Hallo grüßt euch, ich war neulich in der Eifel und war total erschlagen, wie viele Sterne man so ohne/mit optischer Hilfe sehen kann, die Milchstrasse habe ich in meinen 33 Jahren noch nie so ausgeprägt gesehen, das war der totale Wahnsinn. Ich wusste garnicht das sooo viele Sterne durch mein Refraktor passen. Da ich einen guten Standort gefunden habe, möchte ich nun eine möglichst mobile, fototaugliche Montierung kaufen. Habt Ihr da vielleicht ein paar Ratschläge für mich? Das Zuladungsgewicht wird wohl locker an die 20 Kg heranreichen, wohl eher Richtung 25Kg gehen. Die Gemini G53F ist mir neulich aufgefallen, ist von der Preisgestaltung nicht ganz so hoch angesetzt wie z.B. von AP oder 10micron, aber ich kann kaum Erfahrungsberichte dazu finden. Diese ist zudem teilbar, ich weiss aber nicht, wie sehr das zum Vorteil gereicht, da es andere Montierungen an einem Stück gibt, welche auch ordentliche Zuladungen verkraften. Hat wer von Euch zufällig die Gemini im Einsatz? Oder einen anderen Vorschlag?
Gruß Explora
PS solange ich hier als "Gast" herumwusele, möchte ich meinen Vornamen eigentlich nicht preisgeben, möchte aber auch nicht sinnlose Kommentare zu irgendwelchen posts abgeben, nur um eine Aktivität vorzugaukeln, oder irgendwelche counter zu erhöhen, ist nicht böse gemeint!