QHY268m vs RisingCam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

screetch82

Aktives Mitglied
Hi

ich wollte mit euch mal einen Vergleich teilen, welcher mir heute bei guten Wetter bzgl der Temperatur aufgefallen ist. Beider nutzen den gleichen IMX571 Chip.
Die Qhy ist Mono die RisingCam is OSC.

Die QHY hat eine 2-stufige, thermoelektrische Kühlung (bis 35 C unter Umgebungstemperatur)
Die RisingCam hat eine Two-stage TE-cooling (Thermo Electric Cool)temperature controllable with electric fan (42 degree below ambient temperature)

Es gibt einen erheblichen Preisunterschied, denn man auch noch bedenken sollte. (ca 1000Eur bei mir)

Hier der Start bei Außentemperatur von 24C
1657705471156.png

QHY im leerlauf bei 23C und RisingCam 33C

Nach 4 minuten sieht man den Verlauf, wie beide Kameras runterkühlen. Eingestellt ist -10C in 10min.
1657705721935.png

QHY bei 12Grad bei 40% Leistung RisingCam: 19Grad bei 20% Leistung

Nach 10min erreichen beide Kameras 0 bis -1 Grad
1657706088951.png

Spannend das die QHY einfach auf 100% Kühlleistung geht, aber die RisingCam hier gleichmäßig weiterregelt.

Nach 12min kam für mich eine Überraschung. Die teuere QHY hängt bei -2Grad und die RisingCam ist schon bei -9Grad
1657706240468.png

Nach 15min ist bei die QHY bei 100% Kühlleisung bei -2.8Grad und die RisingCam bei 65% bei den angestrebten -10Grad.

Leider schafft die QHY nicht die angestrebten -35Grad unter Raumtemperatur oder es gibt ein Problem.

Nach 20min kühlte die QHY auf -4Grad runter. Die RisingCam hatte ich auf -20Grad angesteuert und es hat bei 100% Kühlleistung für -17Grad gereicht

1657707408688.png

Leider schafft die QHY nicht die angestrebten -35Grad unter Raumtemperatur oder es gibt ein Problem
kann ich so bestätigen. Die Kühlleistung der QHY268M ist nicht sehr berauschend. Im Sommer Darks machen bei -10°C da muss man an warmen Tagen manchmal draussen bis nach 23Uhr warten..
Vor allem dass sie plötzlich auf 100% Leistung geht, wo man doch langsam herunterkühlen soll um den Chip zu schonen, ist sehr merkwürdig..

LG, Daniel

Hallo screetch82,

das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich besitze ebenfalls die QHY268M, Touptek 2600 jeweils als OSC und Mono.

Alle Kameras schaffen bei mir bei einer Raumtemperatur von ca. 25°C die angestrebten -10°C. Die Toupteks benötigen dabei weniger Kühlleistung als ZWO und/oder QHY, was ich bestätigen kann.

Dass die QHY nicht die volle Kühlleistung bringt und trotzdem 100% anzeigt, kann ich evtl. erklären.

Vielleicht schaust du mal über das QHY eigene Tool, ob die Low Power Protection ausgelöst wurde und sich der Fehler noch Im Speicher deiner QHY Kamera befindet. Dies sorgt dafür, dass die 268M nicht mehr die volle Kühlleistung fährt, da sie "denkt" das Netzteil würde die nötige Leistung nicht bringen. Da hilft leider Trennen der Kamera von USB und Netzteil alleine nicht, man muss den Fehlerspeicher der Cam auslesen und zurücksetzen.

Leider ist, wie so vieles, dieses Feature nicht ausreichend von QHY dokumentiert, Baader hilft an dieser Stelle aber sicher gerne weiter.

CS Markus

hi

danke. wo finde ich das Tool. im Debug und Release Tool habe ich nichts gefunden.

Der Kühlkörper ist bei qhy auch kleiner, daher machen die Kurven auch etwas Sinn.

lg
Norman

Hallo Norman,

ich meine das EZCAP von QHY. Das ist im all-in-one Treiberpaket enthalten, musst du nur mit installieren. Ggf. musst du die DLLs noch vom SDK Verzeichnis ins EZCAP Verzeichnis kopieren. Das bekommt QHY irgendwie auch nicht vernünftig gelöst.

Details zum Vorgang kann ich dir aktuell nicht nennen, da ich nicht am Astro-Rechner bin. Da gibt es aber in den Menüs einen etwas versteckten Punkt, ins Debug Menü zu kommen. :)

Die Verlaufskurve der Kühlung ist eher der Firmware geschuldet, die die Kühlleistung beim Runterkühlen und Aufwärmen des Sensors regelt.
Den Sensoren macht der Temperaturschock nicht wirklich etwas aus aber die Keramik der Peltierelemente findet plötzliche Temperaturschwankungen von 20-30°C gar nicht so toll.

Eigentlich sollte ein größer dimensionierter Kühlkörper ja von Vorteil sein. Bei QHY und ZWO habe ich mittlerweile aber eher den Verdacht, dass die großen Gehäuse im Vergleich zu den Toupteks einen gewissen Showeffekt haben sollen. Technisch nötig ist das sicher nicht. ;)

CS Markus

danke. wo finde ich das Tool. im Debug und Release Tool habe ich nichts gefunden.
JA im EZCAP. Das Program ist dabei wenn du den All-in-one Driver installierst:

EZCAP öffnen, dann Kamera connecten. Und dann kommt schon die Fehlermeldung (wenn nicht, ist alles ok..).

Dann in das Menü "Tools" --> Reset flash code

Leider hat QHY bei seinen Kameras so einen penetranten Unterspannungsschutz eingebaut, wo jeder zweite Akku (angeblich) eine zu niedrige Spannung (<12V) liefert.
Dann macht die Kamera dicht und kühlt nicht mehr korrekt. Mega nervig das ganze. Ich muss das Originalnetzteil verwenden damit die Kamera fehlerfrei funktioniert.
LG, DAniel

Zuletzt bearbeitet:
ok da gab es keine Fehler. Ich habe gerade nochmal getestet. Starttemperatur war 18Grad. Ziel -15Grad Also etwas weniger als die delta 35Grad, welche die QHY schaffen sollte. Das Ergebniss bei mir bleibt gleich. Die QHY erreicht das Ziel bei 100% nicht, die Rising Cam erreicht es mit noch viel Luft

1657741657969.png

ok da gab es keine Fehler. Ich habe gerade nochmal getestet. Starttemperatur war 18Grad. Ziel -15Grad Also etwas weniger als die delta 35Grad, welche die QHY schaffen sollte. Das Ergebniss bei mir bleibt gleich. Die QHY erreicht das Ziel bei 100% nicht
Frag doch mal bei dem Miachel Breite von Astrolumina nach. Mich würde die Antwort auch interessieren.
Vor allem wie man diese Sicherung (<12V Spannung) umgehen kann. So dass man nicht immer wieder in das EZCAP gehen muss und dort die Fehlermeldung resetten muss..
info@astrolumina.de

LG, Daniel

Das liegt bei der QHY einfach daran, dass der Luefter auf eine sehr niedrige Drehzahl eingestellt ist. Vermutlich um Vibrationen und Laerm zu vermeiden.
Um im Sommer am Tag Darks au machen, habe Ich die Kamera mit dem Chip nach unten senkrecht aufgestellt und auf die Rueckseite einfach einen 6x6cm Papst Luefter gelegt, der in die Kamera blaest und den eingebauten Luefter unterstuetzt. Dann waren -35gC delta-T (und mehr) ploetzlich ueberhaupt kein Problem mehr.
Gruss & C

ich habe meine QHY268 auch mal getestet: bei festgelegten 85% Leistung schafft sie ein Delta von etwa -32°K...-33°K. Die letzten 15% Leistung jedoch scheinen ohne Wirkung zu sein. Das würde die Beobachtung betreffs des Lüfters bestätigen - man könnte zwar mehr kühlen, aber die Abwärme kommt nicht mehr ausreichend weg.
Was die Sache auch verhagelt: wenn man zu schnell ausliest, geht die Kühlleistung auch in die Knie.

Moin,

als ich die Überschrift gelesen hatte, habe ich eigentlich ein wenig mehr Info als 12 Beiträge über die Kühlung erwartet ;)
Ich habe die QHY sowie die Touptek (RisingCam) in der Mono Version.
Die Touptek kommt bei mit auf -40° unter Umgebungstemperatur die QHY auf -32°, finde ich jetzt nicht so tragisch.
Hauptsache die Bild Ergebnisse passen und ist ja eine Kamera und kein Klimagerät :cool:

Was ich zu den Gain gefunden habe entspricht Gain 0 bei QHY Gain 100 bei der Touptek (RisingCam) und Gain 56 bei der QHY Gain 158 bei Touptek (RisingCam)
Wobei vom Gefühl es auch Gain 156 sein könnte ;)

Hier mal zwei Bilder aufgenommen per dual Rig, somit gleiche Optik/Filter selbe Aufnahme Zeit und Bedingungen.
Aufnahmen sind kalibriert leicht beschnitten, da die Kamera Ausrichtung nicht perfekt war.
Anschließend auf beide ein leichtes DBE und dann gestreckt, verkleinert und als jpg Exportiert.
Nicht entrauscht und auch sonst keine weiter Bearbeitung
Die QHY Aufnahme habe ich minimal stärker gestreckt, deswegen die Vermutung das dem Gain 56 der QHY, Gain 156 der Touptek (RisingCam) entspricht.
Die SNR Messung in PI ergibt bis auf einen kleinen Unterschied nach dem Komma einen identischen Wert.
Auch wenn ich keine Ahnung habe ob die Messung aussagekräftig ist ;)

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Und noch jeweils einen 100% Ausschnitt

Bild1_crop.jpg

Bild2_crop.jpg

Mehr Test und Vergleich wird es von mir aber nicht geben, ab jetzt wird fotografiert ;)

Grüße
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben