Explora
Mitglied
Hallo grüsst euch, ich habe damals zum 18. Geburtstag die Wahl gehabt zwischen einem Zuschuss zum Führerschein oder ein Teleskop. Ich brauchte nicht lange zu Überlegen und wollte natürlich das Teleskop. Allerdings haben meine Eltern nicht viel Ahnung von Teleskopen gehabt, genauso wie ich. Es wurde ein Kaufhausteleskop mit übelster Qualität, was mir damals aber auch nicht bewusst war. Es ist lange Zeit in der Versenkung verschwunden bis ich es vorgestern mal wieder aufgebaut habe (bin mittlerweile 32 Jahre alt) und mir mal den Mond in verschiedenen Vergrößerungsstufen angeschaut habe. Und da hat mich das "Astrofieber" wieder gepackt, trotz miesem Seeing und schon "milchig-trüb" gewordenem Spiegel des Teleskops. Ich habe in der Zwischenzeit mit dem fotografieren angefangen und betreibe dieses Hobby recht ehrgeizig. Jetzt stellt sich die Frage welches Teleskop bzw. lieber welcher Refraktor soll es denn nun werden? Ich habe zuerst an ein TEC 140 gedacht, aber ob ich das Gerät jemals voll ausreizen kann, vom Beobachtungsplatz her und vom Handling (teure Montierung von Nöten), glaube ich nicht. Dann bin ich zu Takahashi übergewechselt. Der TSA 102 gefällt mir sehr gut, ist aber mit F8 wohl eher lichtschwach. Dann hab ich den TSA120 gesehen, dieser ist laut Erfahrungsbericht zum Beobachten wohl recht gut. Weiterhin kann man den ja später mal mit einem Reducer fototauglich machen, ich fotografiere wohl mit Vollformat. Desweiteren ist der TSA 120 kaum größer und schwerer als der TSA 102. Als Unterbau dachte ich an einer GPD2 (Gewicht) oder GM8. Die Verteilung wäre momentan 80% Visuell und 20% fotografisch. Das Budget ist dafür bereits vorhanden, aber die Entscheidung fehlt halt noch, würde den Refraktor auch gerne gebraucht kaufen, wenn der Zustand in Ordnung ist.
Wie gesagt, ich bin kein 100% Neuling, finde mich am Himmel einigermaßen zurecht (dank Stellarium und einiger mir bekannten Sternbildern), ich weiss das ich aufs Land fahren muss, zudem keine Okulare mit unsinnigen Vergrößerungen mit "AP < 0,5- 0,7"
Mein Revue Spiegelteleskop mit 1300mm Brennweite und 153mm Öffnung macht mich nicht glücklich. Der Unterbau dazu erst recht nicht.
Was meint ihr?
Wie gesagt, ich bin kein 100% Neuling, finde mich am Himmel einigermaßen zurecht (dank Stellarium und einiger mir bekannten Sternbildern), ich weiss das ich aufs Land fahren muss, zudem keine Okulare mit unsinnigen Vergrößerungen mit "AP < 0,5- 0,7"
Mein Revue Spiegelteleskop mit 1300mm Brennweite und 153mm Öffnung macht mich nicht glücklich. Der Unterbau dazu erst recht nicht.
Was meint ihr?