Raspberry Pi "Beine machen"

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!

Da hier auch eine große Anzahl von Raspberry Pi's im Einsatz sind folgender Thread zur "Beschleunigung"

Mit dem Raspberry Pi 400 kam ein Fertiggerät auf dem Markt, welches mit 1,8GHz anstatt 1,5GHZ läuft. Mir stellte sich dann die Frage warum?
Nach einigen Recherchen bekam ich dann die Antwort: Kühlung!!!

Bevor man hier weiterliest und unter Tatendrang steht, dies auch umzusetzen, ein wichtiger Hinweis:

Den Raspi ohne Kühlkörper zu übertakten ist risiko- und ggf. sogar verlustreich. Also bevor es weitergeht, einen guten Massiven Kühlkörper beschafft, entweder als Edelgehäuse oder in einer Einfachausführung.

Massiv deswegen, damit thermische Spitzen gut abgefangen werden können ohne das es "qualmt" oder blitzt :eek:

Folgende Seiten helfen, um das Ganze zu verstehen:

Die Idee, Grundsätzliches bis fast "Vmax", die Parameter und Hilfsmittel.

Code:
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
over_voltage=2
arm_freq=1800

Unter dem Overclock Kommentar sind nur 2 Parameter einzutragen, damit der Raspi 4 stabil auf 1,8GHz läuft
over_voltage=2 hebt die Standardspannung der CPU um nur 2x25mV an
arm_freq=1800 gibt den maximalen Takt vor.

Man könnte noch die Grafikeinheit höher takten lassen, bringt aber bei Anbindung über VNC nicht wirklich was, und erhöht nur sinnlos den Energieverbrauch.
Aus meiner Sicht, ist eine Erhöhung auf 1,8GHz durchaus sinnvoll, darüber hinaus steigt die Leistungsaufnahme zu stark an. Auch ist die SD-Karte ein limitierender Faktor, vor allem beim Booten. Das mehr an Rechenleistung ist hilfreich bei allen rechenintensiven Prozessen z.B. Platesolve, Anzeige von Farb-FITS ...

1620592186321.png


Das Ganze wurde passiv gekühlt mit einem Kühlkörper in Einfachausführung (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
betreibe meinen Astroberry seit einiger Zeit mit 1,75GHz permanent (force_turbo=1). Allerdings noch ohne Kühlkörper, aber mit 40mm Lüfter über Stunden.
Eigentlich dürfte aber selbst bei ungenügender Kühlung keine Gefahr bestehen, da er sich ja selbst überwacht und bei Übertemperatur runtertaktet.
Das soll natürlich in der Praxis nicht passieren, da es den Betrieb stören würde.

Höhere Übertacktung habe ich mich bisher nicht getraut. Ich will ein absolut stabiles System. Habe leider keinen Spiel-Raspi. Hast Du mal die Grenzen ausgetestet?

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Ich habe bisher nur sinnvolle Werte versucht zu ermitteln, ein Austesten bis an die Grenze ist nicht vorgesehen. IMHO ist ein Betrieb ohne Kühlkörper für das Die nicht gut, erhöht ungemein die Ausfallrate.
 
Höhere Übertacktung habe ich mich bisher nicht getraut. Ich will ein absolut stabiles System. Habe leider keinen Spiel-Raspi. Hast Du mal die Grenzen ausgetestet?
Hallo Hartmut!
ich habe mal mich bis an die Grenze von 2147MHz herangetastet, läuft. (Pi 4 b mit 2GB). Aber die Leistung steigt dann irgendwie exponentiell und damit auch die Wärme, Kstars/EKOS wollten im Modus Simulator da fast 6W haben.
Also mal ein wenig tiefgestapelt. Ein sehr stabiles Setup mit adäquater Leistungsaufnahme habe ich für mich bei 1,9GHz gefunden.
In der /boot/config.txt steht nun:

Bash:
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
over_voltage=3
arm_freq=1900

Man merkt das mehr an Leistung vor allem beim Platesolve bzw. Öffnen von Farbigen FITS. Trotzdem kommt der Pi auch zum Runter schalten bis auf die Grundfrequenz. Die Stabilität habe ich mit CPUBurn überprüft.
 
Hi Thomas,
super! Irgendwann hole ich mir auch noch mal wieder einen Spiel-RPi(4). Irgendwie sind alle vorherigen (1, 2, 3, 3+, 4/2, 4/4) im laufe der Jahre in den Betriebsmodus übergegangen. :ROFLMAO:
An die Grenzen würde ich im Regelbetrieb auch nicht gehen. Wer weiß, ob der da nicht noch mal irgendwo ein Bit verschluckt und beim nächsten booten irgendwas chrashed.
Das runterschalten habe ich irgendwo abschalten können, hab das aber glaube ich n.n. geprüft.
Interessant wäre noch der Test mit voller Leistung bei Skychart auf dem RPi. Das ist im Astroberry Paket Image auch mit drin, läuft aber sehr lahm, wenn man mal den Himmel verschiebt. :eek:

Also 1,9-2Ghz würde ich mir für den RPi4 / Astro dann noch zutrauen. Hab ja gestern ein BackUp gezogen.

Muß mich morgen aber erst mal um meine Fritzbox kümmern. Hatte heute mal von nur Passwort Login auf User + Passwort umgeschaltet.
Keine gute Idee, wenn man noch einen PiHole AddBlocker RPi hat, der als DNS läuft und dann mit seinen Querverbindungen zum Router.
Hatte alles so durcheinandergehauen, dass ich nicht mehr auf die Box kam.... :mad:.
Läuft jetzt wieder mit viel ausprobieren und jetzt hab ich noch eine Idee für den nächsten Versuch...
Danach gehe ich dann mal an das Tuning des Astroberries... o_O

Grüße
Hartmut
 
Hallo!

ich habe mich bei heise schlau gemacht, Odroid C4 gegen Raspberry Pi 4. Auf Grund der dortigen Ergebnisse werde ich wohl beim Pi bleiben, vor allem wegen der Kompatibilität. Wlan/Bluetooth müsste nachgerüstet werden und mit den Höher takten auf 1,9GHz kommt ja auch schon was rüber.

Und es gibt bestimmt zeitnah einen Pi5, hoffentlich dann mit A76 Kern ....
 
Und es gibt bestimmt zeitnah einen Pi5, hoffentlich dann mit A76 Kern ....
Hallo @steins-ursel,
darf man das so verstehen dass der RP derzeit keine zufriedenstellende "Lösung" für den Astro-Einsatz ist, und man lieber gleich in Hardware investieren sollte die den gesamten Anforderungen langfristig gerecht wird? Weil man sich dann Instabilitäten, Leistungsengpässe und ab Werk ungenügendes WLAN erspart?
Gruß
 
Hallo
Nein, der Raspi ist nach allem Abwägen für mich die Wahl. Es läuft ja alles sehr gut, bis auf die paar Handicaps (USB 3.0, Antenne, SD-Card). Die Antenne habe ich extern nachgerüstet, damit sind die Empfangsbedingungen verbessert worden. Der Rest ist verschmerzbar.
 
Also mal ein wenig tiefgestapelt. Ein sehr stabiles Setup mit adäquater Leistungsaufnahme habe ich für mich bei 1,9GHz gefunden.
In der /boot/config.txt steht nun:

Bash:
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
over_voltage=3
arm_freq=1900
So, heute morgen mal von voltage=2 auf 3 sowie arm_freq 1750 auf 1900 gestellt.
Temperatur vorher waren 35°C ohne KSTARS, liegt nun zwischen 36,5°C und 38,4°C bzw. im Mittel im bei 37°C mit KStars und laufendem Tracking; keine Kühlökörper, 40mm Fan im Dauerbetrieb
Beim herunterladen von Daten in KStars stieg die Temperatur kurzzeitig auf 39,5°C an, liegt dabei im Mittel bei 38,4°C.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut
Teste das Ganze trotzdem mal mit CPUBurn, um die Stabilität zu bestätigen. Die Spannung wird in 25mV Schritten erhöht, da ist ein Schritt mehr oder weniger doch sehr bedeutend.
 
Hallo!
beim Höhertakten kam ich auf eine interessante Tatsache. Ein Raspberry 4 der Erstauflage ließ sich nur mit einem overvoltage von 4 auf 1900MHz takten. Gleichzeitig stiegt die Temperatur bei cpu_burn auf ~75°, obwohl die Kühlkörper alle identisch sind, ein Raspi 4 Modell B ist da anscheinend nicht so hitzköpfig.
 
Hallo an die Raspberry-Freunde,
wollte auch mal meinen PI "Beine machen". Habe von Larry den CommenderPi, wie beschrieben, installiert. Was auch ohne Probleme funktionierte.
Wenn ich ihn jetzt aber starten will (Im Terminal ausführen), passiert nichts.
Hat da jemand eine Erklärung?

Vielen Dank und Grüße
Horst
 
Kann Dir da nicht helfen...ich habs "zu Fuß" gemacht...
Obwohl die GUI ja gut aussieht...
 
Hallo an die Raspberry-Freunde,
wollte auch mal meinen PI "Beine machen". Habe von Larry den CommenderPi, wie beschrieben, installiert. Was auch ohne Probleme funktionierte.
Wenn ich ihn jetzt aber starten will (Im Terminal ausführen), passiert nichts.
Hat da jemand eine Erklärung?
Hallo Horst,
mit welchen Einstellungen hast du ihn denn beglückt?
Dein Raspi startet noch, bis die Einstellungen aus der config.txt angewendet werden.
Gewisse Kombinationen von Vcore und Takt vertragen sich nicht, wenn Vcore zu niedrig, läuft er dann nicht mehr rund. Hier hilft nur die SD-Karte in einen Linux-PC oder einen 2. Raspi als zusätzlichen USB-Speicher stecken, und die Datei ../MOUNTPOINT/boot/config.txt editieren.
Entweder die Einstellung komplett raus oder Vcore einen Schritt höher oder Takt runter. Dann ein neuer Versuch im ZielRaspi. Habe das so experimeniert und die ideale Einstellung für 1,9GHz gefunden. Da Vcore in 25mV Schritten geändert wird, reicht ein Schritt mehr oder weniger, zwischen Erfolg und Niederlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
mit welchen Einstellungen hast du ihn denn beglückt?
Dein Raspi startet noch, bis die Einstellungen aus der config.txt angewendet werden.
Gewisse Kombinationen von Vcore und Takt vertragen sich nicht, wenn Vcore zu niedrig, läuft er dann nicht mehr rund. Hier hilft nur die SD-Karte in einen Linux-PC oder einen 2. Raspi als zusätzlichen USB-Speicher stecken, und die Datei ../MOUNTPOINT/boot/config.txt editieren.
Entweder die Einstellung komplett raus oder Vcore einen Schritt höher oder Takt runter. Dann ein neuer Versuch im ZielRaspi. Habe das so experimeniert und die ideale Einstellung für 1,9GHz gefunden. Da Vcore in 25mV Schritten geändert wird, reicht ein Schritt mehr oder weniger, zwischen Erfolg und Niederlage.
Hallo,
und danke für die Antworten. Sie helfen mir aber nicht so richtig weiter.
Wahrscheinlich wurde meine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe an den Einstellungen noch nichts veränder. Es kam dazu ja noch nicht.
Wenn ich den Commander starte, erschein das Auswahlfenster "Datei ausführen". In der Beschreibung heißt es "Im Terminal ausführen" (Bild).
Danach ist kurz die Zeigeruhr zu sehen aber der Commander öffnet sich nicht, so wie es in der Beschreibung von Lerry gezeigt wird.

MfG
Horst
 

Anhänge

  • CommanderPi.PNG
    CommanderPi.PNG
    222,5 KB · Aufrufe: 72
Sowas hatte ich am Astroberry auch mal, als ich ein Script von der GUI starten wollte. Ist leider schon was her, aber das hier könnte helfen ab Post #12:
 
Hallo Hartmut und Thomas,

jetzt funktioniert es. Habe mal den Readme.txt gelesen. Da steht mit unter, dass der Ordner nicht "CommenderPi-Master" ist, sondern nur "CommanderPi".
Nach der Änderung klappt es jetzt. Werte habe ich erstmal die von Larry übernommen und es gibt keine Probleme.
Danke noch mal.
Habe hier mal in Forum gelesen: Kaum macht man etwas richtig, schon funktioniert es.

VG, Horst
 
Hallo!
Auch ein Raspberry Pi Zero 2 W kann für einfache Aufgaben genommen werden. Ein Hochtakten ist auch möglich, wobei bei 1400MHz die Grenze ist.
Overvoltage sollte dann mit 6 angeben werden, wobei ein stabiles Setup ich bei 1300MHz mit Overvoltage=4 gefunden habe.
Voraussetzung natürlich - gute Kühlung.
 
Hallo
Ich verwende astroberry auf einen Raspi 4B mit 4GB Ram. Das Ganz funktioniert eigentlich nicht schlecht - ab und zu mal einen Absturz von KStars und etwas zähflüssige Bedienung über VNC. Ich möchte das Teil nicht zwingend höher takten, jedoch eher etwas stabiler hinbekommen. Ob die Ursache für die Abstürze beim raspi oder bei KStars liegen, ist mir nicht bekannt.
Ich verwende eine Samsung Evo plus SD-Card - gibt es da irgendwelche Vorbehalte?
Versuchsweise hatte ich Xubuntu und KStars auf einem NUC installiert. Das lief ganz flott. Beim Remotezugriff (VNC mit X11 Server) war es dann doch etwas sehr enttäuschend: das lief nicht besser (was die Geschwindigkeit angeht) als auf dem Raspi. Gibt es da schnellere Zugriffsmöglichkeiten?
Danke fürs Feedback.

Gruss David
 
Hallo David,
bitte mal genau auflisten, welche Version von Betriebssystem, KStars etc. Desweiteren ob Bluetooth benutzt, welches WLAN Band.
Bei den Karten kann ich die Karten empfehlen, welche eine hohe Schreibrate haben, z.B. "High Endurance" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
Das letzte Update machte ich vor ca. 3 Wochen. Aktuell habe ich KStars in der Version 3.6.0 (Build: 2022-08-26T23:03:43Z).
Die OS-Version.... wo finde ich die?
Ich habe astroberry 2.0.4 installiert.
Bluetooth nutze ich nicht. Ich habe jedoch gerade gesehen, dass beim Aufstart von astroberry bluetooth eingeschalten wird. Ich werde das zukünftig deaktivieren.
WLan verwende ich 2.4GHz-Band.

Gruss David
 
In meinen Augen ist ein deutlich effektiveres "Tuning" des Raspi der Einbau einer SSD. SD-Karten - selbst die schnellsten - sind einfach zu langsam. Und - noch wichtiger - die SD-Karten sind für eine Anwendung als "Festplatte" nicht gemacht - sie gehen verhältnismäßig schnell kaputt - so zumindest meine Erfahrungen. Eine SSD ist einfach ein deutlich schnelleres und zuverlässigeres Medium als "Festplatte" in so einem System. Also einfach eine kleine M.2 SSD an den Raspi koppeln und das System darauf installieren.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo
Dafür braucht es ja einen Adapter. Kommt es da darauf an, welchen man nimmt oder ist das egal? Was ist empfehlenswert?

Gruss David
 
Hinsichtlich der SSD kann ich Udo nur beipflichten. Meine SSD hat einen richtigen Schwung in die Sache gebracht.
Ich habe mir diese geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B07KG2G152/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Dazu das Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B01N6HQS02/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1
Kabel liegt bei.
Die Übertragung der SD Karte auf die SSD erfolgt über das das RPi interne Copy-Tool, dass man von der GUI aus aufrufen kann.
Danach die Boot-Einstellungen in der Config ändern, probe-booten und später die SD Karte ganz entfernen.

Das SPeed-Tuning kann auch nur empfehlen. 1,9GHz und den Voltage Level auf 6 setzen. Im Web findet man Anleitungen wie das geht, total easy, 2 Einträge in einer Konfig-Datei, neu botten, fertig.
Ich habe 3 RPi4 laufen, wo 1,9GHz locker gehen incl. des Astroberry.

Was meine Erfahrungen mit SD`s angeht. Mir ist noch nie eine in einem Pi kaputt gegangen. 2 STück laufen seit Jahren in einer Hausautomatisierung icl. permanentem Speichern der Zustände usw., eine in eimem PiHole Werbeblocker.

ASTROBERRY 2.0.4 ist nur eine Bezeichnung des Images. Du solltest regelmäßig per Konsole sudo apt update und sudo apt upgrade ausführen, damit die neueste SW installiert wird. Zwisschen sudo apt update und upgrade mal ein apt --upgradble absetzen. Dann siehst Du vorher, was installiert werden soll.

Grüße
Hartmut
 
in der Kommandozeile einfach mal ein "uname -a" eingeben.
Bluetooth nutze ich nicht. Ich habe jedoch gerade gesehen, dass beim Aufstart von astroberry bluetooth eingeschalten wird. Ich werde das zukünftig deaktivieren.
WLan verwende ich 2.4GHz-Band.
beide nutzen das ISM-Band. da kommt Bluetooth mit WiFi 2,4GHz in die Quere. Wenn du BT nicht brauchst, da abschalten. Ansonsten ins 5GHz Band ausweichen.
 
Hallo Hartmut
Danke für die Infos - hört sich interessant an.
Updaten mache ich gemäss Doku mit sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt dist-upgrade

Gruss David
 
Oben