Hallo Uwe,
hallo zusammen,
die wesentlichen Aspekte wurden ja bereits angesprochen. Ich versuche den Umbau nach bestem Wissen und Gewissen mal allgemein zu erläutern und mit einigen konkreten Bildern meines eigenen PST-Mod zu veranschaulichen.
Du benötigst ein Objektiv/Teleskop mit F10 bis F12, am besten mit einem 2" Okularauszug. An diesem Teleskop musst du die tatsächliche Entfernung des Brennpunktes bestimmen und den Tubus so kürzen, dass der PST Kasten am Okukarauszug bei "Brennweite minus 200mm" ansetzt. Etwas Spiel zum Fokussieren sollte mitgeplant werden. Der PST-Kasten hat 200mm Lichtweg und um diesen Betrag muss der Tubus in etwa gekürzt werden. Unten siehst du ein Foto meines gekürzten TAL 100/1000 PST Mod
Dann adaptierst du den PST-Kasten. Der goldene Tubus des PST muss dafür vorsichtig entfernt werden, er kann ggf. verklebt sein. Für die Adaption eignet sich ein innen geschwärzter Adapter von 2" Steckhülse auf M50 Außengewinde, den es auch im Onlinehandel zu kaufen gibt.
Nun fehlt noch ein Energieschutzfilter vor dem Objektiv, der das Licht im UV und IR Bereich blockt. Dafür hat das Coronado PST eine Beschichtung/Vergütung und dein Objektiv wird ja wahrscheinlich größer sein und weitaus mehr Licht sammeln. Ein Baader ERF ist z.B. geeignet, er blockt aber m.W. nur bis etwa 1400nm im IR.
Der ERF benötigt eine Filterzelle, welche auf dein Objektiv passt. Hierfür gibt es käufliche Lösungen, 3D Druck oder gedrehte Metallfassungen vom Dreher deines Vertrauens.
Um ganz sicher zu gehen und auch den tiefen IR Bereich zu blocken, kann ein 1,25" KG3 UV/IR CUT Filter verwendet werden (der von Optolong oder Beloptik blockt bis 5000nm), den man in das benutzte Okular einschraubt.
Ich weiss nicht, wie es sich mit aktuelleren PST Modellen verhält, aber in den älteren Modellen korrodieren die ITF Filter und verschlechtern die Abbildungsqualität dramatisch. Dies war bei mir leider auch der Fall (siehe Foto).
Alternativ ersetzt man den (korrodieren) ITF des PST durch einen alterungsbeständigen ITF, der auch KG3 enthält und im IR ebenfalls bis 5000nm blockt. Letztere Option siehst du auf dem Foto.
Die Filterabfolge sieht dann wie folgt aus:
ERF, Etalon, ITF, Blockfilter.
Der gezeigte Sonnenausschnitt zeigt nur einen Teilausschnitt der Sonne. Ich beobachte meistens mit 100x bis 130x Vergrößerung. Für die Sonne im Ganzen Schraube ich den M50 Adapter ab und schraube den goldenen PST Tubus ein, nutze also das Coronado PST.in der Originalform. Dies mache ich meistens bei 40x Vergrößerung mit einem 10mm Okular.
Der PST Etalon ist nicht homogen, d.h. nicht alle Bereiche des Gesichtsfeldes treffen die H Alpha Linie. Zudem kann es zu Reflexionen /Geistersonnen kommen, die bei mir leicht vorhanden sind, aber mich nicht weiter stören, wie in der Abbildung in Christian Viladrich (2021): Solar Astromomy , S.199 dargestellt:
Für den visuellen Einsatz bin ich sehr zufrieden und das Preis-Leistung-Verhältnis passt, wenn man bereits ein PST besitzt, ein günstiges Teleskop erwerben kann und man Zugang zu einer Drehbank/Werkstatt hat. Ich bastel gerne und nutze den Tubus gemeinsam mit einem Herschelkeil dann auch für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht.
Liebe Grüße,
Stephan