Quadrantiden 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

speul

Aktives Mitglied
In der kommenden Nacht steht ja das QUA-Maximum bevor (genau: erst am Morgen). Wie es aussieht, kommt heute noch eine anscheinend "ordentliche" Kaltfront durch. Auf der Rückseite könnte es auflockern und sicher von Ort zu Ort verschieden ein Fenster für ein paar maximumsnahe QUA öffnen. Die Modelle lieferten in den letzten Nächten oft widersprüchliche Prognosen. Es gab aber immer Gelegenheiten zum Beobachten - bleiben wir also optimistisch. Viel Glück
 
Ich beobachte die Quadrantiden wetterunabhängig mittels Meteor-Scatter. Heute früh war auch schon starke Aktivität zu verzeichnen. Mal sehen, was sich ab der zweiten Nachthälfte tun wird. Visuell wird das hier nichts, da voll bewölkt.

Schöne Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

ich hänge im Moment ja auch mit meinem Ohr an der Antenne und war ganz gespannt auf die zweite Nachthälfte. Bisher haut's mich aber nicht vom Hocker. Wobei, während ich grade tippe kommt ein ziemlich dicker Brocken rein (00:30:38).

Gute Jagd,
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ja, so sah der aus:

2020-01-04_00-30-38h.JPG


Gegen 06.00 Uhr herum war extrem viel los. Dauert wohl noch ein paar Tage, bis ich alles ausgewertet haben werde.

Schöne Grüße
Christian
 
Hallo erstmaaal,

nach meiner bisherigen Auswertung lag das Maximum zwischen 6:00 und 8:00 Uhr heute Morgen:
IMG_20200104_120307.jpg

Es ist aber immernoch einiges an Aktivität. Ich lasse die Kiste wohl noch was weiter laufen, einen Tag oder zwei...

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo nochmal,

hat denn Jemand auch visuell beobachten können?
Wie auch Christian schon schrieb, war auch bei mir alles dicht.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo nochmal,

nicht nur Glück und "Näschen", sondern auch richtig Einsatz gezeigt, alle Achtung und Glückwunsch zur Ausbeute!
Der CO2-Einsatz hält sich auch in Grenzen, immerhin 1 Meteor pro 5km ;-).

Viele Grüße und CS,
Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben