuell diesen Bereich dann über die Sonne "scannen", fotografisch sollte er aber natürlich gut zentriert sein.

Am Ende ists bei großen Teleskopenalso eigentlich egal ob wie beim Quark nicht mehr die ganze Sonne durch das Filter passt, oder ob wie beim PST Mod nicht mehr die ganze Sonne Strukturen zeigt.

viel weniger wäre schon ein Grund, sich mal mit dem Quark Combo (+Telezentrik) zu beschäftigen.
Ähm, ja, siehe oben, da war ich mal wieder zu schnell mit dem Tippen...

Wieviel Feld du bekommst, hängt ja natürlich von der Diagonale deines Sensors ab. Der Quark leuchtet 20mm Bildkreis aus, das ist bei 1200mm Teleskopbrennweite also insgesamt ein maximum von 0,22°.
Wenn dein Sensor also kleiner als das ist, lohnts sich zwischen Quark und Sensor noch einen 0,5x Reducer einzubauen.

LG
Olli

bei dem Lunt handelte es sich um das Präsentationsexemplar von Lunt (kurz nachdem auf Pressure-Tuner umgestellt wurde), ich gehe mal von einem besseren Exemplar aus. Aber das mit der Streuung ist so richtig wie frustrierend.
Bei selbiger Präsentation wurde ein LS50 neben ein PST gestellt, und das PST war ein eindeutig ausgesuchtes Rotfilter-Exemplar. Ich hoffe aufrichtig, keine Quark-Gurke zu bekommen!
Ich bin doch gar nicht konkret auf bestimmte eingegangen, weiß nicht von welchen du redest, ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, da ich jetzt schon durch einige vor allem 150er aber auch andere geschaut habe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben