Radio-Quellen für den Norden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrologiker

Aktives Mitglied
Hallo das Forum,

nachdem hier im echten Norden (54,5 ° nördlicher Breite, 40 km südlich von Flensburg) die Wolken immer noch ziemlich tief hängen, habe ich mich an mein 2. Hobby erinnert.
Ich habe mal einen RTL SDR-Dongle mit einer 1,3-m langen Log-Per und LNA auf einem SPID RAS mit SL in Betrieb genommen und warte auf GRAVES-Signale (danke an Okke für die problemlose Inbetriebnahme). Leider ist meine Umgebung durch die Solarregler von PV-Panels ziemlich verseucht. Ich fürchte auch, dass die Entfernung zu GRAVES zu groß ist - ca. 1300 km (bei einer Elevation von 10° bekomme ich schon sehr viel terrestrischen Schmutz mit). Das Programm triggert schon Störsignal-Ereignisse bei - 60 dBm.

Hat jemand hier im Norden Erfahrung mit skandinavischen oder englischen Sendern als Quelle? Die Entfernung nach England ist ca. 800 km fast ohne QRM , nach Oslo 500 km und nach Kopenhagen ca. 250 km ( da ist schon die Gefahr des Direktempfangs). Für 50 MHz habe ich einen Unterdach-Dipol.

Bevor ich lange probiere - hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

Vy 73 und CS

Jochem
DK2FT

... könnte das schon ein Ping sein? Die langen Reihen sind Störsignale, leider direkt neben der Frequenz von GRAVES.

Freundliche Grüße
Jochem
event20230320_180707_1.jpg

Hallo Jochem,

erst mal willkommen in der Runde. Wahrscheinlich bist Du tatsächlich der nördlichste Aktive hier, dann gibt es wohl einen Kollegen in Ostfriesland und mich in der Nähe von Stade.

Da ich es immer noch nicht gebacken bekommen habe, meinen SDR softwareseitig vernünftig in Gang zu bringen, rede ich ein bisschen wie die berühmte Jungfrau...

Ich habe mich daher übergangsweise darauf verlegt, die bekannten Sender (Graves bei 143050 MHz und drei Quellen im 6-m-Band ) per WEBSDR zu beobachten.

Für Graves gibt es derer zwei, CAMRAS in Dwingeloo und die Uni in Barcelona, 6 m beobachte ich in Dwingeloo, zwei Belgier - Dourbes 49970 Mc und Ieper/Ypern 49990 Mc - und eine Bake in UK auf 50408 Mc.

Ich habe immer mal wieder versucht, normale Baken auf 2 m für die Meteore zu nutzen, aber da habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Die strahlen zwar rund, aber nicht nennenswert nach oben. Da sieht man meist nur die Flugzeuge im Nahfeld.

Im Norden müsste es doch Baken für Aurora auf 2 m geben. Strahlen die Dauerstrich nach oben ?

Interessant wäre für dich vielleicht die UK-Bake. In Dwingeloo ist die ziemlich frei von Fremdechos, genau so wie Ieper. Dourbes ist ziemlich gemischt.

Dein Bild sieht aber durchaus vielversprechend aus. Die Dopplerverschiebung ist realistisch, die Kurvenform und der Pegel - ca. 20 dB über dem Rauschen - passen. Also mit Vorsicht: Glückwunsch zum First Light.:y:

Übrigens habe ich mit Interesse Deinen Mathelink angesehen. Meine Frau hat (bis vor ein paar Wochen) die zweite Hälfte ihres Berufslebens damit verbracht, Lernberatung Mathe für Abitur + zu machen. Das Thema ist mir also nicht ganz unvertraut.

Schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

danke für die freundliche Begrüßung.

Hier sind noch ein paar Pings von heute Nacht. Den dicken konnte man als "PING" auch hören. Als ich die Antenne um 90° gedreht habe, kam nichts mehr rein. Ich bin also vorsichtig optimistisch. Besten Dank für die Hinweise auf andere Quellen. Die schaue ich mir in Ruhe mal an.

Zum Mathelink: meine Frau ist Vollblutmathematikerin und hat den Blog zusammen mit Studierenden vor einigen Jahren entwickelt. Jetzt betreibt sie ihn alleine weiter.
Ich mache nur Lektorat und " back office trouble shooter :-)) ".

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der regelmäßig aufzeichnet. Dann könnte man mit der Uhrzeit eine Verifikation der Pings machen?

Freundliche Grüße
Jochem

Anhänge

• event20230320_180707_1.jpg
    event20230320_180707_1.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 119
  • event20230321_055847_1.jpg
    event20230321_055847_1.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 108
  • event20230321_063727_1.jpg
    event20230321_063727_1.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 116
........ hier noch ein paar Pings, begleitet von einem 2-kHz-Pfeifkonzert.

Freundliche Grüße
Jochem

Anhänge

• event20230321_085307_1.jpg
    event20230321_085307_1.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 123
  • event20230321_090947_1.jpg
    event20230321_090947_1.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 118
  • event20230321_091227_1.jpg
    event20230321_091227_1.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 116
Hallo Jochem,
viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Wir können gerne vergleichen, aber deine SL-Uhr stimmt nicht.
Zu den Störungen: Vielleicht kannst du mal ein 2 m Filter vor dem scheunentorbreiten Stick schalten?
Die Zeit geben wir immer in UT an.
Bis später,
viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• GRAVES-XYmVV_230321051220.jpg
    GRAVES-XYmVV_230321051220.jpg
    590 KB · Aufrufe: 123
  • GRAVES-XYmVV_230321022920.jpg
    GRAVES-XYmVV_230321022920.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Wilhelm,

schön, Dich zu treffen. Die Störungen habe ich auf 2 m mit dem IC-9700 auch, der hat einen Bandpass für 2m am Eingang.

Zur Zeit: noch ist Winterzeit? UTC = Küchenzeit - 1h ? 14:13 lokale Zeit /13:13 UTC an der Achse laut Screenshot, müsste stimmen?

Freundliche Grüße
Jochem

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    795,3 KB · Aufrufe: 146
Hier die Settings....
Eine Frage zur Geometrie: unsere Signal-Quelle ist die Reflexionszone. Kann es sein, dass ich die nördlichen Reflexionszonen besser empfange und Ihr die südlicheren?

Grüße
Jochem

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    666,6 KB · Aufrufe: 124
Hallo Jochen,
zunächst auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Club der Besessenen.....:LOL:...
ohne Aussicht auf Heilung....

Ich wohne in der Nähe von Mainz und beobachte den Südwesthimmel mit einer
4 Element Yagi-Antenne aus dem Amateurfunk und zwar vertikal polarisiert.
Aus den Berichten unserer "Nordbewohner" kann ich ableiten, dass bei mir eher der
südliche Bereich der GRAVES-Keule sich in der Antenne verfängt.
Einige Signale, welche im Norden schon deutliche Spuren auf dem Schirm hinterlassen,
sind bei mir gar nicht vorhanden oder Winzlinge....und umgekehrt.

Ich habe den Erfassungsbereich meiner Antenne wie folgt ermittelt:
Auf "www.heavens-above.com" werden ja für verschiedene Satelliten die Bahndaten
angezeigt. Du kannst Dir dann auch durch Anklicken die Bahn am Himmel anzeigen lassen.
Ich habe die ISS genommen und dann bei Durchgängen ("bitte "alle" anklicken", wir sind ja
keine optischen Beobachter"....:p ) auf meinen Bildschirm geschaut. Sobald das Signal der ISS
aufgetaucht ist, wusste ich, ab wo meine Antenne Signale erfasst. Das Gleiche dann auf der "anderen" Seite,
also, wenn das Signal verschwindet. Nach ein paar Beobachtungen hat man einen ungefähren
Überblick über die Empfangskeule seiner Antenne am Himmel.

Dann mal ran.....

LG Eberhard DL3WA

Hallo Eberhard,

ja, da muss ich wohl mal ran. Ich habe das Gefühl, dass einige starke Pings von Flugzeugen kommen. 600 km Unterschied zwischen uns Beiden machen sicherlich auch Unterschiede in den Signalstärken aus - wie Du schon sagtest, so dass man Pings von uns leider nicht direkt vergleichen kann. Deshalb kann ich auch die Pings von Wilhelm nicht 1:1 bei mir wiederfinden. Ich habe noch kein Gefühl, wie sich die geografische Breite auf die Signalstärken von GRAVES auswirkt. Wenn ich die Geometrie zu GRAVES zugrunde lege, komme ich auf eine Elevation von ca 3° (600 km zur Reflexionszone in 30 km Höhe). Das ist nicht gut, weil ich da viel QRM einfange. Ich werde erst mal schauen, ob ich im Norden bessere Quellen finde (Südschweden, Südnorwegen...). Da ist die Luft noch sauber :).

Danke auch für deinen Tip mit "heavens-above", da bin ich bei diesem Regenwetter gut beschäftigt.

Ich habe gerade mal Wilhelms Ping mit einem meiner verglichen: ist das derselbe? Dann wäre das wohl kein Flugzeug.
2023-03-21, 05:12:30 UTC

Freundliche Grüße
Jochem
DK2FT

Anhänge

• vergleich_05_12_30.jpg
    vergleich_05_12_30.jpg
    174 KB · Aufrufe: 131
Hallo in die Runde,
schön, dass Eberhard den Thread auch gefunden hat.

Die Übereinstimmung eurer beiden Signale ist ja schon fast zu gut. Selbst das Profil (zeitlicher Ablauf) ist sehr ähnlich. Das ist definitiv kein Flugzeug.

Bei mir (also per WEBSDR) sieht es um die Zeit so aus:

1679418081459.png

Ganz links ein bisschen Gewölk bei Dourbes (6 m, im äußersten Süden von Belgien in den Ardennen), dann Graves mit der "Mittellinie", der mutmaßliche Meteör ganz kurz vor 05.12 UT ist relativ klein, aber deutlich. Darüber (ab 05.14 UT) sind typische Flugzeugsignale, nachts bei wenig Verkehr kann man die mit Flightradar gut zuordnen, z.B gegen 01.40 UT das Postflugzeug von Paris nach Marseille.

Hier macht der Meteor nur ein Signal, öfter habe ich da zwei Signale, eines rechts, eines links von der Mittellinie. Die Theorie sagt, es könnten zwei Reflexionen sein, eine aus dem Hauptstrahl von Graves südlich von Dijon, die andere von einem hypothetischen "Backlobe" in nordöstlicher Richtung. Bei mir kommt dann Ieper, hier mit zwei winzigen davor und danach, kein Signal bei Graves via Barcelona und ganz rechts ein schwacher um 05.13 bei der Bake in UK.

Flugzeuge haben m.E. einen ganz anderen Zeitmaßstab - einige Minuten - und ganz andere Geschwindigkeiten/Dopplerverschiebungen als (die meisten) Meteore, die bestenfalls wenige Sekunden "leben" oder besser sterben.

Eine Frage in die Runde: Jochem kalkuliert mit einer Höhe der Meteorereignisse von 30 km. Ich bin bisher von 70 - 100 km ausgegangen. Gibt es da einen Konsens ? Das sollte ja bei visuellen Beobachtungen trigonometrisch rauszufinden sein.

ISS kann ich auch empfehlen, bei Heavens-above gibt es zu jedem Überflug eine "Bodenspur" auf der Karte. Interessant ist auch das Mondecho, wenn der Mond von Dijon aus zu sehen ist und im Abstrahlwinkel (Elevation ca. 10 - 40 °) steht.

Schöne Grüße und gute Jagd heute Nacht

Matthias

Hallo Matthias,

Du hast recht, es sind ca. 90 km Höhe, wo die Ionisation stattfindet. Das sind für mich 8° Elevation, schon besser.

Grüße
Jochem

Hallo Jochem,
die Entfernung ist kein Problem. Das sieht man ja auch an deinen Signalen. GRAVES ist ein sehr leistungsfähigen Radar, nicht zu vergleichen mit den <100W Baken. Gelegentlich sieht man damit auch Mondechos.
Für GRAVES ist eine vertikale Antenne besser als eine horizontal polarisierte. Noch besser ist eine Kreuzyagi mit zirkularer Polarisation.
Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Jochem,

bist Du eigentlich fündig geworden bei der Suche nach "nördlichen" Baken / Sendern, die Reflexionen auslösen könnten ?

Schöne Grüße aus HH (hinter Hamburg)

Matthias

Den mit dem " back office trouble shooter" finde ich gut, das war ich auch die ganzen Jahre.:geek:

Hallo Matthias,

ich habe längere Zeit auf Echos von LA2VHF (JP53EG) gelauscht, aber nichts gehört. Die haben 500 W an einer 10 Element Yagi. Alle anderen Amateurbaken haben deutlich weniger Leistung. Am Vielversprechendsten sind wohl Rundfunksender in LA und SM auf 3m. Da bin ich aber noch nicht weiter.
GRAVES klappt hier im Norden aber sehr gut.

Viele Grüße
Jochem

Hallo Jochem,

deine Suche hat mir nicht so richtig Ruhe gelassen. Mit "meinem" Receiver in Dwingeloo habe ich mal im 2-m- Bakenbereich gesucht und bin über folgendes Signal gestolpert:

1680555650879.png

Die eingestellte Frequenz ist 144417 kHz + die Skala oben. Bei + 1,350 kHz scheint der Hauptträger mit wunderschönen Flugzeugkurven zu liegen. 200 Hz höher ein regelmäßiges Signal, dazu bei ca. 1100 Hz hin und wieder zufällige Signale, die Meteore sein könnten.

Laut VHF-Bakenliste sollte es ON0VHF sein. Ja, ich habe im Lehrgang nicht aufgepasst und ON mit OH verwechselt :oops:, sitzt also nicht in Nordeuropa, sondern in Louvain-la Neuve etwas südlich von Brüssel, strahlt mit einem Big Wheel rundflach und sendet seine Kennung in FT4 - kann ich aber im Moment nicht decodieren.

Die Skandinavier in der Bakenliste (LA2VHF, SK3VHF, OH9VHF) scheinen alle mit Yagis nach Süden zu strahlen, also für unsere Zwecke eher nicht so geeignet.

Ich werde die Tage mal diesen "Vogel" neben Dourbes und Ieper aufzeichnen und sehen, ob die Fliegensch... Meteore sind.

Gute Nacht und gute Jagd in die Runde

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben