Quasi-Neuling mit Astrofieber

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Explora
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Explora,

auch Glückwünsche von mir; mit was für eine Montierung wirst du den Refraktor kombinieren?
Da ja visuelles Beobachten bei Dir im Vordergrund steht, kann man sich eine schwere parallakt. Monti evtl. sparen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass in naher/ferner Zukunft ein 120er angedacht ist, mal sehn was wird :)

Grüsse
Manfred

P.s. Nachts wirst du zwar nicht sehen "was auf dem Refraktor drauf steht", aber du wirst es spüren; die mechanische Qualität ist einfach nur klasse! (selbst bei tiefen minus Graden)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred, fürs schnelle Beobachten setze ich eine Giro Ercole auf einem "Planeten"-Stativ ein, kombiniert mit Ethos-Okularen. Das "schubsen" des Refraktors ist zwar nicht ganz so toll, ist aber für den schnellen Einsatz ohne Strom und Laptop und weiteres Brimborium ideal, schnell und leicht!

Fürs spätere fotografieren kommt definitiv eine hochwertige Montierung zum Einsatz, ein anderer OAZ und ein Reducer.
Der vorhandene OAZ hat mit dem 21mm Oku in Zenithnähe kein leichtes Spiel.

Ich habe mittlerweile meinen alten Katadiopter selber neu justiert, (habe glücklicherweise auf der ATH live gesehen, wie man das so macht) und auf das stabile Stativ gepackt und ein bisschen beobachtet, parallel zum Refraktor, alleine die neuen Okulare verschaffen einen sichtbaren Boost gegenüber den alten (alles andere wäre auch eine Enttäuschung gewesen).

Hobbys sind mit Vernunft nicht zu erklären.
Hätte ich ein neues Auto gekauft, so hätte dieses nach einem Jahr mehr an Wert verloren, als der Tak mit dem Stativ und dem Okularen und der Montierung zusammen, so habe ich absolut kein schlechtes Gewissen!

Gruß Explora

Heute Nacht 2 Doppelcluster und M31/ M13 gesehen, sowie Saturn.
Großartig, obwohl die Lichtverschmutzung hier recht hoch ist.

CS Explora

Hallo Explorer,

> absolut kein schlechtes Gewissen! <

Warum solltest du auch? Wir leben hier (zum Glück)in einem freien Land, und jeder kann wie er halt kann sein Equipment kaufen wie er möchte, ob Anfänger oder schon etwas erfahrener. :cool:

Grüsse u. CS
Manfred

Hallo, ich hätte da nochmal ein paar Fragen:
Ist die Montierung EM200 von Takahashi für den TOA 130 für fotografische Zwecke zu klein ausgelegt?
Ist das Gewicht des Refraktors mit 3,5" OAZ, Finder und Kamera schon zu schwer für diese Montierung?

Laut Hersteller ist das optimale Zuladungsgewicht mit 15KG angegeben. Da ja die Montierung etwas größer ausgelegt werden soll als nötig, habe ich nun bedenken.

Der aktuelle Preis der EM 200 reizt mich bald zuzuschlagen.

MfG Explora

Wäre vielleicht die Montierung von AP Mach 1 GTO die bessere Wahl? Hier soll eine Zuladung von 20KG möglich sein, desweiteren wiegt die Montierung selber nur 12,5 KG.

Gruß Explora

Hallo grüßt euch, ich war neulich in der Eifel und war total erschlagen, wie viele Sterne man so ohne/mit optischer Hilfe sehen kann, die Milchstrasse habe ich in meinen 33 Jahren noch nie so ausgeprägt gesehen, das war der totale Wahnsinn. Ich wusste garnicht das sooo viele Sterne durch mein Refraktor passen. Da ich einen guten Standort gefunden habe, möchte ich nun eine möglichst mobile, fototaugliche Montierung kaufen. Habt Ihr da vielleicht ein paar Ratschläge für mich? Das Zuladungsgewicht wird wohl locker an die 20 Kg heranreichen, wohl eher Richtung 25Kg gehen. Die Gemini G53F ist mir neulich aufgefallen, ist von der Preisgestaltung nicht ganz so hoch angesetzt wie z.B. von AP oder 10micron, aber ich kann kaum Erfahrungsberichte dazu finden. Diese ist zudem teilbar, ich weiss aber nicht, wie sehr das zum Vorteil gereicht, da es andere Montierungen an einem Stück gibt, welche auch ordentliche Zuladungen verkraften. Hat wer von Euch zufällig die Gemini im Einsatz? Oder einen anderen Vorschlag?

Gruß Explora

PS solange ich hier als "Gast" herumwusele, möchte ich meinen Vornamen eigentlich nicht preisgeben, möchte aber auch nicht sinnlose Kommentare zu irgendwelchen posts abgeben, nur um eine Aktivität vorzugaukeln, oder irgendwelche counter zu erhöhen, ist nicht böse gemeint!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben